Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Maxiwilliam
Hauptthema:
Hallo, ich habe mal eine Frage.
Ich habe mir im April einen E60 535d mit ca. 163.000 km gekauft.
Der Vorbesitzer hatte den letzten Service mit Ölwechsel im Dezember 2012 beim BMW Händler, wo er auch damals gekauft wurde, machen lassen.
Das war bei ca. 160.000 km.
Nun fahre ich viel Langstrecken und habe im Moment ca. 174.000 km drauf.
Im iDrive wird nun "Service fällig 1.000 km" angezeigt.
Meine Frage: Ist das normal? Ich hätte gedacht, dass bei den BMWs der Serviceintervall nach der Fahrweise berechnet wird.
Komischerweise wird nur der Fahrzeugcheck als bald fällig angezeigt. Der Ölwechsel wird laut iDrive in ca. 15.000 km fällig.
Noch zur Info: Mir ist damals zu Beginn, wo ich das Auto gekauft habe, mal die Batterie etwas zu stark entladen worden, da ich ein wenig zu viel mit eingeschalteter Zündung mit dem iDrive "gespielt" habe.
Daraufhin ist er nicht mehr angesprunge, da die Batterie entladen war. Habe ihn aber ans Ladegerät rangehangen, seitdem nicht mehr passiert.
Kann es evtl. damit zusammenhängen?
Danke schonmal.
Allgäuer
das ist normal...Fahrzeugcheck hat direkt nichts mit Ölwechsel zu tun
Maxiwilliam
Aber mal im Ernst:
Wer macht diesen Service von Euch?
Ich sehe nicht ein bei meiner Fahrleistung alle 9 Monate einen Service bzw. "Fahrzeugcheck" zu machen.
MasterofDisaster
keine angst, der Fahrzeugcheck kommt nicht alle 15tkm!

BMW verwendet das CBS, ausgesprochen Condition Based System, d.h. der Boardrechner errrechnet anhand verschiedener Parameter Wechsel/Serviceintervalle.

Der Fahrzeugcheck steht meist alle 60tkm an, unabhängig von Ölservice / HU / AU :))

Ich finds Käse, letztens war ein Kunde mit 120d bei mir, ließ Ölservice durchführen und 3 Monate später kam er wieder weil der Mircofilter gewechselt werden sollte :)

Also passt schon alles :)
Maxiwilliam
Aso, danke für den Hinweis.
Nun bin ich doch wieder ein bisschen schlauer ;-)