Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mathildaipunkt
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 25.03.2015 um 14:31:54 aus dem Forum "Computer & Software" in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute,

ich möchte gerne wissen, wie ihr euer Hirn auf Trab haltet? Habt ihr irgendwelche Tricks oder Übungen, die sich gut in den Alltag integrieren lassen? Könnt ihr vielleicht eine Software empfehlen? Ich frage deshalb, weil ich festgestellt habe, dass ich mir mit Anfang 30 Dinge einfach nicht mehr so gut merken kann wie noch zu Schulzeiten. Mein Gehirn braucht dringend ein bisschen Fitness.

Danke!


Bearbeitet von: mathildaipunkt am 31.01.2014 um 13:30:46

Bearbeitet von: angry81 am 25.03.2015 um 14:31:54
jochen78
Hi

bei mir langt die Arbeit, da ich Schichtführer bin wollen alle gleichzeitig was von mir ;-(
da bleibst geistig relativ fit. Ob du willst oder nicht :-)

Gruß
Jochen
ChrisH
Zitat:


Hi

bei mir langt die Arbeit, da ich Schichtführer bin wollen alle gleichzeitig was von mir ;-(
da bleibst geistig relativ fit. Ob du willst oder nicht :-)

Gruß
Jochen

(Zitat von: jochen78)



So geht´s mir auch, ich kann ständig innerhalb von einer halben Stunde Probleme lösen, an denen andere (Akademiker!) bereits wochenlang erfolglos herumbasteln.
Und dann geben sie dir VÖLLIG unzureichende Problemschilderungen, und Du sollst daraus schlau werden und musst die richtigen Fragen stellen, um drauf zu kommen, was sie dir besser gleich hätten erzählen sollen. Keine Zeit zum Einrosten! :)

@mathildaipunkt
Als ein Tipp gilt ja, immer Sachen zu machen, die außerhalb der Routine liegen.
Benutzte z.B. kein Navi, sondern orientier Dich selbst. Kauf Dir einen Stadtplan von Hamburg und probiere immer wieder neue Wege aus, um auf die Arbeit oder irgendwo hin zu kommen. Kauf Die eine Karte für Ausflüge in die Umgebung Hamburgs. Fahr nicht immer zu den gleichen Orten, probiere immer neue Sachen aus.

Grüße
ChrisH
stefan323ti
Da gibts wirklich viele Dinge.

Beim Einkaufen die Preise im Kopf zusammen rechnen, so Quizspiele spielen (aktuell ist Quizduell am Smartphone recht angesagt, da sind viele Wissensbereiche drin).
Wie ChrisH schon schrieb, das Gehirn mit nicht alltäglichen Dingen konfrontieren.
Was zb etwas aufwändiger ist sind die P.M. Logiktrainer Magazine. Die kosten leider etwas mehr, aber da sind echt kniffelige Aufgaben drin.

Bei mir persönlich reicht auch schon die Arbeit als Softwareentwickler, da ist auch ausreichend Gehirntraining dabei ;-)
mathildaipunkt
Danke für die Anregungen! Da ist das eine oder andere dabei, was sich leicht in meinen Alltag integrieren lässt. Danke!
5N1P3R
Das Spiel: "Dr. kawashimas gehirn jogging" ;)
green1970
Immer schön viel Lesen. Und im allgemeinen nie die Neugier verlieren.