Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
JanT.
Hauptthema:
Ich war heute beim Vermessen meiner Achse. Dort wurde mir mitgeteilt, dass an der Hinterachse alle Einstellschrauben für Spur und Sturzeinstellung festgegammelt seien. Erfahrungsgemäß brechen die Schrauben oder reißen ab, dann folgt ein zeitaufwendiges ausbohren.

Das würde ich gerne selbst übernehmen und diese tauschen um mir die 83? Arbeitslohn pro Stunde zu sparen. Werkzeug und Bühne stehen zur Verfügung. Leider konnte ich nicht eindeutig herausfinden, welche Schrauben alle zum Einstellen an der Hinterachse sind.Kann mir jemand sagen, welche Schrauben es sind? Die Teilenummern bekomme ich dann auch selbst raus.

Vorne wird nur über Spurstange und ggf. Domlager eingestellt, richtig?

Danke im Voraus!
pat.zet
Hallo
Link
an der VA kann man nur die Spur über die Spurstange einstellen, verstellbare domlager gibts oe BMW nicht !
Für die HA ist zu verstellen, auf dem Bild die Schrauben nr 20 für spur zum verschieben der träger platte nr 18, die Schraube nr 10 + 1 exzenterscheibe für sturz ......
Im sportzubehör gibts auch noch streben nr 5 zur sturzverstellung ist aber ohne Tüv somit nur auf tracks verwendbar
gruss pat



Bearbeitet von: pat.zet am 28.11.2013 um 08:05:53
JanT.
Danke für deine Antwort vorab.

Heute sind die beschriebenen Teile angekommen und ich habe mich ans Werk gemacht.
Entweder wollte mich die Werkstatt beim Vermessen verarschen und mir Geld aus der Tasche ziehen oder ich habe etwas übersehen.
Sowohl Schraube 10 samt Exzenterplatte und Mutter, als auch Schraube Nr. 20 ließen sich absolut Problemlos lösen. Auch die Spurstangen vorne sind nicht fest.

Ich habe diese nun trotzdem getauscht, Teile waren ja nunmal da. Gibt es noch andere "Schrauben", die für die Achsvermessung und -Einstellung wichtig wären?
Pickniker
Servus.
Mehr als Pat.zet gesagt hat braucht man nicht um die achsen zu vermessen. Es ist nur so das viele nicht wissen wo die Hinterachse eingestellt wird. Da die meisten Modernen Autos hinten eine Verbundlenkerachse haben.
Ich würde dir empfehlen in eine gute Werkstatt oder gleich in einen BMW Niederlassung zu gehn.
Da ja alle schrauben von dir überprüft und zum teil ersetzt wurden sollten die Jungs das ja leicht einstellen können.