Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Fionngordon
Hauptthema:
Hi :D Ich bin neu hier und mein Anliegen war das ich nicht genau weiß was denn so die grössten Fehler und Verschleißteile Bei einem 316I E30 sind und worauf ich bei einem Kauf achten muss. Mein größter Traum momentan ist es so einen Wagen zu kaufen und ich kenne mich nun leider nicht so gut aus und bin deshalb mehr oder weniger auf eure Hilfe angewiesen... Vielen Dank schon mal im Voraus

Grüsse Fionn Gordon




ChrisH
Zu allererst würde ich bei so einem alten Auto nach dem Rost schauen.

Lieber eine gut erhaltene Karosserie kaufen und bei den anderen Sachen mal ein paar Kompromisse machen.

Tim Schrick gibt in dem Video hier noch ein paar Tipps. Ist eigentlich für den M3, aber einiges gilt allgemein:
YouTube Video Link

Kanzelprediger
Les Dir genau diese Kaufberatung durch. Sowas findest Du im Netz unter Google

http://www.e30forum.de/diyfaq/kaufberatung/kaufberatung.htm
ChrisH
Was mir gerade noch einfällt:

Die Scheinwerferhöhenverstellung geht hydraulisch. Das Ding wird gerne mal undicht. Dann hängen die Schweinwerfer in der tiefsten Stellung, müssen also unbedingt repariert werden.

Die Check Controll (Panel mit Kontrolllampen im Dach) zeigt gerne mal falsche Fehlermeldungen. Angeblich haben die aber nur die Sechszylinder?!?
M-Power2
Hallo, mal so aus dem Kopf:

Rost

Wagenheberaufnahmen
Heckblech
Federbeindome hinten
Fussräume und Spritzwand vorne
Rahmen Windschutzscheibe unten
Schweller
Radläufe

Technik

Leuchtweitenregulierung
Bremsleitungen (vor allem vorne am Innenträger)
Bremsschläuche
Bremsbeläge und Scheiben samt Ankerblechen hinten
Flüssigkeitsverluste allgemein
Motor M40 einglaufene Nockenwelle
Vorderachse Querlenker, Spurstangen, Pendelstützen und Radführungsgelenke
Hinterachse die berühmten Tonnenlager
Rauschende Differentiale
Antriebsstrang dröhnendes Mittellager, Hardyscheibe, Antriebswellen

Interieur

Wackelnde Sitzkonsolen
Ausfälle Kombiinstrument
Gebläsesteuerung Vorwiderstände



Und so weiter und sofort. Die Autos werden leider nicht jünger, bieten im guten Pflegezustand aber eine erhaltenswerte Basis. Prinzipiell würde ich jedoch bei mangelnder Schrauberkenntnis oder nicht vorhandener Werkstattausstattung vom Kauf abraten. Stichwort: Groschengrab

Gruss aus der Eifel

P.S. der E30 ist vor Kurzem im Teilekatalog in die Rubrik Mobile Tradition gerutscht, heisst: die Ersatzteilversorgung ist gewährleistet, und zwar mit nicht zu vernachlässigenden Preisen...
Fionngordon
Vielen Vielen Dank für die super Tipps :D Die helfen 100%ig bei einem Kauf :D