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DanisunE46
Hauptthema:
Hallo,
Habe mir bereits vor gut 2 Jahren ein 2 Compo System eingebaut in meine E46 Limo Bj. 2002
Jetzt würde ich sehr gerne meine Anlage erweitern in dem ich erstmal den Sound bzw. Den Pegel verbessere. Da mein Sytem in die Türverkleidung eingebaut ist mit Hilfe eines selbst angefertigten MDF Ring würde ich gerne jetzt das Blech hinter dem Lautsprecher entfernen. Habe jetzt auch einige Beiträge gelesen, doch in keinem Beitrag wurde näher auf die Blech und Spachtelarbeiten eingegangen. Würde gerne von euch hier eure Erfahrungen mit dem Umbau hören.
Wie und mit welchem Werkzeug habt ihr das Blech entfernt?
Was für einen Spachtel habt ihr verwendet?
Welche Adapter für auf das Türblech wurden verwendet (MDF, MPX, STAHL etc.)?
Hoffe ihr könnt mir da einige Tips geben evt. vielleicht auch das eine oder andere Bild wenn vorhanden ..
Gruß Daniel
harzbube
DanisunE46
Hmm, Danke erstmal für den Tip.
Dachte eigentlich das man hier mehr als eine Möglichkeit hat das Türblech und die damit verbindenden Arbeit dokumentieren kann, damit man sich nicht immer durch die ganzen teilweise schlecht zu findenden Beiträge durch suchen muss.
Die in deinem Link gezeigte Möglichkeit ist auch nicht die ultimative Lösung.
Wäre halt schön wenn sich der eine oder andere meldet der die Arbeit schon hinter sich hat und evt. Berichten kann mit welchem Werkzeug er zur Tag geschritten ist... Ob er dann Einbauringe aus Metall oder MPX genommen hat usw...
Danke aber für den Hinweis ;-)
Hellspawn
Selbst noch nicht durchgeführt aber es juckt schon seit 2 Jahren in den Fingern.

Folgende Empfehlungen habe ich von nem Car-Hifi Fachmann erhalten ...

Als "Werkzeug" einen Bi-Metalllochsägeaufsatz für die Bohrmaschine mit 140mm Durchmesser verwenden ... ich weiß schwer zu bekommen und in der Anschaffung sauteuer :(

Als Ringe sollte MPX oder besser Alu verwendet werden, MDF ist eher schlecht da es einfach nicht feuchtigkeitsbeständig genug ist und weggammeln kann. MPX gibt es in wasserfester Verleimung ... das sollte halten.

Als Spachtel wurde mir normale Karrosseriespachtelmasse empfohlen ... GFK und Co. wären fürn Anfänger schwer zu verarbeiten (kann ich nicht beurteilen).

Maß wird folgender Maßen genommen: TVK runter -> LS-Gitter ausklippsen -> TVK wieder rauf -> Abstand LS-Öffnung TVK bis zum Blech messen (-5mm) -> durch die TVK die Position einzeichnen -> TVK wieder runter und ran ans Blech ;)

Soviel zur Theorie ...
DanisunE46
Hi,
das ist doch mal ein Tip mit dem man etwas anfangen kann, vielen Dank dafür.
Denke die Alternative mit dem MPX ist die wahrscheinlichere da ALU Ringe die passgenau gedreht und gebohrt werden müssen doch schon sehr teuer sind.
Gibt es ja bei Fortissimo aber dort kosten sie ca. 150 € plus die Zierringe von nochmal ca.150 €.
Als Spachtel habe ich mir von nem bekannten sagen lassen das man beruhigt Metallspachtel nehmen kann.
Bringt ruhig noch weitere Ideen rein..