Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Strohfahrer
Hauptthema:
Hallo

Ich hab einen E36 318i mit M40 Motor!

- Wenn es kalt ist und ich ihn morgens anmache spielt er manchmal mim Gas!
- Wenn ich 2-3km gefahren bin geht er mir an im stand aus oder bleibt so grade am laufen!
- Wenn ich versuche ihn schonend zu fahren wenn er kalt ist dann fängt er irgendwann an zu ruckeln!

Benzinfilter, Luftfilter, Zündkerzen sind neu!
Und Wasser oder Öl braucht er auch nicht!

Hat irgendeiner en Tip was das sein könnte?

Lieber Tot, als Schwung verlieren....!!!!
Obi-Wan-325coupe
Mal nachgeguckt ob er Falschluft zieht? Ansonsten könnte es noch der Luftmengenmesser sein schätze ich. Kenne mich aber auch nicht so gut mit motoren aus und weiss nicht ob solche probleme häufiger bei deinem modell auftreten...aber kannst ja mal gucken ob du Stellen findest wo das gummi porös geworden ist oder dichtungen nicht richtig sitze oder abdichten...

MfG Obi
Hobbyschrauber
Moin,

unter der Vorraussetzung das das Auslesen des DME Fehlerspeichers Dich auch nicht weiter gebracht hat: Für mich hört sich das ganz nach dem klassischen "Lust auf flaschem Wege" an. Du solltest also mal alle Verbindungen, Flansche, Dichtungen, Schlauchschellen etc. zwischen dem Luftmengenmesser und dem Zylinderkopf kontrollieren. Beliebte Methode ist auch folgende: Solange der Motor einigermassen den Leerlauf hält, auf eben genannte Stellen ein Mittel wie Startspray oder Bremsenreiniger sprühen, immer schön die Stellen nach und nach abgehen. Wenn sich unmittelbar darauf die Drehzahl kurz anhebt hat der Motor das Mittel angesaugt und die Verbrennung verändert, daher die Drehzahlschwankungen. Und dann hat man die undichte Stelle. Es schadet auch nichts beim M40 einfach mal den Ventildeckel abzunehmen und die Nockenwelle in Augenschein zu nehmen. Unrunder Leerlauf ist zwar kein typischen Symthom für eine beim M40 häufig einlaufende Nockenwelle, aber ein Blick kostet ja nichts.
Einen weiteren Punkt den man ohne Großen Aufwand schnell selbst prüfen kann ist die Masseverbindung zur Lamda-Sonde. Hier einfach vom Minuspol der Batterie den Widerstand zur Masse der Lamdasonde prüfen. Ist dort Widerstand vorhanden liefert die Sonde flasche Werte und die Gemischaufbereitung wird negativ beeinflußt.

Alle weiteren Prüfungen zur Diagnose erfordern austauschteile oder zumindest größere Schrauberaktionen bzw. Tester, daher solltest Du erstmal das prüfen was man ohne viel Aufwand selber machen kann.



Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.


Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 26/01/2005 15:17:16
David325
könnte es nicht auch der zündverteiler oder gar die nockenwelle sein?

Nur Email! 325ix@gmx.de (Lese keine PN-privaten Nachrichten übers Forum!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer!!!!!!!!!
Anfragen ohne Fahrgestellnummer werden ungelesen gelöscht!
Hobbyschrauber
Zitat:


könnte es nicht auch der zündverteiler ... sein?




Also Zündung kommt natürlich auch in Frage, nur ist die eigentlich weniger Temperaturabhängig und eine defekte Zündspule z.B. macht sich mehr im oberen Drehzahlbereich bemerkbar.
Schwer zu sagen wenn man den Motor nicht in seinen Fingern hat! :)

@Strohfahrer:

btw. ich seh grad das Du garnicht sooo weit weg wohnst, wenn es "die Karre noch aushält" komm nächste Woche vorbei, ich kann auch die DME auslesen.



Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.
-Patrick-
hmm, bei mir war auch mal sowas ähnliches. wenn er kalt war is er fast abgekackt un blieb nur an wenn man gas gibt, und wenn er warm war lief er während der fahrt einwandfrei und sobald man stand und vom gas ging, isser ausgegangen. war bei mir der leerlaufregler. hab bei mir dann den stecker von dem einfach abgezogen, dann gings wieder. is zwar nur ne notlösung für ne zeit lang bis ma nen neuen hat, aber wenigsten läuft er dann einigermaßen normal.

_____________

Lalala lasst euch nicht verarschen, vorallem nicht vom TÜV!

Justcar - Karosserietuning, Carhifi and more!
Strohfahrer
Moin


Danke schonmal für die Tips! Ich werde heute nachmittag mal genau nachgucken ob er falschluft zieht! und auch mal die Lambdasonde prüfen!

@hobbyschrauber

Ich gucke mal ob ich was finde und sonst würd ich gerne mal vorbeikommen!

Lieber Tot, als Schwung verlieren....!!!!
David325
leerlaufsteller merkt man sofort wenn man ihn anfasst ob er vibriert, ansonsten defekt.
wenn ok, ausbauen und schauen ob sich die klappe ihnen ohne widerstand bewegt (durch ruchartiges drehen des teils).

Nur Email! 325ix@gmx.de (Lese keine PN-privaten Nachrichten übers Forum!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer!!!!!!!!!
Anfragen ohne Fahrgestellnummer werden ungelesen gelöscht!
Strohfahrer
Zitat:


leerlaufsteller merkt man sofort wenn man ihn anfasst ob er vibriert, ansonsten defekt.
wenn ok, ausbauen und schauen ob sich die klappe ihnen ohne widerstand bewegt (durch ruchartiges drehen des teils).

Nur Email! 325ix@gmx.de (Lese keine PN-privaten Nachrichten übers Forum!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer!!!!!!!!!
Anfragen ohne Fahrgestellnummer werden ungelesen gelöscht!

(Zitat von: David325)





Werd ich heute nachmittag auch überprüfen!

Lieber Tot, als Schwung verlieren....!!!!
Strohfahrer
Morgen!

Hab gestern mal nachgeguckt und es müste der Leerlaufregler sein! Wie er kalt war hab ich den stecker abgezogen und er lief ganz ruhig, sobald ich ihn wieder draufgesteckt habe lief er unruhig und war kurz vorm ausgehen! Habe ihn jetzt vorläufig abgelassen! Er läuft jetzt im Leerlauf wenn er wärmer wird was hoch, so 1100 U/min! Aber er lief heute morgen ganz ruhig!

Lieber Tot, als Schwung verlieren....!!!!
David325
muss nicht sicher der steller sein, kann auch an anderer komponente der leerlaufregelung liegen.
den leerlaufsteller mal durchprüfen wie ich oben geschrieben habe. evtl. mal anderen probieren sofern irgendwie verfügbar.

Nur Email! 325ix@gmx.de (Lese keine PN-privaten Nachrichten übers Forum!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer!!!!!!!!!
Anfragen ohne Fahrgestellnummer werden ungelesen gelöscht!
Strohfahrer
Zitat:


muss nicht sicher der steller sein, kann auch an anderer komponente der leerlaufregelung liegen.
den leerlaufsteller mal durchprüfen wie ich oben geschrieben habe. evtl. mal anderen probieren sofern irgendwie verfügbar.

Nur Email! 325ix@gmx.de (Lese keine PN-privaten Nachrichten übers Forum!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer!!!!!!!!!
Anfragen ohne Fahrgestellnummer werden ungelesen gelöscht!

(Zitat von: David325)




Ich werde mal überprüfen ob er Vibriert! Ich will hoffen er tuts nicht dann hab ich endlich den Fehler gefunden und er läuft wieder! Hab schon von mehreren gehört das die auch den Steller kaputt hatten!

Lieber Tot, als Schwung verlieren....!!!!
David325
auch die klappe prüfen, muss ganz leicht zu bewegen sein.
wenn an ansteckt und zündung einschaltet muss sie sich in einer position halten (mit schraubenzieher hindrücken)

Nur Email! 325ix@gmx.de (Lese keine PN-privaten Nachrichten übers Forum!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer!!!!!!!!!
Anfragen ohne Fahrgestellnummer werden ungelesen gelöscht!
Strohfahrer
Hallo

Danke für die Tips. Habe gestern eunen Neuen Leerlaufregler gekauft und eingebaut! Läuft wieder ganz sauber! Man merkt richtig das das Ding arbeitet!

Lieber Tot, als Schwung verlieren....!!!!
Aldiman
Hatte diese Problem auch bei einem M40, ist leider ein Problem des Motors und liegt meist am LLR und LMM.

SUCHE: M3 GT Carbon Mittelkonsole + Handschufach Blende + Aschenbecher vorne/hinten