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freaker1109
Hauptthema:
Hallo!

Ich habe schon seit etlicher Zeit folgendes Problem und suche euren Rat um den Wagen nicht gezwungenermaßen hergeben zu müssen.
Es handelt sich um den M54B22 Motor (150.000km) den ich fahre welcher sich ~1,5L/1000km Öl nimmt.
Der Motor ist äußerlich dicht und das Öl wird sicher durch die Brennräume verbrannt.
ÖL ist 5W-40 drin (anfänglich Shell Helix Ultra , dann nachgefüllt mit Castrol Magnatec und Meguin Megol)

Repariert habe ich bereits: KGE+Schläuche, VANOS Dichtringe, Ventildeckeldichtung, Kompression in Ordnung (ca 12-13 Bar auf allen Zylindern)

Meine Symptome:


    Kerzenbild: vorderen 2 Kerzen leicht grau verkrustet, mittleren 2 Kerzen sauber, hinteren 2 Kerzen nass verölt (Motor vorne zu kalt und hinten zu heiß?)


    Auf der Autobahn KEIN Ölverbrauch (Reise 700km hin/700km zurück relativ konstant mit 140kmh -> kein Ölverbrauch)


    Auspuffgeruch: beim kalt-Starten leicht nach Benzin, nach Autobahn sauber nach nix, nach allen anderen Fahrten: verbrannt,stechend (ähnlich wie verbranntes Plastik)


    wenn ich im Stand bei warmen Motor Vollgas gebe raucht es hinten bei den obersten Drehzahlen heraus


Wassertemperaturen laut BC:

Autobahn 5.Gang 140kmh: 91-93°C
Autobahn 4.Gang 140kmh: 86-88°C
Stadtverkehr: 96-99°C
Könnnen die ca. 5°C so einen gewaltigen Unterschied machen?

Meine Vermutungen:

Kann es sein dass durch das Kennfeldthermostat die Temperatur auf der Autobahn gerade kühl genug ist um nicht in den Brennräumen verbrannt zu werden oder etwas mit der Ölkühlung nicht stimmt (Wie ist Öltemp. und Wassertemp. miteinander abhängig)?
Ist das Öl selbst zu dünn oder wurde es irgendwie durch Kraftstoff-blowby verdünnt?(Oder einfach Wechsel auf 5W-50 oder 10W-60?)
Oder Worst Case: Ölabstreifringe einfach schon am Ende? :(

Was meint ihr? Will den Wagen ungern weggeben weil sonst alles einfach passt
M-Power2
Hallo Leidensgenosse. Ich fahre einen E39 touring mit dem gleichen Motor. Mein Ölverbrauch liegt leider noch etwas über deinem, der nimmt sich schon mal gerne einen halben Liter auf 300km wenn ihm danach ist. Bläuen tut er nur wenn es kalt ist, sonst russt er nicht und die ( silberne ) Stoßstange ist auch nicht schwarz. Kge wurde laut BMW bereits getauscht und auf Kaltland umgebaut. Mein Fehlerspeicher zeigt auch ständig Zündkennfeld Temperatur oder so etwas in der Art an. Viieeel interessanter finde ich das Gespräch, welches ich vor Kurzem mit einem ehemaligen Mitarbeiter diesbezüglich geführt habe. Der hat mir zugesichert, dass kurz nach der Einführung des M54 massenhaft Kunden mit entsprechendem Ölverbrauch gelaufen kamen. Der Hersteller hat daraufhin akribisch die entsprechenden Verbräuche dokumentiert (u.a. Öl penibelst abgewogen etc, Laufleistung erfasst) und dann, wenn der Verbrauch über Werksangabe lag, den Block samt Kurbelwelle, Kolben etc. getauscht. Das war absolut keine Seltenheit und es wundert mich, dass man davon so selten hört. Nun sind wir leider datumstechnisch ein wenig von der Kulanz entfernt, und daher habe ich mich entschlossen, nur noch ein wenig mit dem Öl zu experimentieren. Meiner hat jetzt 170.000 runter, der Z4 eines Arbeitskollegen mit gleichem Motor hat 28.000 auf der Uhr und hat die selbe Misere.........Gruss Bernd
aeneon
die ursache kann vielfältig sein. jedoch ist es standard, dass ein m54 viel öl säuft.
dieses problem haben leider sehr viele.

irgendwas scheint an den m54ern falsch konstruiert worden zu sein.

ihr könntet mal testen, ob es mit 10w-60 besser wird.

edit:

er qualmt bei hohen drehzahlen ? welche farbe hat der qualm ?
im zweifel mal einen kumpel hinterher fahren lassen.


Bearbeitet von: aeneon am 22.10.2013 um 09:07:01
Thomas e46
Hallo zusammen. Also ich denke mal das die Ventilschaftdichtungen erledigt sind da der Motor ja eine konstant gute Kompression hat und das dann mit der einzigste weg für das öl ist. Wenn es die Zylinderkopfdichtung wäre hätten die entsprecheneden Zylinder eine geringe kopression und der Motor hätte auch spürbar weniger leistung.

Mal zu den farben der Zündkerzen: -Grau-Weiß-Gelbe farbe ist ganz normal so sollten sie alle aussehen
-Verußt kommt von zu fettem Gemisch oder viel Kurzstrecke
-Verölt kann viele ursachen haben wie zu hoher ölstand, Ölabstreifer und alles andere wo zu viel öl in den Brennraum kommt
-und wenn die Zündkerze angeschmolzen ist ist die Wärmebelastung zu hoch also Klopfende Verbrennung oder Glühzündung durch Ölkohle ablagerungen

Ich Persönlich fahre einen M54B25 mit sehr wenig Ölverbrauch (ca. 0,5ltr auf 3000-4000 km)
aeneon
Zitat:



Ich Persönlich fahre einen M54B25 mit sehr wenig Ölverbrauch (ca. 0,5ltr auf 3000-4000 km)

(Zitat von: Thomas e46)




ich schütte bis zum nächsten ölwechsel nicht 1 tropfen nach, da der ölstand bis zum nächsten service immer noch voll ist.

von service zu service schüttest du 4 liter öl nach. das ist ne ganze menge.
Thomas e46
Ja klar aber für den Motor ist das noch voll ok der hat auch schon fast 150000 runter. Aber wahrscheinlich ist das Problem bei mir behoben. Habe die kge neu gemacht und bis jetzt noch keinen tropfen nachgefüllt. Ca. 2000 km her. Und denke mal auch das es so bleibt.
freaker1109
hmm habt ihr denn (wenn eurer Öl verbrennt) nicht auch so einen komischen Abgasgeruch?

@aenon: was spricht dagegen 10W-60 zu verwenden?

Das mit dem Rauch ist so eine Sache, ich würde ihn als ein zwischending zwischen schwarz und blau beschreiben. schwer zu sehen.

Habe probehalber eine dynamischere AB Fahrt gehabt (also höhere Drehzahlen, oft Beschleunigen) und danach gleich bei einer Ausfahrt die Abgase gerochen. Es hat so frisch wie noch nie gerochen!!
War überglücklich! Jedoch als ich dann im Leerlauf wieder Vollgas bis ca 6000 gegeben habe hat es hinten wieder rausgequalmt und gerochen. Ich verstehs einfach nicht
widi
@ThomasE46
an den Ventilschaftdichtungen liegt es nicht, Motor würde im Schub Betrieb bei Gas weg rauchen.
Die M52TU haben den gleichen Kopf montiert, die brauchen jedoch kein Öl,
den Zylinderkopf können wir als Fehlerursache ausschließen.
@Aeneon
Ich fahre auch einen M52TU mit NULL Ölverbrauch,
hier geht es jedoch um den M54 !
Kannst du uns einen Grund nennen, warum nicht mit 10W60 gefahren werden sollte ??
Außer, das es ohne Angabe von Gründen von BMW nicht freigegen wurde !
@M-Power2
Mit welchem Öl experimentierst du ?
Bei der Konstruktion des M54B22 mußten Kolben mit niedrigerer Kompressionshöhe verwendet werden,
die mit dem dünnen Öl und hohen Temperaturen nicht zurechtkommen.
Das würde die vom Werk getauschten Blöcke und Kolben erklären !
Durch glühende Ölkohle am Kolben könnte klopfende Verbrennung entstehen, das würde den Zündkennfeldfehler erklären, das Steuergerät kann kein passendes Kennfeld zuordnen, weil es immer klingelt.
@freaker1109
dein Motoröl wird nicht durch Benzin verdünnt, weil die Temperaturen zu hoch dazu wären.
Dünnes Öl wird durch die Kolbenringe nach oben in den Brennraum gepumpt,
es zersetzt sich durch die hohen Temperaturen und bildet Ölkohle.
In diesem Stadium läßt sich durch 10W60 der Verbrauch nur reduzieren, aber das Übel nicht beseitigen.
Der M54B22 meiner Frau hat es ab ca. 80 tkm bekommen, weil Öl verbraucht wurde,
jetzt liegt dieser bei ca. 0,5 l auf 1000 km .
Es riecht auch manchmal nach verbranntem Plastik.


Mit meinen gesammelten Erfahrungen würde ich keinen M54B22 Motor mehr wählen, sondern den B25,
weil der mehr Drehmoment hat, fast keinen Ölverbrauch und den gleichen Benzinverbrauch !
Keinesfalls würde ich einen ölenden B22 Motor mit neuen Kloben versehen, sondern einen stärkeren B25 Motor verbauen.

lg
Widi




M-Power2
Der Vorbesitzer fuhr Castrol 5w30, also Werksfüllung. Bin jetzt momentan bei Motul 5w40 gelandet und werde noch 10w60 ausprobieren. Auffällig ist, dass das Öl deutlich schneller durchgeht, wenn ich bis Max fülle.
aeneon
@widi

keine ahnung wer dir gesagt hat, dass der b25 und b30 nicht an dem ölverbrauchs-problem leiden.
ich weiss nur, dass die b25er und b30er auch ölsäufer sind. überall nachzulesen.
also kann an deiner theorie irgendwas nicht stimmen.

manche b25,b30 fahrer schütten 0.5-1.5 liter öl auf 1000km nach. nach 25.000km, also bis zum service, sind das schlappe 12.5-37,5 liter öl. da kann man sich direkt ölfässer zu hause hinstellen.

und dann ist die frage, ob man nicht direkt billiges (oder teures 10w-60) öl reinschüttet.

10w-60 wäre wie perlen vor die säue.

Bearbeitet von: aeneon am 23.10.2013 um 13:08:55
widi
@Aeneon,
du solltest hier nachvollziehbare Argumente anführen, warum kein 10W60 verwendet werden soll !
Ich kaufe 10W60 ( bei mir in Ö ) sicher billiger, wie du dein Dünnöl.
Für die anderen, die es interessiert siehe www.mapo-schmierstoffe.at
Die Ölverbräuche der B25 und B30 waren nicht das Thema, du kannst uns aber gerne den Link zu diesen Beiträgen bekanntgeben, wir könnten dann alle nachlesen, welches Öl verwendet wurde !!
lg
Widi

pat.zet
10 W 60 wird in motoren verwendet die im Kaltstart grössere Toleranzen haben bis sie warm sind Schmiedkolben z,b , oder reibungsminimierte passunge ETC , daher ist bei keinem M52 / 54 motor ein 10 w 60 sinnvollweil man nämlich auch kein Öltemp hat bei der man weiss wann es geschmiediger läuft .....
Es ist sinnvoll Qualitativ hochwertiges öl zu verwenden was nicht im Volumen schrumpft wenn es richtig heiss wird Vollsynthetic 5 w 40 ~ 50
aeneon
Zitat:


@Aeneon,
du solltest hier nachvollziehbare Argumente anführen, warum kein 10W60 verwendet werden soll !
Ich kaufe 10W60 ( bei mir in Ö ) sicher billiger, wie du dein Dünnöl.
Für die anderen, die es interessiert siehe www.mapo-schmierstoffe.at
Die Ölverbräuche der B25 und B30 waren nicht das Thema, du kannst uns aber gerne den Link zu diesen Beiträgen bekanntgeben, wir könnten dann alle nachlesen, welches Öl verwendet wurde !!
lg
Widi



(Zitat von: widi)




habe ich doch geschrieben. perlen vor die säue. sinnlos. dieses öl löst die mechanischen probleme der m54 motoren sicherlich nicht.

das der b25 und b30 angeblich nicht betroffen ist, hast du ins spiel gebracht und ich habe dir gesagt, dass du falsch liegst. ich brauche hier keine beiträge aufzuführen, weil dieses und andere foren voll von diesen meldungen sind. einfach mal die suche benutzen. andere forenleser hier werden dies sicherlich bestätigen können.

welches "dünnöl" ich angeblich fahre, kannst du gar nicht wissen. habe ich nirgendwo geschrieben und hat auch nichts mit dem thema zutun.

du solltest uns mal eher erklären, was ein 10w-60 öl in einem m54 verloren hat.
auf die erklärung bin ich gespannt. anscheind bist du schlauer als die ingis/motorenentwickler bei bmw. ich lasse mich gerne belehren.
widi
@pat.zet,
bin betreffend NEUEN Motoren absolut deiner Meinung !
Beim Kaltstart habe ich Probleme mit Dicköl erwartet, die jedoch auch im Winter nicht eingetreten sind.

Die Toleranzen beim M54B22 scheinen aber im Bereich Kolben - Zylinder zu groß zu sein,
daher der Ölverbrauch bei hohen Motortemperaturen
@freaker1109 hat 99° Wassertemperatur gemessen, genau dort wäre dann der Ansatz für 10W60.
Will und werde aber niemanden hier mehr versuchen, dieses Öl einzureden !
lg
Widi
freaker1109
So, war jetzt wieder in der Stadt unterwegs, dieses mal jedoch:

Im Stand (warm, schon nach mindestens 20-30 minuten Fahrt): schwankte die Wassertemp zwischen 93 und 97°C. von 97 bis 93 und dann wieder bis 97° brauchte es ca 1ne Minute im Stand
Also deutlich unter (auch wenn nur ein paar Grad) dem ersten Versuch

Fahrt durch 30er Zonen (lange Parkplatzsuche): 90°-95°C


Die 99°C Werte beim ersten Mal waren aber auch garantiert da.
Thermostat, WaPu und Kühlmittel wurden letztens bei 90.000 gewechselt. Kann da was davon schon den Geist aufgeben?


Wegen dem Öl: Da ich ja auch mit synthetischem 5W-40 keinen Erfolg habe ziehe ich das 10W-60 natürlich in Betracht. Ich möchte gerne vorher einfach alles andere ausschließen können.
@widi: in welchen Mengen und zu welchen Preisen kaufst du dort dein Öl?
aeneon
@freaker

du fährst bereits das (meiner meinung nach) optimale öl für einen 6-zylinder bmw (ausgenommen m3).
öl wird überall immer als allheilmittel angepriesen. das kann ich nicht verstehen.

lies mal hier im forum (und auch woanders), wieviele genau das schon ausprobiert haben. sie haben die kge gewechselt, ventilschaftdichtungen, haben auf 10w-60 gewechselt und und und.
im besten fall hat der ölverbrauch etwas nachgelassen.

nach meiner recherche (nicht erfahrung) ist ein m54 zylinderkopf identisch zu dem des m52.
der m52 hat aber solche probleme nicht. also muss das problem beim m54 irgendwo untenrum (block) sein. vielleicht hat widi recht und es liegt an den kolben. ich weiss es aber nicht. wäre aber naheliegend.

wenn es an den kolben liegt, dann hilft auch kein 10w-60.

aber probiers ruhig. die hoffnung stirbt zuletzt...
freaker1109
So wollte mal einen Statusupdate machen:

Die Wassertemperatur ist jetzt wieder konstant (Stadtbereich 95-97°, Autobahn weniger Schwankungen). Nachdem mir einfach so die Entlüfterschraube auf der Autobahn abgebrochen ist und ich 2,5 Liter Wasser verloren habe. Hab ich mit dem Auffüllen gleich entlüftet.

Der Auspuffgeruch hat sich gebessert, nach purem Stadtverkehr riecht es noch leicht nach dem alten Geruch, jedoch viel viel milder.

Jetzt zum Wesentlichen: Bin seit dem letzten genauen Auffüllen ca 800km gefahren (davon ca. grob geschätzt 150km Autobahn) und mir ist während der Fahrt die gelbe Ölleuchte aufgeleuchtet.
Wieder unter gleichen Bedingungen wie beim Auffüllen gemessen (eben, 15-20 Minuten abtropfen).
Je nach dem WIE ich den Messtab reinstecke bekomme ich 1/4 bis knapp unter 1/2 als Ergebnis.

Kann sich ein Ölverbrauch langsam bessern? Könnte durch das lange Fahren mit Ölverbrauch (vl durch die alte KGE) "Schmutz" oder Kohle absetzen die sich jetzt löst? Habe nämlich NICHTS verändert oder repariert. Lediglich die Temperaturen sind jetzt niedriger.

Bearbeitet von: freaker1109 am 17.11.2013 um 00:30:13