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Trommelschlumpf
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator ThaFreak am 10.10.2013 um 08:55:00 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Nabend liebe Community.

Ich würde gerne mal eine fachkundige Meinung von den BMW-Kennern einholen und wende mich deshalb hierher..
Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres wird mein erstes Auto in meinen Besitz wandern.
Entschlossen habe ich mich noch nicht, aber ich bin täglich am suchen und forschen und Infos einholen, was alles in Frage kommt, was n guten Ruf hat, was sich lohnt usw usw..
Dabei fiel mir an meiner Berufsschule ein Schüler auf, der mit sonem älteren 5er Bmw angefahren kam und ich mich auf Anhieb in die Kiste verliebt habe :)

Nun gings also los mit den Infos einholen und ich muss sagen, dass ich so langsam das Handtuch schwinge bei der BMW Materie.. Da blickt ja n normal Sterblicher nicht mehr durch^^ Allein die zig verschiedenen Varianten des 5ers, jeder mit neuen Macken, Besonderheiten und und und..
Ich habe mich inzwischen soweit belesen, dass ich mir gemerkt habe die Motoren mit Motorcode M20 eher nicht empfehlenswert sind, wegen hoher Anfälligkeit bei nicht ordentlichem warm fahren..
M30 ist son Mittelding la la - mal grob formuliert..

Was nun nach ewigem Suchen explizit mein Interesse geweckt hat, ist der E34 525i mit dem 2.5l Reihensechstöpper und 192 Rennpferdchen..
Klingt saugeil, hat laut meinen Rechercheergebnissen n sehr soliden Ruf, was die Qualität des Motors selbst und die Leistung anbelangt. Bis auf die Wasserpumpe, die man bei Gelegenheit austauschen sollte, weil sie aus Kunststoff ist. Das habe ich bisher zusammengetragen zu dem Auto - korrigiert mich, wenn da was falsches bei ist.
Auch Verbrauchstechnisch habe ich schon interessante Angaben gefunden, nämlich von Leuten, die teilweise von Werten um die 9 Liter sprechen.
Kann ich mir persönlich ( bin jetzt kein Pro-Auto-Versteher ^^ ) aber bei dem Hubraum und 6 Töppen nur relativ schwer vorstellen..

Das jetzt quasi mal als Vorgeschichte. Was ich jetzt eigentlich wissen will, weil ich so langsam den Überblick über die ganzen Motorcodes, Macken und co verliere und es einfach zu viele Angaben gibt, die auseinander gehen, ist:

Lohnt es sich generell besagtes Modell zu kaufen ( 525i, 2.5l 6Töpper 192ps ) , weil der ja nu mittlerweile doch einige Jahre aufm Buckel hat?
Wie sieht das mit dem Motor nun aus? Kann man den allgemein eher als Schlucker bezeichnen oder doch als solide abgestimmt bezeichnen, sodass man nicht in Ohnmacht fällt, wenn man die Kiste auch mal durchtritt? ( was ich bei der Leistung unter mir dann definitiv auch mal tun werde, wobei ich jetzt kein chronischer Privat-Schumi bin.. :) )

Gibt es vielleicht eine Variante dieses Bmw's, den ihr eher empfehlen würdet, als den von mir beschrieben? vllt den 520i mit 150 pferdchen? Wobei ich da schon wieder skeptisch bin, ob das nicht wieder zu wenig bums ist, da der 5er ja nun auch kein Fliegengewicht ist.. Und überforderte Motoren treiben den Verbrauch ja bekanntlich auch wieder in die Höhe..

Ganz kurz und knackig formuliert, will ich n Auto, was einfach läuft und nicht ständig reparaturbedarf hat, dazu einen gut abgestimmten Motor, den man einfach auch mal guten Gewissens durchlatschen kann, ohne dass der Verbrauch dann jenseits der 20l liegt, wie man es ja von so manchen Kisten hört ( Hyundai Coupe zB ) ..
Nun wird der eine oder andere vielleicht denken " Ja Kollege, entweder bisschen Leistung und dementsprechender Verbrauch, oder eben spritsparend und dafür nicht so die Leistung " .. Weiß ich alles, ist mir klar, dass 6 Töppe auch ihr Futter brauchen.. Aber um das eben alles rauszufinden, obs sich lohnt, das schicke Wägelchen zu kaufen, bin ich ja hier..
Und ich hoffe nach dem vielen Text, konnte ich halbwegs beschreiben, was ich gern wissen würde und hoffe nun auf einige hilfreiche, fachkundige Meinungen :)

Für die Mühe bedanke ich mich einfach schonmal vorab.

Bearbeitet von: ThaFreak am 10.10.2013 um 08:55:00
Frankie74
Hallo,

Sehr gute Infos bekommt man für´s erste bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E34

Bei den 6 Zylindern macht man bei BMW nichts verkehrt. Der E34 ist schon kein Fliegengewicht, haste ja auch selber bemerkt. Als 525i mit 192PS ist er auf jedenfall brauchbar. Die Automatik Version verbraucht etwas mehr Sprit als die mit Schaltgetriebe. Ein Tempomat hilft auch beim Sprit sparen, gerade wenn man längere Strecken fährt. Der E34 520i mit 150PS ist in der tat doch etwas schwach auf der Brust, weil der Wagen einfach zu schwer ist. Versuch doch mal eine Probefahrt zu Organisieren.

Ich selber fahre jetzt meinen 2ten BMW und beide waren bzw. sind 6 Zylinder. Sehr schönes Fahren und die Motoren haben immer geschnurrt wie ein Kätzchen.
Trommelschlumpf
Automatik fällt sowieso flach, bin ich kein Freund von. Ich will selber schalten.
So sehr mich die Beschreibung der schnurrenden 6 Zylinder Motoren von BMW doch erfreut, so hast du leider auf relativ wenige der zentralen Fragen geantwortet..
Vielleicht schaust du nochmal drüber und kannst mir auch noch ein paar mehr Infos geben, die für mich recht entscheidend sind :)
Warhead Dragon
eins sag ich dir gleich:-D wenn du beim 2,5l Motor aufs Gas latscht, dann kannste zusehen wie der tank leerer und leerer wird;-) ist ja klar Hubraum und bleifuss= grinsen und leerer Geldbeutel :-D deswegen bin ich auch vom 325i auf den 318i umgestiegen... Wärend dem Studium einfach billiger, auch wenn der Spaß etwas leidet.. Ansonnsten viel Spaß mit dem 6ender :-)
MfG
MaMe
BeitragVerfasst am: 09.10.2013 10:48 Titel: Kaufberatung BMW Antworten mit Zitat Beitrag bearbeiten oder löschen Diesen Beitrag löschen Post melden
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und momentan noch nicht im Besitz eines BMW, was sich aber ändern soll.
Ich bin sehr interessiert an einem 5er ab bj. '04 / '05 und habe ein Budget von ca. 15000 €.
Es sollte ein kombi sein.
Hab natürlich selber mal gestöbert, aber als völlig ahnungsloser weiß ich eibfach nicht wo so die Unterschiede liegen bei 525d, 530d und was es sonst noch gibt.
Wie gesagt, sollte n Kombi sein, ca. ab 170PS aufwärts haben, navi wär schön, Sitzheizung, Diesel....usw.
Was könnt ihr nehr empfehlen, worauf muss ich achten?
Fahre im moment passat und bin da ordentlich auf die nase gefallen....7000 € bezahlt und dann relativ schnell Lenkgetriebe schrott, Kupplung schrott und viele Kleinigkeiten, die mich in der summe nochmal ca 4000 € gekostet haben.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
Christian
Roughy
ursprünglich sollte es hier um den E34 gehen und nicht um so´n fahrendes Smartphone.

Schreib deinen eigenen Thread, am besten im E60/61 Forum dann werden sich auch genug Leute melden


Zurück zum E34: Am besten einen nehmen der allerletzten Bj da hatte der Motor etwas früher sein maximales Drehmoment, dank Vanos. (gut müsste man dann nachm kauf die inge wechseln aber Material ist nicht so teuer in dem Fall)
Sonst finde ich den E34 einfach geil, alleine schon was für eine tolle Rundumsicht man in dem Wagen hat, wie in einem Glashaus im Vgl. z.b. zu einem E87
Pimpertski
Beim E34 macht der 535i mit dem Sechszylinder auch Spaß, ist allerdings das Vorfacelift-Modell.
Den 525i als Facelift kenne ich sogar noch als Neuwagen. Ist ein top Wagen, auch wenn er noch den M50-Motor hat und eben noch nicht den M52 wie z.B im E36 ab Bj. '94. Soundtechnisch ist der M50 allerdings Marke Gänsehaut, sprich erste Sahne.

Verbrauch beim E34 ist zwar nicht mehr zeitgemäß, aber man kann alle Motorvarianten, auch die V8, bei bedachter Fahrweise relativ sparsam bewegen. Flott bewegt fressen die natürlich überproportional viel Sprit.
Trommelschlumpf
Was genau bedeutet das im Endeffekt mit den Vanos?
Bessere Verbrauchswerte? Mehr Wumms? Ich erinnere daran - ich bin kein Spezialist auf dem Gebiet :)

Wie schonmal gesagt - optisch find ich die Kiste absolut geil, gerade weils son bisschen retro-style ist. Der gefällt mir, wenn ichs mir genau überlege, besser als die Neueren.

Sound technisch ist der gut, das hab ich auch schon diverse mal gehört und ich bin mir sicher, mit einer kleinen Investition am Heck des Wagens kann man da auch noch ne ganze Menge rauszaubern..

Wenn man will, kann man jedes Auto sparsam fahren, das ist klar wie Kloßbrühe..
Aber ich hatte ja gehofft, mir würde hier der eine oder andere vielleicht sagen können, wies eben aussieht, wenn man den jetzt nicht chronisch sparsam fährt. Ich bin ja nun keine 70 und werd daher auch hin und wieder mal nen Tag haben, wo ich Lust habe etwas straffer mit dem Gaspedal umzugehen.. Das ist eben das was mich interessiert - was ist mit dem Motor, WENN man ihn tritt?
Was sind so durchschnittliche Verbrauchswerte beim normal fahren, zügig fahren, Autobahn und Vollgas .. ?

Auch auf meine Frage nach Macken und Typischem bei dem Modell usw ist bisher leider noch keiner eingegangen. Na warten wir mal noch ein wenig ab - vielleicht findet sich ja noch jemand, der zufällig das Modell fährt oder es mal hatte..
Roughy
Hast du schonmal ins E34 FAQ geguckt, da sollte dir geholfen werden
schwarzweiß
Zitat:


Was genau bedeutet das im Endeffekt mit den Vanos?

(Zitat von: Trommelschlumpf)





Dann zieht er besser im unteren bis mittleren Drehzahlbereich. Oberen bleibt gleich.


Zitat:



Was sind so durchschnittliche Verbrauchswerte beim normal fahren, zügig fahren, Autobahn und Vollgas ..

(Zitat von: Trommelschlumpf)




Ich rate mal:

normal ~11.5l
zügig ~13.5l
Autobahn (schleichen) ~8-9l
Autobahn (viel vollgas) >15l

Bei solch alten Autos hängt viel von der Wartung der vielen Vorbesitzer und der meist recht hohen Laufleistung ab. Zudem noch die gefahrene Reifenbreite (Breitreifen), ob ne dicke Anlage verbaut ist (Gewicht+Strom), persönliches Fahrprofil (Kurzstrecke), Jahreszeit (Winter) usw ... Wenn du darauf viel Wert legst, würde ich dir evtl eher ein kleineres Auto empfehlen. Wenn Sprit keine Rolle spielt (oder du eh nicht viel fährst (Sonntagswagen) wäre der 540i mit 6gang Schaltung das Richtige ;:D

Pimpertski
Ich kann dich verstehen, der E34 ist der "letzte" klassische BMW mit Rundscheinwerfern und massiver Panzeroptik. Der wirkt einfach stabil, dynamisch und massiv. Für mich ist es jedesmal eine Erinnerung an meine Jugend wenn ich einen schönen E34 sehe. Damals waren die letzten E34 gerade noch das aktuelle Modell (und wir Jungs verständlicherweise begeistert und den gerade auftauchenden ersten Bildern des E39 skeptisch gegenüber).

Die "neueren" Motorengenerationen im E34, sprich M43, M50(TÜ), M60, sind den älteren in punkto Verbrauch natürlich etwas voraus. Zeitgemäß ist das trotz allem nicht mehr, aber ich denke das sollte ohnehin klar sein.

Kuck doch mal bei Spritmonitor, das liefert meist ganz plausible Werte. Für den 525i kommt da was zwischen 9 bis max. 13 Litern raus. Ähnlich beim älteren 535i mit M30-Motor. Für den 540i gibt Spritmonitor was zwischen 10 und max. 17 Litern aus.

Für den 525ix kann ich aus meiner Erinnerung jedenfalls diese Verbräuche bestätigen, wobei das bei dem bei flottem AB-Tempo auch gerne 20 Liter sein konnten. Für den 540i klingt mir das auch plausibel, da ich den aus dem E39 kenne. Im Grunde ein sparsamer Motor für die gebotene Leistung.

P.S. VANOS = Variable Nockenwellenverstellung. Im Wesentlichen mehr Drehmoment untenrum.
Trommelschlumpf
Okay, ich hatts ja fast vermutet, was den Verbrauch anbelangt.. Mich hätts gewundert, wenn son doch verhältnismäßig großer Motor, so wenig verbraucht..
Aber man hört ja hier und da bei irgendwelchen Autos immer von son Wundermotoren, die einen vom Glauben abfallen lassen was deren Verbrauchswerte anbelangt. Hätt ja so einer sein können :)

Danke für die Vanos Info - wieder etwas schlauer.

Von der Sache werd ich kein endlos Vielfahrer sein, brauch aber eben doch das Auto, um zur Arbeit ( momentan noch zur Ausbildung :D ) zu kommen und hier und da macht man ja auch mal nen Ausflug..
In dem Sinne ist mir der Verbrauch natürlich nicht egal, darum fragte ich ja nach den Werten.. Hätt ich so viele Kohle, dass mir das egal sein könnte, hätt ich mir die Kiste einfach schon gekauft ^^

Spritmonitor kannte ich bis eben noch gar nicht, hab ich aber mal reingeschaut, danke!
Das Einzige Problem daran dürfte nur sein, dass die Werte, die dort stehen, natürlich schon uralt sind.. ( 2008, 2009 hab ich diverse male gesehen ) .. Heißt zumindestens, dass die Kosten auf 100km schon nicht mehr stimmen :)

Und was ich dort auch gesehen habe ist, dass eigent bei jeder Eintragung immer Autobahn und Landstraße angegeben war.. Das wird bei mir leider weniger der Fall sein - Ich hab mehr Stadt -.-
Also werd ich die Idee mit dem schönen Auto wohl auch abhaken müssen, denn Leistung und Optik hin oder her - Aber selbst 13 Liter sind auf Dauer dann schon ziemlich lästig..

Dann frag ich einfach mal ganz anders herum: Kennt denn vielleicht jemand ein Auto, welches auf meine Beschreibung passen könnte? ( Schöne Optik [ist relativ- ich weiß; dient eigentlich nur dazu,um die wirklich hässlichen Autos auszuschließen] ; Halbwegs Leistung, sodass auch wenigstens ein bisschen Freude beim drauflatschen aufkommt und dazu ein solider, gut abgestimmter Motor )
Kennt vielleicht jemand so ein Auto? Gibt das als BMW :D ?
Plankton
"Hässlich" liegt im Auge des Betrachters.
Falls du mit der Optik eines E36 Compact leben kannst (mit M Paket und Felgen meiner ok) dann würd ich dir den ans Herz legen.
Ich hatte noch keinen aber ich habe für meine Mutter einen gekauft (316i M-Paket Alcantara innen alles schwarz) und ich liebe dieses Auto.
Echt geil zum fahren und unter 8 Liter
Lg
Pimpertski
Muss es ein 6-Zylinder sein, oder geht auch weniger?

Wenn sparsamer 6er, dann würde ich Dir zum E36 oder E46 323i raten. Bei etwas bedachter Fahrweise sind die mit 8 Litern zu bewegen, bei immerhin 2,5Litern und 170 PS. Gerade der E36 ist in gutem Zustand für unter 4k zu bekommen.

Noch sparsamer, wenn auch nicht viel, ist ein 316/318er.
Flix93
Bitte tu das nicht. Du bist in der Ausbildung.

Ich gehe mal davon aus, dass du dir nicht etliche Scheine zur Seite gelegt hast (Sonst würde es nicht so eine "alte Schlurre" werden wie der e34.)

Für einen gescheiten E34, von denen es nicht mehr viele gibt, solltest du dich A: Auskennen, B: lange suchen und vergleichen und C: mehr ausgeben als bei den üblichen Marktpreisen um die 1.000 Euronen.

Ich lege dir aus Erfahrung (bin jetzt beim 7ten Wagen und erst 20 Jahre alt..) nahe, dir ein "kleines" Auto zu kaufen, das sich seit Jahren bewährt und günstig und einfach zu reparieren ist.

Warum darf es, wenn es schon ein BMW sein muss, kein E36/E46 316/318 sein? Solide einfache Technik, für einen Fahranfänger genug bums, machen ordentlich was her, geringer Verbrauch, Steuern, Versicherung. Teile kriegst du auch auf jedem Schrottplatz.

Ich habe schon alles durch.. Audi, BMW, VW, Kombis, Limos, Coupes, Cabrios, 1,6er, 1,8er, 2,0er 2,5er, mit und ohne Turbo, Front und Heckantrieb und einen 2,8 Allradgolf mit über 200 PS... Ist ja alles ganz witzig. Aber es frisst dir mehr und mehr die Haare vom Kopf! Mittlerweile fahre ich wieder einen Golf 4 1,6 Benziner. Und ja - er macht mir unheimlich Spaß.

Die wenigen 100 Euro Unterschied sind das Zünglein an der Waage. Spare für deine Karriereziele und greife dann nach deinen Traumautos, sobald du fest in Lohn und Brot stehst.
Trommelschlumpf
Ja, M-Paket schön und gut - ist aber in in Ausbildung wohl etwas schwierig zu finanzieren :)

@ Pimpertski: Nein, es muss definitiv kein 6 Töpper sein. Ich kam nur drauf, weil das wohl bei meinem besagten 525i die stabilste und haltbarste Motorisierung sein soll.
Mir reichen auch 4 Töppe.. Das einzige was ich will ist einfach, dass wenigstens ein bisschen was passiert wenn ich ma drauflatsche.. ich hab die Schnauze voll von Mutti's Smart ForFour mit dem ich momentan rumgurken darf/muss -.-' ( 1.1 und 75 ps.. )

Oh man, ich muss hier bei jeder Bezeichnung immer wieder nachgucken, was das ist ( E46, 318, 320.. ) kann damit so spontan immer gar nichts anfangen, aber so langsam hab ichs dann..
Der E46.. Da bin ich mir nicht sicher, was ich davon halten soll, weil das so dieses typische Türken-Proll-Auto ist, was damit irgendwie leider seinen Ruf weg hat..
So schlecht find ich den gar nicht von der Optik, aber umhauen tut er mich jetzt auch nicht.
Aber das sei jetzt mal dahin gestellt.. Wär es dann aber, wenn wir jetzt von Verbrauch reden, nicht sinnvoller auf den 320i auszuweichen? Der hat wenigstens noch n paar ccm weniger Hubraum.. Das macht doch bestimmt nen kleinen, aber feinen Unterschied oder..? ^^
Wobei mich deine Angabe von 8 Litern doch schon wieder ein wenig stutzig macht..
Einerseits denk ich mir immer, dürfte es doch bei 6 Zylindern und bissl Hubraum für den Motor sehr leicht sein, das Fahrzeug überhaupt zu bewegen, weil er ja nicht so viel arbeiten muss wie zB der kleine Smart Motor, den ich ansprach..
Andererseits sinds dann beim drauflatschen halt wieder 6 Töppe, die dann ihren Zunder brauchen und eben der Hubraum, der auch gefüllt werden muss..
Nun fährt ja eigentlich niemand 100km Dauervollgas, sodass man da jetzt immer vom schlimmsten Verbrauchswert ausgehen muss, aber 8 Liter.. Sind die wirklich realistisch erreichbar, auch mit mal drauflatschen?

@Flix93:

Doch, ein bisschen was habe ich beiseite gelegt. Also ich muss mir kein Auto für 1000 kaufen. Etwas mehr kann ich schon stemmen :)
316/318 muss ich ehrlich zugeben will ich nicht, weil mir die doch etwas mager motorisiert scheinen.
Fahranfänger triffts jetzt auch nicht mehr so ganz aufn Kern, auch wenn ich sicher nicht SO viel Erfahrung habe, wie manch anderer hier.
Aber mittlerweile bin ich fast 23 und hab auch schon 5 Jahre Fahrerfahrung, unfallfrei, blitzerfrei und regelmäßigem, täglichem fahren.
Also ich denke, auch mit etwas mehr Leistung kann ich umgehen. Saß ja schließlich vor kurzem auch in nem 6.2l V8 Camaro *g*
Pimpertski
Zitat:

@ Pimpertski: Nein, es muss definitiv kein 6 Töpper sein. Ich kam nur drauf, weil das wohl bei meinem besagten 525i die stabilste und haltbarste Motorisierung sein soll.
Mir reichen auch 4 Töppe.. Das einzige was ich will ist einfach, dass wenigstens ein bisschen was passiert wenn ich ma drauflatsche.. ich hab die Schnauze voll von Mutti's Smart ForFour mit dem ich momentan rumgurken darf/muss -.-' ( 1.1 und 75 ps.. )


Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mein Golf IV 2.0 im Unterhalt teurer war als der E36 323i.
...also wie bereits angedeutet, finde ich einen "normalen" 6-Zylinder kein Unterhaltskostendrama. Hängt natürlich davon ab, ob Du mit so einem Auto größere Probleme hast oder nicht.

Wenn Du was neueres kaufst, z.B. einen Golf V o.ä. hast Du neben den höheren Anschaffungskosten auch den höheren Wertverlust. Der Wertverlust beim E36 ist überschaubar. Wobei natürlich im Regelfall je jünger desto besser gilt, wenn es um Unterhaltskosten geht.
Frankie74
@Trommelschlumpf,

Wenn ich dir was ans Herz legen möchte, dann einen E36 Compact 323ti.

Ist eine Sahne Spaßkiste und frisst dir nicht unbedingt die Haare vom Kopf. Sie sind schon recht günstig zu bekommen, je nach Alter und Ausstattung. Der 2,5 L, 6-Zyl. M52 kostet ab der Abgasnorm Euro3/D3 168 Euro Steuern ab Baujahr 1998/1999, Euro 2 dafür 184 Euro bis Baujahr 1998. Ist nicht viel Unterschied, sollte man aber wissen. Mein 99er hatte schon die D4 Abgasnorm.

Schau dir mal welche an und mach mal bitte eine ausgiebige Probefahrt von 20-30 Minuten.
Dann Reden wir weiter.

Ich selber hatte zwar einen E36 Compact 323ti als Automatik aber mit Sporttaste hatte ich immer meinen richtigen Spaß, danach musste ich zwar öfters zur Tanke aber man muss es ja auch nicht immer so Übertreiben. Mit dem 323ti konnte ich auch mit Automatik ca: 600km fahren, mit Schaltgetriebe dürfte man wohl etwas weiter kommen. Beim E36 Compact muss man auf die Querlenker Vorne aufpassen, die könnten etwas ausgeschlagen sein. Manchmal findet man auch einen Compi wo diese schon ausgetauscht wurden, das merkt man auf jedenfall am Fahrverhalten.

Du bist hier im BMW Syndikat Forum und sucht ne Beratung für deinen nächsten oder ersten BMW.
Mehrere BMW´s anschauen, Probefahrt organisieren, auf der Hebebühne anschauen und danach ein Fazit ziehen.

Wenn es etwas kleiner sein sollte, kann man auch einen E36 Compact 318ti fahren, der hat 140PS und ist auch recht Flott unterwegs. Mehr Reichweite bei gleicher Tank Größe.

Soweit dazu.

Bearbeitet von: Frankie74 am 20.10.2013 um 14:39:06
Trommelschlumpf
Okay, Golf würd ich sowieso nicht wollen :D
Mein Kumpel droht mir immer mit Schlägen, wenn ich n VW Fahrer werden sollte - also fällt das eh aus :)

Gut, also behalt ich jetzt erstmal den E46 320i im Auge und wenns soweit ist, werd ich da mal den einen oder anderen Probe fahren.
Ich stell jetzt einfach mal noch 3 letzte Fragen.

Die ganzen 3er Modelle gibbet immer alle als i / ci / ti und xi .. Für was stehen diese Bezeichnungen?
Wir haben uns ja erst auf den 325i mit 192 Pferdchen fokussiert im ersten Anlauf. Daraufhin wollt ich ja ein bisschen runtergehen auf den 320i. Haben die 320er Modelle ( 150 / 170 ps ) irgendwelche besonderen Schwachstellen, die ihr dem 192 ps'er jetzt nicht zuordnen würdet? Also anders gefragt: Gibts für den 192 ps'er ganz besondere Kaufargumente gegenüber dem 150/170 ps Modell?
Und letzte Frage: Auf was gilt es bei der Probefahrt und generell beim Kauf der jetzt genannten 3er Modelle besonders zu achten? Gibts irgendwelche richtig groben Probleme bei denen? ( Abgesehen von den Querlenkern, das hab ich mir schonmal gemeerkt )
Ich red jetzt nicht von den normalen Sachen wie Checkheft gepflegt, bereits erneuerte Verschleißteile und so.
B3AM3R
i - Benzinmotor
(d - Dieselmotor)
Ci - Coupe Benziner
Xi - Allrad (X-Drive) Benziner
ti - compakt

Ich kann dir auch nur ans Herz legen den schweren und doch arg alten 5er zu vergessen und beim 3er e36 oder e46 bleiben. Spaß hast du so garantiert auch schon mit kleineren Motoren als im 5er. Ich kenn deine finanzielle Lage nicht, aber wenns nicht so knapp ist... geht nix über die guten R6 Motoren.
Aber wenn du jeden Monat am rudern bist mit dem Geld bleib erstmal beim 4 Zylinder, aufsteigen kann man immer noch.
Was beim E46 vor dem Facelift ein Problem ist, das ist die Hinterachse bzw die Ankerbleche. Diese reißen ein wenns blöd läuft und dann wirds ggf teuer. Das Thema gibts auch massig in der Suche.
Man kann entgegenwirken, aber wenn man sicher sein will nimm ein Faceliftmodell.
Aber auch den E36 kannst du nicht einfach von der Garagenkante schubsen. ;)
Grade den 323ti und den 328i solltest du dir mal genauer angucken wenns ein 6Zylinder sein darf. Die erfüllen auf jeden Fall dein Wunsch nach robust und sehr spaßig. :)
Frankie74
Zum E46 320er mit 150 und 170PS:

320i/Ci, 1991ccm, R6, 24V, 110KW (150PS)/ 5900U/Min, 190NM/3500U/Min, M52TÜ B20 Motor, 1998-2000

320i/Ci, 2171ccm, R6, 24V, 125KW (170PS)/ 6100U/Min, 210NM/3500U/Min, M54 B22 Motor, 2000-2007

Schwachstellen sind mir soweit nicht bekannt. Was ich aber immer wieder höre, das der 150PS M52 Motor nicht gerade Sparsam sein soll. Der 170PS M54 ist von BMW überarbeitet worden und ist wohl auch deshalb Sparsamer als sein Vorgänger. Ich finde es ist auch ein Super Motor, hat etwas weniger Hubraum und Leistung als die 2,5er Motoren aber sie lassen sich dennoch gut fahren. Habe mal einen E46 320 Touring mit 170PS Probe gefahren, war ein sehr schönes fahren.

Nachtrag:
Hier noch eine kleine Übersicht der Typklassen vom E46 ab 163PS Benziner 6-Zylinder:
http://www.autoampel.de/suche/346_20__163___1_1__56_1


Bearbeitet von: Frankie74 am 21.10.2013 um 10:52:05
hardcorekurt
Ein argumet für den 325 ist das es da in punkto verbrauch, steuer und versicherung kaum ein unterschied zum 320 gibt....nur das der 325 um einiges besser läuft. ..

Mfg Kurt
Pimpertski
Kenne den M54B22 (also den 2.0 mit 2.171 ccm aus dem 320i E46) nur aus dem Z3. Dort geht er für mein Empfinden gerade noch in Ordnung. Der Unterschied zum M52B25 (also dem 2.5er aus dem 323i) ist aber gefühlt immens.

Ich persönlich würde aus der Erfahrung heraus lieber zum 323i mit dem 2,5er raten als zum doch merklich trägeren 2,2er im 320i. Preislich sollte es da wenig Unterschiede geben, aus Sicht des Fahrspaßes existieren aber meinem Gefühl nach gravierende Unterschiede.

Der alte M52B20 mit 150 PS aus dem 320i steht sowieso außer Konkurrenz. Das ist eher was für Cruiser, die die Laufkultur eines Reihensechsers wünschen. In der Klasse würde ich dem dynamische Fahrer nämlich eher zu einem 4-Zylinder 16V raten (z.B., E36 318is bzw. E46 318i mit 143 PS).

Aber zusammenfassend muss man trotzdem nochmal sagen, dass all diese Fahrzeuge keine Unterhaltskostenfresser sind. Sind auch nach heutigen Maßstäben noch sehr effizient zu bewegen.
Trommelschlumpf
@ Beamer: Danke für die Aufstellung. das ti für compakt - ist das das Modell, was (ich nenns jetzt mal unfachmännisch) son bisschen komisch aussieht ^^ ? So gequetscht irgendwie?
Oder wofür steht das?


Ich dreh echt bald durch. Woher soll man denn wissen, wo man anfangen kann und darf zu glauben, und wo nicht?
Alle Angaben, die ich finde, sind irgendwo widersprüchig.

@ Frankie74: Schwachstellen spuckt Wikipedia so einige aus.. Ich hau einfach mal den Link mit rein, dann spar ich es mir jetzt, das hier alles nochmal aufzuzählen.
Steht direkt unter dem Punkt Schwachstellen.
E46 Wikipedia

Auch deine Aussage, dass der 150er Ps'er jetzt eher nicht so sparsam sein soll und der 170er mit seinen 2.2 L besser ist. Bisher hab ich die Angabe in diversen Foren genau umgekehrt gefunden.
Irgendwo stieß ich auf jemanden, der fragte ob sein Verbrauch von ca 11,5 Litern normal sei mit dem 2.2 l 170 ps..
Da kemen so einige Antworten, die meinten, joa so ganz unnormal sei das nicht. Dann kam jemand weiter unten, der alle darüber liegenden Antworten irgendwie ins Lächerliche gezogen hat und meinte so sinngemäß
" Das sind ja wohl lachhafte Verbrauchswerte. Da scheint der 2.2 Liter Motor ja nicht so richtig was geworden zu sein von BMW, wa?
Ich fahr den 325er mit 192 Pferdchen und Verbrauche eigentlich nie mehr als 10 Liter "

Diese Aussage wurde dann wiederum auch noch einige Male bestätigt, dass ein Verbrauch von so ziemlichen allen 6 Zylinder BMW Motoren über 10 Liter doch recht ungewöhnlich sei..
Lese ich dann auf der hier von jemandem angesprochenen Spritmonitor Seite ein wenig rum, gehen die Verbrauchswerte auch bis 12 Liter hoch..
Such ich bei mobile.de nach besagten Kandidaten, find ich dort eigentlich immer Verbrauchsangaben von innerorts ca. 12,9 Litern..
Woher soll ich da nun wissen, was man glauben darf und was nicht? Und das als jemand, der noch nie eines der Modelle mal gefahren ist :D

@hardcorekurt: Das die alle von der Versicherung und Steuern nahe beieinander liegen, ist eine schöne Sache - da hab ich auch keine Probleme mit, das zu glauben.
Aber was mein physikalisches Grundverständnis nicht so richtig glauben will ist, dass ein Motor mit mehr Hubraum und Mehr Pferdchen nahezu gleich viel verbrauchen soll wie ein kleinerer Motor..

und @ Pimpertski: Den würde ich auch verdammt gerne nehmen.. Nur hab ich wie gesagt, keine Angst vor den Unterhaltskosten - das wurde hier ja schon mehrfach erwähnt, dass die Modelle sich da alle nich so viel nehmen.
Angst habe ich eher vor dem normalen Verbrauch bei dem doch recht großen Motor und meinen Fahrstrecken, die ja doch viel bis sehr viel aus Stadt bestehen, was ich ja schonmal angedeutet hatte :/
Und Stadt fahren ist ja bekanntlich Gift für den Verbrauch..
Aus dem Grunde wollt ich vom Bauchgefühl her, als ihr mich hier auf den e46 gebracht habt, eigentlich gern auf den 2.2er mit 170 Pferdchen gehen..
Bis ich dann die vielen besagten Foreneinträge und Spritmonitor-Angaben und so weiter gefunden habe, die sich scheinbar alle gegen den 2.2er verschworen haben..
Und auch wenn du sagst, dir der ist im Vergleich zum 323er deutlich träger - ich denke für mich ist das tragbar, da ich wie schon erwähnt, leider viel Stadt fahre. Also ob ich dann jetzt da NOCH etwas mehr Dampf habe oder nicht, spielt dann auch keine große Rolle mehr.
Wichtig ist mir ja nur, dass ich eben doch wenigstens ein bisschen was merke, wenn ich drauflatsche - und ich denke, das schafft auch der "kleinere" der beiden ..
Pimpertski
Den M52B25, also 323i, fährst Du im Normalbetrieb mit unter 10 Litern. Hatte ja selbst mal einen. Sparsam bewegst Du den sogar im Mix mit um die 8 Liter. Der E46 320i nimmt sich da nicht wirklich weniger, mach Dir da keine Illussionen. Eher noch etwas mehr, weil der echt zäh ist, was zum höheren Ausdrehen der Gänge verleitet, damit es vorwärts geht. Der 2,5er braucht das nicht so, ist untenrum viel souveräner.

Das sind also insgesamt keine Welten zu den Autos von heute, die downgesized ja meist nur auf dem Papier so sparsam sind ;) Kannst das Du ja gerne bei spritmonitor.de nochmal gegenchecken. Solltest auch mal versuchen beide Motoren Probe zu fahren, als Entscheidungshilfe.

P.S. Meinen 323i hab ich auch großteils in der Stadt bewegt, v.a. zur Arbeit und zurück. Den Spitverbrauch kannst Du in meinem Profil einsehen.
Frankie74
Es kommt Natürlich immer auf die Fahrweise jedes einzelnen an, da können dann schon mal unterschiedliche Verbrauchswerte zusammen kommen. Was ich auch sagen kann, das ich mit meinem Ex 323ti Automatik zwischen 8,5-9,5l verbraucht habe. Das gleiche gilt auch für meinen jetzigen 325ti Automatik. Bei kälteren Tagen nimmt jeder Motor etwas mehr. Die 2,5er Motoren ob M52 oder M54 werden mit dem Fahrzeug Gewicht schon besser fertig als der 2,0 oder der 2,2l, keine Frage. Mit den 2,5er braucht man auch nicht so die Gänge hochziehen, das stimmt schon. Am besten mal einen Vergleich 2,0 mit 2,2 und dem 2,5er machen, dann kannste Dich immer noch entscheiden welcher Motor dir am besten liegt. Die 2,8er und 3,0er laufen ja auch wieder etwas anders als die kleineren R6 Motoren. Das ist immer so und wird auch so bleiben. Ist immer ne Sache des Drehmoments. Ich denke wenn du mal einpaar Probefahren gemacht hast, bist du um einige Erfahrungen reicher. Ohne Probefahrt kann man es kaum Beurteilen und sich nur auf die Erfahrungen anderer verlassen.

Bearbeitet von: Frankie74 am 23.10.2013 um 09:45:52
hardcorekurt
Hallo trommelschlumpf ich hatte selbst ein 323 ci bj 2000 und einen 330i bj 2003.der 323 hat laut bc zwischen 9 und 9,5 Liter gebraucht und der 330 9,5 bis zehn liter und das bei 60ps unterschied .
Mein kumpel hatte ein 320i bj 99 auch der hat um die 9 liter verbraucht..mein aktueller 530i fahre ich mit 10,2 lliter lau t bc.
Das sind meine erfahrungswerte .


Mfg Kurt
Bjunior
Hi,

du sagst es müsse kein Auto für 1000€ sein, aber was ist eig. deine Grenze? Einen brauchbaren, nicht zwangsläufig hübschen e36 323i ohne nennenswerte Austattung unter 200.000km kostet dich schon das Doppelte. Für dem Preis gibts aber durchaus gut ausgestattete 4 Zylinder mit weniger KM und besserem Zustand. Die kosten dann auch wieder weniger Sprit und Versicherung.


In Ausbildungszeiten bin ich einen 318ti mit LPG Anlage gefahren, würde ich auch heute wieder so machen. Die 140 PS in der "gequetschten", leichten Compact Karosse machten ordentlich Spaß und tanken tat nur halb so weh. Da LPG ja noch bis 2017 (oder 2018?) steuerbegünstigt ist würde ich so etwas auch in Betracht ziehen, Benzin wird ja nicht billiger ;)

ntph
Hab letzte Woche mit meiner Versicherung telefoniert um meine "Winterhure" ausrechnen zu lassen. Ich sollte für einen Mitsubishi Colt 1,3 Liter und privaten Stellplatz, 10 Euro mehr im Monat zahlen als für meinen E36 316i mit knapp 30 PS mehr, die haben Vorstellungen.

So viel mal zum Thema Versicherung, billiger kommt man momentan nicht. Zu Deiner Angst ein 316/318i hätte kein Bums. Ich bin auch in der Ausbildung und wir ärgern uns unterwegs auch immer, wenn es nach Hause geht.

Wenn ich mit meinem 316i Touring im fünften Gang aus der Ortschaft fahre und mein Mitschüler mit seinem Golf IV hinter mir fährt, latsch ich aufs Gas und bin weg, so viel mal zum Thema Leistung. Meine Freundin fährt Ford Fiesta BJ 2009, ist mein Arbeitsauto, und definitiv kein Vergleich.

Nächstes Auto wird wahrscheinlich wieder ein E36 aber ein 318i, einfach bloß so.

Für mich als Azubi hat der E36 Touring 316i immer gereicht, hat mich auch nie im Stich gelassen. Tolles Auto!
driver1
Ich hatte den e46 320ci 2,2l mit 170 ps. Bei mir war es so das er auf ca. 900-1000km 1 Liter Öl verbraucht hat. Laut Hersteller ist dies noch im Rahmen, hat mich jedoch mit der Zeit etwas genervt.

Worauf man noch achte sollte sind die BMW- typischen Verschleißteile wie Querlenker, Traggelenke Buchsen usw. getauscht habe ich nach dem Kauf die Zünkerzen, Öl-wechsel und alle Luftfilter für insgesamt ca.~ 200€.
Der M54 B22 an sich ein sehr schöner und stabiler Motor. Beim Verbrauch lag ich kombiniert so um die 9 Liter.

Falls du dich für den e46 entscheidest würde ich dir empfehlen auf die Austattung zu achten wie zB. Ledersitze/Xenon/Sitzheitzung/M-Packet, wirkt sich nicht nur beim fahren sondern auch später auf den Wiederverkaufswert positiv aus.

B3AM3R
@ntph: Weil Versicherungen von Listenersatzteilpreisen ausgehen ist das so. Die Autos sind hier seltener, die Ersatzteile teurer,.ergo ist beim Unfall die Reperatur teurer. Das ist bei Japanern der Hauptgrund zu den Versicherungspreisen. Schade, ist aber so.

Beim CJ0 achte auf Rost unten am Träger und Rädläufe. Wenn er noch gut aussieht, lass alles stehen und liegen und mach UB-Schutz drauf. ;)
ntph
Beim Winterauto/Übergangsauto ist der Rost bei so einem schäbigen Japaner hinfällig. Wenn das Auto tausende Euro kosten würde, ja, aber nicht bei den kleinen Summen. Trotzdem Danke für die Info hehe

Wie gesagt, als Azubi war mein Touring immer ausreichend, geht zwar immer besser und schneller, aber dafür war er im Unterhalt günstig und immer zuverlässig ;)
Trommelschlumpf
@ Pimpertski:

Ja, den downsizing Müll will ich ja auch nicht :) Dieses ganze 10 x Turbo und Kompressor Aufgelade bei diesen Mini Hubräumen ist ganz sicher nicht gesund. An sowas hab ich wie gesagt auch nicht gedacht.
Das ich unter 10 Liter fahre, erwarte ich eigentlich, muss ich gestehen. Ich finde, alles, was jetzt nicht gerade zu Lambo, Ferrari und co, den Ami Karren wie Camaro und Mustang und anderen Monstern gehört, und dann aber über 10 Liter auf 100 braucht, ist keine Relation mehr..
Also solang ich jetzt nicht wirklich 100km durchgängig voll drauflatsche, sollte die 10 Liter Marke eigentlich nicht Orientierung sein. Das ist ja das was ich meinte, von wegen gut abgestimmter Motor und das ich eben auch etwas auf den Verbrauch gucken muss, bevor ich mich für den Kauf von som BMW entscheide..
Probe fahren beider Motoren klingt gut - aber wie? Soll ich vorgeben ich interessiere mich für irgendein Inserat, nur um den dann mal Probe düsen zu können :D ?
Und da krieg ich ja auch keine Verbrauchswerte mit, da das ja auch nur sone kurze Fahrt sein wird.

@ Frankie74: Ja, wie oben gesagt. Probe fahren ist sicher alles schön und gut und die Tatsache, dass du deinen Automatik 323er mit deinen max 9,5 l bewegt hast, ist sicherlich irgendwie beruhigend, da man ja eigentlich sagt, Automatik kann man immer ~ nen Liter drauf rechnen im Vergleich zum Schalter.. Aaaaber.. Es scheint ja generell so zu sein, dass jeder Motor irgendwie einzigartig ist - auch wenns die gleichen sind. Und bei na Probefahrt krieg ich halt keinen Verbrauch auf 100km mit.. Das einzige, was ich machen kann, wäre der Wert des BC's , das is aber auch alles..

@ hardcorekurt: 330 steht sowieso außer Frage. Dennoch vielen Dank.
Was würdest du deinem Fahrstil mit dem 323er sagen? Eher immer sparsam, oder schon auch mal mit durchtreten?

@Bjunior: Ich sage mal, 5.000 € hätte ich. 5.500 € wär dann absolute Schmerzgrenze, weil ich halt noch das eine oder andere über haben wollte, für den Fall von irgendwelchen Instandsetzungen, die fällig sind. Und wie gesagt, E36 ist raus, der gefällt mir optisch einfach ( von vorn ) nicht.
Heck find ich gut, Front absolut beschissen =P

@ ntph: Du willst doch jetzt wohl nicht stolz drauf sein, dass du n GOLF „abziehst“ ? :D
Wir reden hier von nem GOLF ^^ Das ist ja auch kein Auto. Abgesehen von der ohnehin recht schmächtigen Standartmotorisierung

@ driver1: Naja, 1 Liter Öl auf ca. 1000km find ich jetzt kein Drama. Das haben viele Motoren.
Die typischen Sachen hab ich mir notiert - danke dir !
Ausstattung ist klar, da achtet man ja automatisch drauf :)

@ Beamer: Was ist Cj0 ? ^^
ntph
Ich bin vor einiger Zeit mal mit einem Golf IV mitgefahren, wo die Räder noch im dritten Gang durchgeleiert sind, die umgebaute Kiste (nur Motor, äußerlich alles Standard bis auf Felgen -Wolf im Schafspelz) würde so einige PS-Monster abziehen. Und wenn Du sparen willst, Golf IV 1.9 TDI letzte Baureihe, kannste unter 6 Liter fahren.

Um mal auf den Punkt zu kommen, entscheide selber ob Du nur für Dein Auto arbeiten willst und all das ganze Geld in Sprit und Reperaturen ausgeben willst, wäre mir als Azubi allerdings zu blöde :P