Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
AceBleiche
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich möchte dem Compact neue Schuhe gönnen und habe folgende Fragen:

Es geht um die folgenden Felgentypen: BMW Performance Styling 313 und 269

18 Zoll (Wären dann die vom Einser)

19 Zoll (Wären die vom Dreier E90)


- Bekommt man bei BMW z.B. 4 x das Vorderrad, wenn man keine Mischbereifung fahren möchte?

- Passen die 19 Zoll Felgen wohl ohne Änderungen an der Karosserie? (225 / 255)

- Was ist zu beachten?

- Was wäre Eure Wahl? ... 18" / 19" ... Welches Design?


Danke im Voraus!

Ace

Beispiele:






AceBleiche
Na kommt schon :) Helft mir :)
Hellspawn
Da wir das Thema sicherlich schon zig mal gehabt haben sollte über die Suche auch etwas zu den Performance Felgen zu finden sein.

Klar wenn man die bei BMW bestellt bekommt man sicher auch 4 Vorderräder

Jetzt für Deinen Compi ..

19" 313 bzw. 269er werde nicht ohne Karosseriearbeiten in die Radhäuser passen (also mit Mischbereifung)

18" 269er passen (sofern es die vom E46 sind)

19" 269er (vom E9x) werden nicht passen (9x19 ET39 mit nem 255er Reifen passt nicht ins Radhaus)

18" 313er (vom E9x) könnten evtl. passen (8,5x18 ET37 kommt mit nem schmalen 225er vielleicht hin, evtl. trotzdem bördeln oder SWP-Unterlagen verbauen)

18" 313er (vom E87) puuuh keine Ahnung die sitzen seeeehr weit im Radhaus evtl. werden Distanzen benötigt um die Freigängigkeit innen zu gewährleisten ... von der Radlaufkante her ist das unbedenklich ... ob die Traglast reicht weiß ich auch nicht.

19" 313er (vom E9x bzw E89 Z4) ... das gleiche wie oben bei den 269ern ... das wird so ohne weiteres nicht passen.

Sooo nachlesen kannst Du Maße und so weiter HIER
AceBleiche
Hi,

Danke für die ersten Ausführungen :)


Das Problem ist, mir sagt dieses ganze Einpresstiefe etc. nichts. Also schon, was
es bedeutet, aber ich habe doch keine Ahnung, was man auf dem e46 ohne Probleme fahren kann.

Daher hatte ich gehofft, dass auch andere Besitzer dieser Felgen schreiben :)
Hellspawn
Ganz kurz als Anhaltspunkt ...

Beim E46 gilt die folgende Größe als "magische" Grenze ...

Felgenbreite 8,5J bei einer ET 35 ... das hat bei manchen schon gepasst (mit nem 225er Reifen ist das machbar).

Alle ET-Werte kleiner ET35 bzw. Felgenbreiten größer 8,5J sind eher mit Arbeiten an der Karosserie verbunden.

Beim Compact bin ich mir nicht sicher was geht ... 8,5x18 ET35 mit nem 225er Reifen sollten aber auch beim Compi passen :)
AceBleiche
Moin Moin,

Danke! Das heißt also, dass man auf einer Felge der Maße X diverse Reifen fahren kann? Das war mir z.B. auch unbekannt.

Ich bin mir nicht sicher, welche Maße die Vorderräder der 313er haben.

225er rundum wäre nicht verkehrt? ... Beim M3 bin ich nach einem Reifenwechsel nur an der Hinterachse verrückt geworden. Als ich auch vorne die Reifen erneuert hatte, war wieder Ruhe angesagt.
Hellspawn
Ei über den Link ich in meinem ersten Beitrag eingefügt habe müsstest Du alles wissenswerte finden ;)
LucyStern
Lass dir die freigegebenen Rad-Reifen Kombinationen geben, dann passt es sicher.
AceBleiche
Woher bekomme ich diese?

Habe von Seiten BMW die Traglasten erhalten, aber ob die nun passen?

7 1/2 J x 18, ET 49mm
8 1/2 J x 18, ET 52mm

8J x 19, ET 42mm
9J x 19, ET 39mm

7 1/2 J x 18, ET 49mm
8 1/2 J x 18, ET 52mm

8J x 19, ET 37mm
9J x 19, ET 39mm


Was meint Ihr?

Danke!
LucyStern
Rad-Reifenkombinationen für den Compact habe ich mir von BMW geben lassen.