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T H E M A     R Ü C K B L I C K
XchRiz
Hauptthema:
Hallo und zwar würde ich gerne meinen bmw e46 cabrio 320ci 2,2l umbauen auf Fächerkrümmer und Sportkats hat wer erfahrung Damit bzw welche marken oder wo bekommt man diese sachen her? und muss man beim umbau sonst noch irgenenwelche Teile tauschen?

würde mich auf Antworten freuen.

LG Chris
Hellspawn
Wird wohl nen neuer Kabelbaum für die Lambas nötig sein (also verlängern oder so) ...

Als mögliche Anlaufstelle würde ich mal bei Schmiedmann.de in Flensburg anklopfen ... die bieten sowas an von diversen Herstellern. Sind sicherlich auch kompetent genug um die ein oder andere Frage zu beantworten ...

Was genau bezweckst Du mit dem Fächerkrümmer ?
XchRiz
Zitat:


Wird wohl nen neuer Kabelbaum für die Lambas nötig sein (also verlängern oder so) ...

Als mögliche Anlaufstelle würde ich mal bei Schmiedmann.de in Flensburg anklopfen ... die bieten sowas an von diversen Herstellern. Sind sicherlich auch kompetent genug um die ein oder andere Frage zu beantworten ...

Was genau bezweckst Du mit dem Fächerkrümmer ?

(Zitat von: Hellspawn)





okay danke mal für deine antwort ;)

was ich damit bezwecken will naja vielleicht mehr leistung ;)

habe jetzt schon eine komplette auspuffanlage bis Kat von FoX ;)
Hellspawn
Naja es streiten sich die Geister ob Du mit dem Fächer wirklich ne Mehrleistung erzielst ... wäre aber bei Realisierung wirklich mal interessant wenn das auf dem Prüfstand´mal nachgehalten würde ... also was es an Leistungszuwachs bzw. Drehmomentveränderung gebracht hat.
feinstaubsauger
Ein Fächer muss einfach was bringen sonst würde es soetwas nicht geben. Er reduziert den Abgasstaudruck und somit muss der Motor keine(weiniger) Kraft aufbringen um das Abgas im 4.Takt auszustoßen. Diese entspricht dann in etwa der Mehrleistung. (Leihenhaft ausgedrückt)

Ein Fächer sollte aber auch abgestimmt werden.

Es gibt keinen für den e46 mit ABE- also Einzelabnahme welche ein Abgasgutachten vorraussetzt. (kostet ca. 1000€ oder mehr)

Fragt sich wie effektiv die Mehrleistung zu den Kosten steht. Also reell musst du für einen guten Fächer plus Eintragung und Abgasgutachten locker 2500,- einplanen.

Wenn man den ganzen Aufwand betreib, dann doch bestimmt nicht für ein 150€ Fächer.

Ist echt ne schwierige Angelegenheit beim e46. Weil motornaher Kat

LG
XchRiz
Zitat:


Ein Fächer muss einfach was bringen sonst würde es soetwas nicht geben. Er reduziert den Abgasstaudruck und somit muss der Motor keine(weiniger) Kraft aufbringen um das Abgas im 4.Takt auszustoßen. Diese entspricht dann in etwa der Mehrleistung. (Leihenhaft ausgedrückt)

Ein Fächer sollte aber auch abgestimmt werden.

Es gibt keinen für den e46 mit ABE- also Einzelabnahme welche ein Abgasgutachten vorraussetzt. (kostet ca. 1000€ oder mehr)

Fragt sich wie effektiv die Mehrleistung zu den Kosten steht. Also reell musst du für einen guten Fächer plus Eintragung und Abgasgutachten locker 2500,- einplanen.

Wenn man den ganzen Aufwand betreib, dann doch bestimmt nicht für ein 150€ Fächer.

Ist echt ne schwierige Angelegenheit beim e46. Weil motornaher Kat

LG

(Zitat von: feinstaubsauger)




danke für deine Antwort ;)

ja es gibt einen in ebay einen fächer um 270 €
Link

ja das mit dem eintragen muss ja nicht unbedingt sein ;))

das heisst bei einer fächerei und dann 200zeller sportkats verändern sich die abgaswerte so extrem das man vielleicht kein pickerl bekommt? hab ich das jez richtig verstanden?
feinstaubsauger
Also es gibt genug Fächer. Auch für den e46. Aber nicht mit ABE. (der im Link hat auch keine)

Und der Fächer macht ja vor allem alles lauter, sodass du bei einer Kontrolle oder einem Unfall deine Betriebserlaubnis verlierst bzw. unversichert rumfährst.

Wenn das für dich kein Problem ist, dann kannst du eigentlich einbauen was du willst.

LG
XchRiz
Zitat:


Also es gibt genug Fächer. Auch für den e46. Aber nicht mit ABE. (der im Link hat auch keine)

Und der Fächer macht ja vor allem alles lauter, sodass du bei einer Kontrolle oder einem Unfall deine Betriebserlaubnis verlierst bzw. unversichert rumfährst.

Wenn das für dich kein Problem ist, dann kannst du eigentlich einbauen was du willst.

LG

(Zitat von: feinstaubsauger)





ja das weiß ich eh alles ;) also zurzeit ist meiner nicht eig laut ;)

aber danke für deine antworten ; )
Old Men
Den Krümmer aus deinem Link würde ich auf keinen Fall kaufen. Wer Lambdasonde schon nicht richtig schreiben kann, wird bei den anderen Angaben auch nicht so richtig auf der Höhe sein.
XchRiz
Da könntest du vielleicht recht haben ;)
jochen78
Zitat:


Den Krümmer aus deinem Link würde ich auf keinen Fall kaufen. Wer Lambdasonde schon nicht richtig schreiben kann, wird bei den anderen Angaben auch nicht so richtig auf der Höhe sein.

(Zitat von: Old Men)




Finde den Satz viel besser:

Ohne Papier,da giltet wer wem kennt. Sie wissen schon was ich meine.

;-)
XchRiz
Zitat:


Zitat:


Den Krümmer aus deinem Link würde ich auf keinen Fall kaufen. Wer Lambdasonde schon nicht richtig schreiben kann, wird bei den anderen Angaben auch nicht so richtig auf der Höhe sein.

(Zitat von: Old Men)




Finde den Satz viel besser:

Ohne Papier,da giltet wer wem kennt. Sie wissen schon was ich meine.

;-)

(Zitat von: jochen78)




haha der is a geil :D
aeneon
es gab mal einen fächerkrümmer von supersprint. mit tüv.
ka ob die den noch bauen.

alle anderen haben wie schon gesagt keinen tüv. zu gefährlich für die nicht gefühlte mehrleistung.
feinstaubsauger
Den Krümmer gibt es definitiv nicht mehr. Da hab ich schon in halb Deutschland rumtelefoniert um den zu bekommen. Wird nicht mehr hergestellt und alle Lager sind leer.

Schade.

Bearbeitet von: feinstaubsauger am 18.09.2013 um 13:50:05
Dahne
Vorteile wen du ein Fächer rein machst :

-Die Thermische Belastung des Motors geht runter.
-Mehrleistung (mit richtiger Abstimmung)
-Motor ist drehfreudiger

Nachteile:

-Kein TÜV/Gutachten
-Preis Leistung Verhältnis schlecht
-Je nach Fächer und Kats schlechte ASU
-Wird sehr laut je nach Abgasanlage

Ein Fächer würde ich nur rein machen wen es richtig was bringt wie wen zb. mit Kompressor Motoren gearbeitet wird und die Abstimmung so oder so gemacht werden muss.

Ich würd mir die 2-3 Riesen (je nach Fächer und Kats) sparen und eventuell einen kaufen mit Mehrleistung da Kommst sicher besser weg.
Trotzdem weiterhin gute fahrt!

MfG

Bearbeitet von: Dahne am 19.09.2013 um 01:36:37
Schiffi
Gefühlte Mehrleistung ohne teure individuelle Abstimmung kannst vergessen. Selbst mit Abstimmung sind mehr als 10-15PS nach DIN eher unrealistisch.

Der Fächerkrümmer im Link ist der selbe wie es ihn von Prieser Motorsport in Ebay Auktionen für 60€ gibt.
Die Dichtungen welche dabei sind kann man ohne Bedenken wegschmeissen.

Von CSR gab es mal einen Fächerkrümmer mit Gutachten, dieser wird allerdings nicht mehr gebaut.

Bei einem E46 mit Euro3 Abgasnorm bekommt man den Fächerkrümmer auch eingetragen, falls man einen mit Gutachten ergattern kann. Evtl auch über einen Vergleich, wenn ein Gutachten vorliegt.

Zumindest wurde mein Fächerkrümmer in Verbindung mit M3 Katalysatoren ohne Probleme bei einem normalen TÜV Prüfer eingetragen (habe allerdings zum Krümmer ein passendes Gutachten).
Vor dem Einbau empfiehlt es sich den Krümmer gleich mit einem Keramikband zu umwickeln um wieder Temperatur in die jetzt weiter unten liegenden Katalysatoren und Hitze aus dem Motorraum zu bringen.
Ausserdem sollten die originalen Krümmerdichtungen mit den Hitzeschutzblechen verwendet werden, ansonsten macht die Zylinderkopfdichtung bald einen Abgang.

Klanglich hat sich bei mir der Einbau des Fächerkrümmers gelohnt, leistungstechnisch ists zu vernachlässigen.

Der Schmiedmann Krümmer macht von der Verarbeitung her einen guten Eindruck, über die Passform und Qualität/Haltbarkeit der "Rennkatalysatoren" gibts genug im Internet zu Lesen.

Bearbeitet von: Schiffi am 19.09.2013 um 10:59:01
aeneon
Zitat:


Gefühlte Mehrleistung ohne teure individuelle Abstimmung kannst vergessen. Selbst mit Abstimmung sind mehr als 10-15PS nach DIN eher unrealistisch.

Der Fächerkrümmer im Link ist der selbe wie es ihn von Prieser Motorsport in Ebay Auktionen für 60€ gibt.
Die Dichtungen welche dabei sind kann man ohne Bedenken wegschmeissen.

Von CSR gab es mal einen Fächerkrümmer mit Gutachten, dieser wird allerdings nicht mehr gebaut.

Bei einem E46 mit Euro3 Abgasnorm bekommt man den Fächerkrümmer auch eingetragen, falls man einen mit Gutachten ergattern kann. Evtl auch über einen Vergleich, wenn ein Gutachten vorliegt.

Zumindest wurde mein Fächerkrümmer in Verbindung mit M3 Katalysatoren ohne Probleme bei einem normalen TÜV Prüfer eingetragen (habe allerdings zum Krümmer ein passendes Gutachten).
Vor dem Einbau empfiehlt es sich den Krümmer gleich mit einem Keramikband zu umwickeln um wieder Temperatur in die jetzt weiter unten liegenden Katalysatoren und Hitze aus dem Motorraum zu bringen.
Ausserdem sollten die originalen Krümmerdichtungen mit den Hitzeschutzblechen verwendet werden, ansonsten macht die Zylinderkopfdichtung bald einen Abgang.

Klanglich hat sich bei mir der Einbau des Fächerkrümmers gelohnt, leistungstechnisch ists zu vernachlässigen.

Der Schmiedmann Krümmer macht von der Verarbeitung her einen guten Eindruck, über die Passform und Qualität/Haltbarkeit der "Rennkatalysatoren" gibts genug im Internet zu Lesen.

Bearbeitet von: Schiffi am 19.09.2013 um 10:59:01

(Zitat von: Schiffi)




eigentlich total unlogisch, dass ein prüfer so einen fächerkrümmer einträgt.
die serien-kats sitzen nicht ohne grund direkt am zylinderkopf. das macht bmw deshalb, damit die kats schnell auf temperatur kommen und die 6-zylinder so die euro 3 abgasnorm erreichen.

nimmt man jetzt einen fächerkrümmer, dann sitzen die kats meist unter dem auto und brauchen viel länger, um richtig warm zu werden. also erreicht der e46 dann keine euro 3 mehr.
also auch kein tüv.

und die lösung mit einem keramikband wird wohl kaum ein tüv-prüfer eintragen.
Dahne
Also ich meine es gibt nur einen Fächerkrümmer wo was bringt und das ist der von Supersprint...

Das ist der einzige wo berechnet ist so weit ich weiß...

Und mit abstimmung + Kats usw kommt man locker dann auf 3-4000€

MfG
Schiffi
Zitat:


die serien-kats sitzen nicht ohne grund direkt am zylinderkopf. das macht bmw deshalb, damit die kats schnell auf temperatur kommen und die 6-zylinder so die euro 3 abgasnorm erreichen.

nimmt man jetzt einen fächerkrümmer, dann sitzen die kats meist unter dem auto und brauchen viel länger, um richtig warm zu werden. also erreicht der e46 dann keine euro 3 mehr.
also auch kein tüv.

und die lösung mit einem keramikband wird wohl kaum ein tüv-prüfer eintragen.

(Zitat von: aeneon)




Das stimmt, aber den E46 m3 gabs auch mit motorfernen Katalysatoren und Euro3 Norm!
Der S54 hat sogar noch 0,2L Hubraum mehr als der M54 330i.
Somit muss der M54 mit den M3 Kats auch noch die Euro3 Norm packen.

Die Warmlaufphase ist soweit es mir bekannt ist erst ab Euro4 geregelt!
Rollstuhlraser
Mal eine blöde Frage am Rande:
Es wird doch wieder über die Abgasnormen angesprochen. Die "älteren" E46er haben Euro 3 (dazu gehört meiner auch). Aber von der Auspuffanlage her sind die doch fast oder genauso gleich aufgebaut (naheliegende Kats, Sekundärluftpumpe usw.).

Meine eigentliche Frage ist beim M3-Fächer, da der M3 auch Euro 3 hat, aber die Kats weiter hinter stehen.

Gleiche Abgasnorm, aber die Kats haben eine andere Position? Welche genaue Abgasnorm hat so ein M3? EU3/D3 oder EU3/D4, denn mein E46er hat z.B. EU3/D4.
aeneon
Zitat:


Mal eine blöde Frage am Rande:
Es wird doch wieder über die Abgasnormen angesprochen. Die "älteren" E46er haben Euro 3 (dazu gehört meiner auch). Aber von der Auspuffanlage her sind die doch fast oder genauso gleich aufgebaut (naheliegende Kats, Sekundärluftpumpe usw.).

Meine eigentliche Frage ist beim M3-Fächer, da der M3 auch Euro 3 hat, aber die Kats weiter hinter stehen.

Gleiche Abgasnorm, aber die Kats haben eine andere Position? Welche genaue Abgasnorm hat so ein M3? EU3/D3 oder EU3/D4, denn mein E46er hat z.B. EU3/D4.

(Zitat von: Rollstuhlraser)




interessante frage. würde mich auch interessieren, wie bmw das beim m3 mit motorfernen kats geregelt hat.

mein 2.8er vfl hat eu3/D4.
Yulaw
..also, es lässt sich gewiss darüber streiten, ob es sinnvoll
ist ein Fächerkrümmer zu verbauen.
Für mich ist mein Wagen ein Hobby, Fächerkrümmer kommt bei
mir im Frühjahr.
Ich verspreche mir davon, dass er einfach etwas freier durchatmet,
durchzieht. Wenn s mehr Leistung gibt, lustig... wenn nicht,
macht nix. Etwas mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich
wäre top.

Alles gut, nur ich hab eine Frage, werde den Schmiedmann incl
Sportkats wählen, die restliche Auspuffanlage, da bin ich mir
noch nicht sicher. die soll in der ersten Oktober-Woche verbaut
werden. Eisenmann wäre top, mal sehen..
Nun nochmal zur Frage:
Auspuffanlage komplett ab Kat, das heisst VSD+MSD+ESD.
Das bedeutet, wenn ich einen Fächerkrümmer nachrüste, entfällt
der VSD, weil er durch die Metallkats ersetzt wird.
Ergo reicht vorerst VSD(Ersatzrohr oder original belassen) +
MSD + ESD, richtig?

Eisenmann, ich glaube Schmiedmann bietet nur Fächer Kats und ESD an.
Bastuck wäre im verhältnis zum Eisenmann ne Alternative, da etwas
günstiger. Kann viell sonst noch jemand was empfehlen, also ESD mitMSD?
Gruss Andre

Bearbeitet von: Yulaw am 20.09.2013 um 10:52:38
aeneon
@yulaw/andre

mit eisenmann machste nichts falsch. sehr gute qualität und sehr satter/schöner klang.
die eisenmann-teile überleben das auto. da kannste sicher sein.

würde ich jedem bastuck vorziehen.