Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Timmeeyy
Hauptthema:
Hey Leute will an meinem 328i einen M3 3.2 Fächerkrümmer montieren aber würde gerne meine Eisenmann Abgasanlage behalten und nicht komplett auf M3 umbauen.
Ist das möglich/ sinnvoll? Kann man die originalen Kats weiterhin verwenden oder sollten diese auch getauscht werden?
Habe vor eine M 50 Ansaugbrücke zu verbauen, andere Nockenwellen und wollte nun Abgasseitig alles anpassen. Bin gerne offen für Verbesserungsvorschläge und hoffe auf viel und gutes Feedback.
pat.zet
HAllo ein Fächer ist nur das I tüpfelchen , ohne nocken und brücke ist es die Einbau arbeit nicht wert , der S50 krümmer ist eh nicht perfekt der ist zu lang , viel drehmoment im unteren bereich,
Besser :
Link

Passt auf den OE kat gibt aber etwas problem mit den Lambdas !
gruss Pat
Timmeeyy
Ja Motorsseitig die Sachen kommen natürlich auch hinzu. Bin grad bei schmiedmann auf der Seite stehe jetzt vor dem s-tech und s-tech Typ 2. alleine von der Form her unterscheiden die sich schon sehr stark. Bin mir aber nicht sicher wo später im Verhalten die Unterschiede sein werden.
pat.zet
Schreib einfach leute an die den S tec fahren , ich würde diesen wählen !
oder einfach Original lassen ! so fahre ich .......aber das muss jeder selbst wissen
Bist33
Zitat:


Bin mir aber nicht sicher wo später im Verhalten die Unterschiede sein werden.
(Zitat von: Timmeeyy)




Das wirst du gar nicht merken, welchen Fächer du verbaut hast.
Der Unterschied zwischen B28 Abgasanlage und M3 Abgasanlage ist schon so gering, da wirst du im Alltagsbetrieb erst recht keinen Unterschied bemerken, ob du M3, Schmiedmann oder was auch immer für einen Fächer verbaut hast.

Lass die Finger von M3 Fächer und B28 Abgasanlage. Da passt nichts zusammen.
Entweder komplett M3 oder B28 mit passendem Zubehör-Fächer.
Coupesepp84
Also ich fahre den Schmiedmann S-Tech 2, den muss man zwar anschweisen vor den Kats...
aber in meinem Fall musste ich eh alles Updaten.
Passen tut der! Da du 2 Lambdasonden hast, kommt man an die hintere Fächereinheit (Zylinder 4-6) leider nicht so gut hin. Ich habe mir einen Einschweisring für die Sonde in VA besorgt und neu/ besser gesetzt. (Beim abstimmen mit einer Breitbandsonde kommst überhaupt nicht hin!)

Der M3 Fächer ist meines Erachtens etwas zu lang für eine B28 mit originaler (M50/M52) Sauganlage.

Gruss
Timmeeyy
Ist es eigentlich auch möglich einen Fächerkrümmer mit TÜV Gutachten(schmiedmann) und Abgasanlage(Eisenmann) ( bereits eingetragen) zusammen eintragen zu lassen damit ich beides in Kombination fahren darf. Oder gibt's da Probmeme?
Bist33
Kommt auf den Prüfer und dessen Tageslaune an... ;-)
pat.zet
Der fächer Krümmer erhöht eigentlich nicht die Lautstärke ( der ton ändert sich ) , wenn man will kann man ihn aber noch in Keramische iso bänder ( thermische isolation ) einpacken damit werden die Geräusche wegen geringerer Wandstärken der Krpümmer bleche bei den Nachrüst Krümmern gedämmt und man hat weniger abwärme im Motorraum und der kat wird schenller warm ........