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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Thomas91
Hauptthema:
Hallo,

ich weiss nicht ob ich hier richtig bin mit meiner Frage. Habe mich eben erst angemeldet und brauche
ein paar Empfehlungen zu einem E46!
Ich fahre zur Zeit einen Golf 5 GTI. Ich möchte diesen aber jetzt verkaufen da es mir 1. viel praktischer erscheint einen Kombi zu fahren und zweitens mir der Golf nichtmehr gefällt!
Zudem überlege ich im Moment über die Anschaffung eines Hundes, wo der Golf ja wieder im Weg steht...
Zum eigentlichen Thema zurück:
Ich werde meinen Golf jetzt die Tage verkaufen bzw mal inserieren.
Für das Geld wollte ich einen alltagstauglichen Kombi kaufen der vor allem auch robust ist und noch was hält.
Da bin ich jetzt auf den E46 gestoßen. Gefällt mir optisch sehr gut un preislich ist er auch völlig im Rahmen.
Ich weiss jetzt nur nicht welchen!
Gefallen würde mir ein Benziner... Denke an 318i, 320i oder 330i
Das Auto sollte allerdings nicht teurer sein als mein GTI! Die Typklassen habe ich schon studiert und da wäre der 330 komplett gleich zu meinem GTI, der 320 etwas günstiger und der 318 wesentlich günstiger eingestuft.
Die Steuer is weniger relevant da ein 330 gerade mal 70€ mehr im Jahr wie mein GTI Kosten würde.
Jetzt kommt meine eigentliche Frage. Wie steht ey um Anfälligkeit der besagten Modelle?
Und um den Verbrauch? Bei meiner Fahrweise liege ich bei einem Stadt/Autobahnmix bei 9,8l Ca und wenn ich aus Spaß fahre bei 12l/100km! Mehr sollte auch der neue nicht fressen! Wenn ich mal Langstrecke auf der Autobahn fahre komme ich auch auf 8,xl/100km
Wie sehen generelle Werkstattkosten aus? Muss sagen bin bei einer freien Werkstatt dessen Besitzer bei BMW gelernt hat und selber nur BMW fährt! Ich wilk mir halt kein teureres Auto holen!
Suche soliden Touring bis 150tkm un maximal sagen wir mal 7000 Euro!
Hoffe habe Euch nicht zu sehr zugeschwallt :D

mfg Thomas
B OZ 200
318 facelift mit 143ps würde ich nicht empfehlen, fahre selbst so einen und ist nicht für seine Zuverlässigkeit berühmt. 320 ist deutlich besser aber die Leistung ist kein riesensprung. 330 ist ausser Frage ein toller Motor. Wenn du Leistung willst dann 330 genau richtig. Wenn du eher weniger unterhaltskosten haben willst dann 320.
Thomas91
Okay... Ja ich denke von de Kosten her ist der 330 nicht gerade fürs Sparen bekannt...
Also wären im Rennen 318i 320i oder auch ein 320d...
wenn der 330i nicht so teuer wäre... ich denke ds bin ich bei 12l durchschnitt dsbei oder?
Aber generell ist ein e46 zu empfehlen oder?
Der 320d wird sicher ewig heben...
wobei ich zum 318i sagen muss dass die Mutter von nem Bekannten einen 318i im alltäglichen Stadtverkehr auf Kurzstrecken quält und er nach 220tkm noch völlig sauber läuft ohne große Probleme... also an sicb doch ein gutes Auto?
manusun
Also ich fahre auch einen e46 Touring Fl 143Ps 86000 Km und bin sehr zufrieden. Fahre überwiegend Stadt und brauche jetzt im Winter 9-9,5 Liter. Im Sommer um die 8 Liter.
Hatte bis jetzt keine außerplanmäßige Reparaturen.

Bearbeitet von: manusun am 28.12.2013 um 15:08:43
Thomas91
Ja ich denke auch ein bischen wirtschaftlich darum soll der GTI ja weg!
Wie haltbar ist ein 318 denn? Wenn ich jetzt einen kaufe mit knappen 150tkm hebt der dann noch ne Weile ohme große Reperaturen? Klar kann man dass nicht pauschal sagen aber kann man jetzt noch zu nem Kauf von nem E46 raten? Der E91 liegt halt nicht in meinem Budget! Will was gepflegtes Vernünftiges das mir bei 15tkm jährlicher Fahrleistung noch 5-7 Jahre treu bleibt ohne große Eskapaden :)
Also wäre mit 318i, 320i oder 320d zufrieden.... was meint ihr dazu? Ist der e46 dann die richtige Wahl?

mfg Thomas
M-Power-4-Life
hast du den 325i schon gesehen? ist so ein Mittelding zwischen Sportlichkeit und Vernunft mit seinen 192 PS. Von der Zuverlässigkeit müsste der auch ganz oben sein.

Beim 320i fehlt halt ein wenig der Hubraum in unteren Drehzahlen, wobei der Unterschied jetzt nicht so gravierend ist, da der 320i ja auch 2,2Liter hat im vergleich zu 2,5 ltr.
B OZ 200
Man hört hier einfach zu oft von n42/46 318 Motoren. Immer wieder ist iwas mit valvetronik. Ich hatte auch schon Probleme.

Ich würde davon abraten. Meiner ist 140Tkm gelaufen. 320 finde ich die vernünftigste Lösung wenn der Unterhalt im Rahmen bleiben sollte.

Ansonsten ist e46 wirklich Top. Tolle Materialien, sieht gut aus, fühlt sich gut an. Mir gefällt der innenraum mehr sogar als von e9x
Thomas91
Ja hab ich gesehen aber findet man kaum im Autoscout!
Also ich will ja auch gut im Verkehr mitschwimmen! Daher mindestens 318! Ich hätte halt schon gerne lieber 6 Zylinder! ich will halt nicht zuviel Geld ausgeben an Unterhalt! 10l im Schnitt is für mich om solamg man die Karre bei 100-120 auf der Autobahn noch auf 8l bekommt! Wie gesagt bei sportlicher Fahrweise ohne gross zu jagen brauche ich aktuell 11l Super Plus. Wenn ich bei so einer Fahrweise auf 10l komme wäre das für mich vertretbar! Wie is ein BMW im Unterhalt? So bremsen, Ölwechsel etc so das alltägliche? Kann mich halt nicht entscheiden... wie is der 320d so? lohnt der im Vergleich zum 320i bzw 318i bei "nur" 15tkm im Jahr?
Oceanview
Hallo

Hatte fast 12 Jahre einen 330i E46 Facelift (ab September 2001).
Damals neu gekauft und nun im April verkauft mit rund 134 TK.
Mit dem Alter gibt es natürlich wie bei jedem Fahrzeug Abnützungserscheinungen.
- Querlenker Lager vorne
- Stossdämpfer
- Federn hinten (waren bei meinem mal gebrochen)
- Bremsen
- Wasserpumpe/Thermostat
- Motorelektronik Kabelbaum defekt

Rost:
- A-Säule
- Radläufe hinten

Der 3 Liter Saugmotor M54 ist erste Sahne. Habe nun den 335i (3 Liter Turbo) aber weine noch immer ein wenig dem Saugmotor nach.

Verbrauch: Unter 9 Liter kam ich nie. Stadtverkehr zirka 13.5 Liter. Und sonst eben irgendwo dazwischen. (Immer mit Licht an und 255er Bereifung hinten, was ja auch zirka 1 Liter ausmacht)

Lass dir mit Quittungen zeigen, was an dem Fahrzeug wann schon repariert wurde. (Dämpfer, Lager etc.)
Allenfalls empfiehlt sich ein Motorencheck (Kompression etc.), da solche Reparaturen ja eher teuer würden.
MIKE46
den 318 mit 150k Laufleistung würde ich eher abraten, die 4Zyl N-Motorenreihe ist nicht mehr so zuverlässig wie die M-Reihe mal war, auch ist der Motor für den schweren Kombi eher etwas untermotorisiert
Das gilt auch für den 320d
6-Zylinder FL mit vernüftiger Laufleistung (damit meine ich max 100k) und ordentlich und nachvollziebar (BMW Scheckheft) durchgewartet liegen eher über Deinem Budget
Denke dran die sind alle mindestens 10Jahre alt.

Im Vergleich zu Deinem GTI ist die Fahrleistung (zb. Beschleunigung) bis auf den 330 eher nicht vergleichbar
Thomas91
Ja also den 330 schließe ich jetzt mal aus!
Ich will im Moment nichtmehr so viel für ein Auto monatlich ausgeben.
Ich hab die Beschleunigungswerte 0-100 auch schon ausgiebig durchgelesen und muss sagen dass ich darauf nurnoch nebenbei wert drauf lege! Er soll flott unterwegs sein. klar die 7 Sekunden, die mein GTI schafft knsckt nur der 330 aber so schnell muss es nichtmehr zugehen.
Das mit den 4 Zylindern dachte ich mir! Bekomme ich überhaupt für 7000 in der Regel noch einen guten E46? Weil das wäre mein Maximalbudget eigtl...
Bekomme für meinen noch Ca 8,5-9 Tausend aber wolltenso viel nicht ausgeben eigtl.
Dachte an 5500-7000 je nachdem was man ausgeben muss!
Thomas91
Also wäre ein Sechszylinder eher zu empfehlen?
Wo liegt ein 320 bzw 325i im Spritverbrauch und in den Werkstattkosten? Kommt das in mein Budget?
Versicherung und Steuer sind bei diesen Modellen kein Problem für mich.

Mfg Thomas
Thomas_76
Hallo,

ich fahre seit 2 Jahren einen 328i Kombi mit 6-Zylindermotor und kann dir einen solchen Typ nur empfehlen.


Thomas91
Okay was verbraucht der so?
Thomas_76
8 Liter auf 100 km (Autobahn)
Thomas91
Dann schonmal Danke für die zahlreichen Antworten!
Ich werde dann eher zum 6 Zylinder tendieren. Welchen genau werde ich mich dann festlegen
je nachdem wie das Angebot vorhanden ist!
Falls es noch Fragen gibt werd ich mich nochmal melden :)

Danke
mfg Thomas
Rockford Fosgate E30
aber vorsicht...der 328i ist ein alter motor...

ich hab den direkten vergleich zwischen 320i und nem 325i. da ist der 325i wesentlich agiler und spritziger als der 320i obwohl es nur 22ps mehr sind. sprittechnisch komm ich an den verbrauch des 320i aber nicht ran, wobei ich nicht weiss wie meine freundin das auch macht ;)

haltbar sind die 6zylinder motoren ja eh...da kommt es schon mehr auf den zustand der karosse an...

es sollte auf jeden fall ein facelift sein!
Thomas91
Der 325i steckt mir schon in der Nase!
Ab wann ist Facelift? Ab 2002 oder?
Ja wenn ich einen potentiellen Wagen gefunden habe dann kommt der in
die Werkstatt meines Vertrauens!
Der Beaitzer hat bei BMW gelernt und fährt auch nur Bmw!
wie komm ich sprittechnisch bei nem 325i?
Hellspawn
Kommt immer darauf an wie Du fährst, welche Bereifung es sein soll, ob eher viel geladen ist oder wenig.

Schwer zu sagen ... ich schaffe mit einem 320i 2,2l Coupe, Steptronic und 18" Mischbereifung kaum unter 10l im Mix.
Der 325i wird nicht allzuviel mehr verbrauchen.

Die 6 Zylinder sind schon seidige Triebwerke ...
Problematisch sind seit jeher die Vorderachsen, also Querlenker, Traggelenke und Lager.
Sonst hatte ich bei meinem 6er bisher nur einmal einen Totalausfall auf jetzt fast 100k Km ... da waren es die Zündspulen (3 an der Zahl auf einen Schlag).

Grundsätzlich ist bei getunten Modellen (also große Räder, Distanzscheiben und Sportfahrwerken) besondere Vorsicht bzw. ein Blick auf die Aufhängung geboten. Da stehen die Fahrwerksteile gar nicht drauf und geben schon recht früh den Geist auf ;)
Thomas91
Soll ein originaler E46 werden ohne Tuning!
Komplett original!
Geladen wird meist nicht viel maximal ein Rottweile im kofferraum und
es soll ein Schalter sein!
Denke so auf 10l Schnitt werde ich kommen oder was meint ihr?
Hellspawn
Denke mal dassind fürn Schalter realistische Werte ...
Ohne Mischbereifung vielleicht knapp darunter :)
Thomas91
Ja also denke ich komm ich da hin!
hoffe ich finde was für den Preis bis 7k... weil 325i kosten ja schon noch bischen mehr!
Gerade mit unter 150tkm!
nuth
Zitat:


Ja also denke ich komm ich da hin!
hoffe ich finde was für den Preis bis 7k... weil 325i kosten ja schon noch bischen mehr!
Gerade mit unter 150tkm!

(Zitat von: Thomas91)




ich hab für meinen Touring Ende Juli 5500€ gezahlt mit 159tKm. (privat von einem Autohausbesitzer der ihn als 2t Wagen nutzte)

320i Automatik Bj 2002, top gepflegt (sieht innen und außen aus wie neu :D ). 16:9 Navi, PDC, MFl, Xenon, Sitzheizung, Klimaautomatik, Licht/Regensensor, 8 neue Reifen usw.


Also zum vergleich kommst du mit deinen 7000€ recht weit :)




Bearbeitet von: nuth am 29.12.2013 um 13:44:29
Thomas91
Krass!
ja gut dann wird das mit sem 325i vllt wirklich was!
Will halt keinen Automatik haben weil er 1. Träge ist und 2. wenn die Automatik über den Jordan geht wirds sau teuer!
bei der Mutter von nem Kollegen ist die bei bem 318i kaputt gegangen und das waren dann um die 3000 euro....
max-k
Also ich fahr nen 320i Touring. Finde den Motor echt nen guten Mittelweg aus allem.

Brauch auf der Autobahn bei Tempomat 120-130 ca. 8,5l. Momentan fahr ich fast nur Stadt da pendel ich bei 10,5 bis 11. Versicherung ist im Gegensatz zu meinem alter e36 geradezu billig.

Vom Motor her bin ich auch zufrieden, klar kein 330er aber auch net untermotorisiert. Kannst auch auf der Autobahn auch mal laufen lassen. Und die Laufruhe von nem 6 Zylinder...

Die ersten Wochen dachte ich immer der is an der Ampel aus, im Vergleich zum alten 316ner ;)
nuth
die Automatik bei meiner Ex-Schwiegermutter war bei 145tKm fertig. 325i. Wobei der Vorbesitzer doch so einige Unfälle zu haben schien.


Ich wollte eigentlich auch keine Automatik, aber bei dem Angebot war es mir egal. Mein Kumpel hat die vor Facelift Limo 320i mit Automatik. Darum kannte ich die und war bei dem Komfort nicht abgeneigt. Durch das viele durch die Stadt war ich es sowas von leid mit dem Gerühre. Das hat einfach nur genervt.

Verbrauch ist angemessen. Autobahn (Tempomat bei 130Km/h) zwischen 7-8L, in der Stadt sind es zwischen 10 und 12L
Thomas91
Ja ich schaue mal was das Angebot für mich bereit hält!
jetzt erstma den GTI wegschaffen!
Und dann sehen was vorhanden ist!
Also die Resonanz zum 320 bzw 325 is ja schonmal sehr gut!
Ja Automazik wäre ich normal nicht abgeneigt aber Schalter ist halt unkomplizierter! Und geht wahrscheinlich auch net so kaputt!
nuth
Zitat:


Ja ich schaue mal was das Angebot für mich bereit hält!
jetzt erstma den GTI wegschaffen!
Und dann sehen was vorhanden ist!
Also die Resonanz zum 320 bzw 325 is ja schonmal sehr gut!
Ja Automazik wäre ich normal nicht abgeneigt aber Schalter ist halt unkomplizierter! Und geht wahrscheinlich auch net so kaputt!

(Zitat von: Thomas91)




Service brauchen beide Getriebe. Wenn man mal eine Wartung bei ZF machen lässt, dann hält das Automatikgetriebe ewig.

aber jedem sein :)
Thomas91
Was ist ZF?
Ja aber das brauch ja auch nen Sekunde länger auf 100...
klar ich hasse den Stop an Go Stadtverkehr abwr ich schalte halt trotzdem sehr gerne. ..
nuth
Zitat:


Was ist ZF?
Ja aber das brauch ja auch nen Sekunde länger auf 100...
klar ich hasse den Stop an Go Stadtverkehr abwr ich schalte halt trotzdem sehr gerne. ..

(Zitat von: Thomas91)




ZF ist der Hersteller vom Getriebe

die Sekunde stört mich nicht. Ich bin aus dem Alter der Unvernunft raus lege mehr Wert auf Komfort.

Gott bin ich mit 28 wirklich schon so alt? unglaublich
Thomas91
Ich werde nächstes jahr 23 ujd möchte noch schalten xD
Wobei ich sagen muss bei nem DSG Getriebe würde ich auch ne Automatik vorziehen!
En Schalter wäre mir fast lieber auch wenns nervig is mitm rumrùhren die ganze zeit xD
nuth
Zitat:


Ich werde nächstes jahr 23 ujd möchte noch schalten xD
Wobei ich sagen muss bei nem DSG Getriebe würde ich auch ne Automatik vorziehen!
En Schalter wäre mir fast lieber auch wenns nervig is mitm rumrùhren die ganze zeit xD

(Zitat von: Thomas91)




dann solltest du mit deinen 7k was geeignetes finden. Etwas auf die Schwachstellen achten dann sollte nichts passieren.
Thomas91


Wunderbar :)
Endlich BMW :)
Is schon mein vierter Golf. .. solangsam reichts mir mal^^
Endlich ma en gescheites Auto :)
Thomas91
Ah hab da noch ne Frage!
Konnte man das 3 Speichen Lenkrad und den mit Aludekor umrandeten
Tacho bei jedem Modell seperat ordern?
Weil egal ob M-Paket oder nicht bzw auch 2001er Bj oder 2004er mal is es drin mal is der hässliche
Tacho drin bzw auch das 4-Speichen Buslenkrad...
Un ab wann is denn nun Facelift?
Un was is daran besser ausser die ansprechendere Optik?

mfg
Hellspawn
Die Tachringe sind nur beim 330iger Serie gewesen ... können aber aus dem Zubehörhandel recht kostengünstig nahgerüstet werden.

Zum vollständigen M-Paket gehört das M-Lenkrad dazu ...
Hat er das nicht hat er kein M-Paket.
Thomas91
Ja das Lenkrad und die Tachoringe gefallen mir sehr gut?
Ist das schwer bzw teuer nachzurüsten falls ich einen ohne erwische?
Also ist das alles machbar?
Hab gedacht das isn anderer Tacho aber wenn das ja nur ein zusätzliches Dekor is umso besser :)
Also kann man sich den ja noch den wünschen entsprechend herrichten :)
B OZ 200
Muss mein senf dazu geben.

Habe auch originale Tachoringe drin. 318ci
Thomas91
Habe sehr viele 318 oder 320 ohme M-Paket gesehen die Tachoringe und oder 3-Speichen Lenkräder drinhatten. Also scheint es das als Option dazu gegeben haben!
nuth
die waren wohl optional oder an eine besondere Ausstattung gebunden.

Ich hab 3 Speichen MFL und keine Tachoringe, Ex-Schwiegermutter im 325 mit 3 Speichen MFL und Lederpacket schon.

Thomas91
Okay abet ist ja Gott sei Dank alles nachrüstbar!
Ich hab jetz schon hier bei mir im Umkreis jetzt einen 325i Touring gefunden 2002er
mit unter 150tkm Xenon Scheckheft gepflegt ein Jahr Gewährleistung und allem für 6000!
Sogar in Schwarz! Also da wird sich was finden :)
kochy
Grüßt euch. Ich habe den 330i touring mit 6 Gang rührgerät. Ich muss sagen fas der Verbrauch sehr niedrig ist wie ich finde. Allerdings habe ich lpg drin und komme mit rund 45 Euro knapp 500 Kilometer. Das ist wie ich finde spitze. Meiner ist ein ....naja sagen wir 2004er ....und habe ihn für 4,5k Geschossen. Gruß
Thomas91
Aber fur 4,5k war wahrscheinlich noch keine Anlage drin oder^^?
Aber ja Gas-Umbau is halt schon sehr empfehlenswert gerade bei hohem Hubraum...
kochy
Doch war alles komplett ( siehe fotostory) mit felgen usw.
Thomas91
Da hast du ja echt Glück gehabt...
Für den Preis würde ich ihn auch direkt nehmen xD
Rockford Fosgate E30
also verbrauchstechnisch:

das cabbi:
325i mit mischbereifung 235va und 255 ha hat einen verbrauch von um die 10l....10,5 etwa...

qp:
320i mit 225er ringsum kommt bei meiner freundin auf 8,0l bzw etwas drunter...

Thomas91
Gut ich nehme ma an deine Freundin fährt zivilisiert is dasn coupe?
Cabrio is leichter als Touring behme ich mal an?
Daher Verbrauch auch wenig!
und wie ist die Fahrweise? Vorrausschauend? Oder wie kategorisierst du das bei den beiden Wagen ein?
cargraphics
Zitat:

Cabrio is leichter als Touring behme ich mal an?



Cabrio ist deutlich schwerer als Touring.

Zitat:

und wie ist die Fahrweise? Vorrausschauend? Oder wie kategorisierst du das bei den beiden Wagen ein?



Ich kann dir sagen, dass sich alle e46 6-Zylinder im Vebrauch nicht viel geben (gleiche Karosserieform und Fahrbedingungen vorausgesetzt). Ich kann z.B. mit meinem 330ci auf dem Weg zur Arbeit (40km, Stadt/Land/AB) locker mit 8,5L fahren ohne besonders auf den Verbrauch zu achten.

MfG

Bearbeitet von: cargraphics am 31.12.2013 um 15:12:34
Thomas91
Also is es sowieso empfehlenswert einen 325 oder größer zu fahren da ab 320i eh der Verbrauch hoch geht?
Ja denke halt der 330i wird zu arg mitm verbrauch!?
Also der 325 is halt denke is so ein Mittelding!
Der 330 würde mir halt persönlich eher zusagen!
Zumal wenn ich den 330 njr auf Teilkasko versichere was denke icj in Anbetracht des Alters besser sein wird komm ich damit bei Steuer und Versicherung uk einiges günstiger als jetzt!
Un der 330 wird der beste Motor sein! Oder? Auch am haltbarsten! oder?
cargraphics
Zitat:

Ja denke halt der 330i wird zu arg mitm verbrauch!?



Der Verbrauch ist imho nicht so das Problem. Der 330i ist der einzige Benziner beim e46 mit 6-Gang, was ein Vorteil im Vergleich zu der recht kurzen Untersetzung mit nur 5-Gang ist. Wenn ich Überland und AB fahre, habe ich vermutlich ähnlichen oder geringeren Verbrauch als ein 325i, weil der 6. als Schongang ausgelegt ist und das Drehzahlniveau senkt.

Problem beim 330i ist, das er bei allem etwas teuerer ist: Steuer, Versicherung, Reifen nur ab 17 Zoll, größere Bremse und das ist nur, was mir auf Anhieb einfällt.

MfG
Thomas91
Das is das i-tüpfelchen!
Ich fahre GTI und liebe einfach das 6-Gang Getriebe! Ja klar 6 Gang is echt enorm da fährst du bei 1800 Umdrehungen 100!
Un das senkt den Verbrauch wirklich enorm!
Un wie sieht das ganze bei dir im Feierabendverkehr aus?
Bei meinem GTI ca 12 Liter mindestens! Aber wohne aufm Dorf hab 75% Landstraße und Autobahn!
Und wenn die Hauptstraße frei ist kann man das als Landstraße werten weil jeder 70 fährt im 5. bzw 6.!
Also richtig stadtverkehr hab ich nur zwischen halb 5 und halb6 in der Rush Hour wenn jeder heim fährt!
Also Steuer liegt beim 330 ja denke ich bei so 220 Euro oder? Versicherung ist er in jeder einzelne n Typklasse identisch zu meinem 5er GTI eingestuft bei 700€ VK im Jahr!
Reifen fahre ich 225/40/18 mit H+R Fahrwerk mit Sturz. Was heisst nach jedem zweiten Sommer beue Reifen! Bremsen hab vorne auch 292mm Scheiben! Ersatzteile kommen gleich zum GTI!
Mein GTI hat jetzt 110tkm runter und ich denke nach spätestens 200tkm sieht der GTI Alt aus gegrn einen 330i mit 200tkm... 4Zylnder Turbo gegen reinen deutchen Hubraum! Denke da sieht er echt alt aus... wird alles klappern scheppern und solangsam zu neige gehen!
Peter393
Also ich fahr selbern nen 330i Turing mit Sechs-gang. Wenn man will kann man damit auch unter zehn liter fahren ohne zur verkehrsbehinderung zu werden. Ich hab im durchschnitt 11, bin aber schon flott unterwegs und achte dabei aber nicht auf den verbrauch (ich hab das glück dass ich mitm fahrrad zur arbeit kann :D.

Weis jetzt auch net was ich noch erzählen soll :D wenn fragen hast einfach schreiben
Thomas91
Ja was denkst du die Standard Reperaturen müssten nicht teurer sein als beim gti oder?
Er is ja schon net billig der gti!
kochy
wenn du gute Teile verbaust (das setze ich jetzt mal vorraus) dann ist es halt ein bissl teurer! Aber es hält ganz gewiss länger:-)

Wie die Preise für ein GTI sind kann ich dir nicht sagen. Aber wenn du selber schraubst hält sich das mehr als in Grenzen.


Hier kannst du mal ein Paar preise einsehen wo ich immer kaufe! Allein die wasserpumpe von Febi (ich benötige eine neue da leichtes spiel) kostet knapp 30 euro! Das ist mehr als lächerlich

Bearbeitet von: kochy am 01.01.2014 um 22:01:02
Hellspawn
Nehmen wir mal die Preise für typische Verschleißteile beim E46 ...

Querlenkertausch vorne komplett mit Lagern und Gelenken (Meyle HD) zzgl. Einbau und Vermessung - > rd. 500€ in einer freien Werkstatt.

Ölwechsel Angebot der örtlichen BMW-Niederlassung (Achtung lach nicht) - 278€ all incl. ;) (Die spinnen da ein bissle).
kochy
wenn du es alleine machst kostet es die Hälfte :-)
Rockford Fosgate E30
Zitat:


wenn du es alleine machst kostet es die Hälfte :-)

(Zitat von: kochy)




lange nicht...ich bezahl sicher keine 140€ für einen ölwechsel...auch sind die querlenkergummis lange keine 250€ wert...

also wenn die möglichkeit hast selbst zu schrauben ist es wie bei allen anderen marken sehr viel preisgünstiger...das meiste an der rechnung macht nunmal die stunde aus....
kochy
meine Antwort bezog sich nicht auf einen Ölwechsel.
Wenn du Sehr gute Achsteile verwendest solltest du doch gut 250 inkl. achsvermessung ausgeben
Thomas91
Ja also nix utopisches!
VW wollte für meine Bremsen 780€!
Ich habe erst mal nur die vorderen machen lassen:
Scheiben und Beläge von Barum(bauen zussmmen mit ATE) 95€
und habe gleich die Bremsflussigkeit wechseln lassen mit Einbau vei dem
Cousin meines Kollegennder bei Ausi gelernt hat und nun bei VW arbeitet
mit allem 160 euro bezahlt!
Dann waren mal nsvh 100tkm die vorderen Lagerbuchsen an drn Querlenkern hin.
Mit Vermessen bei der freien Werkstatt 250€!
Also denke ich iander 330i auch nur ein Auto!Also utopisch teuer wird das nicht!
Für einen òlwechsel mit 5w30 Longlife zahl ich incl allem 80 Euro!
mfg
Thomas91
Also Leute,

dir Entscheidung ist gefallen.
Ihr werdet mich hier nun öfters antreffen :)
Die Entscheidung fiel auf einen E46 Touring in schwarz FL für knappe 8000
325i, 159tkm, aus 2ter Hand aber Erstbesitzer war das Autohaus!
Lückenlos bei BMW scheckheft gepflegt!
Bin Probe gefahren und war begeistert :)
Is bein nem renommierten BMW-Händler hier vor Ort!
Hat PDC, abblendbarer Innenspiegel, Regen und Lichtsensor,
3Speichen Lenkrad und Tacho mit Aludekor :)
So wie ich ihn wollte! EZ 09/2003
1 Jahr Gewährleistung plus Garsntie ein Jahr!
Ein sehr gepflegtes Auto und wirklich alles bei BMW gemacht worden!
Für meinen bekomme ich noch einrn guten Preis und von daher gebe ich lieber mehr aus un hole
bei BMW direkt einen Wagen! Da weiss ich was ich habe!
Mein erster BMW :)
Oceanview
Na also, geht doch :-)
Willkommen im "Club". Hoffe du hast viel Freude damit!
6-Zylinder, Benziner, Saugmotor, Heckantrieb, was will man mehr.
Thomas91
Ja danke :)
Freue mich richtig :)
Der Wagen wird abgeholt sobald mein Auto verkauft ist!
Er bekommt jetzt noch frischen TÜV vom Händler, eine kleine Lackbeschädigung
am linken Kotflügel wird behoben und dann bekomme ich den Brief
zum anmelden!
Und sobald meiner weg is kann ich ihn holen :)
Achja und weil keine Winterreifen dabei sind is er noch runter gegangen auf 7750 also 200
euro nochma dafür dass ich neue Reifen für den Winter kaufen muss :)
Endlich BMW!