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D3r_CHR1S
Hauptthema:
Hallo,

ich fahre momentan einen E36 328i.

An die 193PS habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Zudem macht die Vanos glaube ich langsam Probleme und ich überlege den Motor zu revidieren zu lassen und einen Kompressor drauf zu bauen.

Alternativen gibt es ja für den E36 nicht so viele, oder zumindest fallen mir keine ein.

Ein Umbau auf M3 kommt für mich wegen der Standfestigkeit nicht in Frage.

Ein Umbau auf 325i Turbo wäre auch nicht uninteressant. N54 wäre natürlich auch eine Idee aber wohl leider viel zu aufwendig und demnach auch zu teuer. :-/

Was würdet Ihr bei einem Budget von max. 10.000 € empfehlen.

LG

Bearbeitet von: D3r_CHR1S am 30.09.2013 um 12:36:35
_OZZY_e36
Meine Meinung: Kauf dir für 10000€ einen e46 330 dann hast du was mit mehr PS und ein neues Auto in einem :-)
elvis35m
seh ich auch so verkauf deinen plus die 10 scheine un du hast dann ein neueres und besseres auto...

alternativ .... ob nen turbo umbau auf sicht wirklich standfest ist ?

nen m3 motor reinzuklatschen wäre immernoch die wahrscheinlichste lösung !
D3r_CHR1S
Ich hänge an der Form des E36. Es ist ein reines Hobby-Fahrzeug. Der E46 mit mir zu Rund in seiner Form. Und die 231 PS machen den Braten auch nicht fett...

Habe schon so mind. 300-350 PS mit Kopf.

Was die Standfestigkeit des 325i mit Turbo angeht habe ich leider keine Erfahrung.

Ich hatte das Vergnügen 2 Tage mit einem Seat Arosa zu fahren - Motor 1,8T mit 326 PS laut
Prüfstandsbericht... das Ding ging derartig nach vorne, das ist mit meinem 328i oder einem E46 330 und auch subjektiv mit einem M3 überhaupt nicht zu vergleichen.

Nur ein Arosa kommt für mich nicht in Frage.

Seitdem überlege ich wie ich ein derartiges Fahrgefühl in einem E36 verbinden kann.

Vor 3 Wochen bin ich einen B8 probegefahren, leider war ich dermaßen enttäuscht, das ich
die Idee wieder verworfen habe.

5N1P3R
Einen gescheiden, standfesten Turbo/Kompressorumbau für 10.000 €?? Ich glaube das wird sehr sehr schwer sein. Für diese Autos muss man einen Haufen Zeugs selbst anfertigen, weil es sehr wenig aus dem Katalog gibt. Dafür bräuchte man auch einiges an Know How damit die Kiste nicht nach der ersten Vollgasfahrt den Löffel abgibt...
pat.zet
Hallo wenn du es ernst meinst mit dem Kompressor und leute möchtest die dir ein Standfestes System mit Optimal möglicher Leistung Bauen und abstimmen , dann Setze dich mal mit den diesen Leuten in verbindung :
http://www.sgs-software-solutions.de/ = Sven Software/ system konzeption , abstimmung
http://www.exclusive-engineering.de/ = Max Hardware / konzeption
D3r_CHR1S
Hi,

vielen Dank für die beiden Adressen... sind die auch eventuell hier im Forum unterwegs?

Machen die nur die Abstimmung oder auch den kompletten Umbau?

Bearbeitet von: D3r_CHR1S am 30.09.2013 um 19:22:48
DoubleH
N Kumpel von mir hätte nen Top gemachten M52B28 mit Rotrex Kompressor abzugeben mit 311PS. Alles sehr sauber und teile nur vom besten. Abgestimmt durch n Sven

Hier siehst du die Umbaustory und auch wie der Wagen rennt:

http://e36-talk.com/showthread.php?49036-M52-unter-Druck-der-Motorumbau

bei interesse kannst mir ne PN schicken dann bekommst seine Telefonnummer
pat.zet
Der Max ( BMW gt ) ist ab und zu hier er macht auch mit dem user master of disaster hardware komplett .....
Der sven schreibt zeitlich bedingt hier nicht s mehr.... und kommt wenn das auto gut umgebaut ist auch zur abstimmung zum auto !
Link

Das ist ein funktionierender Verbund .........
DoubleH
Ja der max hat einen Großteil an Hardware für den Umbau aus dem Link oben besorgt