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dickertoaster
Hauptthema:
Ich will zum 18. Geburtstag einen BMW 316ti compact kaufen, die Daten mal im Durchschnitt:

116 PS
BJ 2002-2004
100.000 - 150.000 km
Benziner (alle)
Schaltgetriebe

Lohnt sich der Kauf mit so einer hohen Laufleistung noch? Sind 150.000 km noch drin? Mein Budget für die Anschaffung ist eher begrenzt und liegt bei ca. 3500 - 4000€
Frank 318touri
Zitat:


Ich will zum 18. Geburtstag einen BMW 316ti compact kaufen, die Daten mal im Durchschnitt:

116 PS
BJ 2002-2004
100.000 - 150.000 km
Benziner (alle)
Schaltgetriebe

Lohnt sich der Kauf mit so einer hohen Laufleistung noch? Sind 150.000 km noch drin? Mein Budget für die Anschaffung ist eher begrenzt und liegt bei ca. 3500 - 4000€


(Zitat von: dickertoaster)




Persilschein gibt's hier keinen, schon gar nicht für so ein altes Auto. Das kann noch 300.000km laufen oder nach 300km mit Motorschaden dastehen. Kauf auf jeden Fall ein Auto aus nachvollziehbarem Privatbesitz, in absolutem Originalzustand. Finger weg von Bastelbuden mit Sportfahrwerk, Breitreifen oder Schlimmerem. Die bessere Wahl ist ein 318i mit M43TU, nach Mai 2000. Die N-Motoren haben keinen guten Ruf.

Das Budget passt schon, die kleinen Motoren sind nicht so nachgefragt.


Bearbeitet von: Frank 318touri am 12.09.2013 um 20:29:49
Driften
Benutze mal die Suche, da gibt es genug zu lesen.

Ich bevorzuge günstige Langstreckenfahrzeuge aus erster Hand mit Checkheft die durchrepariert sind.
Man kann ein Auto auch unter 100000 km kaufen für mehr Geld das im Stadtverkehr runtergeritten wurde. Km sagen nichts über den Zustand aus!!!
Meine letzten BMW habe ich mit: 207000Km, 296000Km und 257000Km gekauft und liefen perfekt. (keine 4Zylinder)

Bin selbst im Gebrauchtwagenhandel und sehe täglich wie manche Leute mit ihren Wagen umgehen...



B3AM3R
Kann ich nur zustimmen. Der Wagen muss gut da stehen. Manch 2 Jahre alte 50tkm Wagen kann sich von meinem 18Jahre alten 185tkm 3er ne Scheibe abschneiden, ob Rost oder technischer Zustand.
150tkm sind absolut kein Problem, wenn das Auto gepflegt wurde. Für 6Zylinder noch weniger als für 4 Zylinder.
Das Budget ist ist für einen kleinen auf jeden Fall ok. Versuche am besten auf BJ 01 oder neuer zu kommen und achte mehr auf Zustand als auf km oder Tuning. Prinzipiell werden 3er BMW eher kaputt getunt, statt besser gemacht.
Roughy
Wie willste denn z.B. ne Lichtmaschine pflegen?

DIe Motoren halten so oder so die 200 und etwas mehr evtl. , aber der Rest fällt auseinander(Rost) und 200tkm sind für ein Radlager 200tkm egal ob 20.000 mal Motor gestartet oder nur 5.000 mal.

Eins noch an dich Toaster: plan 500-1000 ein für Reparaturen gleich am Anfang, denn das perfekte 1ßß% durchreparierte Auto gibts nicht.
In deinem Fall z.B. je nach Baujahr Kettenspanner unbedingt auf die neue Version tauschen.
Vorm Winter Kurbelgehäuseentlüftung tauschen.
Eule_91
Mein erster Wagen war ein alter Renault Megane von '99 mit 70.000km runter.
Nach 1 Jahr habe ich mir einen 318i VFL geholt mit 212.000km runter und 2 Jahre gefahren, hat jetzt 260.000km runter.

Im Vergleich zum Renault war das ein super Wagen, der auch jetz noch super fährt.
Kaum Sonderreparturen, normale Verschleißteile eben.
Also mach nichts an den KM fest: Jemand mitnehmen der Ahnung hat, Wagen durchchecken lassen bei der DEKRA und Probefahrt, meinetwegen auch jemand anderes ;)
lui1963
versuche auf jeden fall einen in möglichst original zustand zu kaufen,

und mit wenigen besitzern,

keine tuning bastelbuden,