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Warhead Dragon
Hauptthema:
Hallo, hatte heute ein unschönes Erlebnis mit meinem Auto.
Fahrzeug ist ein e36 318i Cabrio.
Problem:
Bin heute morgen ganz normal in die schule gefahren, 1ziger unterschied zu sonst war, dass ich die Lüftung auf 1 gestellt hatte, da die scheinen beschlagen waren. (das erste mal, seit ich das Auto hab, dass ich die Lüftung länger als 2min eingeschaltet hatte). So, kurz bevor ich mein Auto dan abstellen konnte, hab ich gesehen, dass die Temperaturanzeige in den roten Bereich ging! Das war an einer Ampel, deshalb meine erste Reaktion.. Motor aus! Als es auf grün umgeschaltet hab, bin ich schnell die restlichen 30m zum Parkplatz gefahren, dabei ging die anzeige wieder Richtung Mitte.. Dan erst mal abgestellt und 5stunden schule hintermich gebracht. Als ich aushatte, hab ich als aller erstes in den Ausgleichsbehälter geguckt... Der war Rand voll.. Ist mir sehr spanisch vorgekommen, da der normalerweise grad mal halb voll ist... Nunja dacht ich, kann ich erst mal nix machen, also mal Heimweg antretten! Bevor ich den Motor angemacht hab, hab ich die Lüftung ausgemacht, dachte evtl hat die was damit zutun. Hab aber schnell gemerkt, dass das Wasser ungewöhnlich schnell warm wird! Deshalb hab ich die Lüftung auf 4 und volle Hitze gestellt.. Dan blieb es erst mal in der Mitte... Aber nach kurzer Fahrzeit vielen mir dan Schwankungen auf, die zwischen Mitte und rotem Bereich hin und her pendelten.. (war auf der Schnellstraße unterwegs). Wollte eig dem Heimweg noch schaffen, aber auf halber strecke wurde es mir zu riskannt, da die anzeige ganz knapp vor rot war! Also rechts ran und erstmal geguckt... Da ich ned viel Ahnung von Autos hab, Wollt ich zu aller erst mal nur den Druck vom kühler nehmen, also hab ich die Entlüftungsschraube aufgedreht... (alter kam da haufenweise dampf raus^^) nach ca 5min warten wollt ich den Deckel vom Ausgleichsbehälter runter drehen, Ergebnis war aber erst mal ein schönes zischen, dampf und Wasser, deshalb erst mal schnell wieder zu... Nochmal gewartet und entüftungsschraube wieder auf... Nach weiteren 5min dan ein etwas vorsichtigerer versuch... Ganz kurz auf und gleich wieder zu... Ergebnis war ein riesiges rumpeln(Auto hat gewackelt) und ein lautes FLATSCH! und haufenweise Wasser schoss unterm kühler und bei der auslassschraube raus... Dan hab ich erst mal dumm geguckt.. Aber nun konnt ich gefahrlos den Ausgleichsbehälter öffnen.. Drinn war nurnoch ne gaaaanz kleine Pfütze... Also hab ich wasser/kühler/kälteschutz Gemisch aus dem Kofferraum geholt und den einfach wieder aufgefüllt... 1mal voll... Hat das Auto alles geschluckt, 2mal voll genauso... Insgesamt hab ich 2l reingeschuttet, bis der Behälter halb voll blieb... (auf den Boden ist jedenfalls nix von dem zeug getropft, darauf hab ich genau geachtet). Nachdem er halb voll war, hab ich alles wieder zu gemacht und hab den restlichen Heimweg angetretten... Auf den restlichen 10km Schnellstraße (Lüftung wieder aus) blieb die Temperatur dan exat in der Mitte ohne zu schwanken! Hab ihn jetzt mal bisschen mit Lüftung und heizung voll hingestellt, entluftungsschraube auf und einfach mal nachgekippt was geht... Luft kommt eig. Keine mehr aus der schraube... (oder muss zum entlüften der Motor und nicht nur die Zündung an sein?)
Meine frage ist: wie soll ich weiter vorgehen? Was könnte das Problem sein? ZKD schliese ich aus, da es weder weis aus dem Auspuff kommt, noch der ölstand sich ändert (seit Februar unverändert genau in der Mitte des messtabes)... Hab auch kein Öl im Wasser sehen können. Denkt ihr es war/ist einfach nur ne Luftblase im System?
Danke schonmal fürs lesen und die Vorschläge! MfG
Old Men
Du hast ein Entlüftungsproblem. Der Motor muß laufen und die Heizung muß auf höchste Temperatur stehen. Dann sorgfälltig entlüften und hin und wieder etwas Wasser nachfüllen.
Warhead Dragon
Und wieso macht sich das erst jetzt bemerkbar? Muss sich das nicht schon viel früher mal bemerkbar machen?
Also kann man technische Mängel erst einmal ausschliesen?
5N1P3R
Hast du einen Viscolüfter am Motor dran oder elektrischen am Kühler?
jochen78
www.youtube.com/watch?v=DmsiONVm3lM

Gehe mal danach vor, dann weißt wenigstens das richtig entlüftet wurde.
5N1P3R
Die Noob-Variante mit 10Liter danebenschütten und ganzes Auto mit Kühlfüßigkeit dreckig machen XD
jochen78
Zitat:


Die Noob-Variante mit 10Liter danebenschütten und ganzes Auto mit Kühlfüßigkeit dreckig machen XD

(Zitat von: 5N1P3R)




Welche Variante ist besser?
Warhead Dragon
Also wenn der viscolüfter der ganz große vorne hinterm kühler ist, dan hab ich den :-D
dan werd ich heute noch entlüften... (die Welt geht sicher ned unter wenn mal 1l daneben geht.. :-) )
Was könnte ich sonnst noch prüfen?
5N1P3R
Also wenn du richtig entlüftet hast, der Motor auf Betirebsthemperatur gekommen ist und der Thermostat geöffnet hat, versuchst du vorsichtig am besten mit Handschuh auf, den Lüfter anzuhalten, wenn das ohne große Mühe gelingt, dann ist der Viscolüfter kaputt....

@jochen78

Also ich entlüfte immer so: Am besten den Thermostat abschrauben und den Motor direkt mit Kühlflüssigkeit auffüllen, dann Thermostat wieder drauf und den Kühler bis Mitte auffüllen, den Deckel vom Kühler nicht zu machen und die Enlüftungsschraube aufdrehen. Heizung auf Warm stellen, Motor anlassen. Ohne Gas zugeben den Motor laufen lassen und den Kühlwasserstand im Auge behalten, der wird nämlich immer wieder weniger. Kühlflüssigkeit so lange nachschütten bis der Motor nichts mehr aufnimmt und konstant in der Mitte bleibt. Kühldeckel zudrehen. Jetzt Druck aufbauen lassen und warten bis der Thermostat geöffnet hat und aus der Entlüftungsschraube Dampf austritt. Ab hier kann man ein wenig mit dem Gaspedal rumspielen damit es schneller geht. Die sich noch im Kühlkreislauf befindliche Luft entweicht nach und nach aus der Schraube und wenn die Flüssigkeit anfängt langsam an der Schraube auszutreten, schnell zuschrauben! Fertig!

Bei mir hat es so immer ziemlich gut geklappt und der Boden unter dem Auto ist schön sauber geblieben! Man muss dann auch nicht ein haufen Zeugs ins nichts laufen lassen ;)
Warhead Dragon
Dumme frage, aber soll man dann sollange den Motor warmlaufen lassen bis garkein dampf mehr aus der Entlüftungsschraube kommt?
5N1P3R
Dampf kommt bei heißem Motor immer, weil das Wasser ja heiß wird :)
Solange laufen lassen bis mit dem Dampf auch Wasser raussprudelt.
stefan323ti
Ich würde das mit dem Thermostatgehäuse nicht machen, also abbauen. Die Dichtung ist da auch nicht so die Beste und wird irgendwann undicht. Alles schon gehabt. Ein dichtes (und/oder neues) Kühlsystem würde ich nur im Falle eines Defekts wieder aufschrauben.

Es gibt genug Wege den Motor gut zu entlüften ohne irgendwas am verschrauben Kühlsystem zu öffnen.
Warhead Dragon
Genau deshalb meine dumme frage:-D
Gut dan geh ich mal ans Werk
Warhead Dragon
So Bin jetz 20km in die Arbeit gefahren, Temperatur blieb normal :-) hoffe das Problem is damit erledigt :-) MfG
5N1P3R
Wenn du länger stehst, im Stau oder an ner Ampel, bleibt die Themperatur auch konstant?
Warhead Dragon
Konnte ich noch nicht testen. Also könnte es sein, dass sich das Problem nur verlagert hat?
5N1P3R
Wenn der Visco defekt ist merkt man es während der Fahrt nicht weil der Kühler ja vom Fahrtwind ständig abgekühlt wird. Im Stand jedoch ist der Visco für das Belüften des Kühlers zuständig...
Warhead Dragon
Also ich hab versucht im stand den visco (ohne Gewalt) aufzuhalten... Auser das ich sauber was auf die Finger gekriegt hab, ist nichts passiert :-D
Werde ihn aber trotzdem mal im Stand laufen lassen... Sollte ich dabei die Heizung auf ganz kalt stellen? Dan müsste er ja teoretisch noch mehr Arbeit als ohne hin schon oder?
5N1P3R
Genau! Visco ist also in Ordnung...
Ja kannst ihn im Stand ne Weile laufen lassen, aber wie es sich anhört, ist jetzt alles i.O. bei dir :)
Warhead Dragon
Ok, den Test im stand mach ich noch, um ganz sicher zu gehen! Aber danke schonmal an alle, habt mir super geholfen:-)
Cab325iBln.
Das Problem kann 3 Ursachen haben.

1. dein Viskolüfter. Defkte mewrt man erst bei warmen Außentemperaturen uund Stau.
2. Thermostat defekt. Lösung: wechseln
3. falsch entlüftet. Aber das Problem trat ja auf, bevor du selber "entlüftet hast... Also wahrscheinlich doch Viskolüfter oder Thermostat

entlüften: Motor an. Warmlaufen lassen und Heizung auf warm und Stufe 4.

Kühlflüssigkeit nachkippen, großer Deckel ab und Entlüftungsschraube auf.

Motor wenn er warm ist eine Minute bei 2500 U/min halten. Aus der Entlüftungsschraube kommt Wasser raus. Nachkippen. Solange nachkippen, BISS IM WASSER WAS RAUSKOMMT KEINE LUFTBLASEN MEHR ZU SEHEN SIND; ALSO WENN NUR REINES WASSER OHNE LUFT RAUSKOMMT!
Dann hast du keine Luft mehr im System.
Ausgleichsbehälter bis zur Markierung auffüllen. Alles zuschrauben.

Fertig.