Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ffm-boy
Hauptthema:
Hallo

zuerst die Vorgeschichte:
Beim TÜV wurden mir poröse Bremsschläuche vorne angemerkt.
Die Bremsleitungen hinten nicht WEIL ich diese schon mal vor 2 Jahren behandelt (wenn man es so nennen darf??) hatte ( Rost so gut wie es ging abgeschliffen bzw. mit Stahlbürste bearbeitet, Rostumwandler drauf und mit Hammerite überstrichen)
Da habe ich mir jetzt gedacht wenn ich schon die Schläuche vorne Wechsel mach ich auch die hinteren mit und erneuere die Bremsflüssigkeit.
Vorne konnte ich die Schläuche ohne Probleme erneuern. Hinten links wurde es etwas problematischer hatte aber doch geklappt (Rost wurde wieder behandelt).
Soo jetzt kommen wir zum Problem: Hinten Rechts ging die schraube net mehr ab diese hatte sich fast schon mit gedreht also sehr knapp vor dem brechen.
Nun bin ich am Überlegen die HA Bremsleitungen zu wechseln da ich glaube das diese nicht mehr lange mitmachen.

Nun kommen meine Fragen (bzw. Anregungen) an euch:
(Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, ich glaube ich habe fast alle Beiträge bezüglich dieses Themas durchgelesen und einige Gedanken hier zusammehgefasst)


1a. Die Bremsleitungen werden als gerade Rohrleitungen verkauf d.h. selber biegen (geht das auch mit den Händen?) und Bördeln (mit der Gerät für 200 eus) was ist der Kostenpunkt für diese Leitungen und wo gibt es diese?
1b. In der Bucht werden schon fertige Bremsleitungen Verkauft welche nur noch gebogen werden müssen. Kostenpunkt ca. 100 eus für beide.
1c. Ist es überhaupt notwendig die gesamte Leitung bis nach vorne zu tauschen? Viele sprechen da von einem Verbindungsstück besonders an der HA Rechts, Leider ist die Explosionszeichnung im Teilekatalog unbrauchbar das man es irgend wie nachvollziehen könnte.
1d. Einige sprechen auch eine Lösung an, wobei man die Verrosteten stellen absägt, und nur dieses Stück ersetzt weil der Rest der Leitung wohl ok ist (Voraussetzung: Bördeln mit der Gerät, aber immerhin weniger Aufwand als beim Ersetzten der gesamten Leitung). Wäre diese Lösung erlaubt und was würde der TÜV Prüfer dazu sagen?
Stückeln
2. Was den Austausch der gesamten Leitung angeht teilen sich die Gemüter:
Die einen mussten das halbe Auto auseinander nehmen sprich Tank, Auspuff, Kardan usw..
Die anderen nur kleine Fummelarbeiten: Link1
Link2 bei Link2 bitte auf den 7ten Beitrag (325ci Fahrer), und 11ten (Dimark) achten.

Wie habt Ihr das Problem gelöst, hatte das jemand von euch nach der Anleitung im LInk2 gemacht bzw. das mit dem Stückeln durchgezogen, das wären für mich die möglichen Favoriten wobei man sich halt noch der BördelGerät besorgen müsste und ggf. ein biegegerät
Oder vielleicht weiß einer von euch wo man sich dar Bördelgerät in Raum Frankfurt ausleihen könnte?

Ich weiß das ist ganz schön viel Text versuche so gründlich zu sein wie es geht.
(Und ich weiß ich könnte auch in eine Werkstatt)
Für eine Hilfreiche Antwort oder Tipp wäre ich euch sehr Dankbar

Gruß Viktor



schehofa
Hallo,


Die Teilekosten dürften sich gering halten:

3-5 Meter Bremsleitung (kriegst du in fast jeder Werkstatt für zwischen 5-20 Euro).
4-8 Nippel.
3 Verbinder.
5-10 Halteklammer mit Plastik-Innensechskant.
1 Liter Bremsflüssigkeit.

Bördelgerät und Rohrabschneider leihst du dir am besten bei der nächsten Werkstatt.

Um beim E46 Die Bremsleitungen zu ersetzen musst du zwischen 3-5 Stunden einplanen. Wer es das erste mal macht wird warscheinlich nicht unter 6 Stunden davon kommen.
Voraussetzung ist natürlich eine Hebebühne.

Auspuff, Hitzeschutzblech und Kardanwelle muss natürlich raus.
Unbedingt auch die beiden Tankgeber/Krafstoffpumpe abstecken damit du den Tank auf der linken Seite schön absenken kannst. Sollte mindestens 30 - 40 cm runter kommen sonst kommst du nur schlecht ran.
Natürlich musst du dafür die Handbremsseile raus ziehen.
Ein guter Trick dass man noch besser ran kommt ist: Beide Federn an der HA ausbauen.

Die Bremsleitungen schneidest du dann einfach an den hinteren Bremsschläuchen ab.
Das Teilstück hinten rechts schneidest du dann beim Verbinder über der Hinterachse links oben ab.
Dann schneidest du ca. 20-30 cm nach dem die Leitungen einen Winkel hinterm Tank zum Unterboden machen und nach vorne laufen, versetzt ab (Natürlich mit Rohrabschneider).
Jetzt hast du 3 Leitungsstücke die du möglichst Beschädigungs und Verbiegungsfrei aus dem Fahrzeug fimmeln musst.

Diese 3 Teilstücke biegst du nach.
Zum Anfang wenn du eine Leitung biegst, bördelst du diese immer gleich nachdem du einen Nippel drauf getan hast. Nun kannst du die Leitung biegen. Da der Nippel schon drauf ist biegst du gleich die Stellen die an die Bremsschläuche führen da diese einen scharfen Winkel haben und deshalb man später den Nippel nicht mehr aufbördeln kann.

Zum Biegen nimmst du dir die neue und alte Leitung zur Hand und hälst sie aneinander. Am besten klebst du sie mit Kreppband alle 5-10 cm zusammen und biegst dann immer schön nach der alten Leitung (zumindest mach ich es so immer, und es klappt seit vielen, vielen Metern an Bremsleitungen).

Die Stelle über der Hinterachse mit dem Verbinder mache ich beim E46 immer wieder da man so am besten die rechte Leitung rein kriegt. Habs auch schon mit einem kompletten Stück versucht aber war eher ägerlich.

Auf die abgeschnittenen Leitungen am Unterboden bördelst du auch 2 Nippel auf und schon kannst du sie mittels Verbinder schön mit den neuen verschrauben.


MfG

ffm-boy
Das nenne ich mal eine Anleitung vielen dank für deine Mühe.
ffm-boy
Update:

so war mal wieder auf der Hebebühne und hab die Leitungen nochmal richtig gereiningt, dabei habe ich festgestellt das auf der Schraube HR noch sehr viel Hammerite drauf war und genau das war was den Anschein erweckte das die Schraube nachgibt.

Auch kann ich bestätigen das für die HR Leitungen kein Ausbau des Tanks notwendig ist, es gibt noch ein Verbindungsstück vor dem Tank.

Vielleicht interessiert es jemanden.