Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Moorhuhn
Hauptthema:
Hallo Leute,

bei meinem 328i gibts ein Problem; nach Motorstart vibriert er sich im Stand ziemlich stark hoch und beim Beschleunigen ruckelt er dann zeitweise (nicht immer) vor sich her, ohne dass die Leistung umgesetzt wird.
Hat jemand eine Ahnung was die Ursache sein könnte?

Vielen Dank und Euch allen eine angenehme Woche.


Bearbeitet von: Moorhuhn am 12.11.2013 um 11:05:21
Metamorphose
Hey,

was bedeutet das genau?
Was verstehst du unter aufschaukeln?
Hat das Auto zu jeder Zeit Leistungsverlust?
Vibriert das Auto ständig?
Ist die MKL an (gewesen)?
Was sagt der Fehlerspeicher?
Welche Kilometerleistung?
Welches Baujahr?
Was wurde am Auto in letzter Zeit gemacht?

Gruß, Meta
Moorhuhn
[quote]
Hey,

was bedeutet das genau?
Was verstehst du unter aufschaukeln?
Hat das Auto zu jeder Zeit Leistungsverlust?
Vibriert das Auto ständig?
Ist die MKL an (gewesen)?
Was sagt der Fehlerspeicher?
Welche Kilometerleistung?
Welches Baujahr?
Was wurde am Auto in letzter Zeit gemacht?

Gruß, Meta


Hi Meta,

vielen Dank für Deine Antwort.
Zu 1.: Das Aufschaukeln ist immer im Stand spürbar; ein Gefühl, als wenn ich in einem Ford 302 V8 im Standgas sitze (ich kenne das Gefühl), nur daß sich die Vibrationen verstärken.

Zu 2.: Die beschriebenen Vibrationen verstärken sich zu einer max. Amplitude, wenn ich den Motor im Stand laufen lasse.

Zu 3.: Nein, Leistungsverlust nur zeitweise (und unbestimmt) und dann heftig in Form von Aufrütteln und fehlendem Durchzug.

Zu 4.: Kein ständiges vibrieren, subjektiv würde ich sagen, die Ursache liegt nicht am Motor (Drosselklappe? Leerlaufregler?), da runder Lauf im Betrieb.

Zu 5.: Motorkontrolleuchte (?) leuchtet nur kurz beim Start und erlischt.

Zu 6.: Keine Fehler im Speicher vorhanden.

Zu 7.: Ziemlich genau 200.000 km

Zu 8.: 23.01.1999 (einer der ersten E46 mit stärkerem Motor/AHK, vermutlich nicht ausgereift. Sobald ich die ausgerissene HA repariert habe, stell ich das ausführlich ins Forum)


Zu 9.: Vermutlich nicht viel, Auto wurde bis 160.000 Checkheftgepflegt (in einer Niederlassung, Fahrgestellnummer und Arbeiten lt. Servicebucheintrag sind nach schweren "Datenschutzrechtlichen Bedenken" seitens BMW Mitarbeitern (mndl.) nachvollziehbar. Letzter Besitzer war eine kulturbereichernde Firma, also WCS. Papiere scheinen aber lt. KBA sauber zu sein.

Greetings Moohu
rasahtlaB
hi

Check mal deine Zündspule; hatte ein ähnliches Problem. Leistungsverlust und aufschaukeln. typischer BMW mangel ist, wenn die zündspule hin ist und dein Wagen zeitweise nurnoch auf 3 Zylindern fährt.

lg
Metamorphose
Zitat:


hi

Check mal deine Zündspule; hatte ein ähnliches Problem. Leistungsverlust und aufschaukeln. typischer BMW mangel ist, wenn die zündspule hin ist und dein Wagen zeitweise nurnoch auf 3 Zylindern fährt.

lg

(Zitat von: rasahtlaB)




Könnte schon sein. Der Threadersteller hat aber einen 6-Zylinder Motor, da wäre der Ausfall von drei Zylindern echt böse...

Ohne Fehlercodes ist das Ganze via Ferndiagnose ein Ratespiel. Wenn du fühlst, dass der Motor stärker vibriert könntest du auch mal hinten am Auspuff hören. Wenn es zu Fehlzündungen kommt, hörst du das dort sehr deutlich.