Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Robert525i
Hauptthema:
Hallo,

Folgendes Problem an meinem 320 M54 E46 ist vorhanden:

Ich habe den Wagen heute morgen gestartet und bin ca, 10km gefahren, und habe ihn dann abgestellt.
Dann stand der Wagen ca. 15 min.
Das Fahrzeug ist nicht angesprungen, der Motor drehte nicht, nur ein klacken war zu hören.
Nach den Ranhängen einer Booster-Batterie startete der Motor ohne Probleme.

Ich bin jetzt nach hause gefahren (die 10km) und habe bei laufenden Motor die Spannung gemessen, sie war 13,35 - 13,45 V.
Dann habe ich den Wagen abgeschaltet und die Batterie gemessen: 12,95V.
Danach ist er 3 mal direkt hintereinander ohne Probleme angesprungen

Ich muss dazu sagen, das ich das Problem vor 6 Wochen schon einmal hatte, und nach schlagen auf dem Anlasser ist er angesprungen.
Daraufhin habe ich den Anlasser getauscht, und eine neue Batterie eingesetzt.


Jetzt ist meine Frage, was kann da sein???
Den Schlüssel hatte ich zwischendurch nicht aus dem Schloss genommen, so das ich denke mal das Zündschloss ausschließen kann.

Metamorphose
Zitat:


Hallo,

Folgendes Problem an meinem 320 M54 E46 ist vorhanden:

Ich habe den Wagen heute morgen gestartet und bin ca, 10km gefahren, und habe ihn dann abgestellt.
Dann stand der Wagen ca. 15 min.
Das Fahrzeug ist nicht angesprungen, der Motor drehte nicht, nur ein klacken war zu hören.
Nach den Ranhängen einer Booster-Batterie startete der Motor ohne Probleme.

Ich bin jetzt nach hause gefahren (die 10km) und habe bei laufenden Motor die Spannung gemessen, sie war 13,35 - 13,45 V.
Dann habe ich den Wagen abgeschaltet und die Batterie gemessen: 12,95V.
Danach ist er 3 mal direkt hintereinander ohne Probleme angesprungen

Ich muss dazu sagen, das ich das Problem vor 6 Wochen schon einmal hatte, und nach schlagen auf dem Anlasser ist er angesprungen.
Daraufhin habe ich den Anlasser getauscht, und eine neue Batterie eingesetzt.


Jetzt ist meine Frage, was kann da sein???
Den Schlüssel hatte ich zwischendurch nicht aus dem Schloss genommen, so das ich denke mal das Zündschloss ausschließen kann.



(Zitat von: Robert525i)




Hey,

bei laufendem Motor sollte die Batteriespannung 14 Volt oder darüber sein, damit die Batterie ausreichend von der Lichtmaschine geladen wird. Das hört sich danach an, als ob deine Lichtmaschine nicht mehr will.
Die kannst du testen lassen, um sicher zu sein.
Übrigens: Es dauert ungefähr 15 Minuten bis dein Auto auch komplett aus ist. Vorher würde ich also nicht messen, sonst könnte dein Ergebnis verfälscht werden.

Gruß, Meta
Robert525i
Daran hatte ich auch schon gedacht, da der Wagen jetzt auch schon 246tkm auf der Uhr hat, was mich daran halt gestört hatte, war das er nach der selben Rückfahrt dann 3 mal hintereinander angesprungen ist.

Aber wenn du sagst, das die 13,35 - 13,45 V im Standgas zu wenig sind, dann kann das natürlich die Ursache sein.

danke
Robert525i
Also die Lichtmaschine habe ich jetzt getauscht.

Der Ladestrom ist jetzt auch bei genau 14V.

Ich hoffe mal, das das auch das Problem war und der Fehler nicht noch einmal auftritt.


vielen dank für die Antwort!
deaglepwr.
glückwunsch und danke für die rückmeldung

gruß
Robert525i
Ich muss das Thema noch einmal hoch holen...

Der Fehler ist immer noch vorhanden, heute morgen bin ich zur Arbeit gefahren, und als ich jetzt nach hause wollte, musste ich mir wieder Starthilfe geben lassen.

Jetzt ist Anlasser, Batterie und Lichtmaschine NEU....

Ich vermute das etwas den Strom zieht, aber was könnte das auf einmal sein???
Und wie kann ich das prüfen??
thbo0508
Batteriemasse abschrauben und Amperemeter dazwischen hängen.
Dann Wagen und 20 min warten, bis er einschläft.
Es dürfen max. 50mA fließen.
Sind es mehr, nach und nach Sicherungen ziehen, bis der Strom sinkt.
Dann hast Du die Ursache.
Metamorphose
Zitat:


Batteriemasse abschrauben und Amperemeter dazwischen hängen.
Dann Wagen und 20 min warten, bis er einschläft.
Es dürfen max. 50mA fließen.
Sind es mehr, nach und nach Sicherungen ziehen, bis der Strom sinkt.
Dann hast Du die Ursache.

(Zitat von: thbo0508)




Unbedingt darauf achten, dass alle Verbraucher aus sind sonst hat man direkt die Sicherung im Multimeter kaputt. Mit der höchsten Stufe anfangen zu messen!
Robert525i
Also, Strom zieht er anscheinend keinen, habe 0 rausbekommen.

Jetzt mal noch eine andere Frage, wie kann es sein, das ich dem Fahrzeug nur Starthilfe über den Motorraum geben kann, aber nicht über die Batterie im Kofferraum???

Das kann doch normal nicht sein oder?

Meine Batterie hat heute morgen 12,1V gehabt, und ließ sich nicht starten.

Dann habe ich eine 2. Batterie über das Starthilfekabel an die Batterie im Kofferraum angeschlossen... nichts ist passiert, nur das klacken vom Anlasser war zu hören.

Als ich dann die Batterie vorn im Motorraum an geklemmt habe, ließ sich der Motor starten.
Metamorphose
Zitat:


Also, Strom zieht er anscheinend keinen, habe 0 rausbekommen.

Jetzt mal noch eine andere Frage, wie kann es sein, das ich dem Fahrzeug nur Starthilfe über den Motorraum geben kann, aber nicht über die Batterie im Kofferraum???

Das kann doch normal nicht sein oder?

Meine Batterie hat heute morgen 12,1V gehabt, und ließ sich nicht starten.

Dann habe ich eine 2. Batterie über das Starthilfekabel an die Batterie im Kofferraum angeschlossen... nichts ist passiert, nur das klacken vom Anlasser war zu hören.

Als ich dann die Batterie vorn im Motorraum an geklemmt habe, ließ sich der Motor starten.

(Zitat von: Robert525i)




Wichtig für ein gutes Starten ist nicht nur die Voltzahl, sondern auch die Amperezahl. Es kann durchaus sein, dass du eine Batterie mit 12 Volt hast aber einzelne Zellen in der Batterie kaputt sind.
So kommst du am Ende auf zu wenig Ampere und die Batterie startet nicht. Das kannst du aber testen lassen.

Edit: Dass du ihn nur über den Motorraum überbrücken kannst, ist für mich nicht nachvollziehbar. Vielleicht war es ein Anschlussfehler (zu schlechter Kontakt an den Polen, wegen der Enge)?

Bearbeitet von: Metamorphose am 29.01.2014 um 19:27:01
Robert525i
Die Batterie ist wie gesagt NEU, ich glaube nicht, das die den gleichen Fehler wie meine alte Batterie hat.
Robert525i
Als damals der Fehler auftrat, habe ich die Batterie getauscht, und der Anlasser hat trotzdem bloß geklackt.
Daraufhin, habe ich den Anlasser freigelegt, um darauf zu schlagen.
Danach ist der Motor angesprungen.
Daraufhin hatte ich den Anlasser getauscht.
Dann 2 Wochen später wieder das gleiche.
Daraufhin hattte ich die Lichtmaschine getauscht.
Und jetzt nach 2 Wochen, wieder das gleiche, nur das es jetzt in 2 Tagen 3 mal war.

Ich werde mal nach der Masse im Motorraum schauen, denn wenn ich vorn Starte läuft der ja, nicht das er da nicht genug Masse zum starten hat.
Robert525i
Ist es normal, das die Batterie angeschlossen 12,4V hat, und wenn ich sie abklemme 12,7V ??
M-Power2
Dann zieht irgendein Verbraucher Strom, deshalb ist die Leerlaufspannung höher. Wie meine Vorredner bereits sagten, Multimeter auf grösstmöglichen Ampere= Messbereich stellen und Kabel in Reihe! in die Batterieleitung klemmen. Nicht parallel! Dann nach und nach Sicherungen ziehen.
Wurde zwischenzeitlich etwas am Fahrzeug verändert?
Robert525i
Nein ich habe nichts mehr verändert.
Den Strom hatte ich schon mal gemessen, da kam nix bei raus, also er zieht nix.

Kann es sein das irgendwie Spannungsschwankungen gibt?

Ich habe gestern eine andere Batterie geladen und eingebaut, heute morgen ging schon die ZV so langsam auf, und siehe da, der Wagen sprang nicht an.
Also wieder mit der 2.Batterie gestartet.

Dann die 8 km auf Arbeit gefahren und den Wagen 10h abgestellt.

Jetzt hatte ich mich schon auf ein erneutes Starten mit der Hilfsbatterie eingestellt, aber welch Wunder, der Wagen sprang ohne Probleme an.

Es kann doch nicht sein wenn die Batterie heute morgen wirklich richtig leer gewesen wäre, so das nicht mal die ZV normal auf geht, das die Batterie dann nach 8km so geladen ist das der Wagen nach 10h super anspringt.

Ich habe jetzt wie gesagt eine andere Batterie drin, also wird's wohl nicht an der Neuen Batterie liegen.
Maniack202
Kuck mal ob deine Kabel an der Lima oder am Anlasser Locker sind wenn ja würde ich mal schauen ob sie Oxidiert sind und sie mit Schmierkelpapier sauber machen

Mfg
Robert525i
Zitat:


Kuck mal ob deine Kabel an der Lima oder am Anlasser Locker sind wenn ja würde ich mal schauen ob sie Oxidiert sind und sie mit Schmierkelpapier sauber machen

Mfg

(Zitat von: Maniack202)




also Oxidiert sind sie nicht, habe ja beide Aggregate erst getauscht, und mir dabei die Kabel angesehen.

Wie schaut es denn in Richtung Hauptsicherung aus??

hinten im Kofferaum ist eine 250A Blattsicherung, gibt es vorn noch eine Art Hauptsicherung bei dem Wagen? Vielleicht hat die einen Riss, so dass die Spannung nich immer durchkommt.
Robert525i
Ich hab da noch mal was, wie schaut es denn eigentlich mit der "Sicherheitsbatterieklemme" aus? Die könnte doch auch für unzureichenden Stromfluss sorgen oder? (z.B. wenn es kalt ist)

Das würde dann auch erklären, das ich nicht über die Batterie starten konnte, sondern nur vorn im Motorraum.

Ich werde das nächste mal ein Kabel von hinten am + direkt nach vorn legen. Wenn er dann anspringt, muss es an der Klemme, oder der Sicherung liegen, sonst hab ich auch keinen Plan mehr...
thbo0508
Das kannst Du doch alles ausmessen.
Bei laufendem Motor die Spannung vor und nach der Sicherheitsklemme messen.
Wenn auf beiden Seiten die gleiche Spannung ist, ist sie ok.
Robert525i
Zitat:


Das kannst Du doch alles ausmessen.
Bei laufendem Motor die Spannung vor und nach der Sicherheitsklemme messen.
Wenn auf beiden Seiten die gleiche Spannung ist, ist sie ok.

(Zitat von: thbo0508)




Bei Laufenden Motor habe ich ja volle 14V an der Batterie, das Problem tritt beim Starten sporadisch auf.