Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bodensee_BMWler
Hauptthema:
Also,habe mit meinem Umbau angefangen und wollte mich jetzt ,al infromieren ob der Motorstecker einfach an den hauptkabelbaum meines jetztigen eingesteckt werden kann !Habe mir auch schon die schaltpläne besorgt,blicke da aber nicht so ganz durch ;)

Habe einen 316i bj95
und will dort einen 323i bj 98 einbaun

laut aussagen soll es ja passen ohne umzupinnen aber der versuch ist mir leider zu teuer ;)

Mein ---->COMPACT<---
_NOFEAR_
Passt nicht !
Zumindest laut aussage meines KFZ´lers ich wollte auch meinen 316 auf 323 umbauen und als der dann angefangen hat was da alles getauscht werden muss is es mir vergangen vor allem als er gesagt hat kabelbaum am besten komplett neu sonst muss man da noch strippen ziehen.

Laut ist out Saulaut ist in :-))
Bodensee_BMWler
das kann nicht sein.....

der 323 ist auch aus einem compact ;D

Hab ja alles die frage ist ja nur,ob der stecker vom motorkabelbaum zum HAUPTKABELBAUM gleich gepinnt ist.....

ich kann auch zu BMW gehen und fragen ob das geht die sagen sicxher auch das es nicht passt !

Mein ---->COMPACT<---
_NOFEAR_
Nein da fehlen wie gesagt noch ein paar kabel ;)

Laut ist out Saulaut ist in :-))
compactfozzy
..hast du jetzt nen 316i compact???
..in deinem profil steht ja 323i compact
bin jetzt leicht verwirrt....

mfG
Michael
E46 touring **Fotostory updated**
Fozzy´s Ex-compact


GT4-wir warten schon!
Sven
Du mußt auf dem Schalplänen alle Verbindungen vom X20-Stecker von 316 únd 323 vergleichen und zusätzlich überprüfen, ob andere Aggregate angeschlossen sind, die mit X20-Stecker und DME in Verbindung stehen... Mußt Dich halt mal einen Nachmittag hinsetzen und Dich in die Schaltpläne einarbeiten, da man die Frage die Du stellst nicht pauschal beantworten kann.

Hab z.B. meinen 96er 316i Compact vor einem Jahr auch auf einen 323ti Compact umgebaut (der 2,8l kam erst später). Bei mir mußte ich den ganzen Karosseriekabelbaum mittauschen, da der Umbau des Kabelbaums (Motor und Karosserie) zu umfangreich gewesen wäre. Zumindest habe ich mir die Unterschiede angeschaut und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß der Kabelbaumtausch weniger aufwendig und die sicherere Variante ist. Gut, habe auch die komplette Bremsanlage inkl. Steuergerät, ASC+T und Hydroagregat mitgetauscht. Hatte nur ABS im 316i und kein ASC, geschweige denn ASC+T... und hier lag genau das Problem, da die Unterschiede immens waren.

Baust Du kein ASC oder ASC+T ein und der Spender-323-Motor hatte dies (z.B. beim 323ti ist ASC Serie) kann ich Dir nicht beantworten, ob die Ansteuerung der DME zu Deinem ABS-Steurgerät und zum Hydroaggregat funktioniert. (da mußt Du Dich schon selbst einlesen, zumal Du ja nicht geschrieben hast was Du im Detail überhaupt gemacht hast)

Erschwerend kommt hinzu, daß zwischen Bj '95 zu '98 ohnehin Änderungen am Kabelbaum seitens BMW durchgeführt wurden, sowie daß Du eine Bosch DME im 316 haben dürftest und Dein 323-Motor höchstwahrscheinlich die Siemens MS41.0. Änderungen X20-Stecker???

Und dann gibt es noch so Feinheiten (weiß jetzt nicht ob dieses Problem auf Dich zutrifft) wie Fahrzeuge mit/ohne EGS.





Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Bodensee_BMWler
ohje....du schockst mich dachte das klappt mit dem plug´n play!Gut,der Motor jetzt hat ASC aber das kann man ja weglassen so wie ich hörte.

ich hab nen ganzes paket voll mit schaltplänen gibts da denn keinen,wo 326er und 323 drauf ist. ja,316er ist ein BOSCH steuergerät


Mein ---->COMPACT<---
Sven
Zitat:


ohje....du schockst mich dachte das klappt mit dem plug´n play!Gut,der Motor jetzt hat ASC aber das kann man ja weglassen so wie ich hörte.

ich hab nen ganzes paket voll mit schaltplänen gibts da denn keinen,wo 326er und 323 drauf ist. ja,316er ist ein BOSCH steuergerät


(Zitat von: Bodensee_BMWler)




Wie gesagt ich kann Dir die Frage nicht genau beantworten ob die DME MS41.0 mit oder ohne ASC/ ASC+T mit Deinem jetzigen Karosseriekabelbaum kompatibel ist. Vom Gefühl her denke ich nicht, da ich bisher auch noch von keinem 4 auf 6-Zylinder-Umbau gehört habe, bei dem das problemlos geklappt haben soll.

Um Dir diese Frage selbst zu beantworten, werfe doch als erstes Mal einen Blick in der Motorraum und schaue Dir den X-20 Stecker an. Wenn schon Unterschiede in Kabelbelegung und Farbcodierung vorliegen sieht es nicht gut aus...
Für genaue Infos mußt Du Dir die Schaltpläne von Deinem 95er 316 anschauen und auf X-20 Stecker sowie Anschlüsse an DME untersuchen und mit dem vom 98er 323 untersuchen (ist der 323 eigentlich schon ein M52B25TU oder noch ein M52B25?).

Ich weiß jetzt nicht ob Du mit den Schaltplänen umgehen kannst und ob aus Deiner Antwort/ Frage zu entnehmen ist, daß Du Deinen 316 nicht findest...

Daher eine kurze Erläuterung zum Lesen der Pläne:

Die Schaltpläne sind eigentlich so aufgebaut, daß die als erstes zwischen Compact, Z3 und restlichen E36 unterschieden wird. Dann erfolgt eine Differenzierung nach Baujahren.
(Folglich müßtest Du einen vollständigen Schalplan oder zumindest Teile für den E36/5 [Compact] Bj 95 besitzen sowie für das entsprechende 98er Modell, damit Du Dir die Fragen beantworten kannst)

Für jedes Baujahr liegt i.d.R. ein Schaltplan vor, der wiederum in funktionale Abschnitte (wie z.B. BC, Kombiinstrument, Motorsteuerung, etc.) gegliedert ist.
Die Unterscheidung erfolgt im Falle der Motorsteuerung in die Abschnitte M52, M42, M44, etc.
... und genau diese Abschnitte mußt Du dann durcharbeiten. Aus den Schaltplänen wird dann ersichtlich für welchen Motor welche Seite gültig ist, da oben rechts i.d.R. die Motorinfo (z.B 316, 318 oder 316g) steht. Teilweise ist in der Schaltplänen selbst auch vermerkt, daß ein bestimmtes Bauteil nur für ein ganz spezielles Fahrzeug oder nur für Fahrzeuge mit bestimmter Ausstattung (Klima, EGS, etc.) gedacht ist.

Daher Einlesen!!! Oder Du probierst einfach aus ob es funktioniert ;-)


Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Bodensee_BMWler
hast du vielleicht die passenden schaltpläne ?Weil ich hab zwar 600 Seiten schaltpläne aber da wird irgendwie nicht so genau unterteilt zwischen 316 compact usw. !

Mein ---->COMPACT<---
Sven
Vom 316 habe ich keine entsprechenden Schaltpläne, ich habe mir das halt alles vor Ort angeschaut.

Was ich Dir im Laufe der Woche schicken könnte (kann aber dauern, da ich wenig Zeit habe, und ich die Blätter erst einscannen muß), sind wenige Auszüge vom 98er 323ti Compact-Schaltplan bzgl. X-20-Stecker, die ich von meinem BMW-Händler damals erhalten habe (allerdings wegen dem 2,8l-Umbau).


Wenn Du bei BMW nett fragst und dem Elektrikmeister von Deinem Vorhaben berichtest, wirst Du ggf. auch einen Einblick erhalten, vielleicht sogar von ihm Infos bzw. auch die ein oder andere Kopie bekommen.
Bodensee_BMWler
danke aber vom 328er hab ichs schon !
kann ich auch hergehenund die steckerfarben vergleichen ;D ?

Mein ---->COMPACT<---
Sven
Zitat:


danke aber vom 328er hab ichs schon !
kann ich auch hergehenund die steckerfarben vergleichen ;D ?

Mein ---->COMPACT<---


(Zitat von: Bodensee_BMWler)




Ja, wie bereits oben beschrieben ist das ein grober Anhaltspunkt um ein ersten Eindruck zu gewinnen.
Da aber Farbcodierung und vorhandene Kabel variieren können wirst Du aus meiner Sicht nicht darum herumkommen die Schalpläne zu studieren...

...es sei denn Du findest jedmanden, der schon mal GENAU das gemacht hat, was Du im Moment vor hast.


Übrigens beim 316i Compact gibt es über 30 verschiedene Karosseriekabelbäume (Teilstück vorne), die z.B. nach Baujahren (glaube es sind 8 Unterteilungen von 9/94 bis 3/98) oder Ausführungen mit und ohne ASC differenziert werden.

Wehmutstropfen bei der ganzen Angelegenheit ist, daß die Vielfalt der M52-Motorkabelbäume oder der vorderen Teilstücke Karosseriekabelbaum nicht ganz so groß und diese leichter zu identifizieren sind ;-) Ist z.B. auch ein Grund, warum man bei 6-auf-6-Zylinderumbauten auf weniger Dinge achten muß...



Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!








Bearbeitet von - sven am 01/02/2005 22:19:58
Bodensee_BMWler
super,aber es gibt doch soooooooooviele leute,die schon umgebaut haben und es ging auch ohne den Kabelbaum zu wechseln....

kann ich dir mal die 2 schaltpläne schicken ?Ich steig da echt net durch bin doch kein elektriker ;)

Also Fax nr oder mail addy per pm an mich !

Mein ---->COMPACT<---
Sven
Zitat:


super,aber es gibt doch soooooooooviele leute,die schon umgebaut haben und es ging auch ohne den Kabelbaum zu wechseln....

kann ich dir mal die 2 schaltpläne schicken ?Ich steig da echt net durch bin doch kein elektriker ;)

Also Fax nr oder mail addy per pm an mich !

Mein ---->COMPACT<---


(Zitat von: Bodensee_BMWler)




Vielleicht klappts ja auch so, kenne wie gesagt bisher noch keinen und beurteile das durchaus skeptisch.
Kannst mir ja mal die Pläne per Email schicken. Adresse steht in meinem Profil, aber ich schicke Dir nochmal eine PM.

Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!