Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
grisu31
Hauptthema:
Hallo Freunde!
Ich habe bei meinem 318Ci, EZ 4/2002, folgendes Problem mit der Batterie:
Die Bordspannung im Ruhezustand beträgt sowohl über das Servicemenü am Instrumentenkombi als auch an einem externen Ladegerät 12,2 V (wurde gemessen, nachdem ich die Batterie vorher mit einem Ladegerät im Wiederbelebungsmodus einige Stunden geladen habe).
Beim Startvorgang sinkt die Bordspannung kurzzeitig auf 9,3 V und steigt nach einigen Sekunden auf 13,9 -14,1 V.
Wenn ich dann während der Fahrt einige Stromfresser wie z.B. Xenon, Fernlicht, Heckscheibenheizung, Sitzheizung... einschalte, pendeln die Werte zwischen 13,7 und 14,0 V.
Ich denke, dass diese Werte alle im Normalbereich liegen.
Trotzdem habe ich nach einigen Startvorgängen bzw. einigen Tagen, an denen das Fahrzeug nicht bewegt wurde, das Problem, dass der Starter nicht durchzieht und nur das Klackern des Anlasser zu hören ist.
Mit Starthilfe bzw. wenn die Batterie wieder ca. 15 Min. am Ladegerät war, springt das Auto an.
Kürzlich habe ich versucht, dass Auto anschieben zu lassen, das hat erst beim zweiten Anlauf geklappt, beim ersten Anlauf ist der Motor unrund gelaufen und nach einigen Sekunden wieder abgestorben.
Woran kann das denn liegen?
Batterie?
Lima?
Regler?
Danke im voraus für eure Hilfe.
Chris
mb100
Zum Beispiel. Oder Du hast irgendwo nen Verbraucher hängen, der Dir die Batterie leer zieht, wenn das Auto steht. Das würd ich zunächst mal messen.

Wie alt ist die Batterie?
grisu31
Im Fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt, das Batteriesymbol erlischt nach dem Starten.

Die Batterie war schon im Auto als ich es 6/2012 gekauft habe. Ist eine Banner Power Bull.

Leider habe ich kein Multimeter um einen schleichenden Verbraucher zu eruieren.
grisu31
Eines habe ich noch zu erwähnen vergessen:

Heute Vormittag habe ich ohne zu starten viele Stromverbraucher eingeschaltet (alle Lichter, Sitzheizung, Heckscheibenheizung ....).
Nach ca. 3 Minuten ist die Bordspannung auf ca 8,5 V abgefallen.
Starten war dann nicht mehr möglich.
Nach ca. 30 Minuten war die Batterie mittels LAdegerät allerdings wieder voll mit 12,2 V aufgeladen.
MIKE46
sehr wahrscheinlich ist die Batterie >6Jahre alt und damit am Ende, im Cab hält die meist nicht länger
(viele Verbraucher)
Max BMW E36
Dass liegt, glaub ich, sicher an der Batterie.

Hab mein Coupé im September 2011 gekauft und im Dezember war ich Abends mal kurz bei meinen Eltern (waren max. 10 min).
Hab beim aussteigen dass Licht nicht abgeschaltet und es leuchtete auf Standlicht weiter.
Bin dann nach 10 min. zurück zum Auto, wollte starten ............... kein Mucks mehr. Radio ging beim starten aus, Xenon flackerte nur, Kombilampen leuchteten nur schwach, usw.
Hatte bis zum letzten Starten (als ich eben zu meinen Eltern gefahren bin) keine Anzeichen gemerkt, dass die Batterie bald den Geist aufgibt. (hatte schon ein paar Tage Minusgrade).

Beim Batteriewechsel hab ich gesehen dass es die Originalbatterie war von Jänner 2002.
Hat also knapp 10 Jahre gehalten.

PS: Bevor ich die Batterie wechselte, hatte ich eine 50 km Fahrt. (neue Batt. schon im Kofferraum stehen).
Nach dem Abstellen des Motors hatte ich dass Radio noch laufen lassen und nach 15 min. war kein Starten mehr möglich. MfG

Frank 318touri
Der Fall liegt ziemlich klar: Batterie ist hochohmig und ggf. schon innerlich kurzgeschlossen. Das Ladesystem scheint noch OK zu sein. Eine gute, vollgeladene Batterie hat im Ruhezustand 12,8 Volt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie#Wartung.2C_Pflege_und_Pr.C3.BCfung