Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
95regionBMW
Hauptthema:
Hallo ich bin neu hier , hab ein paar fragen hab leider im netz nichts dazu gefunden und kenn mich mit Foren nicht so aus . Also 530d bj 2005 soll auf m5 Umgebaut werden Stoßstangen schweller hab ich schon , fehlt nur noch der Auspuff aber wie ich gehört habe passt der original m5 duplex nicht weil der 2 töpfe hat , hab zwar einen gefunden ebay es soll nur zur optik dienen! aber der hat kein abe ? kann man das mit dem tüv irgendwie klären ? oder wo kriegt man noch auspuff her ohne 2 töpfe für 530 mit abe ? danke im Voraus :)
diesel--wiesel
Hallo,

du weisst ja, dass der originale Auspuff wegen dem Batteriekasten und der Reserveradmulde nicht passt.

Bleibt also nur eine Duplex-Lösung mit einem Topf auf der linken seite und einem um die Reserveradmulde herum gelegten Rohr auf die rechte Seite.

Ich habe meinen Auspuff aus ebay. Der dahinter stehende Händler ist Supersport Exhaust bei Berlin. Hier mal ein Link zu einer Auktion des Anbieters:

Link

Die bauen Dir den Auspuff nach Wunsch.

Also unter Angabe:

- Endrohre frei wählbar ( Original hat der M5 folgende Masse 4 x 80mm, wobei die äusseren Rohre etwa 1,0 - 1,5cm kürzer als die inneren Rohre sind )
- originale M5 Schürze ( dort sind die Aussparungen etwas weiter auseinander oder
- M-Paket ( serienmässige Öffnung ) - dann brauchst du aber einen Diffusor mit einer Öffnung auf der rechten Seite.

Meistens passen diese nachträglichen Diffusoren nicht gescheit, da es keine originalen Bauteile sind und kosten dann auch noch meist um 100-150 Euro plus Lackierung.

Es dürfte also preislich gleich sein, wenn Du eine originale M5 Schürze nimmst und Deine originale Schürze verkaufst.

Die Auspuffanlage ist mit Gutachten und wurde bei meinem TÜV anstandslos eingetragen.

Ich habe übrigens 90mm Durchmesser gewählt, da sonst der Blick auf den rechts fehlenden Nachschalldämpfer fällt. Die grösseren Rohre bauen die Öffnung diesbezüglich besser zu.

Maximale Grösse ( und das bereits unter Anpassungsarbeit ) ist 4 x 90 x 120mm Ovalrohre.

Bei Fragen.... melden

Mfg

Maik

Bearbeitet von: diesel--wiesel am 11.09.2013 um 13:33:41
MK YU 1997 BMW
Habe genau die Gleiche Auspuffanlage von Supersport gekauft,
kannst dir ja gerne meine Fotostory vom E60 ansehen.
meine sind im Gegensatz zum M5 Auspuff Oval und nicht Rund.
95regionBMW
@diesel--wiesel, wow cool danke für die schnelle antwort genau das war die antwort die ich gebraucht habe ;) .
@ MK YU 1997 BMW , hammer arbeit wäre glaub ich zu anstrengend für mich , aber top genau so will ich den heck auch 👍
Mani73
will meinem 530d limo eventuell auch eine 4rohr anlage verpassen . allerdings hab ich bei supersport niergends gelesen bzw niergends finden können , dass man m5 schürze oder m-paket schürze angeben soll bzw sogar muss . und die 4x90x120 kosten immerhin gleich 159,90 euro Aufpreis .
sind wir dann schon bei 800 umgerechnet .
und bei den 90er rohren gibt's nur abgeschrägt scharf .
ich würd gerne haben : 4x90 versetzt und gerade . ist dann der Schriftzug an den rohren drangelasert ?
da meine oem schürze etwas deformiert ist bzw gerichtet werden müsste inkl lackieren , kann ich mir gleich eine m5 schürze besorgen und diese lackieren .
aber bisdahin will ich nur einen ausschnitt links u rechts machen , was ja kein Problem darstellt , aber ich habe auch anhängerkupplung , also eine abnehmbare .
frage wäre jetzt , kann ich die mit einwenig anpassung an der m5 schürze weiter verwenden ?
da ich zeitweise die ahk brauche . ansonsten muss ich auf die m5 schürze verzichten
diesel--wiesel
Wenn Du die M5 Schürze verwenden willst, musst Du das bei der Bestellung abgeben. Normal wird für M Paket hergestellt. Die linken Röhre sind also an der originalen Stelle. Bei der M5 Schürze sind die Öffnungen aber weiter auseinander.

Wenn Du 90mm versetzt, gebördelt und abgeschrägt willst, dann heißt der code EV_N1.

Mit freundlichen Gruessen

Maik
diesel--wiesel
Achso:

90mm versetzt und gerade haben die tatsächlich nicht. Deshalb habe ich mir meine Endrohre auf ebay für 9,99 Euro das Stück nachträglich drauf gemacht.

Anhängerkupplung ist ein größeres Thema. Serienmäßig ist die Schürze des M5 nicht dafür gedacht. Man kann aber einen Ausschnitt in die Schürze setzten und stattdessen einen Deckel reinsetzen.

Hat schonmal einer hier an seinem E61 gemacht. Schau mal auf Seite 8 oder 9 bei den Fotostorys der Tourings. Da ist ein silberner Touring von m.e. Eddy oder so. Da siehst Du Bilder.

Mit freundlichen Gruessen

Maik
diesel--wiesel
Sorry, Seite 12 und das Mitglied heißt Eddy M5.

Maik
Mani73
Maik danke für die Info . mittlerweile weis ich ja dass du ein Spezi auf e60 geworden bist und vieles schon realisiert hast . is da auch ein gitter hinter drinne , denn sonst würde man ja die reserveradmulde sehen .... muss den etk mal wälzen .
die arbeit wäre eh nicht soooo aufwendig , damit man die ahk verwenden kann . kostet eben nur zusätzlich zeit und bisserle material und phantasie , damit die blende schnell runter ist . ev mit magnethalter , die auf stromfluss sich aktivieren oder so . schalter unter bzw hinter der schürze montieren und blende fällt quasi dann ab .
aber is noch in weiter ferne bei mir . nächsten sommer ev . falls nix dazwischen kommt .
bin eben am überlegen ob es oem m5 koti und frontschürze auch werden soll oder doch nur m-paket .
denn schließlich ist ja wirklich nur ein 530d bei mir . kann aber einem ///M530d draus machen ;-)
aber die 4 rohr bei m-paket gefällt mir nicht , da die rohre zu sehr zusammen sind . bei m5 schürze sind sie schon ein stück weiter auseinander .
bei MK YU 1997 BMW seht es so aus , als ob die unten ordentlich verbogen bzw verzogen ist . zumindest auf den Fotos schaut es grausam aus , obwohl der umbau super ist , will nicht mekkern oder so , aber auf den Fotos scahut es eben so aus , als ob sie verzogen in der mitte ist .
MK YU 1997 BMW
Mani73:
da hast du recht,
mein Bodykit ist hinten an der Schürze wirklich "verbogen"
beim kauf konnte ich anhand der Fotos leider nicht erkennen das sie "verbogen" ist.
vielleicht hat jemand eine Idee wie ich es gerade biegen kann.

Gruß Stefan
Mani73
du könntest versuchen mit einem fön von hinten warm machen . wenn du glück hast , geht sie in die ursprungsform zurück . aber mit gefühl heiß machen und eventuell mit helfen von Hand .
aber der lackierer hätte das bestimmt gewusst , ausser DU warst der lackierer ;-)
wenn sie nicht lackiert gewesen noch wäre , wäre es einfacher gewesen sie zurecht machen .
jetzt soll ja der lack nicht beschädigt werden . ansonsten hätte ich gesagt , eine leiste oder ähnliches hinten und vorne dran und mit spannzwingen mal fixieren und warm machen , dann stück für stück sie in die gewünschte form bringen mit den zwingen und noch ein bisserl mehr als warm machen , eben nach Erfahrung und gefühl und dann in der psotion abkühlen lassen und dann aufs Resultat schauen und eventuell kleine Verformung mit abs-spachtel glätten und normal fürs lacken herrichten .

jetzt kannst es auch so machen , nur eben viel vorsichtiger wegen lack . normaler fön wird zuwenig Hitze haben , ich würd es mit einem heißluftfön machen . hab dass bei meiner lackierten e36 schürze auch gemacht und hat super funktioniert und lack hat nix abbekommen zum glück .

Bearbeitet von: Mani73 am 11.09.2013 um 23:59:38
MK YU 1997 BMW
Danke dir an so etwas habe ich auch schon gedacht,
werde aufjedenfall noch mal beim Lackierer nach fragen wie ich es an der stelle erhitzen soll..
Gruß Stefan
BMW JÖRG
die originale M5 stoßstange hat kein gitter drin und der M5 hat auch kein reserverad
diesel--wiesel
Danke BMW Jörg. Und genau das ist der Grund, warum ich ein Gitter drin habe. Die Reserveradmulde versperrt den Platz für den originalen Diffusor. Er passt einfach nicht rein. Bevor man nun lustig durch die Öffnung auf die Mulde schauen kann, habe ich mal lieber nachträglich ein Gitter verbaut.

Mit freundlichen Gruessen

Maik
95regionBMW
Danke für die Tipps Super Forum , hab umbau gemacht und alles super geklappt :)
diesel--wiesel
Dann bitte ich mal um Bilder....
R1oman
Lasst Doch bitte diese Schei....e und kauft euch wenn vorhandenes M-Paket nur den Diffusor als Duplex Variante. Ich habe eine Orig. M5 stoßstange nichts hat gepasst alles musste angepasst werden und sogar noch Halter selbst gebaut werden wenn es nicht wackeln soll + Radhäuser, Danach kam dann Supersport Duplex 4x90x120mm geil, aber nur nach ca. 18 Monaten habe ich mich nun entschlossen mir eine Duplex Anlage bauen zulassen damit auch auf der rechten Seite im Winter Qualm raus kommt. Supersport ist nicht schlecht doch Sound und Passform sind nicht so richtig. Deshalb Termin am 8. Nov bei F&F Motorsport Hammer Sound für den Diesel und Qualm aus allen 4 Rohren. Danke für´s lesen

Wer Interesse an meiner gebrauchten Duplex Anlage 4x90x120mm hat bitte PN schreiben Preis VB