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Teufel2011
Hauptthema:
Hallo,

dann fange ich mal vom Urschleim an:
Nach einer langen Autobahnfahrt wollte ich den Morgen danach los fahren. Motorkontrollleuchte ging an und hat sehr schwer Gas angenommen (als wenn man im 5. Gang anfährt). Auto abgestellt und meinen Mann dazu geholt. Auto startete einwandfrei und fuhr sich einwandfrei (dazwischen lagen ca 5 Minuten). Ca 4 Stunden später will ich wieder los...klack klack klack und Motor sprang nicht an. ADAC gerufen, mit Starthilfe ist er angesprungen, Mitteilung Batterie leer (muss gestehen, war die Batterie vom Werk somit 12 Jahre alt). Neue Batterie drin und alles lief super. Anderthalb Tage später (am Abend) das gleiche klack klack klack und Scheinwerfer gingen an obwohl ich sie nicht angeschaltet hatte. Am nächsten morgen wieder ADAC gerufen der setzt sich rein startet das Auto ganz normal ohne Starthilfe. Am nächsten morgen das gleiche Problem wobei jetzt das Radio auch tot ist (nicht mehr angeht) und meine Anzeigen alle auf 0 gestellt sind. Zudem ist mir auch aufgefallen, dass mein Benzinanzeige extrem runter gegangen ist. Über Nacht...!!!!! Bitte bitte helft mir.

Hab n e46 316 ti Baujahr 2001



Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.12.2013 um 21:16:54
Frank 318touri
Was Du da beschreibst hört sich nach einem Massefehler an. Vom Motorblock geht ein dickes Massekabel an die Karosserie. Dieses Kabel ist notwendig damit der hohe Anlasserstrom sauber fließen kann. Wenn die Anschlüsse dieses Kabels lose oder korrodiert sind gibt es ein unvorhersagbares Startverhalten. Natürlich kann es auch der Verschraubungspunkt des Massekabels von der Batterie zur Karosserie sein.

Ein guter Pannenhelfer wird die Masse des Überbrückungskabels immer direkt am Motor befestigen. Damit umgeht er das Problem mit unsicheren Masseverbindungen.
Teufel2011
tja, was soll ich sagen...seit gut drei wochen habe ich keine pobleme mehr!?!?!?
könnte das n systemfehler gewesen sein???