Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
maxy18
Hauptthema:
Guten Tag,
ich bin neu hier und habe ein merkwürdiges Problem was ich im Forum leider noch nicht gefunden habe. Falls es doch schon behandelt würde, verlinkt mich bitte.
Nun zu meinem Problem
Mein Bmw E36 M52 Motor 2.0 L 150 Ps ca 180.000 Km gelaufen Baujahr 1995
ich habe ihn vor ca 2 Monaten gekauft und er lief Prima.
Da ich seine Vorgeschichte nicht kenne habe ich erstmal folgende Teile getauscht.
Ölwechsel + Ölfilter
Zündkerzen
Luftfilter
Faltenbalg da der alte gerissen war
Nach den ganzen Arbeiten lief er auch wieder ruhiger im Stand und zog besser, das der Faltenbalg gerissen war. Nur seit ca. 2 Wochen habe ich das Problem das er nur sehr träge beschleunigt hat aber keine Zündaussetzer und hält ganz normal die Drehzahl. Es fing alles damit an, das er eines Tages auf der Landstraße nur noch 80 Km/h schaffte. Er fing an stark zu ruckeln und beschleunigte auch nicht mehr. Ich hielt sofort an Motor aus, wartete und startete neu. Alles war wieder ganz normal als wär nichts gewesen. Nur wie gesagt seit neuesten zieht er einfach nicht mehr kommt mir vor als hätte man einen schweren Anhänger hinter. Im Fehlerspeicher stand nur Zündkreis 3 Zylinder 6 Aussetzter. Dieser Fehler stand aber schon drin bevor ich die ganzen Arbeiten ausgeführt habe.

Bin echt ratlos vielen Dank schonmal für Eure Hilfe und frohe Weihnachten
Sascha_528
Die Symptome klingen nach Nockenwellenpositionssensor.
Hin und wieder ist es allerdings auch der Kurbelwellenpositionssensor.

Tauchen auch nicht immer im Fehlerspeicher auf.


gruss
maxy18
Hallo Sascha_528,
entschuldige das ich so dumm frage aber der Nockenwellenpositionssensor ist das der normale Nockenwellensensor?
Kann man denn die Sensoren irgendwie überprüfen bevor man auf gut Glück einfach austauscht?
Achso und kannst Du mir bitte nochmal beschreiben wo die Sensoren genau sitzen?
Bmw ist für mich leider noch völliges Neuland

Bearbeitet von: maxy18 am 25.12.2013 um 17:08:09
konello
Für mich hört sich das nach kaputten (verstopften) Kat an. Röhrt er denn dazu komisch beim Gasgeben?
maxy18
Also ich finde er hört sich ganz normal an der Kat wurde vor ca. 2000 Km gegen einen gebrauchten getauscht. Kann man das irgendwie feststellen ob er verstopft ist vlt ohne abbauen und aufflexen?
konello
Es müsste ein Fehler Luftmassenmesser hinterlegt sein, wenns ganz schlimm ist. Such dir ein Vergleichsfahrzeug und gib bei dem mal im Stand stoßweise Gas - dann müsstest den Unterschied hören. Zudem kannst du ja mal fühlen, wie massiv hinten noch die Abgase rauskommen (wucht beim Gasgeben am Abgasrohr fühlen - aber vorsicht, ist im regelfalle etwas wärmer ;-) )
kiese
Was auch sein könnte: Bremssattel fest.
Werden die Felgen heiß?
maxy18
Hallo konello,
was meinst Du denn was könnte denn mit dem Luftmassenmesser sein?
Habe ihn schonmal abgebaut und reingeschaut er war sauber. Habe ja diese Ausführung mit dem Hitzedraht bei der anderen Ausführung soll wohl immer ganz leicht die kleine Sonde abbrechen und der wär der wohl Schrott. Habe auch schon den Versuch gemacht Zündung aus Stecker LMM ab und ne Runde gefahren, fuhr sich aber schlechter als mit. War ständig am ruckeln, also vermute ich das er heile ist. Aber kann es vielleicht auch sein der er jetzt im Notlaufprogramm ist?
Die Bremsen wurden erst komplett erneuert und eingestellt, da schleift also nichts.
maxy18
Problem gelöst

Guten Abend,
so Konello hatte also recht habe gestern den Fehlerspeicher auslesen lassen und der LMM stand als einziger Fehler drin. Also neuen LMM bestellt eingebaut und siehe da mein Motor zieht wieder wie am Anfang. Als kleinen Tipp für die anderen bei einer Laufleistung von 160.000 Km hat man mir noch empfohlen die Lambdasonde auch mal auszutauschen.

MFG Thorsten