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Sanja7er
Hauptthema:
Hallo ich hab da eine große bitte an euch alle. Fahre ein bmw e65 750i bj 2007 das große problem ist er geht nicht in den schlafmodus das auto war schon bei bmw 8 wochen lang die konnte nichts feststellen haben powermodul batterie alarmkontakt usw gewechselt hat aber nicht gecholfen jetzt weiß ich nicht mehr weiter bitte um hilfe tipps erfahrungen

Bearbeitet von: Sanja7er am 06.08.2014 um 23:56:51
Saguaro
Hi Sanja7er,

Zitat:

Hallo ich hab da eine große bitte an euch alle. Fahre ein bmw e65 750i bj 2007 das große problem ist er geht nicht in den schlafmodus das auto war schon bei bmw 8 wochen lang die konnte nichts feststellen haben powermodul batterie alarmkontakt usw gewechselt hat aber nicht gecholfen jetzt weiß ich nicht mehr weiter bitte um hilfe tipps erfahrungen

Das kann bei dem Bordnetz alles mögliche sein. Nun weiss ich halt nicht was der :-) alles geprüft und vor Allem wie er geprüft hat.

Meine ersten Fragen wären:

Wurde ein Fahrzeugtest gemacht?
Welche Fehlerspeichereinträge sind vorhanden?
Wurde eine Energiediagnose durchgeführt?
Welches Ergebnis kam bei der Energiediagnose heraus?
Wie wurde der Ruhestrom gemessen?
Wurde die Ruhestrommessung auch korrekt durchgeführt?
Wie hoch ist der Ruhestrom?
War die Batterie vor der Ruhestromprüfung ausreichend geladen?
Ist evtl. die Batterie defekt?
Hat der :-) München zur Unterstützung kontaktiert, wenn ja was hatten die empfohlen?

Wie Du siehst gibt es hier schon so einige Fragen und dies macht jetzt schon eine Ferndiagnose fast unmöglich.

Bei der Ruhestrommessung ist beim E65 etwas besonderes zu beachten, der :-) hat diese Information aber definitiv. Wahrscheinlich wusste der Mechaniker dies leider nicht.

Fahr doch mal zum anderen :-) und lass den mal prüfen. Du kannst ja ein Kostenlimit bei Auftragserteilung setzen und denen sagen was schon alles ersetzt wurde bzw. denen die Rechnung zeigen. die Preise interessiert die nicht, denen geht es dann darum zu wissen was alles genau gemacht wurde.

Ich kann Dir hier nur raten dies beim :-) nochmal prüfen zu lassen.



Grüße Saguaro
BMWEnthusiast
Hallo,

gibt es hierzu eine Lösung? Ich ahbe exakt das gleiche Problem bei meinem e65 745i aus 2001. 

Er zieht sehr viel Strom (ca. 9A) im Ruhestrom da mehere Steuergeräte nicht in den Sleep Mode wechseln. 

Batterie wurde vor 1 Jahre gegen eine 110Ah gewechselt (alte war auch 110Ah). Batterie neu anmeldung wurde nicht durchgeführt.
Seit 1 Monate habe ich jetzt dieses Problem.

Es kann doch nicht an den Steuergeräten liegen, wenn so viele auf einmal plötzlich nicht mehr einschlafen. 



Liebe Grüße und danke.

Bearbeitet von: BMWEnthusiast am 31.08.2016 um 10:28:11
BMW-MASTER-LAKI
Dein Problem liegt am Powermodul,die Batterie muss Registriert werden,sonst denken dein Fahrzeug die Alte defekte Batterie ist noch im Fahrzeug!!!

Hier mal eine Kleine Hilfestellung als Beispiel von mir ;-)

Ruhestrom-problem beim E65 erkennen und beheben

Servus Leute,
der @Günter hat mir sein Fahrzeug gebracht,weil sein Fahrzeug ein Ruhestrom-Problem gehabt hat,
die folge war immer,das die Batterie Tief-entladen wurde und ein starten ohne Start-hilfe unmöglich war.

Jetzt zum eigentlichen Problem,wie findet man das richtige Sg,das nicht einschlafen will?
Mit Einschlafen meine ich,das Steuergerät weigert sich nach 16min in den Schlepp-Modus zu gehen,
was zufolge hat,das alle Steuergeräte erst nach 1stunde von der Spannung gekappt werden!

Viele von euch würden jetzt sagen,einfach den Fehlerspeicher auslesen,
früher hätte ich noch zu gestimmt,das gilt aber nicht für den E65.
Im Fehlerspeicher stehen nach der Batterie -trennung sehr viele Fehler drin,
die eigentlich nichts mit dem Problem zu tun haben,aber eine Folge des Problems sind!
Fazit (Vergisst den Fehlerspeicher Eintrag)

Schauen wir uns mal Günters Ausstattung an,
welche Sgs oder Sonderausstattungen könnten das Ruhestrom Problem verursachen?
Da wäre z.b der Komfortzugang,
alle griffe wurden von mir deaktiviert,man muss dabei entweder die Griffe ausbauen oder die Türpappen
ausbauen,damit man an die Stecker dran kommt!
Was nicht funktionieren wird (Sicherungen ziehen)
Wirklich jedes Sgs ist beim E65 mit einander verbunden,entweder mit dem Bus oder mit dem Most,
auch Most-bus genannt.

Die suche geht weiter,
ein Fehlereintrag hatte mich etwas stutzig gemacht,LM2 Kurzschluss-sperre wurde aktiviert!
Dieser Kurzschluss sollte sich später zum Hauptproblem entwickeln.
Beim @Günters Fahrzeug wurde mehrmals überbrückt,wegen der Unterspannung,
dies hatte zur Folge das einige Steuergeräte nicht mehr zu retten waren.
Auch ein Hoch und Runter Flashen mit Win-kfp brachte keinen Erfolg!
Das Lm(Licht-modul) konnte ich wieder entsperren,
aber das ASK,HKL-Modul und die TCU(Telefonmodul),hatten einen weck bekommen,
sie brachten das Fahrzeug nicht mehr zum einschlafen,ich musste sie ersetzten!

Wie findet man nun heraus,welches Sg ein Problem hat???
Im Prinzip ganz einfach,wenn man weis wie es geht...
Ihr müsst Steuergerät für Steuergerät von einander trennen,
dies macht ihr am besten mit einem Lichtwelenleiter-verbinder 61 13 6 906 535 (Teil Nr.4 Kostet circa 2Euro das stück).
Nach jedem Abklemmen eines Steuergerätes musst ihr das Fahrzeug länger als 1 stunde stehen lassen,
danach wieder öffnen und schauen ob er eingeschlafen war.
In Einzel fällen kann es sogar erst nach 3stunden passieren,
das wird das Sg (Warum auch immer) wieder geweckt und schläft nicht richtig ein.
Fazit (Batterie wird Leer gesaugt)

Wie merkt man überhaupt ob das Fahrzeug richtig eingeschlafen war?
Der Cd-Player läuft an der gleichen stelle weiter(Liest NICHT neu ein),
oder man öffnet zuerst den Kofferraum und das Kofferraum-licht leuchtet sofort auf!
Leuchtet es erst nach 1minute auf,hat man ein Ruhestrom-problem.

Das alles dauert wirklich lange,bis man den oder die Übeltäter lokalisiert hat!
Merkt man nun,das das Fahrzeug wieder richtig einschläft,
muss man zurück bauen,sprich wieder jedes Sg einzeln wieder verbinden
und gleich testen,ob es an diesem gelegen hat.
Das alles hat circa 1 woche gedauer,
bei Bmw hätte man so lange die sgs getauscht,bis es funktioniert hätte.
Jeder von euch,kann sich ausmalen was das an Neu-teilen gekostet hätte(Unsummen)

de.bmwfans.info/parts-catalog/…arts_optical_fibre_cable/

Ich hoffe ich konnte euch,etwas bei eurer suche zum Ruhestrom-problem weiter Helfen.
MFG LAKI

Bearbeitet von: BMW-MASTER-LAKI am 01.09.2016 um 09:36:32
BMWEnthusiast
Ok danke schonmal für die ausführliche Erklärung.

Was soll ich deiner Meinung jetzt machen?

Power Modul austauschen und Batterie 110Ah austauschen und ordentlich registrieren?

Oder willst du mir sagen das ein Steuergerät nach dem anderen kaputt ist und ausgetauscht werden muss? Im Auto geht alles wie vorher. 

Keine Werkstatt hat eine Ahnung und zu BMW möchte ich aus Kostengründen natürlich nicht gehen bei so einem Problem.
Saguaro
Hi,

Ok danke schonmal für die ausführliche Erklärung.

Was soll ich deiner Meinung jetzt machen?

Power Modul austauschen und Batterie 110Ah austauschen und ordentlich registrieren?

Oder willst du mir sagen das ein Steuergerät nach dem anderen kaputt ist und ausgetauscht werden muss? Im Auto geht alles wie vorher. 

Keine Werkstatt hat eine Ahnung und zu BMW möchte ich aus Kostengründen natürlich nicht gehen bei so einem Problem.

Hier muss erstmal kein Steuergerät nach dem Anderen getauscht werden. Du kannst auch durchaus zum :) gehen, in diesem Fall wäre es sehr sehr ratsam, such Dir halt einen kleinen Servicebetrieb, die müssen mehr ums "Überleben" kämpfen als die großen BMW Hüädler.

Dein Problem liegt am Powermodul,die Batterie muss Registriert werden,sonst denken dein Fahrzeug die Alte defekte Batterie ist noch im Fahrzeug!!!

Hier mal eine Kleine Hilfestellung als Beispiel von mir ;-)

Ruhestrom-problem beim E65 erkennen und beheben

Servus Leute,
der @Günter hat mir sein Fahrzeug gebracht,weil sein Fahrzeug ein Ruhestrom-Problem gehabt hat,
die folge war immer,das die Batterie Tief-entladen wurde und ein starten ohne Start-hilfe unmöglich war.

Jetzt zum eigentlichen Problem,wie findet man das richtige Sg,das nicht einschlafen will?
Mit Einschlafen meine ich,das Steuergerät weigert sich nach 16min in den Schlepp-Modus zu gehen,
was zufolge hat,das alle Steuergeräte erst nach 1stunde von der Spannung gekappt werden!

Viele von euch würden jetzt sagen,einfach den Fehlerspeicher auslesen,
früher hätte ich noch zu gestimmt,das gilt aber nicht für den E65.
Im Fehlerspeicher stehen nach der Batterie -trennung sehr viele Fehler drin,
die eigentlich nichts mit dem Problem zu tun haben,aber eine Folge des Problems sind!
Fazit (Vergisst den Fehlerspeicher Eintrag)

Schauen wir uns mal Günters Ausstattung an,
welche Sgs oder Sonderausstattungen könnten das Ruhestrom Problem verursachen?
Da wäre z.b der Komfortzugang,
alle griffe wurden von mir deaktiviert,man muss dabei entweder die Griffe ausbauen oder die Türpappen
ausbauen,damit man an die Stecker dran kommt!
Was nicht funktionieren wird (Sicherungen ziehen)
Wirklich jedes Sgs ist beim E65 mit einander verbunden,entweder mit dem Bus oder mit dem Most,
auch Most-bus genannt.

Die suche geht weiter,
ein Fehlereintrag hatte mich etwas stutzig gemacht,LM2 Kurzschluss-sperre wurde aktiviert!
Dieser Kurzschluss sollte sich später zum Hauptproblem entwickeln.
Beim @Günters Fahrzeug wurde mehrmals überbrückt,wegen der Unterspannung,
dies hatte zur Folge das einige Steuergeräte nicht mehr zu retten waren.
Auch ein Hoch und Runter Flashen mit Win-kfp brachte keinen Erfolg!
Das Lm(Licht-modul) konnte ich wieder entsperren,
aber das ASK,HKL-Modul und die TCU(Telefonmodul),hatten einen weck bekommen,
sie brachten das Fahrzeug nicht mehr zum einschlafen,ich musste sie ersetzten!

Wie findet man nun heraus,welches Sg ein Problem hat???
Im Prinzip ganz einfach,wenn man weis wie es geht...
Ihr müsst Steuergerät für Steuergerät von einander trennen,
dies macht ihr am besten mit einem Lichtwelenleiter-verbinder 61 13 6 906 535 (Teil Nr.4 Kostet circa 2Euro das stück).
Nach jedem Abklemmen eines Steuergerätes musst ihr das Fahrzeug länger als 1 stunde stehen lassen,
danach wieder öffnen und schauen ob er eingeschlafen war.
In Einzel fällen kann es sogar erst nach 3stunden passieren,
das wird das Sg (Warum auch immer) wieder geweckt und schläft nicht richtig ein.
Fazit (Batterie wird Leer gesaugt)

Wie merkt man überhaupt ob das Fahrzeug richtig eingeschlafen war?
Der Cd-Player läuft an der gleichen stelle weiter(Liest NICHT neu ein),
oder man öffnet zuerst den Kofferraum und das Kofferraum-licht leuchtet sofort auf!
Leuchtet es erst nach 1minute auf,hat man ein Ruhestrom-problem.

Das alles dauert wirklich lange,bis man den oder die Übeltäter lokalisiert hat!
Merkt man nun,das das Fahrzeug wieder richtig einschläft,
muss man zurück bauen,sprich wieder jedes Sg einzeln wieder verbinden
und gleich testen,ob es an diesem gelegen hat.
Das alles hat circa 1 woche gedauer,
bei Bmw hätte man so lange die sgs getauscht,bis es funktioniert hätte.
Jeder von euch,kann sich ausmalen was das an Neu-teilen gekostet hätte(Unsummen)

de.bmwfans.info/parts-catalog/…arts_optical_fibre_cable/

Ich hoffe ich konnte euch,etwas bei eurer suche zum Ruhestrom-problem weiter Helfen.

Respekt, über 1 Woche den Ruhestromfehler gesucht und gefunden, das kann ich mir nicht leisten, da wäre unser Betrieb sehr schnell pleite und ich Arbeitslos... .

Jetzt zum eigentlichen Problem,wie findet man das richtige Sg,das nicht einschlafen will?
Mit Einschlafen meine ich,das Steuergerät weigert sich nach 16min in den Schlepp-Modus zu gehen,
was zufolge hat,das alle Steuergeräte erst nach 1stunde von der Spannung gekappt werden!
 

Beim E65 kann es ja nach Ausstattung schonmal länger als 16 Minuten dauern, bis alle Steuergeräte in den Sleep Mode gehen, der erste Denkfehler. Dazu muss man die Ausstattung kennen, ISTA hilft hier weiter... .
Es muss kein Steurgerät sein das den Bus "wach" hält, es kann auch eine Peripherie sein... .

Viele von euch würden jetzt sagen,einfach den Fehlerspeicher auslesen,
früher hätte ich noch zu gestimmt,das gilt aber nicht für den E65.
Im Fehlerspeicher stehen nach der Batterie -trennung sehr viele Fehler drin,
die eigentlich nichts mit dem Problem zu tun haben,aber eine Folge des Problems sind!
Fazit (Vergisst den Fehlerspeicher Eintrag)

Eben nicht! Dies sind für mich immer sehr sehr wichtige Informationen, gerade die Umweltbedingungen sollte man nie vernachlässigen, auch wenn andere anders darüber denken. Beim auswerten muss man halt differenzieren auch wenn es halt mal 5 Minuten länger dauert.

Was nicht funktionieren wird (Sicherungen ziehen)

Falsch, Sicherungen ziehen zum Ermitteln des Ruhestromverbrauchers geht nach wie vorm wie beimE34, E36, E46, E39, E60,61, E65,66, F0x und Fxx Baureihen, nur die Absicherung der Steuergeräte ist anders..., aber da hilt ja der Schaltplan wieder weiter.


Warum BMW-MASTER-LAKI den Ruhestrom so umständlich und lange gesucht hat, bis er den Übeltäter gefunden hat ist mir ein Rätsel..., sorry. Ich arbeite als KE'ler in einem kleinen Servicebetrieb und während der Weiterbildung zum KE'ler war es auch eine Aufgabe, einen Ruhestromfehler zu finden und abzustellen. In der Regel kann man den Ruhestromverbraucher ab E65/66 in weniger als zwei Stunden finden, man muss nur bestimmte Vorrausetzungen einhalten.

1. Aktuelle Dokumentationen zur Baureihe, hat leider nur der :)...

2. Voll geladenen Batterie, wenn diese nicht ausreichend geladen ist, ist die Suche nach dem Ruhestromverbraucher vergense, da Messungen und Bordnetz anders resp. sich nicht richtig verhalten.

3. Fahrzeugtest und Energiediagnose durchführen

4. Powerdown Befehl senden (geht ab E65/66)

5. Am Minuspol der Batterie mittels Strommesszange den Ruihestrom ermitteln, ist er zu hoch, an den B+ Leitungen, die zu den Stromverteilern hinten, vorne, Motorraum, etc. gehen, prüfen, auf welchen Sicherungsträger ein erhöhter Ruhestrom (>80 mAh) fliesst.

6. Am ermittelten Sicherungsträger eine Sicherung nach der anderen abziehen und beobachten bei welcher Sicherung der Ruhestrom auf den Sollwert < 80 mAh fällt. Nun mithilfe des Schaltplans ermitteln, was und welche Steuergeräte alles an mit dieser Sicherung abgesichert ist.
Die Fehlersuche nun auf diesen abgesicherten Stromkreis weiter fortsetzen... .

Wenn man ohne 2. Person arbeiten, hat man den Fehler in gut 1 Stunde eingegrenzt, die weitere Fehlersuche dauert dann wirklich nicht mehr so lange, maximal 3 Stunden... .

Das alles dauert wirklich lange,bis man den oder die Übeltäter lokalisiert hat!
Merkt man nun,das das Fahrzeug wieder richtig einschläft,
muss man zurück bauen,sprich wieder jedes Sg einzeln wieder verbinden
und gleich testen,ob es an diesem gelegen hat.
Das alles hat circa 1 woche gedauer,
bei Bmw hätte man so lange die sgs getauscht,bis es funktioniert hätte.
Jeder von euch,kann sich ausmalen was das an Neu-teilen gekostet hätte(Unsummen)
 

Und wie viel Arbeitszeit konntest Du letztlich dem Kunden für die Fehlersuche berechnen, ohne das er aus allen Wolken gefallen ist? Genau das ist bei uns hier beim :) im kleinen Servicebetrieb das Problem... .Den Fehler schnell und ohne unnötigen Teiletausch finden, sonst ist der Job weg... .

@BMWEnthusiast: So wie ich gerade sehe, kommst Du aus dem Landkreis Gießen. Ich kenne von meiner Weiterbildung jemanden, der mit mir zusammen die Weiterbildung zum KE'ler gemacht hat, ich glaube aus Braunsfeld oder so ähnlich, müsste bei Dir in der Gegend sein, der arbeitet dort in dem Ort bei einem sehr kleinen BMW Servicebetrieb und der ist wirklich top. Mit ihm zusammen habe ich während der Weiterbildung schon sehr zeitnah die eingebauten Fehler beim E65, E6xund F0x Modellen gefunden und haben uns dann schonmal einen Kaffee geholt, während die Anderen noch den Fehler gesucht hatten.
Das war zwar vor 6 Jahren, aber da kannst Du es nochmal versuchen, evtl. kann man Dir dort weiterhelfen.





Grüße Saguaro
 
BMW-MASTER-LAKI
Die Elektronik ab E65 und Speziel im E65 ist sehr Komplex,
das was ich hier geschrieben habe,war ein Beispiel und ein Erfahrungswert.
Ich bin zwar nur ein Kfz-Mechatroniker mit einer erweiterten Techniker-Ausbildung,
dennoch kann ich von Genug erfahrung sprechen,da wo auch Bmw-Händler versagt haben,
konnte ich so manche Erfolge verkunden.
Ich Besitzte selber 2 E65,Codierttechnisch und was die Nachrüstungen betrifft,
konnte ich schon alles mögliche Ermöglichen.

@Saguaro,wenn du soooo ein Profi bist?,bitte du bist aber nicht der Einzige auf dieser Welt ;-)

MFG LAKI
 
Jose730
Hallo Saguaro,
wir haben das gleiche Problem mit unserem E65. Es ist ein stiller Verbraucher da, der das Fahrzeug nicht in den Sleep Modus gehen läßt. Mehrere Werkstätten haben das Problem nicht lokalieren können. Wie können wir mit Deiner Werkstatt Kontakt aufnehmen, damit Ihr Euch das mal anschaut?