Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MaxM893
Hauptthema:
Hallo liebe Community,

habe einen E36 318ti Compact Bj. 1998. Habe nach 2 Stunden googlen aufgegeben, da ich glaub doch ein spezielles Problem habe.
Folgendes:

Habe bereits eine Fußraumbeleuchtung (Auto wurde so gekauft), die nur funktioniert wenn man die Türen öffnet, also eigentlich alles so, wie es sein soll.
Habe jetzt gestern noch "Einstiegsleuchten" nachgerüstet. Sind nicht die ganz normalen, es handelt sich um die Logo Light Laser. Habe das Pluskabel von der Fußraumbeleuchtung nach außen verzweigt, sodass ich von dort den Strom hernehmen kann und die Leuchten nur funktionieren, wenn die Türen offen sind.
Massekabel kommt vom Rahmen. Das dürfte so richtig verkabelt sein ?!

Nun zum Problem:

Es hat alles eine Weile funktioniert, bis ich zum zweiten mal mein Auto gestartet habe. Jetzt funktioniert die Fußraumbeleuchtung & die Einstiegsbeleuchtung nichtmehr. Die Innenraumbeleuchtung (am Himmel & hinten) hat danach auch nichtmehr funktioniert. Habe hier die Sicherung im Sicherungskasten getauscht, dann gingen zumindest diese wieder. Als kleine Info am Rande -> diese Flackern allerdings inzwischen auch bei eingeschaltetem Motor, was davor nicht so war. Muss dazu sagen habe dort eine etwas größere Sicherung kurzfristig eingebaut, da ich keine andere mehr hatte. Allerdings die Fußbeleuchtung und Einstiegsbeleuchtung nicht. Vermute, dass diese eine extra Sicherung (leider nicht im Sicherungskasten) haben, da diese sonst ja auch funktionieren müssten. Könnte mir das jemand bestätigen? Kann ja nicht sein, dass alle 4 Lampen, die an diesem Strom hängen auf einmal kaputt gehen.

Bzw. kann mir einer sagen, ob das evtl. am Strom liegen kann? Sprich, dass ich der Fußraumbeleuchtung zu viel abverlange? Bei den Einstiegsleuchten standen leider keine Angaben zu Ampere oder Volt drauf... Haben aber sofort funktioniert mit genügend Leuchtkraft. Kann eigtl. aber nicht sein, da es ja wie gesagt eine gute Stunde funktioniert hat. Es roch übrigens auch nicht verkokelt o.ä. zu dem Zeitpunkt als ich mein Motor gestartet habe.

Was mich wirklich extrem wundert, hatte davor ja den Motor auch schon gestartet bis dahin hat noch alles funktioniert.

Falls ich irgendwas vergessen haben sollte, bitte Bescheid geben oder Fragen. Wollte das so schnell wie möglich erledigen :P

Vielen Dank für eure Hilfe!
MaxM893
Hallo Leute,

habe gestern nach etlicher Schrauberei den Fehler entdeckt...
War ein Kurzschluss an einer Kante an der das Kabel gequetscht war, da ich dort das Kabel aus Versehen an dem Gewinde der Schraube verlegt hab und dann die Schraube angezogen hab.

Falls jemand mal den gleichen Fehler haben sollte :)