Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Factory328
Hauptthema:
Hallo leute, ich habe einen 323Ti Bj.2000. Bekanntlich mit Sekundärluftsystem..

Ich habe mir einen M52B28 Motor zugelegt. Will ihn in der Winterzeit noch umbauen. M50Brücke liegt auch schon. Nun will ich auch noch einen Fächerkrümmer verbauen, wenn schon dann soll es sich auch lohnen..

Fragen:

1. Welchen Fächer könnt ihr mir auch dem B28 empfelen? Habe viel vom M3 gehört was ich mir aber nicht vorstellen kann da dieser viel höher dreht und ganz andere Steuerzeiten hat etc.. Jemand erfahrungen ?

2. Was mache ich mit dem Sekundärluftsystem? Einfach rausschmeissen?

Danke schonmal..

Gruß
Cruxracing
Ein Freund von mir fährt im 328 QP nen Schmiedmann Fächer, Qualtität nicht schlecht.
Und vor allem um kleines Geld zu bekommen.
Dreht halt ein wenig schneller hoch, aber wirklich viel Leistung holt mann da nicht raus.

Das Sekundärluftsystem musst du dann Blind schließen
jochen78
Hi

Kann man da so einfach umbauen?
Die Schadstoffklasse würde sich ja verschlechtern von Euro3 auf Euro2, glaube das wird nicht (legal) funktionieren...

Nur mal zum Überlegen.

Gruß
Jochen

Bearbeitet von: jochen78 am 07.01.2014 um 01:15:12
Factory328
Das mit der euronorm wird schon ;)
Ja von schmiedemann habe ich auch schonmal positives gehört
jochen78
Zitat:


Das mit der euronorm wird schon ;)

(Zitat von: Factory328)




Ok, wollte es nur erwähnen...
Cruxracing
Meines wissens ist ein Fächerkrümmer nicht erlaubt, zumindest die von Schmiedmann nicht.
Das heißt halt nicht das es nicht möglich ist
Rodaa
Dann haste aber falsches wissen. Denn wenn du auf der Schmiedemann Seite nachschaust kannste sehen das es ABE dazu gibt und man ihn nur eintragen lasen muss. Für M52 und M50 Motoren. Nur bei M54 Motoren noch nicht außer die haben es mittlerweile geschafft eine zu bekommen.

Gruß Rodaa
Cruxracing
Der von meinen Kumpel nicht, aber dann ist eh alles super wenn es mitlerweile Gutachten dazu gibt
pat.zet
Wenn ich das schon lese frag ich mich echt ob ihr in der realität seid !

Sorry der BJ <99 323Ti mit dem intern als e36 M52 Tü bezeichneten M52 hat keine Euro 2 , sondern D4 , mit dem Schmiedmannfächer würde man die D 4 massnahme der Senkundär pumpe ausbauen und wäre somit nicht mehr D4 fähig ! -> keine ABE mehr

Also für diesen Fall sind Beiträge mit der Aussage , "abgas geht schon" mal für die Füsse!


Sicher geht das !, aber ohne FZ ABE ( der Schmiedmann TÜV hat nur bestand für euro 2 fz ) und mit Steuer hinterziehung da D4 einen anderen satz hat !
Wenn du einen Fächer mit Abgas red pumpen anschlüssen fahren willst gibts einen für US e36 bei Turner Motorsport, aber der hat auch keinen TÜV da US teil.

Wenn du einen b28 hast würde ich eher eine 2 flutige kat anlage mit allen nötigen änderungen ( 4 lambda sonden , änderung der MS 41.1 ECE auf US ms 41.1 inkl kabelbaum ) für den D4 ti verbauen oder was kosten mässig sinnvoller wäre zu deiner M50 Brücke einen 200 Zellen kat in die OE anlage bauen das kostet nicht so viel und ist weniger aufwand wie die Umrüstung auf komplett 2 flutig , das bringt sicherlich mehr wie ein Fächer mit OE Keramik kat .
Zur Krönung einen gescheiten Datensatz dann Läufts so ähnlich wie bei meinen Kompakt !
Gruss Pat

Informier dich richtig und lass dich von allgemeinem Forums blabla nicht beinflussen....
in den meisten Fällen kostet das nur Tetzeit und Lehreld..........

Bearbeitet von: pat.zet am 07.01.2014 um 13:32:23
jochen78
Zitat:


Wenn ich das schon lese frag ich mich echt ob ihr in der realität seid !

Sorry der BJ <99 323Ti mit dem intern als e36 M52 Tü bezeichneten M52 hat keine Euro 2 , sondern D4 , mit dem Schmiedmannfächer würde man die D 4 massnahme der Senkundär pumpe ausbauen und wäre somit nicht mehr D4 fähig ! -> keine ABE mehr

Also für diesen Fall sind Beiträge mit der Aussage , "abgas geht schon" mal für die Füsse!


Sicher geht das !, aber ohne FZ ABE ( der Schmiedmann TÜV hat nur bestand für euro 2 fz ) und mit Steuer hinterziehung da D4 einen anderen satz hat !
Wenn du einen Fächer mit Abgas red pumpen anschlüssen fahren willst gibts einen für US e36 bei Turner Motorsport, aber der hat auch keinen TÜV da US teil.

Wenn du einen b28 hast würde ich eher eine 2 flutige kat anlage mit allen nötigen änderungen ( 4 lambda sonden , änderung der MS 41.1 ECE auf US ms 41.1 inkl kabelbaum ) für den D4 ti verbauen oder was kosten mässig sinnvoller wäre zu deiner M50 Brücke einen 200 Zellen kat in die OE anlage bauen das kostet nicht so viel und ist weniger aufwand wie die Umrüstung auf komplett 2 flutig , das bringt sicherlich mehr wie ein Fächer mit OE Keramik kat .
Zur Krönung einen gescheiten Datensatz dann Läufts so ähnlich wie bei meinen Kompakt !
Gruss Pat

Informier dich richtig und lass dich von allgemeinem Forums blabla nicht beinflussen....
in den meisten Fällen kostet das nur Tetzeit und Lehreld..........

Bearbeitet von: pat.zet am 07.01.2014 um 13:32:23

(Zitat von: pat.zet)




Die Aussage "das mit der Euronorm wird schon" kam ja vom TE selbst.
Nachdem ich drauf hingewiesen habe das der Compact Euro3 (D4 ist doch das selbe oder nicht?) hat und sich diese Norm mit einem Motorumbau auf M52B28 verschlechtern würde...
pat.zet
Wenn man mit Hubraum erweiterung argumentiert nicht das sollte Funktionieren , nurwenn man das D4 geraffel raus baut wird nix ..
AndreCSI
Lass ihn dich umbauen sieht er beim TÜV dann schon wie schlau sein gedanke war :-D :-D
Lustig wirds dann wenn Steuerhinterziehung mit dazu kommt :-)

Solche leute sollten nicht an nem auto rum schrauben dürfen!
Factory328
Ihr seit se 👍 closed bitte kann mir manche antworten hier echt nicht angucken
Cruxracing

Zitat:


Ihr seit se 👍 closed bitte kann mir manche antworten hier echt nicht angucken

(Zitat von: Factory328)




Hab mich nochmals erkundigt bezüglich Schmiedmannfächer mit ABE.

Dieses ABE gilt nur für Euro 2 und Euro 3 beim b28.


Die Geschichte mit dem Tüv wird da so ne Sache, hast du mit einen Tüv Prüfer über den Umbau schon mal gesprochen?

pat.zet
Zitat:


Ihr seit se 👍 closed bitte kann mir manche antworten hier echt nicht angucken

(Zitat von: Factory328)




Ich weiss zwar nicht wen du speziell meinst , aber ich habe das gefühl das du dir gerne die Antworten raussuchst die dir gut gefallen, und nicht die, die dich in deinem Problem real weiterbringen !
Es gibt einen Krümmer der das D4 geraffel aufnimmt , das wäre dann technisch noch mit D4 vereinbar, der hat aber Kein TÜV ga , aber es gibt sicher Möglichkeiten einen schmiedmann Krümmer wie diesen Krümmer zu Modifizieren , dann wäre man so zu sagen mit TÜV und D4 unterwegs , ist halt nicht ganz konform aber technisch D4 und kann dann auch von einem Technisch verständigen Ing geprüft werden .......
Alles andere was schnellschuss lösungen sein werden ohne aufwand wird dich vielleicht mal Lehrgeldkosten....... aber man muss viel dinge selbst machen um sich ein Urteil zu bilden
AEnEmY
Hallo zusammen,

es geht doch hierbei nur um die beiden Bohrungen im Flasch, an denen das Sek.Luftsystem angeschlossen wird, oder?





Die könnte man am Nachrüstkrümmer u.U. auch selbst setzen, wenn dieser nicht zu verschlungen ist, dass die Rohrführung noch passt (ich denke da an den Schmiedmann S-tech 2)


Müsste man halt mit dem TÜV-Onkel vorher mal besprechen.