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capp3r
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator ThaFreak am 18.09.2013 um 15:32:41 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo liebes Forum,
sicher fragt ihr euch jezze was ich für probleme habe ein kleineren motor einzubauen.
aber spaß bei seite.

Ich habe ein verunfallten E46 316I mit Frontschaden und war eben auf der suche nach Fahrzeugen mit motorschaden um etwas geld zu sparen. Gefunden habe ich einen e46 320 mit Motorschaden.
Nun ist der plan den Funktionstüchtigen 316 Motor+Automatikgetriebe in den 320(schaltgetriebe) inzubauen.

Hatt das schonmal jemand gemacht und ist dies überhaupt möglich.
habe schon einige Motoren getauscht, aber E46 ist für mich Neuland.

Wie hoch ist der zeit aufwand und wo können probleme auftreten?

Auch in Frage kommt ein e46 318 der in meiner umgebung steht.
wie siehts da aus, geht das besser ?





Bearbeitet von: ThaFreak am 18.09.2013 um 15:32:41

Bearbeitet von: capp3r am 18.09.2013 um 15:39:09
cxm
Hi,

wenn man einen 320er Motor in einen 316 bauen kann, dann geht das auch umgekehrt.
Beiträge für den Umbau auf größere Motoren gibt's hier eimerweise.

Aber den Umbau auf Automatik würde ich mir sparen.
Den kleinen Motor eigentlich auch.
AT Motoren für den M52B20tü gibt's für 1.000€.
Die M54 Motoren kosten ca. 500 mehr.
Was willst Du denn da sparen...???

Ciao - Carsten
capp3r
ja weil ich halt sowas noch rumliegen haben.

habe gehöhrt das der 318 und 316 den selben motor haben M43TÜ B19
deswegen gehe ich davon aus das ich das einfach umstecken kann, oder liege ich da falsch?

Performances
Kommt auf das BJ und Modell an ...
Es gab beide mit dem Motor, aber auch beide mit anderen ...
capp3r
Der 316 ist Bj 2000 und der 318 BJ 2001 das könnte knapp werden.
werde mir am wochenende das auto einfach angucken und gucken das es der selbe motor ist.

ich danke schonmal


Bearbeitet von: capp3r am 18.09.2013 um 20:06:31
cxm
Zitat:


ja weil ich halt sowas noch rumliegen haben.




Eine ganz tolle Ausrede, um erheblichen Mehraufwand zu verargumentieren.
Ein Motor ohne Steuergerät, Kabelbaum, EWS, Transponder und Schlüssel ist so gut wie nutzlos.
Taugt nur als 1:1 Ersatz für einen defekten baugleichen Motor.

Da wäre es doch einfacher, den 4-Zylinder zu vertickern und sich einen passenden 320er Motor zu holen - oder?
DAS spart Geld und Aufwand!

Zitat:


habe gehöhrt das der 318 und 316 den selben motor haben M43TÜ B19
deswegen gehe ich davon aus das ich das einfach umstecken kann, oder liege ich da falsch?
(Zitat von: capp3r)




Was denn nun?
Oben ist von einem 320 die Rede, das ist ein 6-Zylinder.
Jetzt sind es 316 und 318 - das sind 4-Zylinder.

Also: welchen Motor (Baujahr, Motortyp) willst Du in welches Auto (Baujahr, Motortyp) verpflanzen...?

Ciao - Carsten
capp3r
Jetzt ist der plan den motor von den 316 in den 318 zu verpflanzen , beide autos sind kommplett.
316 karosse verzogen 318 motorschaden. deswegen will ich den motor vom 316 in den 318 bauen. beides baujahr 2001
Performances
Warum baut man einen kleineren Motor in eine größere Karosse?
Kann mir jemand den Sinn dahinter erklären ?
cxm
Zitat:


Jetzt ist der plan den motor von den 316 in den 318 zu verpflanzen...
(Zitat von: capp3r)




Hi,

nennst Du uns auch irgendwann die Motortypen, oder sollen wir raten?
2001 gab's nämlich sowohl die älteren M43 Motoren als auch die neuen N42 mit Valvetronic.

Ciao - Carsten