Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
3XXCi-Phil
Hauptthema:
Hi zusammen,

erstmal zu mir, ich heiße Philipp und komme aus der schönen Voreifelgegend, zwischen Bonn und Euskirchen.
Aufgrund meines Studiums (Fahrzeugtechnik), kam ich erst vor knapp 2 Monaten dazu mir den Traum, von einem 330Ci Bj.02, zu erfüllen.

In eurem sehr informativen Forum lese ich schon seit längerem mit und habe hier schon viele nützliche Infos bekommen.

Nun dachte ich mir es wird langsam mal Zeit sich hier aktiv zu beteiligen.



Daher auch schon zu meinem derzeitigen Problem:

Fahrzeugtyp/Motor:
330Ci / M54b30


kurze Präzisierung des Problems:

Sporadischer Fehler: TPS-Poti 2 unplausibel zur Luftmasse

Wann tritt das Problem auf?:
Sehr unregelmäßig, mal eine Woche nicht, dann nach ein paar Tagen wieder.
Fehler nach Neustart nichtmehr vorhanden!

Wie macht sich das Problem bemerkbar?:
EML+DSC+Bremslampe (gelb) , Motor im Notlaufprogramm
Teilweise kurze Zeit später zusätzlich Abgaslampe an.

(keine Drehzahlschwankungen!)


Fehlerspeicher:
Variante : MS430DS0.PRG - Motor
Version : 2.00 MS 43.0 fuer M54 mit EWS 3
ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher

Fehlerort : 0x0077: TPS-MAF Unplausibilitaet
Fehlerhäufigkeit: 2
Logistikzähler : 40

Fehler 1. mal aufgetreten bei:

V_TPS_1 0.72 V
V_TPS_2 3.57 V
MAF 299.59 mg/stk
TPS_MAF_DIF_2 0.00 mg/stk
aufgetreten vor (rel. BZ) 0.30 h

---
---
---
TPS-Poti 2 unplausibel zur Luftmasse
Fehler ist abgasrelevant
Fehler entprellt
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler
Fehlercode: 77 B8 02 28 25 B7 37 00 4F 60


Beschreibung:
Der Fehler tritt wie gesagt nur sehr sporadisch auf und meistens auf den ersten Km nach Kaltstart.
Nach dem Neustarten des Motors ist der Fehler meistens nichtmehr vorhanden.
Die darauf folgenden Tage ist dann gewöhnlich Ruhe und plötzlich leuchten wieder EML+DSC+Bremse (gelb).
Ganz kurz bevor der Motor in das Notlaufprogramm geht, merke ich auch bei gleichbleibender Gaspedalstellung einen leichten Leistungsabfall!
Letztes mal als der Fehler auftrat bei ca 1800 U/min im 3. Gang.


Zum Fahrzeug selber, ich habe es vor knapp 2 Monaten mit etwas über 158Tkm aus einem Erstbesitz, in top gepflegtem Zustand gekauft. Der Wagen ist durchgehend BMW Scheckheftgepflegt.

Der Motor läuft ohne verdächtige Nebengeräusche, ist komplett trocken von unten und verbraucht auf den bis jetzt bei mir gefahrenen ca 3Tkm kein Öl.
Des Weiteren hat er auch die volle Leistung, sowohl nach, als auch bevor der Drosselklappenfehler wieder auftritt.


In den ettlichen BMW Rechnungen, die ich vom Vorbestitzer erhalten habe, fand ich zufällig einen Beleg über einen getauschten Drosselklappenstutzen aus dem Jahr 2011, vor knapp 40Tkm.



Nun meine Frage an die Profis hier und Diejenigen, die selber betroffen waren:

Ist die Drosselklappe der M54 so anfällig, dass sie nach knapp 2 Jahren und 40Tkm schonwieder defekt sein könnte?

Meine Vermutung geht eher in Richtung des Motorkabelbaums, bzw. Stecker an der Drosselklappe oder evtl Kabelbruch?
Mir kommt es so vor, alsob der Kontakt zum TPS-Poti 2 kurz unterbrochen ist, daraus resultiert dann das Notlaufprogramm.
Nach dem Neustart läuft der Motor ja wieder einige 100Km problemlos und macht nicht den Eindruck, als ob ein Mechanischer defekt an der Drosselklappe vorläge.



Ich hoffe Ihr könnt mir hier evtl. ein paar nützliche Tipps geben, wie ich ambesten vorgehenen sollte.
Aufgrund meines beruflichen Standes, als "armer Student" ;) habe ich nicht unbedingt Lust erstmal auf gutglück die Drosselklappe zu tauschen, um dann eine Woche später festzustellen, dass der Fehler immernoch da ist...



Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Phil
thbo0508
Schau mal nach, wie LMM und Drosselklappenpoti versorgt werden:
http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/
Vielleicht sitzt ein Relais dazwischen, bei dem die Kontakte verdreckt sind.
Oder die Masseanschlüsse haben einen erhöhten Widerstand.