Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
B3AM3R
Hauptthema:
Hallo.

Vorgeschichte:
Ich will demnächst meine Vorderachse (E36, 328i Limo) komplett frisch machen. Eigentlich das ganze Fahrwerk, explizit stehen bei der Vorderachse noch Fragezeichen auf meiner Liste.
Wie man das macht und wo man die Teile bekommt und das alles ist mir alles klar. Mir gehts um folgendes:

Mein 328i (absolut original, M-Fahrwerk) soll fahrdynamisch "maximiert" werden. Es wird ein hochwertiges, nicht zu hartes oder zu tiefes FAHRwerk (nicht Optik) und komplette Verstrebung einzug halten. Hab da an Bilstein B8/B12 gedacht, evtl K-Sport/D2 Drift Spec oder Street Inverted. Zudem ein robuste Sperre, entweder originale umgebaut oder eins von Kaaz.
Am Ende soll das ganze sowohl Nordschleifen-tauglich, als auch für freies driften (Driftschule) geeignet sein, sowie im Alltag auch ein Kind transportieren.




Zur Frage:

Ich habe mich jetzt schon intensiv eingelesen. Die Erfahrungen sind ein bisschen wiedersprüchlich.
Wieviel Meyle HD verträgt die Vorderachse und wann wird es zu hart? Ist Lemförder vielleicht doch die bessere Idee? Oder Febi? Mapco?
Was ist straff? Was zu straff? Das es nicht sofort ausschlägt ist Grundvorraussetzung.
Sollte man M3 Domlager nehmen oder doch noch härtere?
Am Ende soll das ganze sehr straff sein, aber ich hab halt jetzt schon oft gelesen das Leute die alles in Meyle HD haben wieder vibrieren und Schlagen in der Lenkung haben. Wie gesagt soll es auch auf schlechten Straßen nicht nervös sein.
Ein paar Erfahrungen unserer Sportler hier sind sehr willkommen. Das Ziel ist, "so hart wie nötig, so weich wie möglich" und die Minimierung von Untersteuern.
Vielen dank schonmal für alle qualifizierten Kommentare. :)


Bearbeitet von: B3AM3R am 10.11.2013 um 11:11:59

Bearbeitet von: B3AM3R am 15.11.2013 um 00:08:23
TD
also bei Meyle scheiden sich die Geister. Ich habe schon desöftern von schlechter Haltbarkeit gehört.
Ein Freund von mir hat in seinem Compact die assymetrischen Vollgummilager vom M3 im Querlenker in Verbindung mit versetzten Domlagern verbaut, dadurch verändert sich der Nachlauf. Ich selbst hab die Symmetrie belassen und eine Powerflexbuchse eingesetzt. Wobei ich denke, dass gerade bei höheren Geschwindigkeiten der veränderte Nachlauf für ein weniger nervöses Fahrverhalten sorgt.
B3AM3R
Eben weil sich bei Meyle die Geister schaden meine Fragen. Gibts denn ein bestimmtes Meyle Teil was definitiv zu hart ist? Ich denke mal Querlenker und Traggelenk sollte i.O gehen, oder?

Powerflex, Uniball oder Gummi ist ja auch immer so eine interessante Frage. Ich tendiere ja schon iwie zu Power Flex.

Höherer Nachlauf ist für mich sogar etwas von Vorteil, das bringt mehr Rückstellkräfte später beim Driften.

TD
dann würde ich dir eher die versetzte Variante empfehlen, der Einbau der Vollgummibuchsen soll wohl recht aufwendig gewesen sein, trotz Presse. Zu den Traggelenken von Meyle kann ich dir leider nichts aus eigener Erfahrnug sagen.
M6_Hippo
Servus Beamer :-)

Klasse vorhaben, klingt nach einer super, von Grund auf durchdachten Aktion.
Zu den Teilen und Herstellern kann ich dir jetzt nichts im Detail sagen, jedoch fiel mir nach dem Lesen deines Beitrags auf, dass du alles auf die VA legst.
Ich denke du solltest auch etwas an die HA denken, denn sonst kommst evtl. in die Bredouille dass er dir anfängt die HA "nachzuschleifen"

Das konnte man früher immer an den E34 Limo´s sehen. Wenn die gröber in eine Kurve sind und das Heck dann über die Längsachse zur Kurvenaussenseite und gleichzeitig nach unten drückte.

Aber das nur als Tipp, nicht das er vorne ein Racer wird und hinten einen auf Gummikuh macht. :-)

VG + viel Erfolg. Schieß ihn nicht, wenn er fertig ist. ;-)
Tom
B3AM3R
Nein, ich konzentriere mich nicht auf nur auf die Vorderachse. Aber da hab ich die Fragen zu. :)
Hinten gibts ja nicht ganz so viel, was man auswählen könnte in tausend Varianten. Hinten sollte mein Sturz auch neutral bleiben. Plan ist vorne etwas mehr Sturz, aber nicht übertrieben, ruhig etwas mehr Nachlauf und eben eine Straffung der Lenkung.
Meiner ist nicht ausgenudelt, aber ich weiß das noch viel Potenzial ungenutzt ist. Tonnenlager, Stützlager und der ganze Kram hinten wird dann auch mit gemacht.

ChrisH
- Die Domlager von Meyle sollen schnell verrecken, das habe ich schon mehrfach gehört.

- Einer meinte mal, die Meyle HD Traggelenke würden etwas Rückmeldung in der Lenkung bei Nässe rauben. Hab ich aber kein eigenen Erfahrungen zu, für denkbar halte ich so was.

- Ich glaube Tobibeck, der Bruder von Airborne war´s, der wegen Lenkradflattern wieder von den asymetrischen M3 3.0 Querlenkerlagern weg ist.
(Aber das mit dem Lenkradflattern kann natürlich viele Ursachen haben)

- Der längere Nachlauf mit mehr Sturz durch M3-3.2-Domlager und M3 3.0 Querlenkerlager ist zum Driften sicher gut. Viel Grip vorne, viel Rückstellmoment in der Lenkung. Je nachdem wie tief der Wagen durch das Fahrwerk kommt solltest Du aber einkalkulieren, dass ggf. der Sturz wieder reduziert werden muss, z.B. mit der Sturzkorrekturschraube. Sonst wirst Du zum besten Freund deines Reifenhändlers ;)

- Verstellbare Stabis - vorne weich, hinten hart eingestellt - würden auch beim Driften helfen.

- Wenn es auch Nordschleifen-tauglich bzw. Rhön-tauglich sein soll würde ich vom Fahrwerk her nicht ZU tief gehen und auch auf noch ausreichende Federwege achten. Lieber erstmal die härteren Stabis probieren als ein zu hartes = tiefes Fahrwerk.

Grüße
ChrisH



Cab325iBln.
Wenn du, so wie du schreibst, nicht zu tief gehst, also 30- 45mm, dann empfehle ich dir den Einbau der Domlager des M3 3.0. Dadurch vergrößert sich der NAchlauf. Die Folge ist ein noch sicheres Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten; also genau umgekehrt wie TD schreibt.
Dann kannst du die Sturzkorrekturschraube verbauen und somit den negativen Sturz um 1 Grad pro Seite vergrößern. Bei leichter Tieferlegung kommst du somit auf ca. -2.5 Grad pro Seite. Das ist ok.
Somit wirkst du der Untersteuerneeigung durch den erhöhten Nachlauf wieder .entgegen. Eine relativ große Reifenbreite auf der VA ist auch "neutralitätsfördernd".
Airborne
Zitat:


- Die Domlager von Meyle sollen schnell verrecken, das habe ich schon mehrfach gehört.

Das kommt in der Tat wohl häufiger vor, mein Bruder hatte die auch und wieder rausgeschmissen

- Einer meinte mal, die Meyle HD Traggelenke würden etwas Rückmeldung in der Lenkung bei Nässe rauben. Hab ich aber kein eigenen Erfahrungen zu, für denkbar halte ich so was.

Auch hier muss mein Bruder herhalten, er hat die Meyle Komplettquerlenker verbaut. Hier hat er bisher nichts bemängelt......und wer ihn kennt weiß das er eigentlich ständig alles bemängelt (ich "Glücklicher")

- Ich glaube Tobibeck, der Bruder von Airborne war´s, der wegen Lenkradflattern wieder von den asymetrischen M3 3.0 Querlenkerlagern weg ist.
(Aber das mit dem Lenkradflattern kann natürlich viele Ursachen haben)

Ich weiß gar nicht ob das Flattern was mit den M3 3.0 Lagern zu tun hatte.Wobei es sich nicht um die Querlenkerlager handelte, sondern um die Domlager. Hier kam es auch zu Einbauschwierigkeiten, da sich das Bilstein Federbein so geneigt hatte, dass es am Stehbolzen des Radführungsgelenkes anstieß. Der Bolzen musste deshalb etwas gekürzt werden.

- Der längere Nachlauf mit mehr Sturz durch M3-3.2-Domlager und M3 3.0 Querlenkerlager ist zum Driften sicher gut. Viel Grip vorne, viel Rückstellmoment in der Lenkung. Je nachdem wie tief der Wagen durch das Fahrwerk kommt solltest Du aber einkalkulieren, dass ggf. der Sturz wieder reduziert werden muss, z.B. mit der Sturzkorrekturschraube. Sonst wirst Du zum besten Freund deines Reifenhändlers ;)

Bzgl Sturzreduzierung, hier hat man beim E36 (ausser Compact/Z3) an der HA keine Probleme, da sich der Sturz hier einfach einstellen lässt (sofern nix verrostet). An der VA kann man mit der Sturzkorrekturschraube nur geringfügig was ändern. Wirklich Abhilfe bieten hier nur verstellbare Lager, wie sie z.B. bei K-Sport und D2 !!MIT TÜV!! verbaut sind

- Verstellbare Stabis - vorne weich, hinten hart eingestellt - würden auch beim Driften helfen.

H&R Anti-Roll Kit sollte hier ausreichen....ich musste in Verbindung mit dem KSport Fahrwerk auf weich stellen, weil sonst in jeder Kurve das Heck nur so geflogen kam


(Zitat von: ChrisH)




.......und wegen der Härte, hier lieber etwas investieren und ein verstellbares kaufen, was man je nach Einsatz anpassen kann.
Austattungs-Preis-Leistungs-Sieger dürfte hier wohl KSport/D2 sein.
Natürlich gibts bessere Fahrwerke, aber auch für viel mehr Geld.

Abraten kann ich aus eigener Erfahrung von Bilstein (B14 und 16), hier mal googeln nach "B14/16 poltern"

MfG
ChrisH
Zitat:


Zitat:


......
- Ich glaube Tobibeck, der Bruder von Airborne war´s, der wegen Lenkradflattern wieder von den asymetrischen M3 3.0 Querlenkerlagern weg ist.
(Aber das mit dem Lenkradflattern kann natürlich viele Ursachen haben)

Ich weiß gar nicht ob das Flattern was mit den M3 3.0 Lagern zu tun hatte.Wobei es sich nicht um die Querlenkerlager handelte, sondern um die Domlager. Hier kam es auch zu Einbauschwierigkeiten, da sich das Bilstein Federbein so geneigt hatte, dass es am Stehbolzen des Radführungsgelenkes anstieß. Der Bolzen musste deshalb etwas gekürzt werden.

....
(Zitat von: ChrisH)



....
(Zitat von: Airborne)



Hab´s gerade noch mal nachgeschaut, damals hat Tobi wirklich von den zentrischen "Querlenkerführungslager" geredet, die er wieder rausgeschmissen hat wegen Lenkradvibrieren.

Gut, ich habe jetzt die die zentrischen Querlenkerlager (also M3 3.2) auch drin. Mit Sommerreifen hatte ich so um 100 km/h Lenkradzittern, jetzt mit Winterreifen aber nicht mehr (oder bestenfalls ganz leicht).
Ehrlich gesagt, ich traue mich nicht zu sagen, ob das Zittern irgendwas mit diesen Lagern zu tun hat oder nicht. Das Lenkradzittern ging nämlich schon vor dem Einbau los, wohl weil ich mir bei einer "Fast-Rallye" die Traggelenke ausgeschlagen hatte.

Die Umrüstung der Querlenkerlager hat gefühlt eine ganz leichte Verbesserung gebracht, etwas direkter beim Einlenken, einen Tick mehr Drücken des Hecks beim Umsetzten in engen Wechselkurven. Fühlbar, aber keine Welten. Ich würde daher den Tausch nur machen, wenn man eh an die Vorderachse ran muss. Extra dafür lohnt es dann einfach nicht.
Leider konnte ich das nur kurz beobachten, dann kam ein durch einen eingefahrenen Metallstift erzwungener Reifenwechsel, und die neuen Reifen waren anfangs recht komisch, da war nichts mehr mit Beobachten der Unterschiede der Lager.

Grüße
ChrisH


Bearbeitet von: ChrisH am 10.11.2013 um 23:36:38
B3AM3R
Vielen Dank Leute, das ist doch mal was brauchbares. :)

Also die Sache ist so. Das Auto ist recht fit soweit. Besitzer bj 44 sei dank. Aber die Gummis sind alle schon paar Tage älter. Und beim Winterreifenwechsel kamen die Felgen das erste mal runter. Natürlich festgebacken bis Anschlag. Also Hammer und Attacke bis sich was tut, was will man auch machen? Gut, auch jeden Fall hat es mir Spurstangenköpfe und Traggelenke schon etwas ausgenudelt. Sind halt alles alte Gummis. Ich hab auch kein Bock 80 mal anzufangen, daher mach ich gleich alles was sich nur im entferntesten lohnt oder was irgendwann die nächsten 80tkm irgendwann mal kommen könnte. ;) :)
Ziel war eh schon vor Kauf ein taugliches Auto zu bauen.

StabiKit habe ich schon eingeplant, kommt defintiv auch.

Das D2/K-Sport macht mich auch an, weil halt viel taugliche Sachen wie die Domlager dabei sind. Ich kenn jetzt zwei Autos mit K-Sport, allerdings keine BMW, und die Härte ist ok, keinesfalls übertrieben.
Das KW sagt mir preislich und Ausstattungsmäßig nicht sonderlich zu. Zudem soll es sehr hart sein.
Das Bilstein kam mir in den Sinn weil es recht weich sein soll bei guter Performance, also sehr Gripfördernd. (Drift ich halt schneller :))
Ist davon echt abzuraten?
Großartig tiefer und keilform und hastenichgesehn will ich gar nicht, vielleicht 20-30mm zum M-Fahrwerk reicht mir dicke aus.

Sturz vorne 2,5° wär ziemlich ideal. Hinten neutral, mehr Stabi hinten, Sperre und Streben. Sollte doch ausreichen zum Spaß haben!? Rückbank raus und Käfig rein, ist keine Option dank Kind. Wenn ein Käfig, dann kann nur ein kleiner kommen ohne X-Streben.




Aber jetzt nochmal zu den Herstellern... Also wenn nicht Meyle, was dann? Was bringt verbesserung und hält auch ein paar km?
Ich mach mal eine Liste die ihr editieren könnt, nennt mir bitte den eurer Meinung nach besten Hersteller für das Teil.

Querlenker komplett mit Traggelenk
Domlager
Spurstangenköpfe :) (vielleicht doch etwas dringender)
Buchsen
Pendelstütze
Koppelstangen
GW-Fahrwerk
StabiKit
...


Ich hab noch ein recht neues Auto welches in ca nem Monat zum Verkauf steht und danach werde ich mal groß bestellen, bin mal gespannt ob mir jemand Massenrabatt gibt. :)

Ich könnte an so alles von dem Zeug hier günstig ran kommen, taugt das was?
http://www.feinys.com/BMW/3-er/E36/Fahrwerksstreben-Zubehoer-1112/

Bremse wollte ich erstmal die stabilen Tarox Scheiben mit guten Belägen, Stahlflex und Castrol SRF Flüssigkeit probieren, bevor ich mir die Klopper dran baue.
http://www.feinys.com/BMW/3-er/E36/Bremsanlagen-1109/
Dürfte reichen oder? Also die normale Variante.

Ich bin lernfähig und für alle Vorschläge offen, also immer her damit. :)

Bearbeitet von: B3AM3R am 11.11.2013 um 07:52:18
pat.zet
Hallo die Va meiner autos fahren schon längerem mit Meyle lenkern , wegen der Uniballager
( ganzmetall HD ) halt barkeit ca minimal 50 Tkm ........
Zentrische Powerflex , mit 3,2l M3 Domlager seitenverkehrt - 2,3 ° sturz , kein problem mit extrem ablaufenden reifen, allerdings auch nicht extremst tief, alle anderen Teil verwende ich meistens Lemförder gerade spurstanegn , da taugen Meyle nix ......
Verstrebung ist klar dei aus deinem Link oder dei OE bmw unten un doben ein gescheite dom muss nix teures sein nur stabil.....
Und bei gewinde FW bin ich PERSÖNLICH der meinung , alles was dem Fahrverhalten und der Versteifung der Karosserie nicht im Weg steht ist ein Härte verstellbares GW FW , da die Karosserie versteifungen sonst in zusammenspiel von zu harten dämpfern ( nicht einstellbaren ) ein extrem schlechtes fahrverhalten produzieren können .......
Daher Lieber in ein excellentes FW mit leichten Felgen ( 1.schritt ) , als in Motortuning ( 2. schritt ) investieren, Sport stabis sind sicher auch nur dann sinnvoll , wenn du extrem gutes Reifenmaterial fährst , so das ein härterer VA stabi , nicht das untersteuern unterstützt weil die Reifen nicht mit können !
Da kommt dir dann auch der Negative sturz an der VA durch die seitenverkehrten M3 lager zu gute !
Vorallem solltetst du Klar umreissen wie du dein Auto nutzt ..........
Rennwagen , kann man Extrem auslegen unibal, grasse sturz werte, harte sportstabis mit Semislicks
Dayli driver sollten nicht so ausgelegt werden da gerade bei bei nässe das auto fahrbar bleiben soll .
Gruss Pat
papa_joe_11
ich habe keine gute Erfahrung mit Meyle gemacht, vor 2 Jahren alles neu gemacht am Fahrwerk (incl. Stoßdämpfer + neue Federn, die ganzen Kleinteile wie stabigummis, Pendelstützen usw. alles originalteile)

dieses Jahr waren 2 QL defekt (einmal Mittellager einmal Traggelenk) habe nun wieder Lehmförder drin, als QL-Lager habe ich das vom 3.2er M drinne, verstärkt aber nicht versetzt. Mal sehen wie es in 2 Jahren ausschaut :-)

Domlager vorne habe ich von Sachs drin, bisher top, bin sehr zufrieden damit. Die hinteren Stützlager waren von Meyle, diese haben allerdings nur ein paar monate gehalten, nun sind originale vom e46 m3 drin, diese sind wohl verstärkt? auf jeden fall sind die auch noch top.

Als Fahrwerk habe ich ein Kombination aus H&R Federn 35/15 Komfortabstimmung, und 30mm Rebound Dämpfer Koni gelb vorne, und normalen Koni gelb an der HA

Recht stramm die Teile, aber wenn man die nicht direkt zudreht, keinesfalls zu hart oder unkomfortabel.

Wieso die QL nach knapp 2 Jahren defekt waren, kann ich nicht sagen... Auf jeden Fall bin ich nun Meyle frei :-)

Viele Grüße

papa_joe_11

Roffeltoffel
Zu dem Lenkradflattern würde ich auch gerne was sagen und ich wage sogar zu behaupten, dass dies von Querlenkerlagern kommt, die NICHT aus vollem Material bestehen.
Ich kenne keinen E36, der nicht zumindest ein bisschen das Lenkradzittern hat.....ausser meinen, seit der Umrüstung auf komplett PU.

Ich hatte vorher Original BMW, danach Meyle HD und eben jetzt PU mit 90 Shore. davor war immer ein Zittern festzustellen, nicht gravierend, wer es wusste hat es jedoch gemerkt. Seitdem die PU Lager verbaut sind, kann ich mein Lenkrad loslassen, festhalten man merkt nichts mehr.

Ich vermute, dass durch diese Bauweise mit den Gummis die einmal von oben kommen und einmal von unten, kann der Querlenker selbst nach links und rechts hin und her schlackern und somit kommt dieses vibrieren zustande.
B3AM3R
Ja das spricht meiner Ansicht nach schon dafür das Meyle stellenweise zu hart ist. Ich bin noch unsicher ob ich das Querlenker Set mal ausprobiere, aber der Rest wird auf jeden Fall Lemförder, M3 Teile oder Teile die zum Komplett-FW gehören.
Danke für den Input.


@pat.zet: Es ist immernoch ein Daily Drive, aber nur für mich am Steuer. Der Spaß soll halt nicht zu kurz kommen. Daher ist neutralität vollkommen ok, beim Bremsen soll er auch stabil bleiben und nicht mit dem Heck wedeln. Was über Gas zum Übersteuern führt, ist in Ordnung für mich. Halt eben berechenbar neutral.
Ich wollte vielleicht auch mal ein paar Euro in die Hand nehmen und das FW proffessionell einstellen lassen mit Radlastwaage, falls ich jemanden finde der das kann und nicht astronomisch in meinem Geldbeutel greift.
Motorseitig bin ich ganz zufrieden. Ich mag den Charakter. Untenrum das Drehmoment wollte ich auf jeden Fall erhalten. Das kommt im Alltag gut und auch beim Sport/Driften. Obenrum bin ich auch zufrieden. Sehr linear und berechenbar alles.
Das kann ruhig erstmal alles so bleiben.
Außerdem reiß ich ungern Motoren auf, die noch perfekt funktionieren. Evtl eine Drehzahlanhebung wär iwann man interessant.
Aber erstmal sind die Auffrischung und Verbesserung des Fahrwerks und die Sperre das einzige was ich erstmal brauche. Der Rest ist noch nicht in Planung. Erstmal die erste Saison vernünftig fahren und dann seh ich wo es noch fehlt. Wenn überhaupt, würde mich ein M62 reizen.
ChrisH
Zitat:


Zu dem Lenkradflattern würde ich auch gerne was sagen und ich wage sogar zu behaupten, dass dies von Querlenkerlagern kommt, die NICHT aus vollem Material bestehen.
Ich kenne keinen E36, der nicht zumindest ein bisschen das Lenkradzittern hat.....ausser meinen, seit der Umrüstung auf komplett PU.

(Zitat von: Roffeltoffel)



Also meiner hatte bis zu einer kleinen "Rallye-Exkursion" diesen Sommer wirklich kein Lenkradzittern und nach 13 Jahren immer noch alle Fahrwerksteile original.


Zitat:


Hallo die Va meiner autos fahren schon längerem mit Meyle lenkern , wegen der Uniballager
( ganzmetall HD ) halt barkeit ca minimal 50 Tkm ........
Zentrische Powerflex , mit 3,2l M3 Domlager seitenverkehrt - 2,3 ° sturz , kein problem mit extrem ablaufenden reifen, allerdings auch nicht extremst tief, alle anderen Teil verwende ich meistens Lemförder gerade spurstanegn , da taugen Meyle nix ......
Verstrebung ist klar dei aus deinem Link oder dei OE bmw unten un doben ein gescheite dom muss nix teures sein nur stabil.....
Und bei gewinde FW bin ich PERSÖNLICH der meinung , alles was dem Fahrverhalten und der Versteifung der Karosserie nicht im Weg steht ist ein Härte verstellbares GW FW , da die Karosserie versteifungen sonst in zusammenspiel von zu harten dämpfern ( nicht einstellbaren ) ein extrem schlechtes fahrverhalten produzieren können .......
Daher Lieber in ein excellentes FW mit leichten Felgen ( 1.schritt ) , als in Motortuning ( 2. schritt ) investieren, Sport stabis sind sicher auch nur dann sinnvoll , wenn du extrem gutes Reifenmaterial fährst , so das ein härterer VA stabi , nicht das untersteuern unterstützt weil die Reifen nicht mit können !
Da kommt dir dann auch der Negative sturz an der VA durch die seitenverkehrten M3 lager zu gute !
Vorallem solltetst du Klar umreissen wie du dein Auto nutzt ..........
Rennwagen , kann man Extrem auslegen unibal, grasse sturz werte, harte sportstabis mit Semislicks
Dayli driver sollten nicht so ausgelegt werden da gerade bei bei nässe das auto fahrbar bleiben soll .
Gruss Pat

(Zitat von: pat.zet)




Also ich bin nicht sicher, ob ich dich da immer richtig verstanden habe. Falls nicht, korrigiere mich bitte!

- Eine sich verwindende Karosserie ist nie vorteilhaft. Das ist quasi eine ungedämpfte Feder. Wenn Du nun ein sehr hartes Fahrwerk mit strammen Dämpfern verbaust, dann mag das ganze zwar zu hart werden und es fehlen schlicht die Federwege, aber das durch weicheres Einstellen von verstellbaren Dämpfern zu kompensieren, kann es nicht sein. Dann ist man zwar die Unterdämpfung (=Nachwippen) von den Karosserieverwindungen los, handelt sich aber eine Unterdämpfung (=Nachwippen) von der Feder ein.
Lieber die Karosserie richtig steif machen und das Fahrwerk (und das heißt immer Feder und Dämpfer!) weicher wählen.


- Stabi:
Er soll ja nicht vorne einen härteren Stabi verbauen, sondern vorne und hinten, und zwar verstellbare, die dann vorne weich und hinten hart gestellt werden, so dass das Untersteuern reduziert wird. (Muss man natürlich zusammen mit dem Fahrwerk austesten, ob es dann schon zu viel ist!)

Ich habe da noch nicht selber groß experimentiert, aber mir ist es sympathischer, die Federn nicht übertrieben hart zu machen und lieber die Stabis etwas steifer. Warum? Harte Federn sind immer hart, egal ob in der Kurve, beim Bremsen oder beim Beschleunigen. Stabis dagegen wirken nur in der Kurve. Effekt: weniger Wankneigung in der Kurve, aber trotzdem mehr dynamische Achslastverlagerung auf die Hinterachse beim Beschleunigen, damit besser Traktion bei Nässe. Gleichzeitig weicheres Ansprechen der Federn bei Bodenwellen = weniger Springen und Versetzen. Auf schlechten Strassen oder bei Nässe ist das vorteilhaft.
Auf topfebenem, supergriffigem Asphalt mit Semislicks dagegen könnten die härteren Federn ggf. besser wirken, weil Grip kein Thema ist und die harten Federn das Eintauchen beim Bremsen reduzieren und damit den Bremsweg verkürzen.

Grüße
ChrisH
B3AM3R
Ich seh das ähnlich wie Chris. Ich versuch erstmal die Karosse zu versteifen, mit Stabis härter zu werden und dann brauchs nicht mehr viel Härte im Fahrwerk. Die Straßen hier in meiner Umgebung sind auch nur so Mittelmäßig, wodurch ich mir mit extrem hart wohl keinen Gefallen tue.
Im Prinzip will ich haargenau das was hier beschrieben wird. http://www.youtube.com/watch?v=r7H4LcJLgKQ&desktop_uri=%2Fwatch%3Fv%3Dr7H4LcJLgKQ
Nur das ich momentan nicht zu hart sondern zu weich unterwegs bin. Ich will aber auf keinen Fall den Effekt, den die Elise im Vorherzustand hat.
Mit dem Thema Fahrwerk muss ich wohl noch ein wenig forschen.
JayB
Also wenn du eher der (sehr) sportliche Alltagsfahrer bist, kann Ich dir das Bilstein B14 nur ans Herz legen!
Durch die progressiven Federn wird man nicht bei jedem Schlagloch vom Sitz vergewaltigt, wenn dann aber in engen, schnellen Kurven richtig Last drauf kommt, bleibt das Fahrwerk aber schön stramm.
So RICHTIG geil wurde das bei mir aber erst mit Bridgestone Potenza Adrenalin und 2fach verstellbaren Stabis von H&R.
Ansonsten hab Ich auch überall PU verbaut, die seitenverkehrten Domlager vom 3.2, Domstrebe vorne + hinten und wenn Ich endlich jemanden finde, der mir die M8-Gewindenieten einpressen kann, auch das Versteifungskreuz an der VA!
Ach ja - je breiter, desto besser^^ nächsten Sommer werd Ich negative ETs an beiden Achsen fahren mit Mischbereifung 225/45R17 vorne und 245/40R17 hinten.

Was Ich jedoch mittlerweile anders mache, als hier alle empfehlen: Ich fahre beide Stabis auf HART.
Hatte den ganzen Sommer über weich vorne - hart hinten und wenn irgendwo Unruhen in schnellen Kurven entstanden sind, war es immer die HA! Die letzten Wochen der Saison hab Ich dann vorne auf hart gestellt und war sehr positiv überrascht :)

Noch ein letzter Punkt von mir: spar nicht an den Reifen! Der Wechsel von billigen NoName-Reifen auf die Potenza hat subjektiv mehr Unterschied gemacht, als der Umstieg vom ausgelutschten H&R Cup-Kit auf das B14 ;)
Horgh76
Wie ist denn der subjektive Eindruck was den Unterschied zwischen h&r und b14?
JayB
Naja, das kann Ich von dem her schlecht vergleichen, weil das H&R schon ziemlich am Ende war, als Ich das Coupé gekauft hab und das Bilstein dann nagelneu rein gekommen ist...
Das H&R war irgendwie total undefiniert, das eine mal ging in der Kurve die VA leicht weg, das andere mal die HA, einmal wars schwammig, dann plötzlich knallhart... es war nur minimal besser fahrbar, als die langweiligen Familienkutschen meiner Eltern!
Das Bilstein war dagegen der Himmel auf Erden - bei der ersten Probefahrt bin Ich eine mir sehr gut bekannte, sehr kurvige Strecke gefahren in einer Geschwindigkeit, bei der Ich das H&R nicht ganz an die Grenzen getrieben hätte. Mit dem Bilstein merkte Ich nichtmal richtig, dass das Kurven waren bei der Geschwindigkeit ;)
Bietet einfach alles in allem in jeder Lage viiieel mehr Traktion auf den ländlichen Straßen!
B3AM3R
Mischbereifung wollte ich vermeiden. Es kann ruhig leicht übersteuernd sein. Reifenmäßig fahr ich nix allzu billiges. Eigentlich meist Hankook odee Kumho, weil ich extrem günstig ran komme. Kleines Beispiel Hankook Winter iCept Evo 225/50R16, letzte Woche gekauft, Dot nagelneu, für 84€ pro Reifen. Im Internet gehen die bei ca 110-120 los. Daher werde ich auch dabei bleiben.
Deine alte Stabieinstellung, mit hinten weicher, ist mein Ziel. Das passt schon so.


Das Bilstein hab ich im Auge weil ich es für relativ weich halte. Ich will auf keinen Fall ein hoppeln oder durchschlagen.
Der Vergleich zum H&R (oder anderen) würde mich auch interessieren.
ChrisH
Zitat:


Also wenn du eher der (sehr) sportliche Alltagsfahrer bist, kann Ich dir das Bilstein B14 nur ans Herz legen!
Durch die progressiven Federn wird man nicht bei jedem Schlagloch vom Sitz vergewaltigt, wenn dann aber in engen, schnellen Kurven richtig Last drauf kommt, bleibt das Fahrwerk aber schön stramm.
So RICHTIG geil wurde das bei mir aber erst mit Bridgestone Potenza Adrenalin und 2fach verstellbaren Stabis von H&R.
Ansonsten hab Ich auch überall PU verbaut, die seitenverkehrten Domlager vom 3.2, Domstrebe vorne + hinten und wenn Ich endlich jemanden finde, der mir die M8-Gewindenieten einpressen kann, auch das Versteifungskreuz an der VA!
Ach ja - je breiter, desto besser^^ nächsten Sommer werd Ich negative ETs an beiden Achsen fahren mit Mischbereifung 225/45R17 vorne und 245/40R17 hinten.

Was Ich jedoch mittlerweile anders mache, als hier alle empfehlen: Ich fahre beide Stabis auf HART.
Hatte den ganzen Sommer über weich vorne - hart hinten und wenn irgendwo Unruhen in schnellen Kurven entstanden sind, war es immer die HA! Die letzten Wochen der Saison hab Ich dann vorne auf hart gestellt und war sehr positiv überrascht :)


Noch ein letzter Punkt von mir: spar nicht an den Reifen! Der Wechsel von billigen NoName-Reifen auf die Potenza hat subjektiv mehr Unterschied gemacht, als der Umstieg vom ausgelutschten H&R Cup-Kit auf das B14 ;)

(Zitat von: JayB)




Also das möchte ich vielleicht klarstellen, um Missverständnisse oder gar Unfälle zu vermeiden:

Ich empfehle zwar ab und an jemandem Stabis mit Einstellung vorne weich / hinten hart (also mehr übersteuernd), aber natürlich nur dann, wenn man das Fahrverhalten dieses Autos mehr in Richtung Übersteuern verschieben will!
Pauschal würde ich das nie empfehlen.
In Deinem Fall, JayB, könnte Dir entweder ein mehr Vorderachsen-betontes Fahrverhalten lieber sein (was ja völlig o.k. wäre), oder die übrigen Modifikationen am Fahrwerk könnten ebenfalls schon das Fahrverhalten Richtung Übersteuern verschoben haben, und dann will man das vielleicht nicht noch weiter verstärken.
Airborne z.B. hat ja das K-Sport-Gewindefahrwerk, dass hinten schon etwas härtere Federn zu haben scheint und daher in Standardeinstellung wohl recht heckbetont ist. Er hat daher den Stabi hinten auf weich gestellt - was in dem Fall absolut Sinn macht.

Daher eine Bitte an alle:
Die Stabis sind wichtige Teile für das Eigenlenkverhalten. Daher nie pauschal irgendwas nachmachen, was andere tun, sondern erst überlegen: Wie ist mein Fahrverhalten derzeit, und in welche Richtung will ich es verändern:

Weicherer Stabi vorne / härterer Stabi hinten = mehr Übersteuern
Härterer Stabi vorne / Weicherer Stabi hinten = mehr Untersteuern


Zum Bilstein B14:
Ich habe keine Erfahrung damit, aber Airborne hatte ja oben schon was dazu geschrieben: Lies ggf. auch mal hier:
Link

Grüße
ChrisH
B3AM3R
Oh, das mit dem K-Sport und der Federhärte ist ja interessant. Gut zu wissen. :)

Mir ist bewusst das ich was relativ grenzwertiges baue. Noch ein bisschen krasser und man kann kaum noch normal fahren. Ich hab auch nicht vor im Alltag mit reinem Drift Setup zu fahren. Stabis sind ja schnell verstellt. Ich will halt die Möglichkeit die Stabis auf Übersteuern zu stellen und dann 8 Stunden quer fahren, wieder auf halbwegs normal und ab in die Heimat. :)
Auch wenn der Rest vom Setup ziemlich übersteuernd gewählt wird, lässt sich das per Stabi ziemlich beruhigen.
Ich muss dann eh mal schauen wie es wird, noch steht nichtmal das Fahrwerk fest.
JayB
ChrisH, Ich hätte das auch von selbst so gewählt, weil er mir vorher zu wenig übersteuernd war.
Und es empfehlen auch die meisten anderen, nicht nur du ;)
Nur scheinbar wird durch den Tausch gegen H&R Stabis der hintere Stabilisator mehr verstärkt, als der vordere, wodurch für meinen Geschmack eben zu viel Übersteuern entstanden ist...
Aber wie du schon ganz richtig festgestellt hast, da spielen soo viele Faktoren rein, Sturzwerte, Spureinstellung, Spurbreite, Reifendrücke, Mischbereifung,...
Kann mir schon gut vorstellen, dass es bei anderem Setup mit vorne weich - hinten hart viel besser funktioniert!

Durch die härtere Einstellung vorne sticht mein BMW jetzt viel schärfer in die Kurven hinein, Ich kann nur jedem empfehlen, das auch mal zu probieren und wenns nicht taugt, ist es ja im Nu wieder umgestellt!

Wer nicht ständig Kurven schneidet, fährt automatisch Vorderachsenbetont :P
B3AM3R
Das ist wahr. Freie Strecke und öffentlicher Verkehr sind zwei paar Schuhe und erfordern eigentlich zwei Setups. Aber das man automatisch Vorderachsbetont fährt, finde ich nicht. Auf normaler Straße fahre ich auch immer "Ideallinie", also außen-innen-außen. Ich seh halt die gestrichelte Linie als Fahrbahnende wie ein Graben. Die Blickführung macht dabei viel aus. Als ich da noch nicht sonderlich drauf geachtet hab, hab ich auch oft die Kurven geschnitten. Hab ich mir aber abgewöhnt, nachdem ich 2-3 mal kurzzeitig Sorgen um meine Außenspiegel machen musste. ;)
Innerhalb meiner Spur hab ich so trotzdem meine übliche fahrdynamische Idealline mit entsprechend frühzeitigem einlenken. Ich hoffe man versteht wie ich das meine. ^^


Nochmal zum Fahrwerk:
Das KW ist eigentlich raus, weil nicht ideal und zu teuer dafür dann.
Das Bilstein interessiert mich trotz manch Warnung immernoch sehr.
K-Sport/D2 muss ich mich nochmal genau informieren welche Version was kann. Da gibts ja viele verschiedene "Specs", da muss ich iwie schlau draus werden. Klar, es gibt auch "Drift-Spec", aber ich wills ja auch auf der Straße fahren. Kennt sich da jemand genauer aus bei den Varianten? Sind alle davon überhaupt eintragunsfähig?
Hier mal als Beispiel.
http://www.feinys.com/BMW/3-er/E36/Fahrwerk-1114/
pat.zet
Hallo die federn die bei einem hochwertigem GW fw angobten werden sind in der regel ok , allerdings sind die Dämpfer härten teilweise zu hart AP, KW 1 , eibach etc wenn da die karosserie hart gemacht wird , ist die dämpfer charakteristik in meinen augen zu hart, daher fahre ich nur noch in druck und zugstufe verstellbare fw um z.b auf reifen mit harten flanken oder halt versteifungen reagiern zu können, alleine die Domstreben VA + HA hatten die karosse so steif gemacht das ich mit der einstellung ohne streben , ein extrem zappeliges Fahrverhalten hatte, weicher gestellt und alles war gut , auch die öfters angsprochene geschichte das autos mit mischbereifung über die V achse schieben, kenne ich so nicht da der negative sturz auf der Va dem entgegenwirkt.........
Zittern im lenkrad habe ich bei den Kombis : meyle lenker HD lager , PU lager zentrisch Lenkerlager , und gescheites FW , intakte spurstangen nicht gehabt, das hatte ich wie die Radlager 200 Tkm alt waren .... raus geschmissen und weg war es , da hatte ich auch immer flattern beim Bremsen auf der VA ( 325 mm VA 294 mm HA )
Gruss Pat

Bearbeitet von: pat.zet am 14.11.2013 um 20:49:41
B3AM3R
Mein zittern ist schon jetzt weg, ich hab neu gewuchtete Winterreifen drauf und jetzt ist gut. Eine Felge hatte einen Schlag, ich hab das nagelneue Reserverad genommen und das andere aussortiert. Es kam auch nach wuchten nie unter 6/11 (0/0 wär rund) auf der Wuchtmachine. Nun ist schon Ruhe. Also Probleme hat er nicht, es geschieht alles aus persönlich Gründen. ^^

Zu hart gedämpfte Fahrwerke mag ich nicht, du hast da genau mein Punkt angesprochen, die Karosse wird steif. AP war sowieso nie eine Option, kenn ich schon. Viel zu hart, schon im unverstrebten Zustand.

Also was empfiehlst du Pat? Welches Fahrwerk hat dir am besten gefallen?

@Chris.H: Du bist doch der Sammler unter uns... gabs vielleicht mal einen Test zu E36 Fahrwerken?


Mischbereifung ist im Prinzip ok, aber dann beim driften hinderlich. Die meisten fahren da sogar hinten schmalere Reifen. Rundum gleiches Maß machts einfacher. Auf dem Track kann Mischbereifung aber schon helfen und auch ggf Traktionsprobleme lösen. Ich mag auch dazu nicht unbedingt die Radhäuser bearbeiten. Kanten umlegen ok, aber nichts ziehen. Bei allem technischen Tuning möchte ich einen unscheinbaren, originalen E36 haben.
Kommen halt leichte Felgen drauf und fertig, rundum 235 hab ich mir gedacht.
Entweder die
http://www.feinys.com/Felgen/Motec/Motec-Nitro-schwarz-mit-rotem-Rand-7-5Jx17.html
oder die
http://www.feinys.com/Felgen/Rota/Rota-Fighter--lightweight----matt-bronze.html
Das ist schon genug Veränderung.
TD
was haltet ihr von Koni gelb oder Spax, die sind ja beide einstellbar.

Also ich habe komplett die gelben Koni in Verbindung mit M-Federn drin, da ich wegen meiner Einfahrt in die Garage nicht tiefer kann und bin damit sehr zufrieden => hab natürlich allerdings auch keinen Vergleich!
pat.zet
Hallo
ich persönlich hab für mich auch ein paar Felgengrössen raussortiert 8x 17 ca. et 35 mit 225 /45 passt immer auch mit GW ohne distanzen als misch 8 +8,5 / 9 ( 245 / 40 ) OZ allegeritas 7,3 + 7,8 kg pro felge
Weil der 225 auf einer 8" schon etwas steifer stehen und somit direkter einlenken......
Ich hab im Z3 ein Eibach das taugt nix , nicht einstellbar ist ähnlich AP + KW1 , im Touring ein Bilstein B16 PSS 9 , das ist ok für jeden tag , der Compact hat ein KW V3 und das ist in meinen Augen für technisch versierte die beste Lösung, beim Touring + Z3 wird aber nächtes jahr in KW V3 getauscht, liegt schon hier :-)
ChrisH
@pat.zet:
Mischbereifung alleine betrachtet fördert schon das Untersteuer. Das ist aber ähnlich wie mit dem oben von mir diskutierten Stabi: Wenn Du an der Vorderachse z.B. durch viel Sturz oder an der Hinterachse durch harten Stabi oder harte Federn schon ein Auto hast, dass etwas mehr "tail-happy" ist, dann kommt einem die Verschiebung zurürck in Richtung weniger "tail-happy" durch die Mischbereifung ggf. ganz gelegen.
Da greifen halt immer etliche Faktoren ineinander, die das Gesamt-Fahrverhalten ergeben.


@B3AM3R
Was man auch mal vorsichtig andenken (und dann ganz vorsichtig austesten) könnte:
Beim Caterham wird für Driftkurse gerne der vordere Stabi ausgehängt!
Das könnte man natürlich mit dem BMW probieren: Mit Stabi auf der Landstrasse oder zur Rennstrecke, dort Schrauben der vorderen Koppelstangen entfernen und die "irgendwie" hochbinden, und dann so driften gehen.

Einen guten Fahrwerkstest habe ich für den E36 leider nicht, es gab mal vereinzelte, getunte E36 compact mit deren Fahrwerken, aber die wird man vermutlich gar nicht mehr bekommen. Die Firma Kelleners z.B. gibt es in der alten Version nicht mehr, Lorenz ist glaube ich gar nicht mehr aktiv.

Zum K-sport gibt es hier was ausführliches, in dem auch Airborne seine Erfahrungen damit genauer geschildert hat:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic233809_K-Sport_Gewindefahrwerk_BMW-Talk.html

Vielleicht hilft als ganz grobe Annäherung auch der Auszug eines Fahrwerkstests vom E46 compact, wobei der auch schon sehr alt ist. Das identische Fahrwerk von Eibach gibt´s wohl auch nicht mehr. Außerdem sind die nicht als Drift-Fahrwerke getestet, sondern für Strasse und Rennstrecke:

Testwerte aus einem Vergleichstest für Fahrwerke in sport auto, Heft 1/2002, auf einem BMW E46 325ti:

Getestet wurde auf dem topfebenen Hockenheim-Ring:
- AC Schnitzer Sportfahrwerk (am weichsten)
- Eibach Komplettfahrwerk (geringfügig straffer als das AC Schnitzer)
- KW-Gewindefahrwerk (in der von KW gewählten tiefen Einstellung, recht straff)

Hockenheim (kleiner Kurs, war glaube ich vor dem Umbau)
AC Schnitzer 1.21,9 min
Eibach 1.21,7 min
KW 1.22,1 min

Geschwindigkeit in Sachskurve / Opelkurve / Nordkurve /Ausgang Querspange in km/h
AC Schnitzer 81 / 98 / 115 / 78
Eibach 81 /100 / 117 / 79
KW 78 / 99 / 114 / 77

18-M-Slalom:
AC Schnitzer 61,2 km/h
Eibach 61,8 km/h
KW 60,9 km/h

Zitat zum KW: "Die vom Werk für den Test gewählte tiefe Einstellung ist jedoch weder im Alltag noch auf der Rennstrecke optimal."

Bei Interesse schreibe ich noch mal eine paar subjektive Testeindrücke dazu.


EDIT

In obigem Test waren AC Schnitzer und Eibach kein Gewinde-Fahrwerk, eher so was wie der Vorgänger vom Eibach B12 Pro-Kit. Damals waren es aber noch keine Dämpfer in Einrohr-/-Upside-Down-Technik wie jetzt beim Eibach / Bilstein B12.
KW war ein Gewindefahrwerk vorne, hinten normale Federn und Dämpfer (die sind ja hinten getrennt montiert)

Die Fahrwerke wurden in dem Test übrigens auch auf der Nordschleife gefahren, da ging es aber nicht um Rundenzeit, sondern um Fahrbarkeit.

Die Tieferlegung war übrigens:
AC Schnitzer 20 mm vorne / 15 mm hinten
Eibach 25 mm vorne / 15 mm hinten
KW 50 mm vorne / 40 mm hinten



Einen ähnlichen Test gab es mal mit Fahrwerken für den ersten Audi A3. Bei einem der Gewindefahrwerke war in der vom TÜV im Gutachten noch freigegebenen tiefsten Einstellung der Stabi vorne im Dauerkontakt mit einer der beiden Antriebswellen. Als Folge des Tests wurde das TÜV-Gutachten zurückgezogen! Den Test habe ich noch.

Grüße
ChrisH


Bearbeitet von: ChrisH am 16.11.2013 um 00:19:03
B3AM3R
Es muss/soll ja nicht fürs driften abgestimmt sein. Wenn es auf der Rennstrecke und auf der Straße nen guten Job macht, dann funktioniert es auch beim driften. Darum mach ich mir keine Gedanken. Ich hab aber einfach in zu vielen E36 gesessen wo alle nur umhergedopst ist wie Lowrider.
Es soll im Endeffekt nur ein bisschen härter sein als das M-Fahrwerk und halt verstellmöglichkeiten bieten. Das Problem mit Infos sammeln ist, das es zwar eine Milionen Threads gibt, aber überall gehts nur um Optik und billig und Unterboden abschleifen.
Ist das dieses Eibach hier aus dem Test? (Pro-Street S)
Link
Was ist eigentlich Vogtland? Nie gehört. Auch Schrott oder?
TD
na dann denke ich passt die Abstimmung wie bei mir: M-Federn in Verbindung mit den gelben Konis.
Die finde ich sehr angenehm, schon etwas straffer als die M-Dämpfer aber nicht zu sehr überdämpft. Und bei Bedarf kannst du die Zugstufe noch etwas nachstellen, vorne sogar im eingebauten Zustand.
B3AM3R
Nein, ich will schon Gewinde. Das ganze soll dann auf die Radlastwaage und wirklich abgestimmt sein.

Hab grade gesehen, der Radnaben Umbau auf Stehbolzen ist kein großer Akt. Dann kann ich auch meine D1 LugNuts wieder verbauen (hab noch einen neuen Satz), wieder ein paar Gramm und Zeit beim wechseln gespart. :)
JayB
Darf Ich fragen, worin der besondere Vorteil dieser LugNuts liegt?
Sind es wirklich nur die paar Gramm und etwas bequemeres montieren der Räder?
Könnte mir vorstellen, dass ein Gewindebolzen + diese LugNuts mehr wiegen, als eine 0815-Radschraube...
Aber Ich bin mir auch sicher, dass diese paar Gramm sich in keinster Weise auf das Fahrverhalten auswirken! Weder spür-, noch messbar...

Oder bringen die eben noch andere Vorteile mit sich?
B3AM3R
Ja nu, zuerst mal sehen sie verschärft aus. Zudem hab ich sie ja eh hier liegen.
Ob sie mit Umbau Gewicht sparen weiß ich nicht. Schwerer wirds aber schonmal nicht.
Bei meinem letzten, was allerdings schon Stehbolzen hatte, hab ich knapp 500g pro Rad gespart. Ist nicht viel, aber kleinvieh macht auch Mist. Ich hatte die LugNuts aber immer zusammen mit den leichten Felgen (Work crKai) montiert, daher kann ich nicht sagen ob nur die LugNuts auch merkbar sind.
Dann hatte ich eine andere schwere OEM Bremse (im wahrsten Sinne des Wortes) montiert und das hat das Feeling wieder sehr verschlechtert, auch wenn er dann gebremst hat wie vor die Mauer gefahren.
Daher will ich jetzt acht geben so wenig Gewicht wie möglich an die Räder zu bringen. Auch bei der Bremse versuch ich erstmal die Standart maximal aufzumöbeln (Stahlflex, Castrol SRF, Tarox G88 oder F2000 Scheiben und DS Performance Beläge). Wenn nicht muss halt sowas her, aber das Geld würde ich mir gerne sparen, bin ja auch nicht Rockefeller.
Link
JayB
Also, dass du dir 500g pro Rad gespart hast kann Ich beim besten Willen nicht glauben... Ich glaub nichtmal, dass die 5 Radschrauben zusammen 500g wiegen und selbst, wenn dem so wäre, dürften die Stehbolzen und die Nuts GAR NICHTS wiegen, damit du dir 500g sparst...

Aber scharf aussehen tuts auf alle Fälle und Ich hab sogar gelesen, dass es in manchen Rennklassen vorgeschrieben sein soll, mit Stehbolzen zu fahren... auch wenn Ich da als Maschinenbauer immer noch keinen nennenswerten Vorteil blicken kann!

Wegen der Bremse bin Ich gespannt, hab in den letzten beiden Wochen die Teile für die E46 330 Bremse bekommen - das Mehrgewicht am Achsschenkel wird sich wohl schon bemerkbar machen!
Also es würde sich bemerkbar machen, wenn Ich nicht im gleichen Zuge auf deutlich leichtere Felgen wechseln würde^^
B3AM3R
Hups, ich hab grade nochmal im alten Forum geschaut, da hab ich es damals reingeschrieben. Sorry, 500, bzw 660g waren es an allen vier Schlappen, sorry.

...
Original 4 Stück = 241,71g ~60g das Stück
D1 Racing Lug Nuts 4 Stück = 108,4g ~27g das Stück
Ersparniss 33g pro Mutter 33g x 20Muttern = 660g
...

Kannst gerne mal wiegen und testen. Am BMW sind noch 4 Muttern mehr.

Es hat einfach noch den Vorteil das die Reifen schneller gewechselt sind. Soll beim driften schonmal öfters vor kommen. ^^
Grade die Hinterreifen wechsel ich schon 2mal (auf driftreifen und zurück) selbst wenn ich keinen Satz verheize. :-/


Übrigens wenn jemand von euch alte und Knüppelharte Reifen, aber mit Restprofil runterwirft, gerne PN an mich. 16 oder 17 Zoll. Bestenfalls in Hessen und Umgebung. Soll auch nicht ganz umsonst sein. ;)
JayB
Hab noch ein Paar 16" Winterreifen, die Ich den ganzen Sommer in der Sonne liegen hatte^^
eigentlich wollte Ich damit selbst driften lernen aber diese Saison bin Ich nicht dazu gekommen und nächste Saison passen die 16" nicht mehr über die neue Bremse...

Aber wir entfernen uns vom Thema ;)
B3AM3R
Das Thema ist eigentlich mein Umbau, ich sollte vielleicht mal den Titel anpassen. ^^

Winterreifen haben unschön viel Grip. Merk ich grade am eigenen Auto. Vorher waren 7 Jahre alte "Milanza Hero" drauf, die waren toll. :) Ich hab die jetzt noch liegen, die reichen erstmal 1-2 Events, also bis Juli/August ca.

Bremsenseitig mal schauen. So wie ich die Problematik verstehe liegt wohl an Hitze und anschließendem Fading und später Verformung der Scheibe. Mit der SRF Brühe, Stahlflex und den guten Tarox Scheiben sollte das Problem schon deutlich besser passen hoff ich.
330 Bremse mal schauen, wenn du Bock hast wärs echt geil wenn die mal auf die Waage schmeist und deine alten auch. Wenn nicht, auch nicht so schlimm, ich kann mir das Ergebniss fast denken aber Fakten wären cool.
JayB
Ließe sich theoretisch alles im Teilekatalog herausfinden... da Ich die Teile aber ohnehin alle einzeln rumliegen habe, kann Ich ohne Probleme mal alles kurz durch wiegen!
Die Alten Teile kommen aber erst in ein paar Wochen raus, dann kann Ich die erst wiegen.

Winterreifen verlieren halt unter hoher Einsatztemperatur jeglichen Grip, weil die Mischung dafür einfach viel zu weich ist...
B3AM3R
Da die Strecke bewässert ist, kommst du nicht auf hohe Temperaturen und die W-Reifen haben meist bessere Nasseigenschaften als die S-Reifen. Aber daran solls nicht hängen, mit Zwang geht alles. Für vorne vielleicht nicht schlecht. Die Sperre richtet es schon. :)


Ich hab mir jetzt auch Angebote eingeholt zur Sperre. Eine originale umbauen auf meine Wünsche kommt mit der Sperre die ich auch noch besorgen muss auf ca.800- 900€, also 550€ der Umbau.
Das Kaaz bekomm ich für 600€ in Wunscheinstellung. Entscheidung gefallen, morgen bestell ich. Das dauert lange bis es da ist.


Ich such immernoch jemanden der sich mit den verschiedenen K-Sport Varianten auskennt.
JayB
Bei dem Differential wär Ich auf einen Erfahrungsbericht gespannt!
B3AM3R
Kann ich gerne machen. Das ganze wird, egal was es wird, bei Florian Seibold bzw www.limitedslip.de gemacht. Der Mann hat Ahnung davon, dem gehört auch die Driftschule. :)
Also ich bin da in besten Händen, muss ich auch sein, weil ich hab speziell davon nicht die meiste Ahnung. Ich sag dem wie ich fahren will und der geht dann ab mit Federvorspannung, Lamellenpakete, Losbrechkräfte und hastenichgesehn. ;-)
Ich bin auch ziemlich sicher, das er ein originales so bauen kann das es wie das Kaaz ist. Das würde ich auch machen, wenn ich schon ein Diff mit Sperre hätte... Aber so steh ich vor der Entscheidung neu für billig oder gebraucht für teuer. :-/
Ich werde berichten. Ich hoffe mal ich bin auch vor Ort und kann ein paar Fotos machen.
ChrisH
Zitat:


Es muss/soll ja nicht fürs driften abgestimmt sein. Wenn es auf der Rennstrecke und auf der Straße nen guten Job macht, dann funktioniert es auch beim driften. Darum mach ich mir keine Gedanken. Ich hab aber einfach in zu vielen E36 gesessen wo alle nur umhergedopst ist wie Lowrider.
Es soll im Endeffekt nur ein bisschen härter sein als das M-Fahrwerk und halt verstellmöglichkeiten bieten. Das Problem mit Infos sammeln ist, das es zwar eine Milionen Threads gibt, aber überall gehts nur um Optik und billig und Unterboden abschleifen.
Ist das dieses Eibach hier aus dem Test? (Pro-Street S)
Link
Was ist eigentlich Vogtland? Nie gehört. Auch Schrott oder?

(Zitat von: B3AM3R)




Ich musste den alten Test erstmal raussuchen....
Nein, das ist es wohl nicht. Das im Test war kein Gewinde-Fahrwerk, eher so was wie der Vorgänger vom Eibach B12 Pro-Kit. Damals waren es aber noch keine Dämpfer in Einrohr-/-Upside-Down-Technik wie jetzt beim B12.

EDIT
Die Fahrwerke wurden in dem Test übrigens auch auf der Nordschleife gefahren, da ging es aber nicht um Rundenzeit, sondern um Fahrbarkeit.
Die Tieferlegung war übrigens:
AC Schnitzer 20 mm vorne / 15 mm hinten
Eibach 25 mm vorne / 15 mm hinten
KW 50 mm vorne / 40 mm hinten

Vogtland gehört sicher nicht gerade zu den Top-Playern. Ich würde die mal vorsichtig auf Mittelfeld einschätzen. Viel mehr kann ich aber auch nicht dazu sagen.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 16.11.2013 um 00:09:01
B3AM3R
Tieferlegung brauch ich auch gar keine wenns sein muss. Die KW Einstellung im Test ist zum posen.

Es bringt wohl alles nichts, ich werde im nächsten Schritt mal 1-2 Hersteller direkt anschreiben müssen und Infos erbeten. Ergebnisse bzw Antworten kopier ich dann auch hier rein.
B3AM3R
Um euch mal am laufenden zu halten. Ich hab es erst dieses WE geschafft endlich mal einen vernünftige Mail, mit meinem Anliegen, an K-Sport zu verfassen. Die Antwort stelle ich dann online.

Hier zur Überbrückung der Wartezeit ein bisschen Drift Theorie. ;)
https://www.youtube.com/watch?v=IPQyQgyuNMI&feature=youtube_gdata_player
Airborne
Ich warne dich gleich vor, es kann ggfls sein dass sich GME mit der Antwort etwas Zeit lässt.
Hatte andererseits aber auch schon Antworten direkt am nächsten Tag....

MfG
B3AM3R
Meine Fragen sind etwas komplexer als die meisten Anfragen denk ich, daher rechne ich schon mit bisschen Wartezeit. :)
Hat ja alles noch keine Eile. Ich plane gerne frühzeitig. Im Moment würde ich wohl die Variante "Rally Tarmac" oder "Track Inverted" nehmen, mal schauen was es mach der Beratung wird. Ich weiß nichtmal genau ob alle Varianten StVO konform sind.

Ich will wie im Video ein gutmütiges Heck. Gute Traktion bei schlechter Strecke und kein Gehoppel. Bin mal gespannt was raus kommt.
B3AM3R
Also auf meine Antwort von K-Sport warte ich immernoch....
Aber das macht nichts. Ich hab einen sehr kompetenten Kerl kennengelernt der selbst driftet, der selbst K-Sport vertreibt und mir auch eine Wunschabstimmung da rein macht.
Aber mal um ein paar Sachen zu klären. Die Rallye Serie ist nichts für mich, die besteht u.a aus einer Höherlegung von bis zu 12cm. ^^
Ich werde wohl eine leicht abgeänderte Drift Spec Version kaufen. Das sind auch die Upside-Down Federbeine mit getrennt einstellbaren Härten (Zug- und Druck) und unabhängig davon die Höhe, wie bei der Track Inverted Variante nur mit geändertem Setup.
Ich werde mich da wohl ihm ziemlich anvertrauen was das Fahrwerk angeht.

Was die Sperre angeht werde ich mich Florian Seibold anvertrauen. Ob es jetzt das Kaaz wird oder ein Umbau hängt erstmal vom Preis ab.


Morgen gibts erstmal nen Ölwechsel auf Castrol 10W60 und neue Kühlflüssigkeit.
Die Flüssigkeit hat aber nen Grund, mein Ausgleichsbehälter sabbert aus nem kleinen, aber gut sichtbaren Riss.
Nagut, 18 Jahre altes Plastik. Eine Bestätigung mehr sämtliche Buchsen und Gummiteile zu tauschen, wird halt alt das Zeug.
Airborne
GME ist gerade in Essen, die werden da wohl etwas ausgelastet sein......der Typ der die Webpräsenzen und sonstiges Computerzeug macht baut nämlich bei Messen auch mit auf.

MfG
B3AM3R
So, lange nix passiert hier... Das ist jetzt vorbei....
Ich fang jetzt an und es geht sofort los. Ein gesperrtes 3.15 er Diff ist auf dem Weg zu limitedslip.de zur Revision und Umbau. Wird nun doch kein Kaaz Sperrkörper. Die sind zu krass um noch Straße zu fahren damit. Haben wohl so un die 75% Sperrwirkung.
Es gibt jetzt einen Umbau auf 45% Sperrgrad und Ca 100NM Vorspannung. Das ist schon richtig knackig und Track tauglich, aber auch noch ok im Alltag.
Was das alles bedeutet mal hier kurz und knackig erklärt.
http://limitedslip.de/lamellensperre.html


Das Fahrwerk kommt auch in Kürze. Da schwankt es grade doch zwischen K Sport und BC Racing. Wobei es schon fast egal ist, da ich eh eine Sonderabstimmung bekomme. ^^
Ich halte euch am laufenden und zwar in kürzeren Abständen als bislang. Bis Mitte Mai soll das gröbste gemacht sein.
B3AM3R
Hallo. Ich wollte mal berichten nachdem das gröbste nun verbaut ist.

Vorneweg, ich bekomm noch einen Backenkrampf vom Grinsen. Es ist nur noch geil. :)

Mein perfektes Fahrwerk (und Co) sieht also so aus:
-Spax RSX Gewindefahrwerk. Kryptongas Stoßdämpfer die extrem fein ansprechen, 28 Fach härteverstellbar in 30 sec vorne und hinten verstellt, wirklich spürbar wirksam. Eng gewickelte Federn mit noch engerer gewickelter Hilfsfeder. Das ganze Fahrwerk spricht extrem sauber an und der BMW klebt wie ein Brett.

-Sperre wie oben beschrieben 2way, 188er Gehäuse, 3.15 Übersetzung, Umbau und komplette Revision auf 4 Lamellenpakete sinterbeschichtet. 45% Sperrgrad und 80-100NM Vorspannung.

weiteres:
-Querlenker M3 3.2 Lemförder
-Querlenkerlager M3 3.0
- Domlager vorne M3 3.2 seitenverkehrt
- Domlager hinten M3 E46
-Versteifung Domlager vorne und hinten (Z3)
-Neue Spurstangen und Köpfe
-Neue Pendelstützen
-Stabikit kommt noch, weil nicht verfügbar zzt was ich will.
-Domstrebe vorne wiechers
-Domstrebe hinten Wiechers
-X Brace unten Z3
-neue Längslenkerlager hinten
-diff neu gelagert (wahrscheinlich unnötig, aber safety First)

Einbauen muss ich noch mein neuen Sitz, einen OMP RS, der mir passt wie ein Maßanzug, und die Gurte. Lenkrad bin ich immernoch dran. :(


Ja das wars soweit. :)
Er ist nicht sonderlich tief, sondern auf Attacke ausgelegt. Er ist nicht auffällig, sondern sieht vollkommen original aus. Er klebt wie ein Brett, einlenken und Kurvenspeed sind der Hammer. Kurze Stösse frisst das Fahrwerk geräuschlos auf ohne hoppeln, eiern oder sonst was. Lenkrad ist schön straff und flattert nicht. Ich kann das Setup nur empfehlen.
Ich Freu mich schon auf den ausgiebigen Regen, der nächste Woche gemeldet ist. :)

So, ich muss wieder weiter fahren. ^^
JayB
Freut mich, dass es so gut geworden ist!
Um die Limo beneide Ich dich - Schalensitze im Coupé eingetragen zu bekommen ist nahezu ein Ding der Unmöglichkeit.... Ich frage mich, wozu man klappbare Konsolen ohne Gutachten baut.... naja seis drum, Ich wünsch dir allseits gute Fahrt und noch viel Spaß mit dem Setup!
Darksidee36
Gibt es auch Bilder davon? Solche Umbaubilder sind immer sehr interessant.
ChrisH
Zitat:


....
Vorneweg, ich bekomm noch einen Backenkrampf vom Grinsen. Es ist nur noch geil. :)

.....
-Sperre wie oben beschrieben 2way, 188er Gehäuse, 3.15 Übersetzung, Umbau und komplette Revision auf 4 Lamellenpakete sinterbeschichtet. 45% Sperrgrad und 80-100NM Vorspannung.

...
-diff neu gelagert (wahrscheinlich unnötig, aber safety First)

....
Ja das wars soweit. :)
Er ist nicht sonderlich tief, sondern auf Attacke ausgelegt. Er ist nicht auffällig, sondern sieht vollkommen original aus. Er klebt wie ein Brett, einlenken und Kurvenspeed sind der Hammer. Kurze Stösse frisst das Fahrwerk geräuschlos auf ohne hoppeln, eiern oder sonst was. Lenkrad ist schön straff und flattert nicht. Ich kann das Setup nur empfehlen.
Ich Freu mich schon auf den ausgiebigen Regen, der nächste Woche gemeldet ist. :)

So, ich muss wieder weiter fahren. ^^

(Zitat von: B3AM3R)




Glückwunsch erstmal - Du klingst nicht wirklich unzufrieden! :)))

Nur mal aus Neugier: 4 Lamellenpakete insgesamt (d.h. 2 pro Seite) oder 4 Lamellenpakete pro Seite (= 8 Pakete)?
Kennst Du zufällig die Steigungen der Druckring-Einschnitte für Zug und Schub?

Wenn das HAG eh schon draußen ist hätte ich auch gleich neue Lager reingemacht, beim Driften werden die ja auch ordentlich belastet.

Viel Spaß damit! :)
ChrisH
B3AM3R
Ich hab doch geschrieben, sie sind neu gemacht, wenn auch unnötig weil die alten voll ok waren. Aber ich hatte in meiner Firma die hydraulische Presse zur Verfügung und so war das alles kein Drama.

Bilder kann ich welche nachreichen, da brauch ich aber etwas Zeit zu weil ich Ja alles erst über Bilderhoster hochladen muss. Aber schonmal drei Leckerlis für euch. :)

[URL=http://www.directupload.net][/URL]

[URL=http://www.directupload.net][/URL]

[URL=http://www.directupload.net][/URL]


Und ja, ich bin mega zufrieden. Das Ding geht um die Ecke, ich weiß nicht wie das der Caterham toppen will. :)

4 Lamellenpakete insgesamt. Also 4 innen und 4 außen Lamellen. Da sind original nur zwei in 188er und die sind auch nicht sinter beschichtet. ;)
Wie hier beschrieben.
http://e36racing.de/sperrenmods.php


Bearbeitet von: B3AM3R am 25.05.2014 um 23:14:07
ChrisH
Zitat:


Ich hab doch geschrieben, sie sind neu gemacht, wenn auch unnötig weil die alten voll ok waren. ...

Und ja, ich bin mega zufrieden. Das Ding geht um die Ecke, ich weiß nicht wie das der Caterham toppen will. :)

4 Lamellenpakete insgesamt. Da sind original nur zwei in 188er und die sind auch nicht sinter beschichtet. ;)

(Zitat von: B3AM3R)




Sorry, das war unklar formuliert.
Ich wollte sagen: "Ich hätte es auch so gemacht wie Du" ;)

O.k., ich hatte auch auf 4 Pakte insgesamt getippt.

Der Sitz sieht echt gut aus!
Sei schön vorsichtig beim Einsteigen (soweit das halt geht bei den hohen Wangen), damit dir der dünne Velour-Stoff an den Wangen nicht zu schnell verschleisst. Ich spreche aus Erfahrung....

Müsste man glatt mal testen, ob der Caterham das toppen kann :)

Grüße
ChrisH
B3AM3R
Das mit dem Sitz, lässt sich kaum vermeiden. Wenn er abgekrabbelt ist, kommt dann was stabiles drauf. Der original BMW Stoff sollte drauf sein, der hält für immer. :)


Jetzt grade wird's echt gemein, es regnet und ich bin an der Arbeit gefangen.
Bin mal gespannt wie es nachher wird.
ChrisH
Zitat:


....

Jetzt grade wird's echt gemein, es regnet und ich bin an der Arbeit gefangen.
Bin mal gespannt wie es nachher wird.

(Zitat von: B3AM3R)



Gell, früher dachte ich "Mist, Regen".
Heute denke ich: "Geil, Drift-Wetter!"

Grüße
ChrisH
B3AM3R
Absolut. :) Regen ist meine neue Sonne. :)

So nachdem ich jetzt auch die Achsvermessung, sowie ordentlich Regen hinter mir habe, jetzt mal das Fazit:
Die Sperre harmoniert mit dem Fahrwerk und dem anderen KrimsKrams wunderbar. Es ist genau so geworden wie ich es haben wollte.
Es fährt sich sehr stabil und mit Mördermäßig Grip in allen Lebenslagen, auf dem trockenen.
Untersteuern ist komplett verbannt, man muss es schon extrem hart provozieren. In Situationen wo er vorher massiv untersteuert hat, kommt jetzt nicht mal mehr ein wimmern vom Reifen.
Auf Nässe ist das ganze aber sehr beherrschbar. Flick am Lenkrad kurz warten wie weit er kommt und entsprechend Gas geben. Im Drift lässt sich der Winkel dann sauber über das Gas steuern, während das Lenkrad seinen Weg fast alleine macht - Nachkauf sei dank. Es geht wie Selbstverständlich.
Die Sperre macht, für meinen Geschmack, zu genau dem perfekten Zeitpunkt zu und wieder auf.
Also meiner Ansicht nach, hab ich nun ein sehr sehr taugliches Auto für all meine Pläne.

Der Sitz wird noch verbaut und etwas Teppich fliegt in dem Moment auch raus, und dann ist er erstmal Ideal.
Beim Beifahrersitz zögere ich noch. Entweder er ist zu groß für meine Frau oder zu schmal für meine Kollegen. Also bleibt der originale erstmal, bis mir der erste auf den Schoß liegt beim fahren. ^^

Als nächstes kommt dann die Bremse, sobald die alte platt ist. Geplant sind erstmal gute Scheiben, Beläge, Flüssigkeit und Stahlflex.
Wenn sich das als zu klein erweist mach ich nicht mehr lange rum, dann kommt das 6 Kolben Big Brake Kit, aber ich bin (noch) nicht heiß drauf. ;)
wicli84
Also mein Setup sieht ja ähnlich aus und untersteuern ist eigentlich auch fast gänzlich eleminiert. Hängt mittlerweile allein von der Gaspedalstellung und der Lenkgeschwindigkeit ab. Wenn ich mit Vollgas in die Kurve fahre untersteuert das Fahrzeug minimal (weil die Sperre zu macht) und bleibt sehr stabil bis irgendwann langsam das Heck kommt.

Durch die geringe Vorspannung meiner Sperre kann man aber mit dem Gaspedal wunderbar spielen und das Auto nach belieben positionieren. Mit Halbgas (komplett neutral ohne untersteuern) in die Kurve und dann voll aufs Gas. Herrlich. Oder die Kurve scharf anbremsen einlenken dabei natürlch abrupt vom Gas und Quer in die Kurve. Ein Traum. Mit dem Gaspedal natürlich nach belieben steuerbar.

Mit 205er Reifen auf 16 Zoll brauch es dafür keinen Regen (ideal um sein Auto kennenzulernen). 215er Semislicks auf 17 Zoll kommen jetzt drauf, mal schaun wie es dann wird...

PS: Einen Vergleich zu anderen Sperrensetups habe ich nicht, nur wurde mir gesagt, dass wenig Vorspannung schwieriger zu fahren (dafür spassiger) ist, da die Lastwechsel sehr heftig sind. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen und empfehle daher jedem ein Drifttraining auf trockenem Untergrund. Meine Empfehlung ist das Driftcamp Burdinski in Zerbst. Fahrzeit ohne Ende und mit 100 € sehr günstig. Gymkhana- und Speedriftparour. Letzterer ist Optimal um sein Auto in Bereichen von 50 - 150 km/h kennenzulernen. Ich habe auf der Hinterachse 14 Reifen platt gemacht...waren unterm Strich ca. 100 km im Drift.
wicli84

Hier nen schönes Video, wo mein blauer Touring auch paar mal zu sehen ist:
http://vimeo.com/94482847

Driftcamp:
http://www.driftcamp-burdinski.de
B3AM3R
Ich würde erstmal am 15.6 am FSZ NBR fahren und im September geht Weeze wieder los.
100€ schön und gut, aber so viele Reifen machen den Spaß nicht billiger auch wenn ich ca 20Reifen für hinten gesammelt habe. Die reichen mir locker für ein Jahr Nass driften und auch der Verschleiß bleibt im Rahmen. Eines Tages wenn mir nass zu langsam wird, dann geht's auf Trockene Events und ich wette jetzt schon mit dir, das ich kurz später irgendeinen Motorswap plane. ^^ Die Saison bleib ich auf jeden Fall im nassen. Heißt nicht, das es auf Trocken nicht klappt, aber 8 Stunden trocken tut mir der M52 zu leid für. ;)


Ich hab 80-100NM Vorspannung und der Haftungsverlust kommt schön smooth und geschmeidig. So wollte ich es haben.
Hier ganz unten ist beschrieben welchen Effekt die Vorspannung hat. Am besten versteht man es am Diagramm.
wicli84
Ich habe auch auf dem FSZ Sachsenring angefangen, aber ganz ehrlich: Nassdriften macht nur halb soviel Spaß. Klar, Verschleiß hält sich in Grenzen aber die Fliehkräfte und das Feeling dafür aber auch.

Und ein M52 sollte sowas aushalten. Ich quäle meinen nun schon seit 55.000 km. Quer ist er jeden Tag unterwegs...
B3AM3R
Ach Weeze ist schon recht schnell. Die lassen gegen Ende auch abtrocknen. ;)
Am FSZ NBR ist auch freies driften, die Strecke ist aber recht eng mit sehr vielen Kurven.
Das reicht auch erstmal, solange ich es mein Daily ist.
Wie gesagt, wenn ich anfange regelmäßig auf Trockenevents zu fahren fliegt der M52 raus und es wird wahnsinnig. Ich neige dazu Sachen gleich richtig massiv zu machen. :) 2JZ? RB25? M62? S62? LS3? Mir fällt da vieles ein.
Der Tag kommt, aber nicht dieses Jahr und nächstes auch nicht gleich. Aber ich werde dann wohl eher zu einer S15 greifen aus Kostengründen, wenn ich ganz ehrlich bin.
Also lange Rede, kurzer Unsinn - erstmal nur nass. ;)
wicli84
Aus kostengründen gibt es glaube nichts günstigeres als nen e36. Und ausreichend ist der M52b28 auch bei trockenem Untergrund allemal. Ich behaupte sogar, dass es um einiges anspruchsvoller ist, so ein Auto im kontrollierten Drift zu halten, als aufgeladenen Japaner.

Dort ist soviel Leistung vorhanden, dass die Lastwechsel kaum noch spürbar sind, da auf der Hinterachse nie wirklich Grip aufgebaut werden kann. Ist ähnlich wie bei Nässe. Hat man auch gut in Zerbst gesehen: Schnell waren Sie im Drift nicht wirklich....viel Rauch und quer, nen permanenter Powerslide umschreibt es ganz gut. Ich steh da eher auf die enormen Fliehkräfte beim umsetzen. Hatte tagelang Muskelkater im Nacken... ;)
B3AM3R
Das mag alles sein. Aber du fährst hinterher mit deinen 205er, auf 4bar gepressten Reifen. Wenn ich dann schon Geld ausgebe muss es professionell werden. Ich hab da nen fiesen Ehrgeiz.
Es geht schon mit dem 328, "never lift" ist das Stichwort, aber mit 300PS+ ist das schon ne andere Nummer. Und in der PS Region ist ein E36 nicht mehr billig. In der S15 hast gleich Luft nach ganz oben. Soweit mein Gedanke. Aber lass mich erstmal driften, dann sehen wir weiter. ;) Wir reden hier grade von Sachen die Jahre in der Zukunft liegen.

Vielleicht trifft man sich ja mal iwo beim driften. Warst du schon mal in Weeze? Das ist zwar ewig weit weg von mir, aber das sagt mir am meisten zu.
ChrisH
Ich hatte jetzt ja mal das Gegenteil zu trocken:
Gleitbelag, nass und mit etwas Schneematsch drauf!
Das war so verdammt glatt, das Auto hat ewig gebraucht, um Korrekturen umzusetzen.
Wenn man da nicht weiß, wo das Kupplungspedal ist, dann steht man ganz schnell verkehrt herum XD
wicli84
Zitat:


Das mag alles sein. Aber du fährst hinterher mit deinen 205er, auf 4bar gepressten Reifen. Wenn ich dann schon Geld ausgebe muss es professionell werden. Ich hab da nen fiesen Ehrgeiz.
Es geht schon mit dem 328, "never lift" ist das Stichwort, aber mit 300PS+ ist das schon ne andere Nummer. Und in der PS Region ist ein E36 nicht mehr billig. In der S15 hast gleich Luft nach ganz oben. Soweit mein Gedanke. Aber lass mich erstmal driften, dann sehen wir weiter. ;) Wir reden hier grade von Sachen die Jahre in der Zukunft liegen.

Vielleicht trifft man sich ja mal iwo beim driften. Warst du schon mal in Weeze? Das ist zwar ewig weit weg von mir, aber das sagt mir am meisten zu.

(Zitat von: B3AM3R)




Da ich das Drifttraining neben Spaß vordergründig besuche, um meinen Skill zu verbessern, fahre ich mit unverändertem Straßensetup. Also auch mit 3 bar. Reifen bekommt man kostenlos bei (fast) jedem Reifenhändler. Die haben teilweise noch 4 - 5 mm Profil. Daher sind die Kosten überschaubar. Da ich mit nem professionellem Drift-Team (TR Motorsport aus Chemnitz) unterwegs bin, planen wir Transport und Anreise zusammen (zumeist noch nen Hänger nur für Reifen). Zudem ist Reifenwechselmaschine und Co. mit dabei.

Mit Weeze hab ich auch schon geliebäugelt, jedoch für mich sehr weit weg. Hier reizt mich dann wirklich die hohe Geschwindigkeit, die dort möglich ist. Da kann man seinen Skill definitiv auch gut schulen.

Ja vielleicht trifft man sich mal. Die Szene ist hierzulande ja noch überschaubar.

@ChrisH: Dieser ganz glatte Gleitbelag ist wirklich ekelhaft. In meinen Augen spiegelt dieser in keiner Weise die Realität wieder...ohne Spikes auf Eis driften macht ja auch keinen Spaß und ist sinnfrei. Daher kann man sich in meinen Augen die FSZen sparen.
B3AM3R
Ich fahre auch meine Strassenreifen bzw die selbe Breite. Das sind bei mir aber 225. 205 ist für meine Begriffe schon extra zum driften gedacht am 328i.
Ich fahre auch nur für Spaß und Skills, aber ich gehe nirgendwo hin um der schlechteste zu sein.
Da fällt mir nur der Satz vom Röhrl ein: "ich brauch mir nicht einreden das ich es zum Spaß mache, Spaß ist wenn ich gewinne." (Rallye Köln-Arweiler) :)
So extrem ist es nicht, aber für trocken will ich auf Dauer mehr und nicht im Daily. Willst ja dann auch Twin machen, brauchst/willst mehr Lenkeinschlag (Stichwort Wisefab) usw.
Das soll jetzt erstmal locker flockig laufen ohne große Defekte oder Einschläge, weil ich täglich damit fahren und Spaß haben will und er in exzellentem rostfreien Zustand ist. Ich würde ihn quasi am liebsten für immer als Daily nutzen und erstmal ProDrift Erfahrung sammeln und wenn die nächsten Bausparer ins Haus flattern überleg ich mir ob es dann "richtig richtig" gemacht wird. :)
Ich brauch ja dann auch einen Hänger usw. Im Moment hätte ich einfach schon ein logistisches Problem soviele Reifen zum Driftcamp zu bringen.
Da hängt ein riesen Rattenschwanz dran.
ChrisH
Zitat:


...
@ChrisH: Dieser ganz glatte Gleitbelag ist wirklich ekelhaft. In meinen Augen spiegelt dieser in keiner Weise die Realität wieder...ohne Spikes auf Eis driften macht ja auch keinen Spaß und ist sinnfrei. Daher kann man sich in meinen Augen die FSZen sparen.

(Zitat von: wicli84)



Yep! Ich drifte ja auch gerne auf Schnee. Aber dieser nasse Gleitbelag mit Schneematsch war definitiv ZU glatt!
Dafür konnte man aber wirklich für den Schnee mal testen, was das eigene Repertoire so hergibt, um die Sache noch zu retten, wenn der Untergrund eisig wird.
Einsteigertauglich war es aber definitiv nicht! Ich war dann auch der einzige im Kurs, der dort reproduzierbar seine zwei Runden am Stück driften konnte, ohne Dreher oder Absetzen.

Grüße
ChrisH
wicli84
Hier mal nen Video von meinem mit ner 45% Sperre ohne Vorspannung. In dem Video wird keine Handbremse verwendet. Man sieht sehr schön, wie man allein mit Kupplung/Gas das Fahrzeug easy in den Drift bewegen kann.

Video am besten in HD schauen:
Facebook Video Link

Jabo89
Hallo, mal ne frage ...
warum ausgerechnet die Querlenker vom M3 3,2 und nicht die normalen vom 328 ?
B3AM3R
Die sind wohl etwas steifer, so wie auch die 3.2 QL Lager. (ich hab 3.0 M3 drin).
Ich wollte kein Meyle HD. Aber mal schauen wie lange sie halten. Wenn Ich mit der Laufleistung unzufrieden bin, versuche Ich mal Meyle. Aber bis jetzt alles bestens. Ist nun ja auch schon fast 20tkm her die Aktion.
wicli84
Habe auch die Querlenkerlager vom M3 3.0 drin, da die Meyle HD kaputt waren. Die vom M3 3.0 sind stabiler. Dafür halten die Tragegelenke von Meyle HD nun überraschenderweise schon seit über 60.000 km bei hartem Einsatz.