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E46-320D-V
Hauptthema:
Hi,
ich habe ein Problem mit meinem 320D bj 11.2002 150Ps,
leider habe ich in den anderen forum´s keine erfolg erzielen können oder es hat keiner drauf geantwortet.

Problemm schielderung:

das auto ist anfangs wärend der fahrt ausgegangen, und jetzt startet es garnicht mehr

bitte um einen Tipp



Bearbeitet von: E46-320D-V am 09.12.2013 um 17:00:05
E46-320D-V
kann einer einen Tipp
Tommy122
Hab schonmal gehört das der Raildrucksensor oft den Geist aufgibt!
Was aber dann komisch ist das er 40km läuft!



E46-320D-V
Jetzt läuft da garnix mehr:(
Letztens die leitung vom verteilerrohr zum injektor abgeschraubt gestartet da pinkelts weng aber nicht mehr
Wie ist es mit den hd-pumpen beim fl model??
Und der railsensor steuert er die hd pumpe mit an? Eig. Nicht macht ja nur die kette?
MIKE46
kein Wunder bei dem Durcheinander das Du da zusammengeschrieben hast
nuth
Zitat:


kein Wunder bei dem Durcheinander das Du da zusammengeschrieben hast

(Zitat von: MIKE46)




stimmt.


Fahr doch zum Bosch-Dienst und lass eine Druckprüfung der Railanlage machen. Wenn aber nichts zwischen Injektor und HD Pumpe kommt, dann heißt das was?.
Aber es als umsonst zu bezeichnen sich hier anzumelden, nur weil keiner auf dein kauderwelsch antwortet, halte ich für übertrieben.


eine gewisse eigeninitiative sollte man haben. Wenn dir das hier nicht passt, fahr in die Werkstatt und lass die das Problem lösen ;)



Bearbeitet von: nuth am 09.12.2013 um 16:57:10

Bearbeitet von: nuth am 09.12.2013 um 16:57:59
E46-320D-V
haja wollt das so ausführlich wie möglich beschreiben.
momentaner stand der dinge ist auto geht nicht an die beiden Pumpe (Tank und unterm auto pumpen durch (läuft alles wieder in den Tank))
nuth
Zitat:


haja wollt das so ausführlich wie möglich beschreiben.
momentaner stand der dinge ist auto geht nicht an die beiden Pumpe (Tank und unterm auto pumpen durch (läuft alles wieder in den Tank))


(Zitat von: E46-320D-V)




2 Pumpen? Es gibt nur die HD Pumpe und die Vorförderpumpe im Tank. Was du meinst ist der Kraftstoffilter der unter dem Sitz am Fahrzeugboden sitzt
E46-320D-V
vor dem filter ist eine Inlinepumpe habe das comanrail 3.2 system
laut dem BMW TIS
nuth
Zitat:


vor dem filter ist eine Inlinepumpe habe das comanrail 3.2 system
laut dem BMW TIS

(Zitat von: E46-320D-V)




stimmt, ich bin von einem anderen Railsystem ausgegangen.

Das Problem gab es beim 330d ab und an. Wenn die "Inlinepumpe" nicht geht kommt kein Mehrdruck an der HD Pumpe an. Somit kein Motorlauf möglich.
E46-320D-V
Die pumpe sumt und Pumpt ordentlich durchgehen
kann das i-wie daran liegen
das an der HD-Pumpe eine art Klape ist die sich bei zyndung an schließen muss,dies aber nicht tut und der diesel einfach wieder zurykläuft?
den magnet schalter an der HD-Pumpe hab ich schon ausgebaut und mal mit 12 volt getestet der klickt und ist auch dicht.

JA UND SORRY war vielleicht übertrieben mit dem forum und so,aber ich schau halt jeden tag hier rein und nix tut sich. (dein tipp hab ich angenomen und die beschreibung mal radikal geändert danke)
nuth
ich bin nicht der Dieselspezi, habs eher mit Benzin.


Wenn wir was hatten haben wir es beim Bosch-Dienst ausmessen lassen. Die haben die passenden Geräte zur Druckprüfung usw. da. Die Railelemente stammen ja von Bosch, daher dein direkter Ansprechpartner
E46-320D-V
ja ich war da schon, die haben gmeint das erst die pumpe ausbauen muss um zutesten.
und das wollt ich halt umgehen und hab halt erst mal alle leitungen und sowas überprüft.aber es scheint doch die HD-pumpe zusein.
ich weiß das in dem vor FL die pumpen flöten gegangen sind aber im Fl steht auch im TIS das es nicht unbedingt das sein muss.

aber gut muss halt die Pumpe ausbauen dan:(
nuth
Zitat:


.
ich weiß das in dem vor FL die pumpen flöten gegangen sind aber im Fl steht auch im TIS das es nicht unbedingt das sein muss.


(Zitat von: E46-320D-V)




du vergleichst hier aber Verteilerpumpe mit HD-Pumpe. Das sind 2 verschiedene Systeme. Problem an der ganzen Railanlage ist, beim öffnen musst du sowas von aufpassen, das da kein Dreck rein kommt. Wir hatten bei Opel extra schulungen zu dem Thema und spezielle Abdecknippel usw. Das ist nicht so ohne. Ist aber auch schon viele Jahre her. Zum glück
E46-320D-V
mit startpilot ist der angegangen. aber ist ja klar geht dan immer an?!
hat angst den bischen laufen zulassen um zuschauen ob der ausgehen würde,weil die pumpe ja dan auch sich fest fressen kann? wie ist den die hd-Pumpe aufgebaut?
was mich halt wundert ist das es alles nach dem Tanken angefangen hat der ist halt wärend der fahrt ausgegangen lies sich aber wenn man paar min. zyndung angelasen hat starten,jetzt aber garnix
nuth
Zitat:


mit startpilot ist der angegangen. aber ist ja klar geht dan immer an?!
hat angst den bischen laufen zulassen um zuschauen ob der ausgehen würde,weil die pumpe ja dan auch sich fest fressen kann? wie ist den die hd-Pumpe aufgebaut?
was mich halt wundert ist das es alles nach dem Tanken angefangen hat der ist halt wärend der fahrt ausgegangen lies sich aber wenn man paar min. zyndung angelasen hat starten,jetzt aber garnix

(Zitat von: E46-320D-V)




das er mit Startpilot kommt ist normal, nur geht er wegen fehlendem Kraftsoff aus.


Für den Rest bin ich der falsche Ansprechpartner, sorry
E46-320D-V
mh ja gut muss woll zum freundlichen oder zum Bosch abschleppen lassen:(
E46-320D-V
Noch eine kurze frage:
Wozu bzw. Was macht das magnetventil das an der hd-pumpe sitzt?
Wolfgang-67
Hallo,
ich verstehe Dein Problem nicht ganz.

Ich hatte auch mal das Problem, dass der Motor nicht mehr gezogen hat, da war der Opa mit dem Rollator schneller von der Ampel weg. Nach vielem tauschen (Injektor und Turbolader) war es die Abgasrückführung (AGR) die gehangen ist.

Hatte auch ein Startproblem, sind auch 2 Glühkerzen und 3 Injektoren getaucht worden (ok er russt jetzt nicht merh und verbraucht weniger) aber am Ende war es das Relais der Kraftstoffpumpe defekt.
kx-tuning
1. Mal Fehlerspeicher auslesen lassen? Welcher Fehlercode gespeichert ?
2. Wie hoch ist der Raildruck in den parametern beim Motorstart?
3. Kommt genug Kraftstoff von der Vorförderpumpe bis zur Hochdruckpumpe?
4. Haben die Injektoren zu große Rücklaufmenge über die der Druck abgebaut wird?

5. Unabhängig davon wäre auch möglich eine defekte Sicherung, kann nicht mehr genau sagen welche aber eine im Hauptsicherungskasten Handschuhfach. Bewirkt das das Magnetventil auf der Pumpe nicht mehr richtig vom Motorsteuergerät geschaltet wird und somit kein Druck aufgebaut werden kann. Fehlerbild ähnelt sehr stark einer defekten HD Pumpe!


Raildruckregelventile und Raildrucksensor gehen sehr selten mal kaputt bei dem Modell

Bearbeitet von: kx-tuning am 17.12.2013 um 17:34:54
E46-320D-V
Fehler ist raildruck zu niedrig bei motor start

Glühstiefte alle nei
Das magnetventil hab ich manuel mit 12 vollt angsteuer das geht sicherrung sind auch ganz
Die relais wurden auch getauscht

Hab mal die leitung vom verteilerrohr zu injektor 1 abgemacht und gestartet da kommt nix raus bzw. an

Wie ist es mit der hd pumpe?
Hat diese eine sollbruchstelle falls sie mal anfängt zu fressen das sie da abreißt damit kein grösserrer schaden entsteht?
Weil wenn ich an der motor welle manuell dreh ist alles freigänig
kx-tuning
Das Magnetventil wird direkt vom Motorsteuergerät gesteuert und nicht mit einer konstanten Spannung sondern ein PWM Signal.

Kommt denn Kraftstoff bis zur HD-Pumpe?
E46-320D-V
Ja bis da kommt er und dan läuft er wieder in tank zurück
Wie ist es mit der ot stellung fûr den aus bau der pumpe?? Im tis steht nix von.
Und mit dem spezialwerkzeug versteh ich nicht wie das die zanrederhält
kx-tuning
Gibt keine OT Stellung. Die Commonrail Pumpen sind grob gesagt nichts anderes als ne normle Vörderpumpe nur mit mehr Druck.
Das Werkzeug zur Fixierung des Kettenrades war wenn ich mich richtig entsinne so das man das größte in die Öffnung der Blende Kettenkasten schraubt. Dann die Befestungschraube des Kettenrades ausbauen und den anderen Teil des Werkzeugs dafür einschrauben. Die Muttern der Pumpe hinten lösen und mit dem mittleren Bolzen des Spezialwerkzeugs die Pumpe nach hinten austreiben. Damit wird dann das Zahnrad auf dem Werkzeug gehalten
E46-320D-V
Allso bin jetzt bisschen weiter gekommen...
Habe die HD pumpe testen lassen, diese ist voll funktions fähig. Hab auch den vorlauf druck gemessen ist 5-6bahr... !
Aber springt trotzdem nicht an.
Was kanns noch sein, und wozu ist das magnetvetil auf der hd pumpe da?
Kaza4ok24
Hallo!
Hatte ma irgendwo gelesen, dass es auch an dem NWS (Nockenwellensensor)liegen kann!
xXx_MaJeStiC_xXx
Zitat:


Hallo!
Hatte ma irgendwo gelesen, dass es auch an dem NWS (Nockenwellensensor)liegen kann!


(Zitat von: Kaza4ok24)




Dann würd ja nicht im fehlerspeicher stehen dass kein raildruck vorhanden ist oder?!
E46-320D-V
Also heute komplett zusammen gebaut und angefangen zu orgeln...
Dan am druckspeicherrohr eine schraube abgemacht die zum injektor geht und wieder georgelt.. Nach einiger zeit kamm auch sprit oben an. Jetzt läuft der:) juhu mal schauen wie lang.
Wie ist es mit luft im system kann man es entlüften und wie ?
xXx_MaJeStiC_xXx
Die Kraftstoffleitungen entlüften sich automatisch!
Kaza4ok24
Also was hast du den jetzt getauscht, dass es läuft? Hab nähmlich das gleiche Problem!
E46-320D-V
Also getascht hab ich gross artig nichts.
Hab eine neu batarrie verbaut 100ah.
Eine druckprüfung der inline pumpe gemacht soll so 4-5 bar haben.
Dan die hd-pumpe ausgebaut und testen lasen.
Und am druck speicherrohr ein leitung abgemacht die zum injektor geht, und georgelt bis diesel raus kamm. Seit dem làuft der.

Hast schon fehlerspeicher ausgelessen?
Wo kommst du her? Kann dir eventuell das sp-werkzeug leihen zum ausbau der hd-pumpe
E46-320D-V
Nach wochen langer suche und semtlichen tests, glaube ich das den fehler gefunden habe... Injektor 3 hat zu hoche rücklauf in 10sec war der becher voll alle anderen leer.
Was würdet ihr mir ratten alle 4ausbauen und reinigen oder nur den 3?