Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Budimudi
Hauptthema:
Hallo,
Zuerstmal möchte ich mich vorstellen:
Mein Name ist Mo, komme aus dem schönen Saarland und liebe den e46, vorallem die r6.
Da ich auch viele Tipps aus dem Syndikat bekam, dachte ich es wäre mal Zeit euch auch treu zu werden :)

Schrauben ist mein Hobby und Erfahrung habe ich viel gesammelt.

Mein Fahrzeug: 330i e46 Model 2001. Km 122tkm. Das Auto wird immer schonend Warmgefahren und behandelt.

Nun zum Problem:Ich habe einen erhöhten Leerlauf, manchmal kommt ein Sägen vom Motor als ob er falschluft zieht. Die Leistung ist gefühlt unter 3500 u/min schwächer als vorher, die Gasannahme ist schlechter geworden. Einmal ging die Eml an plus Asc, das ist aber 3 Wochen her und 1000 km. Beim Neustart war's wieder weg

Was wurde bei inpa und Bmwhat angezeigt:
Fehlercode 0044 Kraftstoffverdampfung Ventil / Tankentlüftungsventil / Magnetventil Einspritzmenge / Aussetzererkennung KAT-schädigend zyl. 6

Getauscht wurde das TEV, hat aber nichts gebracht. Was kann man noch wechseln? Welches Magnetventil ist gemeint ? Im Netz habe ich fast nichts gefunden.

Lg Budimudi

PS : Vlt kennt man mich aus motortalk :)

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.12.2013 um 21:09:53
ChrisRush
Hi,

vermutlich ist das Magnetventil der Vanos-Steuereinheit gemeint, oder bin ich gerade auf dem Holzweg?

Greets,
Chris
Budimudi
Das vermute ich auch. Aber anscheinend gibt es mehrere Magnetventile ?
Budimudi
Leute im Ernst, ich muss langsam echt wissen welches Magnetventil gemeint ist. Mein Verbrauch istt mittlerweile um 1.5 L gestiegen und die Sache steigt mir zu Kopfe. Lg und Danke im Voraus

Ps: Nehmt es mir nicht übel aber das Problem lässt mir keine Ruhe
ChrisRush
Ich kann leider nur noch folgendes zum Besten geben: ich hatte vor ca. vier Jahren ein ähnliches Problem mit meinem damaligen M346. Während der Fahrt kurzer Ruckler, Kontrollleuchte Motor an („Verschlechterung der Abgaswerte“), Leistungsverlust - zwar gering aber spürbar. Ab zu meinem HDL des Vertrauens. Fehlerspeicher ließ sich löschen, Leistung wieder voll da. Das ganze kam aber immer wieder. Es gab keine Regel wann dies eintrat. Leerlauf ebenfalls unsauber. Der Fehler war sporadisch.
Mein HDL war sich zunächst nicht ganz sicher und auf Anfrage in zwei NLs wurde uns nahegelegt die komplette Steuereinheit Vanos zu tauschen. Kosten weit über 3k. Mein HDL hat das nicht gemacht, weil er sich wie gesagt unsicher war. Jedenfalls blieb er hartnäckig und probierte und und und… letztendlich haben wir „nur“ das Magnetventil der Steuereinheit getauscht und eine BMW Schlammspülung durchgeführt und dann den Ölwechsel. Leistung war wieder voll da, der M lief super, aber der Fehler kam immer noch - ohne erkennbare Regel, mal hier mal da. Letztendlich lag noch ein sporadischer Fehler in der Elektronik (irgendeine Steckverbindung vor) den mein HDL glücklicherweise auch noch fand und von da ab keine Probs mehr.

Ich weiß nicht ob Dir das weiterhilft, wollte es Dir aber keinesfalls vorenthalten.

Viel Glück,
Chris
Budimudi
Vielen Dank für deine Antwort, ich weiß es zu schätzen.
Leider trifft das ganze aber eher nicht zu bei mir.
Die MKL ist noch nicht angegangen und ich hoffe das bleibt auch so. Im Netz gibt es für den m54 anscheinend nur ein Magnetventil, anscheinend nur das von der Vanos. Ich will nur eine Bestätigung ob es wirklich nur diese gibt. Wenn dem so ist dann bestelle ich sie.