Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!
Zitat-Antwort erstellen
T H E M A R Ü C K B L I C K
derChecker Hauptthema: |
Hi, ich musste mit einem e36 einen Nothalt einlegen. Scheinbar ist die Dichtung zwischen Motor und Flasch undicht (Kühlmittelschlauch). Bekommt man die Dichtung auch einzeln, oder muss ich auch den Flasch kaufen? YouTube Video Link
Mein e36 318i
Danke und natürlich allzeit gute Fahrt ;-) |
Tysone |
Das ist das Thermostat gehäuse, musst glaub im ganzen kaufen kostet so um die 20 €
|
bmw e36 |
Also für mich sieht das eher nach der Nr.7 bzw Dichtung Nr.8 aus! LinkDie Flansche reißen gerne mal ab, würde ich genauer anschauen ggfls. erneuern Bearbeitet von: bmw e36 am 15.09.2013 um 13:57:43 |
E36Chris |
Hallo,
also so wie ich das auf dem Video erkennen kann drückt es das Kühlwasser aus dem Flansch am Zylinderkopf (oben rechts) heraus und verdunstet dann gleich aufgrund der Hitze des Motors.
Wenn ich das richtig erkannt habe müsstest du meistens lediglich die Axialdichtung austauschen wenn der Flansch an sich nicht beschädigt ist. Kostet 3-4€.
Teilenummer beim BMW Händler für die Axialdichtung 11 53 1 247 124
Mfg. Christian |
Tysone |
Ihr habt recht 7und 8 musst tauschen...hab gedacht das kommt aus dem Thermostat. Der flansch is mir sogar mal weggebrochen weil er über die jahre gerne mal weggammelt. |
derChecker |
Ich habe mal das Teil abgebaut. Der Flansch selber ist in Ordnung. Die Dichtung ist aber ziemlich "unvollständig". Dank der Teilenummer konnte ich eine neue Dichtung bestellen ;-) AxialdichtungVielleicht könnt ihr euch auch noch einmal das Bild anschauen: Die Fläche ist nicht wirklich plan...reicht eine neue Dichtung aus, oder sollte ich noch "Curil" zur Optimierung nutzen? Beste Grüße derChecker |
E36Chris |
Bestell es mit der Teilenummer beim örtlichen BMW Händler dann bekommst du es evtl. sofort oder am nächsten Tag. Und günstiger ist es auch.
Ich würde die groben Dichtungsreste entfernen, mit einem feinem Schleifpapier die Fläche PLAN machen (soweit es eben mit der Hand geht) und dann die neue Axialdichtung inkl. Flansch anschrauben.
Mfg. Christian |
derChecker |
Der nächste BMW-Händler ist leider 30min. entfernt und ich habe es nicht eilig ;-)
Meinst du denn das Curil keinen Sinn macht? Schaden kann das doch sicherlich nicht... Diese Vertiefungen werde ich wohl nicht rausschleifen können ;-(
Gruß
Alex
|
|