Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jackie78
Hauptthema:
Hallo,

Seit beinahe 2 Jahren habe ich nun folgendes Proglem, für das ich einfach keine Lösung finde. Ich war deswegen jetzt schon mehrfach bei drei Werkstätten, wobei es dann meistens nicht auftritt. Derzeit aber bei Temperaturen um 10 Grad bei mir wieder häufiger. Es geht darum, dass im Leerlauf der Motor in der Leerlaufdrehzahl schwankt, also stark absackt, und dann von der Elektronik wieder hochgeregelt wird, aber nur wenn das Fahrzeug steht oder maximal mit Schrittgeschwindigkeit rollt, nicht beim ausgekuppelten gleiten während der Fahrt. Kurz zur Zusammenfassung:

- Beim Rollen im Leerlauf bei normaler Geschwindigkeit: keinerlei Schwankungen, also auf der Landstraße im Leerlauf -> alles okay

- Sobald das Fahrzeug zum Stillstand kommt, oder gar Rückwärts rollt (meine Einfahrt zuhause) -> massive Drehzahlabsacker bis zum Ausgehen des Motors


Unabhängig davon hatte ich ja zwischnezitlich auch einen Steuerkettenwechsel, der hat an der Problematik rein nichts geändert. Außerdem wurde folgendes gemacht:

- Beide LMM Sensoren getauscht

- Falschluft geprüft, nichts gefunden

- Ventildeckeldichtung erneuert, brachte nichts

- Ölwechsel auf Mobil 1 0W40

- Unterdruck beim Öffnen des Öldeckels ist vorhanden



Da der Fehler nicht immer auftritt, tun sich die Werkstätten sehr schwer, und selbst wenn er auftritt, nur Achselzucken.

Das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, wäre die KGE, aber wie kann man das einfach prüfen, ohne alles abzubauen?

Ich weiß echt nicht, was ich noch machen soll. Die Karre abstoßen? Den kann ich mit diesem Fehler nichtmal guten Gewissens verkaufen :( Habt ihr noch Ideen?
Rob 335i
Hey, unterdruck darf er nich ziehen am öldeckel, womit wir wieder bei der KGE wären beliebte sachen sn dem Motor:

Steuerketten,
Valvetronic (Motor, evt Federn gebrochen oder Welle eingelaufen)
Vanos,
Gebrochene gleizschienen,
Kettenspanner,
Drosselklappe (ohne fehlerspeichereintrag, spricht für deine Symptome),
Motorkabelbaum (vercrimpung DK und LMM)
Zünddpulen...

Das sind mir aus dem Werkstattalltag geläufige Sachen.

Hsst du denn irgendeinen fehlerspeichereintrag?
Vanos

Gruß robert
E90-5000
Hallo,
Hast du dein Problem mittlerweile lösen können ?
MfG