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mikesch261
Hauptthema:
Hallo zusammen
habe mir eben einen süßen Dakagelben e36 compact angeschaut
soweit alles ok
ABER
bei der Probefahrt mal beherzt auf die Bremse gestiegen
KEIN ABS
Der Hobel ist BJ 08/97 und kein ABS !?
kann ja net sein
Haube auf
ABS Klotz ist da
ABER keine Relais dazu
Sicherungen wiederum ja
Es existieren auch keine Relaishalter
Ideen !?
AXO Die Airbag leute is auch an und geht nicht mehr aus
Sonst is die Kiste top was Motor usw angeht
Wäre echt schade drum :-(
Pommes1980
Hey,

Beim Compact ist da alles ein bischen anders....ich fahr selbst einen.
Für das Abs ist das Relais nicht im Sicherungskasten und auch das Abs Steuergerät nicht hinterm Handschuhfach wie bei den anderen e36 Touring/Limo.

Der Compact hat ein Hydroaggregat im Motorraum, das ist eine Einheit.
Daran ist auch das Abs Stuergerät.
Das Relais sitzt mit im Steuergerät drin...falls das defekt is muss das ganze Steuergerät ersetzt/repariert werden.
Ob der nur abs hat oder auch asc erkennst du daran, dass am hydroblock 4 bzw 6 (mit asc) Bremsleitungen sind. Ausserdem hast du mit asc links neben dem Lenkrad ( bei der Licht-Höhenverstellung ) eine Taste mit "asc"!

Sind die Warnlampen im Cockpit an für ABS/Asc (falls vorhanden)?


Falls nicht hat der Verkäufer die Leuchten rausgedreht (das beide defekt sind ist unwahrscheinlixh).....und ich würde es mir gut überlegen den Wagen zu kaufen ohne Fehlerspeicher auslesen, da dann noch anderes im argen sein könnte.


Allein für den Airbag und Abs- Fehler steckst du (falls du es nixht selbst reparieren kannst) in ner Werkstatt locker 2000 Euro rein im worst case.


Wo kommst du her?
Wenns Kreis Ruhrgebiet ist könnte ich dir den Fehlerspeicher auslesen an dem Auto, wenn du magst....bevor du dir da ein Fass ohne Boden kaufst.

Bearbeitet von: Pommes1980 am 17.01.2014 um 17:12:42

Bearbeitet von: Pommes1980 am 17.01.2014 um 17:13:39
mikesch261
Hi
danke fr die schnelle antwort
das mit den Relais ist nur halb richtig
es gibt für der e36 3 Aggis
bei den beide alten sitzen tatschlich das Relais 11 & 12 im Kasten imMotorraum
hab erst die beiden aus nem 95 er ausgebaut um sie zu tauschen in dem lol

wäre eben schade u den wagen
hatklima, sitzheizung Fensterheber, Motor is wie geleckt
Steuerblock hab ich schon für 150 überholt gesehn im ebay
bekomme morgen die vin vom Auto dann bin ich schlauer ;-)

halte dih auf dem laufenden

ausserdem bin ich montag be nem kumpel bei der dekra der schaut drüber mal schaun

danke dir für das Angebot mit auslesen ... is aber etwas weit komme aus LDK
Pommes1980
Stimmt, wir sprechen hier grad aber von den e36 Compact 1997/98...da sind die im Steuergerät am Hydroblock.
Der Block wurde auch in den darauf folgenden Baureihen e46/Z3 verbaut, weshalb man das auch im e36 nutzen kann....umcodieren dabei nicht vergessen. ;)

Klar gibt es diese Blöcke ab 150 Euro, um den Block einzubauen musst du aber den Bremskreislauf öffnen.

Hinterher brauchst du entsprechende Diagnose Software und Interface, um die Ventile in dem Block anzusteuern...ansonsten bekommst du weder den Hydroblock noch deine Bremsen entlüftet.
Hast du diese Ausstattung nicht, musst du den einbauen lassen....und wieder ein paar hunderter weg.
Den Fehler am Airbag haste dann auch noch nicht behoben.

Alles Dinge, die man beim Kauf bedenken sollte.



Um ein Fehler auslesen lassen kommst du nicht herum, im idealfall ist zB ein defekter Radsensor die Ursache für die ABS Warnleuchte ...den kannst du kostengünstig selber tauschen.
oder ein Kabelbruch, defekte Sicherung usw usw...

Ohne Fehlerauslesen das stochern und raten ins dunkle :)


Bearbeitet von: Pommes1980 am 17.01.2014 um 23:03:26
Pommes1980
LINK

Ebenso möglich,dass es nur im Steuergerät einen Fehler hat (Fehler 113).
Oben im Link steht im Beitrag ne interessante Anleitung dazu...

Die Pumpe bzw Ventile im Block gehen selten kaputt....und wenn gibt es die entsprechende Fehlermeldung im Speicher. ;)
mikesch261
japp das mit den Relais hab ich dann auch rausgefunden lol

programmieren is net das ding ada hab ich wen dafür
mal schaun wie das Schätzchen von unten aussieht
dann versuchen zu handeln und dann mal schaun
brauch ihn nicht direkt hab also noch was zeit was dran zu machen
Pommes1980
Wenn die Grundsubstanz an den üblichen Schwachstellen der Karosserie in Ordnung ist und keine Rostnester da sind.....ZKD in Ordnung ist usw....dann sind eine ABS/ASC und ABS Leuchten im Cockpit eine gute Grundlage zur Preisverhandlung. ;)
Pommes1980
Wenn die Grundsubstanz an den üblichen Schwachstellen der Karosserie in Ordnung ist und keine Rostnester da sind.....ZKD in Ordnung ist usw....dann sind eine ABS/ASC und ABS Leuchten im Cockpit eine gute Grundlage zur Preisverhandlung. ;)

Entscheidend ist halt der VK...ob sich das Auto lohnt.
mikesch261
ZKD ?!
khtech04
Zitat:


ZKD ?!

(Zitat von: mikesch261)




ZKD = Zylinder Kopf Dichtung ;)

MfG
mikesch261
ahh ja ... logo lol