Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kevco92
Hauptthema:
Hallo bin neu hier und erst seit kurzem besitzer eines e36 320i limo .
Bin gestern 300km gefahren zu meiner freundin und heute morgen zeigter mir an kühlflüssigkeit prüfen .
Der behälter war fast leer nur es tropft nicht nimmt kein öl oder sonstiges er hat 240tkm aufder uhr und das erste ma seit jahren nehme ich an solch eine lange strecke hinter sich ob der kleine das vllt nicht gewohne ist bitte um hilfe
MFG euer Kevco
Soppi
hast du beim Kauf das KÜHLWASSER NACHGESCHAUT?
Kevco92
Da war er kalt und genau beib der linie kalt/cold wie ich jetzt auch wieder gemacht hab aber seit dem kauf sind wieder 8tkm vergangen
Soppi
wenn du kein wasserfleck unterm wagen hast kann er ja nur unter druck das wasser raus schmeißen, das heist entweder poröse schläuche,alte Dichtungen oder im schlimmsten Fall kommt die Kopfdichtung oder der Kühler hat ein Haarriß
Jusa
Mit solchen Vermutungen wie "Zylinderkopf" immer vorsichtig sein. Die anderen Ursachen sind viel wahrscheinlicher, die Du genannt hast.

Über das Wochenende erstmal ein paar Tipps von mir:

1.) korrekt mir Kühlwasser und Frostschutz auffüllen, dabei System entlüften. GENAU auf die Anleitung für das Entlüften achten!!!!!!
2.) Kühlwasserstand beobachten, am besten täglich, dabei bei den Fahrten auch die Motortemperatur im Auge behalten.
3.) Irgendwo parken wo es trocken ist, bei der nächsten Abfahrt mal dort schauen ob es wirklich nicht tropft.
4.) Fussboden im Auto prüfen. Teppiche nass?
5.) Warm fahren, Heizung volle Pulle, alles normal oder auch Auffällgkeiten?
6.) Montag den Kühler bei einer Werkstatt abdrücken lassen


Bearbeitet von: Jusa am 09.11.2013 um 17:16:27
Kevco92
Ich befolge das mal aso öl nimmt er keins das schonmal gut
Jusa
Das lässt sich auf 300Km sicherlich nur bei massivem Ölverbrauch messen.
Abwarten und erstmal Fakten schaffen!
Bikelive
Wenn du so kein leck festellen kannst und er nicht weiß qualmt, einfach mal ne flasche kühlerdicht rein kippen.

Bei mir war es ein haar riss, der damit wieder dicht wurde! Seit dem ist ruhe (ca 15tkm).
Kevco92
Ja das mit dem kühlerdicht wollte ich eh mal machen wie gesagt auto stand ganze nacht auf nem parkplatz und da war nix drunter alles trocken weiß qualmen tut er nicht und im motorraum wie unten drunter alles trocken tippe auf auch auf nen haar riss
Jusa
Wenn sich dieses Dichtmittel nicht wirklich verfestigt, spukt das schön im Kühlkreislauf rum.
Als Notlösung gerne, aber von mir Bedenken, was eine Dauerlösung angeht.

EDIT
Bei einem Haarriss halte ich das für schwer, dass auf 300Km das gesamte Kühlwasser verschwindet.

Bearbeitet von: Jusa am 09.11.2013 um 18:04:04
E36-Freak
Kühlerdicht ist wohl die denkbar schlechteste Lösung...setzt sich auch dort ab wo es gar nicht hingehört...im Endeffekt kann es dann passieren, das die Kühlleistung sinkt

Erstmal Ursachenforschung betreiben und dann Handeln!

wie mein Vorredner schon sagte...kein Wasser unter dem Wagen dann wird es vermutlich verbrannt und durch die Abgasanlage rausgehauen

eine Undichtigkeit am Kühler bzw. an den Kühlerschläuschen könnte man auch daran erkennen, das an diesen Stellen weissliche Ablagerungen vom Kühlwasseraustritt vorhanden sind
ThogI
es kann auch durch den Verschlussdeckel abhauen, wenn das Überdruckventil zu schwach geworden ist. Bei langer Strecke kann er halt mal etwas mehr Druck aufbauen.
bighubi
Ich würde alle Kühlwasser Anschlussstellen überprüfen ob die feucht sind, es kann sein das es an einer Stelle das Kühlwasser raus drückt und es bei warmen Motor direkt verdampft.

Und bei laufendem Motor gucken ob die kühlschläuche hart sind, das könnte ein Anzeichen auf defekte ZKD sein.
Kevco92
Gut morgen trete ich die rückfahrt von 300km an danach berichte ich bis hieehin erstmals danke
Marcus1989
wenn iwo wasser austritt würde man das sehen, sprich am deckel oder den schläuchen etc... und auch auf 300km kann das ganze kühlwasser sehr wohl alle sein... hatte das bei meinem 316 auch mal, musste auf dem weg zum asphaltfieber 2mal kühlwasser auffüllen... fazit: Kopfdichtung--> grade durch die reihenbauweise leidet die dichtung am stärksten am letzten zylinder... einfach mal die zündkerzen rausschrauben und schauen ob die nass sind (bei mir war die dichtung damals so breit das der letzte zyl. komplett mit wasser vollgelaufen ist)... würde auch den extremen wasserverbrauch erklären...

aber bin kein fachmann... sind nur erfahrungen!

mfg
bighubi
Das hatte ich jetzt beim meinem m43 auch, nach zweiten tagen und etwas über 50 km war der Ausgleichbehälter leer aber bei war ein Haarriss am zweiten Zylinder zwischen Einlass und auslassventil
Und der Wagen hat bei jedem Kaltstart gestottert als ob auf er drei Zylinder laufen würde.
Kevco92
Meiner läuft stink normal das isses ja naja ich gucke morgen mal
Kevco92
So alles nachgeforscht keine weitern probleme wasser nimmt er auch nicht mehr wer weis
Jusa
Ich würde das beobachten und wirklich mal den Kühler abdrücken lassen.
Kostet nicht die Welt und gibt Dir auf jedenfall Sicherheit.
Kevco92
Hallo ich bin es wieder seit einer woche nimmt mein bmw nun jeden tag locker eine füllung des ausgleichs behälters eine schlauch wurde getauscht weil kleines loch drin war aber es ist immernoch kommt auch vor das es 2 ma am tag ist das er anzeigt kühlwasser prüfen öl verbrauch gleich null also er nimmt kein öl fußraum trocken ich werde bald wahnsinnig und weisen rauch hinten raus gibt es auch nicht bitte helft mir und trocken ist es unterm auto auch
Hilfe mfg Kevco