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T H E M A     R Ü C K B L I C K
PatrickBMW
Hauptthema:
Guten Tag,
habe ein kleines Problem. Ich vermiete Stretchlimousine und hatte vor einiger Zeit eine Fahrt mit 8 Gästen durchgeführt.
Ein Teil der Gäste waren ziemlich alkoholisiert. Einer dieser Personen hat dann trotz Rauchverbotes sich eine Zigarette angezündet, als ich dies bemerkte hat er diese aus der Heckscheibe werfen wollen und ist wohlmöglich mi der Glut an den Dachhimmel der Stretchlimousine gekommen. Er warf die Zigarette anschließend aus dem Fenster.
Am nächsten morgen circa 6 Stunden später stellte mein Mitarbeiter der für die Reinigung der Limousine zuständig ist im Innenraum ein Brandloch im Dachhimmel fest.
Daraufhin schrieb ich 2 Minuten später dem Mieter der die Limousine über Whatsapp gebucht hat zusammen mit den Bildern der Schadens eine NAchricht über Whatsapp und habe ihn auf dem Schaden hingewiesen. Diese Person (Person A) hat mir dann die Nummer vom dem Verursacher mitgeteilt und geschrieben: Das war die Person mit der Zigarette. Hier seine Telefonnummer:

Dann habe ich Person B sofort kontaktiert und ihm Bilder vom Schaden geschickt. Er schrieb das er über seine Haftpflichtversicherung laufen lassen wird.
Die Versicherung hat er auch eingeschaltet und mitgeteilt das er der Mieter der Limousine war. Daraufhin teilte seine Haftpflicht ihm mit das ein Haftungsauschluß bezüglich gemieteter Gegenstände besteht. Ich holte aber zeitgleich einen Kostenvoranschlag von einem Sattler in Höhe von 2700 Euro welche ich Ihm in Rechnung stellte.
Er schaltet daraufhin seinen Anwalt ein um mit mitzuteilen as der Schaden nun doch nicht von Ihm entstanden ist und das er für den Schaden nicht aufkommen wird
Was sagt ihr dazu? Also als Beweißmittel habe ich den Nachrichtenverlauf von Person A. Person B hat mitgeteilt das er sich um den Schaden kümmern wird und es seiner Haftplichtversicherung gemeldet. Eine Schadensmeldung mit allen Details liegt bei der Versicherung ebenfalls vor.
Dann habe ich noch die Zeugenaussage meines Mitarbeiters der die Reinigung durchgeführt hat.
Einen Anwalt habe ich eingeschaltet der erstmal natürlich eine Frist gesetzt hat. Eine Klageverfahren wird natürlich jetzt eingereicht mit allen aufgeführten Beweisen allerdings erzählen Anwälte auch immer viel wenn der Tag lang ist nur damit das Verfahren lange dauert und die dann ordentlich abrechnen können.

Wie würdet Ihr euch verhalten ? Klage einreichen oder die Sache wegen erfolglosigkeit auf sich beruhen lassen? Brauche eurer Hilfe! Vielen Dank!
Maninblack
Muss es denn ein neuer Himmel sein?
Kann man da nicht was mit Smartrepair machen?

Ich vermute bei 2700,- wird er sich mächtig quer stellen.

Ob du das durchziehen willst oder nicht musst du entscheiden, aber wenns vll. um 200-300 Euro statt 2700 geht, dann ist derjenige bestimmt kooperativer.

Vorausgesetzt natürlich man bekommt es mit Smartrepair "Rückstandslos" hin.
PatrickBMW
Das Problem ist das es sich um ein Luxus-Fahrzeug handelt wofür ich knapp 100000 Euro vor einem halben Jahr bezahlt habe.

Dann sollte ich wohl das Recht haben den kompletten Schaden bezahlt bekommen. Smart-Repair ist zwar auch ganz okay aber durchschnittlich zahlen die Leute 400-500 Euro für eine Anmietung. Und deswegen brauchen die auch eine gut gepflegte Limousine ohne Brandlöcher im Dachhimmel...

Maninblack
Na dann haste ja nur eine Möglichkeit -> Klagen.
Eine Rechtschutzversicherung hast du vermutlich nicht? Dann haste natuerlich das Risiko auf beiden Kosten sitzen zu bleiben.

Ich bin mir halt nur nicht sicher ob in dem Fall der Verursacher der richtige Ansprechpartner ist. Oder ob nicht der Mieter hier haften muss. Aber da wird doch wohl dein Anwat entsprechend beraten.

Bearbeitet von: Maninblack am 27.09.2013 um 11:04:14