Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Crocker
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator ThaFreak am 27.09.2013 um 11:47:34 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem.

Ich habe einen E36 323i mit 434.000 km laufleistung. Dieser ist durch einen Kühlerschaden ein mal warm geworden. Dabei ist der Zylinderkopf gerissen. Diesen haben wir inklusive aller Dichtungen erneuert (gebrauchter Zylinderkopf geplant und abgedrückt).

Nun habe ich anscheinend nach 30.000 km wieder ein Kopfdichtungsproblem. Das Auto wird zu warm und ich habe hohen Druck auf den Kühlschläuchen. Das sagt mir eigentlich dass die Kopfdichtung wieder hinüber ist.

Nun habe ich eigentlich keine Lust aufgrund der Laufleistung nochmals Geld in den Motor zu stecken zumal man ja nicht genau weis ob der Block bei mehrmahligem Warm werden (nie bis zur roten Lampe) nicht auch was abbekommen hat.

Mein Problem:

Ich könnte für kleines Geld (500€) einen kompletten Touring mit M50B25TÜ Motor bekommen. Dieser läuft einwandfrei und hat ca 230.000 runter. Die Laufleistung ist eigentlich nicht das Problem, die 6 Zylinder halten bei guter Pflege ja super.
Ich habe allerdings die Vermutung, dass der Umbau nicht so einfach ist. Mein M52 hat Traktionskontrolle / Wegfahrsperre usw. Das alles hat der M50 nicht.
Bekomme ich die Traktionskontrolle überhaupt angeschlossen? Lohnt sich dieser Umbau überhaupt?

Oder sollte man gleich ein wenig mehr investieren und auf M52B28 umbauen? Soll ja auch in Zukunft wieder Spaß machen mit dem Auto. Nur da ist die Frage wo bekomme ich momentan relativ günstig nen guten 28er her?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder seine Meinung mitteilen.

PS: Das Auto komplett zu verkaufen ist für mich keine Alternative, da den mein Dad damals als Neuwagen gekauft hat und das Auto für mich hohen ideellen Wert hat.
Ich habe einen

Bearbeitet von: ThaFreak am 27.09.2013 um 11:47:34
jochen78
Hi

Ich an deiner Stelle würde einen M52B28 nehmen.
Kannst ja hier oder bei Ebay die Augen offenhalten.

Edit:
Link

Zwar ein 323 aber relativ wenig km...


Gruß
Jochen

Bearbeitet von: jochen78 am 27.09.2013 um 11:53:40