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KaTain
Hauptthema:
Guten Abend.
Wie man schon in dem Topic lesen konte würde ich gerne mein 325 auf 330 Umbauen.
Fakten zum Auto
Bj.2009
325i E90 LCi
N53B30A mit 218 PS
Aus diesen Daten erfährt man das eine gedrosselte 3,0l Maschine verbaut ist.
Ich habe den ETK von BMW durchforstet und dort sind mir 3 Teile aufgefallen die ich tauschen müste.
Ansaugleitung 11617593004
Verstelleinheit 11617579114
Verstelleinheit 11617560538
und noch 6 Schrauben.
Es gibt Firmen die so ein Motorumbau mit Software anpassung machen und damit auf 280 PS kommen.Nur diese Umbauten greifen sehr tief in die Geldbörse.
Ich würde jetzt gerne erfahrungen von Euch hören, ob dieses wirklich nur mit den Teilen getan ist oder ob noch weiter teile getauscht werden müssen.
Ich habe gehört das man irgendein Schlauch auch noch tauschen muss. Ich finde aber keine Artikelnummer.
Ich freue mich auf eine Antwort vllt weis jemand was genaueres oder hat es schon mal getan.
Mfg Tim
BMW_JoKeR
Hallo erstmal,

bin mir zwar nicht mehr ganz sicher, aber ich meine mal gelesen zu haben (war auf jeden Fall hier im forum), dass da auch andere ´Innereien`verbaut sind im vergleich zum 30i (andere Kolben, Pleuel, etc.).
Da ist es nämlich auch um das Thema gegangen, den 25i zu "entdrosseln", allerdings, wenn ich mich recht erinnere, nur über Software...
Würde mich aber interessieren, was Du so alles rausbekommst...

Gruß
KaTain
Die motoren bezeichnung ist aber n53b30 deswegen dachte ich das es ein 3,0 l is der durch softwaer und diese ansaugbruecke mit dem disa steller gedrosselt ist.
kerny0815
http://de.bmwfans.info

hab aus langeweile grad mal verglichen.
zumindest kolben, kurbelwellle, pleul und einlassnockenwelle sind auch gleich.

ich würd mich mal mit einer der firmen in verbindung setzen die diese umbauten auf 270 - 280ps macht :)
Performances
Ich denke einmal er mein Leib Engineering ... zu denen und deren 325i/330i Umbauten findet man aber auch genug positives sowie negatives im Netz.
Filecloud
Du brauchst mindestens ne neue DME, da die alte eine Umprogrammierung verweigern wird.
wicli84
Soweit ich weiß, sind nur die Teilenummern der Ersatzteile gleich (billiger für den Hersteller). Werkseitig sind aber Kurbelwelle, Kolben usw. aus unterschiedlichen Materialien, gestaffelt nach der Ausbaustufe der Motoren.

Das sollte man vorher definitiv Berücksichtigen.



Bearbeitet von: wicli84 am 16.09.2013 um 22:57:38
cxm
Zitat:


Soweit ich weiß, sind nur die Teilenummern der Ersatzteile gleich (billiger für den Hersteller). Werkseitig sind aber Kurbelwelle, Kolben usw. aus unterschiedlichen Materialien, gestaffelt nach der Ausbaustufe der Motoren.
(Zitat von: wicli84)




Hi,

woher hast Du denn diesen Blödsinn?
Die ETK-Nummer ist eine eindeutige Identifizierungsnummer.
Wie soll denn sonst der halbintelligente Ersatzteilverkäufer das richtige Teil raussuchen???

Und mit dem Vorsatz "Soweit ich weiß" wird der Schmarrn auch nicht besser...

Ciao - Carsten
Filecloud
Zitat:


Zitat:


Soweit ich weiß, sind nur die Teilenummern der Ersatzteile gleich (billiger für den Hersteller). Werkseitig sind aber Kurbelwelle, Kolben usw. aus unterschiedlichen Materialien, gestaffelt nach der Ausbaustufe der Motoren.
(Zitat von: wicli84)




Hi,

woher hast Du denn diesen Blödsinn?
Die ETK-Nummer ist eine eindeutige Identifizierungsnummer.
Wie soll denn sonst der halbintelligente Ersatzteilverkäufer das richtige Teil raussuchen???

Und mit dem Vorsatz "Soweit ich weiß" wird der Schmarrn auch nicht besser...

Ciao - Carsten

(Zitat von: cxm)




Ganz so viel Schmarrn ist das nicht. Bei anderen OEMs ist es üblich nach einer gewissen Zeit nur noch ein Bauteil für verschiedene Varianten zu liefern. Bspw. gibt es bei VW seit geraumer Zeit die Pleuel für die 827er Baureihe nur noch vom Mehrventilmotor. Die ganzen anderen wurden nicht weiter produziert. Ähnlich wird auch BMW da agieren, sofern die Verantwortlichen nicht halbwegs blöd sind.
wicli84
Zitat:


Zitat:


Soweit ich weiß, sind nur die Teilenummern der Ersatzteile gleich (billiger für den Hersteller). Werkseitig sind aber Kurbelwelle, Kolben usw. aus unterschiedlichen Materialien, gestaffelt nach der Ausbaustufe der Motoren.
(Zitat von: wicli84)




Hi,

woher hast Du denn diesen Blödsinn?
Die ETK-Nummer ist eine eindeutige Identifizierungsnummer.
Wie soll denn sonst der halbintelligente Ersatzteilverkäufer das richtige Teil raussuchen???

Und mit dem Vorsatz "Soweit ich weiß" wird der Schmarrn auch nicht besser...

Ciao - Carsten

(Zitat von: cxm)




Ich hau mich grad weg, keine Ahnung und sich aufplustern! ^^
Mach dich besser mal schlau. Stichwort: Einheitsmaße
gnahc
Hallo,

ist schon etwas älter,aber ein Umbau auf 3.0 ist möglich.

Man benötigt Ansaugkrümmer incl. der beiden Verstelleinheiten und dann nur noch die Software vom 3.0 drauf.

mfg
Performances
1. Ein 3 Liter ist es ja auch jetzt schon (N53B30A )...
Nur eben kein 330i.
Der wird es aber auch nie, da es wenn er aufgeblasen wird auch nur ein aufgeblasener 325i ist :).

2. Den Threader hast du gelesen ?
Die Teile haben zwar die identischen, technischen Abmessungen allerdings sind die Legierungen der Teile völlig verschieden.
Die Belastung ist somit für die Teile viel höher, evtl. sogar auch zu hoch.
gnahc
Hallo,

ja habs gelesen, geht trotzdem 325i->330i.

mfg
Performances
Dann gibt es zwei Möglichkeiten :D.

1. Du hast es nicht verstanden oder willst es nicht?
2. Du bist einer dieser Chiptuner :).

gnahc
Hallo,

Zu 1. nein

Zu 2. nein

Mfg
2500ccm
Die Motoren haben alle die gleichen abmessungen. Nur sind legierungen usw untereinander verschieden.
Den vergleich der teilenummen im etk bringt auch nichts, da als austausch nur die teile der obersten leistungsstufe verbaut werden.