Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
m3blacklimo
Hauptthema:
Hallo Liebe Community

An alle E46 Fahrer mit dem bekannten Achsenriss hinten links (Konstruktionsfehler)

Es ist nicht zu spät, auch wenn der BMW über 10 Jahre alt ist und mehr als 100tkm drauf hat!
Nur zusammen sind wir gegen BMW stark.

Fahre seit 2003 als 2.Hand mein E46 323i Limousine EZ 05.99 mit 295tkm, habe seit anfang August 2013 den bekannten Achsenriss. Laut BMW Niederlassung Bonn keine Kulanz! Von wegen! Habe mich mit KBA und ADAC in Verbindung gesetzt, mein Anwalt ist auch schon tätig.
Erfolgsaussichten: Wenn noch mehrere E46 Fahrer dieses Problem haben und keine Kulanz von BMW bekommen nützt nur eins:
"SAMMEL BESCHWERDEBRIEFE"

Lasst uns zusammen tun! Nur so sind wir Stark! Einzelne Kulanz Anträge oder Beschwerden gegen BMW nützen nichts!
Warhead Dragon
Finde ich gut! Es ist ne Frechheit (auch nach so langer Zeit oder km) nen so gravierenden Konstruktionsfehler vom Kunden beheben zu lassen! Wenn man scheise baut, kann man dafür auch gerade stehen :-) MfG
feinstaubsauger
Ich würde mich ja anschließen aber meine ist noch heile. (komischer Weise) Ich habe nämlich den selben KM-Stand wie du und bin auch 2.-Besitzer.

Wie hast du den Riss den gemerkt? (mein Mechaniker sagte mir, dass ich das sofort merken würde wenn die Hinterachse "mitlenkt".)


LG
m3blacklimo
Richtig Dragon, vor allem deswegen Unfallfahrzeug oder Wirtschaftlicher Totalschaden. Es ist auch unter anderem Lebensgefährlich, sowohl für sich und auch für andere im Verkehr! Das geile ist auch das die Tüv Prüfer Ingeneure nicht darauf achten.
Kauft man sich ein BMW und dann passiert sowas! Ich als BMW FAN überlege mir in Zukunft drei mal bevor ich wieder ein BMW kaufe!
m3blacklimo
Das stimmt so nicht Feinstaubsauger, man merkt es eben garnicht, es kommen keine Geräusche, er wird auch nicht schwämmig hinten oder sonst was, das der bei dir noch heile ist freut mich echt sehr für dich. Trotzdem würde ich es richtig kontrollieren lassen, diese problematik würde mit ganz feinen haarrissen anfangen, was man kaum von der ferne sehen könnte, nachdem es erst reisst ist es richtig sehbar.
Habe es auch nur durch zufall gesehen, ein Mechaniker sollte mein Gewindefahrwerk umstellen, daraufhin hat er es gemerkt, auch nur weil er von der problematik ein lied singen kann.
Vorher die ganzen jahre hat es keiner gemerkt, weder tüv noch bmw! Obwohl es denen bekannt ist und bmw bei der grossen inspektion immer angeblich karosserie kontrollen durchführt! Von heute auf morgen entsteht ja auch sowas nicht!
REAL BMW
Also ich hatte es auf meine EX E46 323 auch, wurde nicht auf Kulanz repariert habe ich daraufhin verkauft.....

Hoffe Ihr habt da dann mehr Glück!

Und ich habe es auch nicht gemerkt bis es so stark wurde, das man ein knartzen aus dem heck beim beschleunigen gehört hat.

m3blacklimo
Echt heftig, danke dir Real Bmw

Wer hatte bei dir denn Kulanzantrag gestellt? Der Freundliche? Hast du mit Anwalt oder Medien gedroht?
aeneon
Zitat:


Von heute auf morgen entsteht ja auch sowas nicht!

(Zitat von: m3blacklimo)




doch, tut es.
ThaFreak
Zitat:


Hast du mit Anwalt oder Medien gedroht?

(Zitat von: m3blacklimo)





Sei mir nicht böse, aber ich glaube, dass da selbst die "Medien" nicht reagieren sondern eher schmunzeln.
Über 14 Jahre alt und knapp 300.000KM...
Warum sollten sie da Kulanz gewähren?
Wurde jeder Service lückenlos beim BMW-Händler gemacht? Wenn nein, dann bekommst du schon häufig keine Kulanz bei deutlich niedrigeren Fahrzeugaltern und Laufleistungen.

Und womit? Mit Recht!
Wenn man einen Wagen privat gebraucht kauft und ihn dann nicht bei BMW warten lässt (weiss ich beides in diesem Fall ja nicht) warum sollten sie dann irgendwas übernehmen obwohl sie noch NIE an dem Kunden etwas verdient haben?

Natürlich ist der Defekt ärgerlich, aber man sollte dennoch die Kirche im Dorf lassen.

Schau mal Autos bei anderen Herstellern an mit solch einer Laufleistung. Oder erreichen die meisten Autos nicht einmal solch eine Laufleistung!?

Auch die Beschwerdebreife werden wohl in Ablage P wandern.
Es gibt schon mehrere Nachfolger + diverse Facelifts usw.
Warum sollte es also BMW interessieren ob ein Gebrauchtwagenkäufer (!!!) künftig keinen gebrauchten BMW mehr kauft.
e46.basti90
Hi,

hatte die gerissene Hinterachse bei mir auch. Das Auto wurde nur bei BMW gewartet und hatte zum Zeitpunkt des Antrags auf Kulanz im Jahr 2011 grademal 135.000km gelaufen. Wurde auch mit einem müden lächeln abgelehnt.

(Um den BMW Händler nicht schlecht zu machen sei dazu gesagt das sonst alle Kulanzanträge akzeptiert wurden. Mein Pech war das der Antrag 2 Jahre zu spät kam denke ich mal. Hätte der noch innerhalb der 10 Jahre Frist gelegen wäre er mit Sicherheit durchgegangen)

Trotzdem kann man da echt platzen. Zum Glück war es grade erst im Anfangsstadium so das man es noch mit einem speziellen BMW Harz aushärten konnte. War glaub ich extra dafür vorgesehen. Klappt wie gesagt nur wenn es im Anfangsstadium ist.
Smoky600
ich hab auch schon risse! Ein 318i mit 220tkm drauf... Wär da schon dabei was soll schlimmstens sein? Das sie wieda nein sagen... Aber vielleicht spar ich 400€!
m3blacklimo
Tha Freak, hab den Wagen damals bei BMW Niederlassung Bonn gekauft, auch lückenlos immer dort Check Heft gepflegt, alles was du an der Karre Original siehst ist auch dort gekauft worden, 18zoll m3 winter felgen, 19 zoll m3 sommer felgen, m3 innen-außen spiegel, kotflügel m3 kiemen umbau, kompletter m paket, pdc nachrüstung, infrarot windschutzscheibe, die ganzen tüv untersuchungen usw... Alles bei bmw, habe 3 volle ordner, soviel zum thema was bmw von mir verdient hat.
Das der so viel km geschafft hat liegt nicht nur alleine auf der Marke sondern viel mehr von meiner Fahrweise und Wartungen + Pflege, abgesehen davon ist das mit dem motor auch ein anderes Thema.
Dies ist ein Konstruktionsfehler!
Es geht mir viel mehr ums prinzip! Die 3600€ reperatur kosten würden mir nicht weh tun, bei dem was ich an geld in den wagen rein gesteckt habe! Es war und ist ein Fehler von bmw! Laut KBA wollte BMW damals keine rückrufaktion starten damit der Name BMW dadurch nicht kaputt geht!
Ob ich ein gebrauchtwagen kaufe, dies als Liebhaberstück benutze, in der zeit oder in der zukunft andere neu- oder gebraucht gekauft oder kaufe usw.... Interessiert 1. keinen und 2. kannst du das nicht nachvoll ziehen, das ist auch ein anderes thema!!!

m3blacklimo
Genau Smoky, immer kopf hoch und weiter, nicht aufgeben! Und denk dran, alleine beschweren ist was anderes und zu mehrheit sein ist was anderes
m3blacklimo
Hast recht basti90, ist schon ärgerlich sowas, du hast ja dann auch die erfahrung gemacht, aber was ich hier so alles lesen muss, katastrophe! Meinen einige kandidaten das sie erfahrung von dieser problematik gemacht haben obwohl sie im ganzen leben nur E36 compact und 1er compact gefahren sind... ;)))

Weichen dann noch vom thema ab usw. Echt schrecklich, kein zusammenhalt, sondern nur neid!!!
Airborne
Zitat:


obwohl sie im ganzen leben nur E36 compact und 1er compact gefahren sind... ;)))


(Zitat von: m3blacklimo)




Ne Anspielung auf ThaFreaks Autos!? (1´er Compact? Was´n das?)

Aber da haste recht das er nicht mitreden kann, denn bei den Modellen fällt nicht die HA ab, die sind gescheit gebaut und taugen was.....

MfG
aeneon
meine hinterachse wurde damals von/bei bmw auf kulanz ausgeschäumt und es hält bis heute.
glaube 8-9 jahre ist es her...

schaue alle 6 monate danach.

da hätten die vorhalter reagieren müssen. das war bekannt und man hätte nur zu einer bmw-werkstatt fahren müssen.

korrekt finde ich das auch nicht, weil es ein konstruktionsfehler ist, aber es sind halt alte kisten mittlerweile. so ehrlich muss man auch sein.

e46.basti90
@ airborne unangebrachter Beitrag ;)

Bin einfach der Meinung das so ein grober Konstruktionsfehler keiner zeitlichen Begrenzung der Kulanz unterliegen darf nur weil es bei manchen Autos aufgrund schonender Fahrweise oder geringer Km Leistung erst nach 15 Jahren anfängt und erst recht nicht wenn man wie der TE zig tausende Euros zum Händler getragen hat und auch sonst der Wagen immer dort zum Service war. Und selbst wenn er in der freien Werkstatt war ist das auch scheißegal weil es kein mangelnder Service durch BMW ist, der die Hinterachse ausreißen lässt.

Ist so !

lg
Mayo320i
Ja was der Moderator ThaFreak geschrieben hat stimmt doch!

Wie lange soll BMW den Kulanz geben?
30 Jahr und 800.000km!
Was erwartest du denn? Das sowas ein Anwalt überhaupt annimmt...
yusuf
Zitat:


Ja was der Moderator ThaFreak geschrieben hat stimmt doch!

Wie lange soll BMW den Kulanz geben?
30 Jahr und 800.000km!
Was erwartest du denn? Das sowas ein Anwalt überhaupt annimmt...

(Zitat von: Mayo320i)




Der Anwalt will nur kohle sehen. Ein guter Anwalt hätte es ihm abgeraten.
m3blacklimo
Den 1er gibts ja noch als coupe ;)

Wer weiß, abwarten, die haben auch krankheiten, sind ja auch bmw's
m3blacklimo
Aeneon, alt aber fein, und je nachdem in was für ein zustand, würde meinen gegen E90 oder F30 nicht tauschen. Meine Meinung!
m3blacklimo
Airbone, achsenriss gab es auch schon bei E36 limo und coupe.
m3blacklimo
Basti90, ich aplaudiere dich mit respekt! So muss man denken! Im leben immer für seine rechte wie ein richtiger Mann kämpfen, und nicht mit anderen argumenten sich selber runter ziehen! So ist das leben!
m3blacklimo
Hey Mayo, mein anwalt hat es angenommen, bei adac verlag "arbeitsöffentlichkeits jurist" gibts nächste woche auch ein termin!

Wir schreiben hier nicht über oldtimer ;)
m3blacklimo
Slm yusuf, der anwalt geht nach gesetzen, und wenn ich verlieren sollte habe ich doch alles dafür getan, es ist immer besser ohne fragezeichen zu leben.

Also, GIB ALLES :)

ChrisH
Zumindest ist das - wie zum Beispiel auch die Klebelenkung des Z4 - so ein Fall, wo es einen offiziellen Rückruf von BMW über das KBA hätte geben müssen. Und zwar schon vor 10 Jahren!
m3blacklimo
Genau, aber bmw denkt an seinen namen, wenn so viele rückrufe stattfinden, wer würde den noch bmw kaufen?!
Mayo320i
Nach Angaben von BMW sind bislang in Deutschland rund 520 Fahrzeuge auffällig geworden. "Besonders bei Fahrzeugen mit höherer Motorisierung, Autos, die häufig mit Anhänger unterwegs sind und Fahrschulwagen kann dieser Mangel auftreten“, so BMW-Sprecher Wieland Bruch auf Anfrage von "auto motor und sport“. Eine genaue Anzahl der betroffenen Fahrzeuge konnte der Sprecher nicht nennen.
m3blacklimo
Das kenne ich schon auswendig, hat aber nichts zu sagen, ausserdem sind das die fahrzeuge die von bmw auf kulanz behoben wurden. Es sind weit aus mehr als 520...
ThaFreak
Zitat:


Meinen einige kandidaten das sie erfahrung von dieser problematik gemacht haben obwohl sie im ganzen leben nur E36 compact und 1er compact gefahren sind... ;)))

Weichen dann noch vom thema ab usw. Echt schrecklich, kein zusammenhalt, sondern nur neid!!!

(Zitat von: m3blacklimo)





Ganz ehrlich, wenn ich nicht wüsste, dass du diesen Beitrag auch noch ernst gemeint hast würde ich darüber einfach nur lachen.

Tut mir leid, dass es bei mir aktuell nur zu einem popligen 1er Compact (!!!) gereicht hat und nicht zu einem E46.

Aber was genau hat das Fahrzeug, dass ich fahre mit meinen Beiträgen zu tun?
Soll ich da 760iL oder M6 hinschreiben, dass meine Beiträge bei dir mehr Gewichtung bekommen?
Oder wäre das auch schlecht, da diese Fahrzeuge auch kein E46 sind?

Und den Neid auf deinen E46 konnte ich leider nicht unterdrücken, sorry. Das hat mich einfach so übermannt.



Jetzt noch etwas konstruktives (ja man kann auch ordentlich miteinander reden!):
Ich konnte nicht wissen, dass dein Wagen vom Händler ist oder lückenlos Checkheft-gepflegt. Warum erwähnt man sowas nicht im Ausgangspost?

Dennoch:
Gehen wir mal theoretisch davon aus, dass BMW dir auf Kulanz entgegen-kommt. Was hast du davon?
Solch eine Kulanz erfolgt dann wohl in Prozentualen anteilen an den Arbeitskosten.

Aufgrund des fortgeschrittenen Alters und enormen Laufleistung gehen wir mal davon aus, dass BMW dir gnädigerweise maximal 25% Kulanz auf die Arbeit gewährt.

Dann zahlst du anstatt 120€/h noch 90€/h (nein, ich kenne die genauen Stundenlöhne deines Händlers natürlich nicht).

Warum nicht die Arbeit in einer freien Werkstatt oder bei einem versierten BMW-Schrauber machen lassen, der dir die Arbeit (bei einem ausgemachten Pauschalpreis) für unter 50€/h erledigt?


aeneon
bezüglich der freien werkstatt muss ich thafreak recht geben.

die reparaturbleche kriegste bei ebay für 150 euro. den rest kannste doch eine freie werkstatt machen lassen. einen schweisser haben die alle.

der unterschied ist nur, dass es dich einen bruchteil der bmw-werkstatt kostet.

unsere e46 vfl sind alte autos. wenn es mir mal passieren sollte, dann gehe ich den gleichen weg über eine freie werkstatt inkl. den reparaturblechen.

vor einiger zeit habe ich mich auch noch darüber aufgeregt, dass bmw keine kulanz gibt, aber wenn man darüber mal nachdenkt, waren sie dich eigentlich sehr kulant. 10 jahre haben sie auf kulanz repariert. irgendwann muss es auch mal gut sein.

dein anwalt möchte nur kassieren. das möchten sie alle.

feinstaubsauger
520 Fahrzeuge klingt in der Tat recht wenig. So oft wie man über dieses Problem liest.

Dennoch muss man irgendwo auch mal eine Grenze ziehen. Ich hatte vor drei Monaten einen durchgerosteten Bremskanal. War auch an einer bekannten stelle (Knick HA). Tank musste ab. Die Leitung gibt es auch nur aus einem Stück und die andere Seite macht man ja dann auch gleich mit. Hat mich 500 Glocken gekostet. Soll ich da jetzt auch nach Kulanz fragen. Denn beim e46 rostet ja anscheinend immer die gleiche Stelle. Ist doch ein Konstruktionsfehler. Oder?

Deinen Frust kann hier bestimmt jeder verstehen und wenn man es nicht mal versucht, dann weis man nie ob man Kulanz bekommt/bekommen hätte. Also bis dahin alles richtig. Aber ich sehe das so, dass ich das Problem kenne und mir jetzt schon Gedanken mache wie ich es behebe wenn es mal soweit ist. Ich fahre das Auto seit 2 Jahren und hab mich seelig und moralig schon auf einen solchen Fehrer vorbereitet.

Ich werde mir die Reperaturbleche holen und diese dann mit einem Freund einbauen. Fertig.
knax
Also, erstmal bin ich ziemlich baff darüber, dass hier direkt die Gewichtung der Antwort über das gefahrene Auto geht.... was hat denn bitte das Auto mit der Ahnung, Meinung oder Richtigkeit zu tun? Verstehe ich nicht... und nen 1er Compact? Facepalm....


Was ich dazu beitragen kann.

Ich hatte bis vor 6 Monaten einen Skoda Octavia 1z RS TDI. Dieser war bj 2006 und hatte 250.000 km runter. Der Motor (MKB BMN) hatte vom ersten Tag an Probleme mit den Pumpe Düse Elementen, diese sind regelmäßig angeraucht was dann immer knappe 1000€ gekostet hat. Hierbei lag ein konstruktiver Fehler vor, weil die VAG Gruppe schlicht und ergreifend scheisse gemacht hat.

Im Netz, gewissen Foren und Medien wurde dies populär, der Druck auf die VAG wurde größer und Anfang diesen Jahres wurden bei allen Motoren mit diesem MKB (bei Skoda, VW, Audi und Seat) die Elemente auf Kulanz völlig kostenlos getauscht. Egal wie und wo gewartet, defekt oder nicht, Kilometer, Baujahr, alles egal. Meiner war ab 150.000km nicht mehr beim Händler, war 7 Jahre alt und hatte 250.000 km runter.

Also... aussichtslos ist es glaube ich nicht, oder die VAG ist einfach kulanter.
REAL BMW
Zitat:


Zitat:


Hast du mit Anwalt oder Medien gedroht?

(Zitat von: m3blacklimo)





Sei mir nicht böse, aber ich glaube, dass da selbst die "Medien" nicht reagieren sondern eher schmunzeln.
Über 14 Jahre alt und knapp 300.000KM...
Warum sollten sie da Kulanz gewähren?
Wurde jeder Service lückenlos beim BMW-Händler gemacht? Wenn nein, dann bekommst du schon häufig keine Kulanz bei deutlich niedrigeren Fahrzeugaltern und Laufleistungen.

Und womit? Mit Recht!
Wenn man einen Wagen privat gebraucht kauft und ihn dann nicht bei BMW warten lässt (weiss ich beides in diesem Fall ja nicht) warum sollten sie dann irgendwas übernehmen obwohl sie noch NIE an dem Kunden etwas verdient haben?

Natürlich ist der Defekt ärgerlich, aber man sollte dennoch die Kirche im Dorf lassen.

Schau mal Autos bei anderen Herstellern an mit solch einer Laufleistung. Oder erreichen die meisten Autos nicht einmal solch eine Laufleistung!?

Auch die Beschwerdebreife werden wohl in Ablage P wandern.
Es gibt schon mehrere Nachfolger + diverse Facelifts usw.
Warum sollte es also BMW interessieren ob ein Gebrauchtwagenkäufer (!!!) künftig keinen gebrauchten BMW mehr kauft.

(Zitat von: ThaFreak)






Ein Gebrauchtwagenkäufer kann auch nichtmal eben zum Neuwagen Käufer werden ?...

Vorallem die einen etwas älteren Wagen haben, würden sich eher als nächstes einen neuen kaufen, als Leute die sich einen gekauft haben und den aber 15 Jahre lang fahren wollen, als erst Besitzer!!....





Bearbeitet von: ThaFreak am 06.09.2013 um 10:52:29
Cruxracing
Das mit der Kulanz geht schon noch, aber es müssen alle Inspektion nach Wartungsplan beim :-) gemacht werden
Ein Kollege von mir 330d ca 333tkm wurde das ganze vor 2 Monate auf Kosten vom BMW repariert es wurde sogar ein neues Fahrwerk eingebaut( Fahrwerk auf Kosten von Ihm, Arbeit ging mit der Hinterachse mit
Der Wagen erfüllte halt alle Kriterien
Aber wenn man die letzten Jahre nicht beim freundlichen war hat man sich normaler Weise schon erspart.
aeneon
Zitat:


Das mit der Kulanz geht schon noch, aber es müssen alle Inspektion nach Wartungsplan beim :-) gemacht werden
Ein Kollege von mir 330d ca 333tkm wurde das ganze vor 2 Monate auf Kosten vom BMW repariert es wurde sogar ein neues Fahrwerk eingebaut( Fahrwerk auf Kosten von Ihm, Arbeit ging mit der Hinterachse mit
Der Wagen erfüllte halt alle Kriterien
Aber wenn man die letzten Jahre nicht beim freundlichen war hat man sich normaler Weise schon erspart.


(Zitat von: Cruxracing)




ich möchte dir nichts unterstellen, aber die rechnung würde ich gerne sehen. kannst ja den namen unkenntlich machen. vorher glaube ich dir das nicht.
REAL BMW
wieso sollte er quatsch erzählen ? ....

Aber nochmal zu dem Punkt zurück, der m3blacklimo hat ja geschrieben, dass der Wagen BMW Scheckheftgepflegt etc. ist und sogar bei BMW gekauft wurde.
OnlyOne

Da fällt mir nur eins ein... der TE kann sich die Arbeit sparen und es direkt in ne Freien machen lassen.

Wenn er BMW eine "reindrücken" will, soll er sich als nächstes einfach ein anderes Frzg zulegen. Genau so würde ich es machen.
e46.basti90
@ThaFreak

bleib mal locker ;) Wenn man es genau nimmt hast du das Vorhaben und den Wagen des TE aufgrund der Kilometer und des Alters zuerst schlecht gemacht...

Der Te hat den Wagen gekauft, da war der e46 noch aktuell und grade mal 4 Jahre alt. Zudem immer bei dem selben Händler gewartet und Teile bestellt und den Wagen auch noch dort gekauft ! Kundenbindung kennen die bei BMW wohl nicht. Woanders wird man mit so ner Historie mit Vornamen und Handkuss begrüßt !

Wie gesagt mein Wagen hatte das Problem auch. Zum Glück hab ich es Früh erkannt und konnte noch Ausschäumen. Aber der BMW Händler wo ich den Wagen gekauft habe meinte direkt keine Chance. Ich hatte auch alle Stempel etc. von BMW und meine Eltern haben auch ein Auto dort gekauft.

Naja es gab auch einen Wechsel in der Serviceleitung, war sonst da immer sehr zufrieden !

ThaFreak
Zitat:


@ThaFreak

bleib mal locker ;) Wenn man es genau nimmt hast du das Vorhaben und den Wagen des TE aufgrund der Kilometer und des Alters zuerst schlecht gemacht...

(Zitat von: e46.basti90)





Ich bin locker ;)
Was habe ich denn "schlecht-gemacht"?

Ich habe die Fakten aufgezählt: über 14 Jahre alt + fast 300.000KM.
Was ist daran falsch?

Dass sein Wagen Scheckheft-gepflegt ist, konnte ich ja nicht ahnen. Wieviel E46 gibt es denn bei der Laufleistung bei denen das der Fall ist?

Aber auch diese Tatsache ändert nichts an meiner persönlichen Einschätzung zu dieser Sache.
Und mit verschiedenen Einschätzungen von verschiedenen Leuten sollte man leben können, wenn man ein Thema in einem öffentlichen Forum einstellt. Zumal ich garnatiert niemand beleidigt habe oder ähnliches.


Und die "Problematik", dass der TE im Vergleich zu anderen Möglichkeiten, sogar noch draufzahlen würde, wenn die Kulanz Prozentual getragen wird, habe ich auch noch erwähnt.
ChrisH
Zitat:


Nach Angaben von BMW sind bislang in Deutschland rund 520 Fahrzeuge auffällig geworden. "Besonders bei Fahrzeugen mit höherer Motorisierung, Autos, die häufig mit Anhänger unterwegs sind und Fahrschulwagen kann dieser Mangel auftreten“, so BMW-Sprecher Wieland Bruch auf Anfrage von "auto motor und sport“. Eine genaue Anzahl der betroffenen Fahrzeuge konnte der Sprecher nicht nennen.

(Zitat von: Mayo320i)




Also beim besten Willen, aber mit so was macht sich BMW doch komplett lächerlich. Oder sollte ich besser sagen: BMW macht sich als Premium-Hersteller unglaubwürdig.

Zitat:


....
vor einiger zeit habe ich mich auch noch darüber aufgeregt, dass bmw keine kulanz gibt, aber wenn man darüber mal nachdenkt, waren sie dich eigentlich sehr kulant. 10 jahre haben sie auf kulanz repariert. irgendwann muss es auch mal gut sein.
......
(Zitat von: aeneon)



Wie gesagt: Hier hätte es schon vor 10 Jahren einen offiziellen, durch das Kraftfahrtbundesamt (KBA) ausgelösten Rückruf geben müssen - dann bestände das Problem heute gar nicht mehr!

Aber wenn man sich anguckt, wie das Problem mit der Lenkung des Z4 E85 vom KBA abgewiegelt wurde, dann fragt man sich spontan, ob das KBA nicht im nächtens Rechnungshof-Bericht als "Verschwendung von Steuergeldern" zur Behördenauflösung vorgeschlagen werden sollte.

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/aktion-problemlenkung.59821/
m3blacklimo
@ThaFreak

Danke für deine Tipps und mitsorge kollege
m3blacklimo
Ich weiß Aenon, das wird auch mein weg im negativen fall auch so sein, ich möchte das aber zuerst so durchziehen, mein rechtschutz soll auch mal was nützen, soll der anwalt ruhig kassieren, zumindest hat auch schon der erste brief von dem anwalt was gebracht, bmw münchen hat mich heute angerufen und gesagt das ich die absage erstmal ignorieren soll, die werden jetzt den fall nochmal bearbeiten. Klar ist mir auch das die vielleicht ein teil oder prozentual entgegen kommen könnten, für mich ist aber dieser versuch wert, ruhig bleiben und damit sich alles gefallen lassen bringt im leben nichts. Mal schauen was passiert.

Gruß
m3blacklimo
Hast recht Feinstaubsauger, aber 500€ ist echt noch ok
Wie gesagt ich versuche zur zeit alle wege, wenn es nicht klappt ist mir diese investition für mein bimmer wert. Hoffe das es bei dir noch heile bleibt.

Gruß
m3blacklimo
Hi knax,

Der kollege war vorurteilig, behauptet einfach mal so das ich gebrauchtwagen kaufe und auch in der zukunft kaufen werde, wir kennen uns nicht, wie kann der sowas behaupten, dann gehts weiter mit vom privaten händler gekauft, immer in einer freien werkstatt gewesen, was verdient denn bmw von solchen leiten usw... Voll der spießer! Natürlich hat es damit nichts zutun was man fährt, aber:
1. er hat diese situation nicht durchgemacht!
2. in seiner story steht, " wer auf original steht ist hier falsch" ;))))) was hat dann bmw an diesem kollegen verdient????????? ;))))

Einfach irgend etwas kotzig hier rein schreiben bringt nichts! Man kann ganz normal schreiben, ohne persönlich einem anzugreifen, das war damals kindergarten zeit! Das ist auch bestimmt so ein kollege (nach seinem verhalten) das wenn er im verkehr bmw's sieht direkt provoziert. Aber egal jeder hat halt seinen eigenen charakter, der kriegt von mir ehe keine antworten mehr, ist nicht mein niveau.

Gruß an dich :)
m3blacklimo
@RealBmw

:) richtig mein freund, du sagst es. Danke für deine unterstützung.

Gruß

m3blacklimo
@cruxracing

Sowas will ich hören bmw freund, das ist ja auch unser thema hier.
Echt super, meiner ist auch lückenlos bei bmw gewesen.

Motivierend sowas zu hören :)

Gruß
m3blacklimo
@aeneon

Ich würde den kollegen cruxracing oder auch andere hier nicht als lügner darstellen. Bißchen mehr respekt gegenüber anderen! DANKE!
m3blacklimo
@onlyone

Es ist keine anstrengende arbeit für mich, im gegenteil, es macht mir sogar spaß, unter anderem ist es auch mein ego, klar kann ich den fall auch verlieren, ich kann verlieren, die hauptsache ist das ich was dafür getan habe!
Es hängt auch davon ab ob ich mir in der zukunft weitere bmw's kaufe

Gruß
m3blacklimo
@basti90

Danke dir, bist ein korrekter typ

Gruß
m3blacklimo
@chrish

Da sagst du was ( mit AHNUNG)

Gruß
Performances
He, wärst du so freundlich evtl. alles in einen Post zu packen (falls dir möglich) und nicht für jede Antwort einen neuen Beitrag zu verfassen?!
Bringt dir absolut nichts und macht das Ganze hier nur mühsamer zum lesen.
Besten Dank

Das BMW bezüglich des Problems nach so einer langen Zeit noch eine Kulanz gibt glaube ich nicht.
Aber berichte einmal ob du eine Antwort von denen erhalten hast ... wenn es soweit ist.
aeneon
Zitat:


@aeneon

Ich würde den kollegen cruxracing oder auch andere hier nicht als lügner darstellen. Bißchen mehr respekt gegenüber anderen! DANKE!

(Zitat von: m3blacklimo)




wenn ich jemandem nicht glaube, dann ist es so und dann sage ich das.
das ist demokratie. das kann mir niemand verbieten und hat rein gar nichts mir mangelndem respekt zu tun.

nachdem die 10 jahre rum waren, gab es keine kulanz mehr seitens bmw.
wenn, dann nur ein kleiner prozentsatz von der rechnung. und das auch nur selten.

deswegen zweifel ich die aussage sehr stark an. und solange er keine rechnung vorlegt, bleibe ich dabei.

im internet gibt es viele brandstifter/trolls, die einfach nur öl ins feuer giessen wollen.

Bearbeitet von: aeneon am 07.09.2013 um 09:12:09
BMW_USER
Ich bin auch gespannt was rauskommt.

Wie ich schon Mal schrieb, habe ich mich VOR dem Kauf erkundigt was bei dem E46 Probleme machen könnte und nach dem Kauf sofort auf EIGENE Rechnung die HA ausschäumen lassen. Bisher keinerlei Probleme. Wenn ich jetzt nach 14 Jahren und weit über 200.000km wegen Garantie fragen würde, käme ich mir schon komisch vor.
In den Autohäusern wird man schon schief angesehen mit so einem alten Wagen.
Das meine ganze Kohle in meiner Duc und dem Haus steckt, wissen die ja nich ... ;-)

Ach ja, mich hat so ziemlich alles getroffen was der E46 an Problemen hat.

Lagerschalen Pleuel
Undichte Bremsleitung über der HA (wurde ANGESETZT und nicht komplett getauscht)
Sitzbelegungsmatte
"Igel"
BC-Schalter
usw... :-)
Pat91
Ist das eigentlich bei den e46igren ein Generelles Problem?

Kenne jemanden der hat nen 320i e36 aus 2001 mit mehr als 300tkm auf der Uhr und die Achse hat keinerlei anzeichen (er ist 1. Besitzer).
5N1P3R
Ab 2001 sollte der Fehler ja auch gefixt worden sein, meines Wissens nach....

Und aus meiner persönlicher Erfahrung, was Rückrufaktionen angeht:

Ich hatte mal nen 95ger Hyundai Accent mit 150tkm aus 3. oder 4. Hand und sogar schon mit Unfallschaden, wurde auch nicht Scheckheftgepflegt und hat nur hin und wieder mal ne Werkstatt von Innen gesehen! Trotzdem habe ich ein Schreiben von Hyundai bekommen (die hatten alle aktuellen Besitzer eines solchen Modells, ausfindig gemacht und selbst kontaktiert), in dem drinnen stand, das der vordere Dreieckslenker möglicherweise schlecht beschichtet worden ist und dadurch vorzeitige Durchrostungen vorkommen könnten und dadurch die Pendelstütze rausreissen könnte. Ich durfte in der Hyundaiwerkstatt meiner Wahl ein Termin ausmachen und das Auto dort zur Überprüfung und ggf. einer Reparatur abgeben! Gekostet hats mich nix, es aber auch alles noch im grünen Bereich!

Da könnte man auch sagen: Was interessiert es das Unternehmen, ob irgendwelche Kleinautos aus den 90gern noch irgendwelche Mängel haben? Die könnten ja auch sagen, dass die Autos schlecht gewartet oder nicht Scheckheftgepflegt worden sind usw.....
J-Freak
Naja ganz so drastisch wie hier manchen meinen ist's dann auch nicht.

Hier wurde auch ein doch recht in die Jahre gekommenes Problem gefixt.

Rückruf
Cruxracing
Die Rechnung bekomme ich hoffentlich die nächsten Tage von meinen Kollegen

Habe aber auch schon oft genug gehört das es nicht bezahlt wurde bzw nur mit dem Preis entgegen gekommen wurde.

Wir haben Gott sei Dank zwei freundliche in der Nähe und alleine der unterschied unter den beiden ist der Hammer
Der eine bestellt für Fahrzeuge die älter sind als 10 Jahre keine Ersatzteile und vorherige Bezahlung , und ist extrem unkullant.
Und wenn dein Fahrzeug älter als 4 Jahre ist wird herum gemäckert das sie ja solche Fahrzeuge nicht mehr reparieren(war beim e61 meines Vaters so 535d Volle Hütte)

Kleines Beispiel Turboschaden e90 4 Monate nach Kauf, trotz Gewährleistung und Garantie
4000km gefahren erst nacht Rechtstreit die Reperatur erledigt.

Der andere ist das 100 Prozentige gegenteil, da wird noch mit freude gearbeitet.

Es kommt schon stark darauf an wie eure freundlichen das mit Kundenbindung sehen

Und leute mir ist es eigentlich egal wer was glaubt oder nicht, will hier nur weiterhelfen
Kenne beide Seiten gut.


Bearbeitet von: Cruxracing am 07.09.2013 um 13:49:42
aeneon
Zitat:


Die Rechnung bekomme ich hoffentlich die nächsten Tage von meinen Kollegen

Und leute mir ist es eigentlich egal wer was glaubt oder nicht, will hier nur weiterhelfen
Kenne beide Seiten gut.


Bearbeitet von: Cruxracing am 07.09.2013 um 13:49:42

(Zitat von: Cruxracing)




wenn es so ist wie du sagst und du die rechnung posten kannst, dann wird das dem threadersteller, oder besser gesagt seinem anwalt ja vielleicht helfen...
vielleicht hat dir dein kollege auch nen bären aufgebunden. man weiss es nicht.

ich beschäftige mich schon länger mit dem thema. das ist nicht mein erster e46 vfl und ich habe noch nie gehört, dass bmw nach den 10 jahren die kosten übernommen hat. wenn überhaupt, dann nur prozentual und auch nur, wenn derjenige lückenlos alle inspektionen bei bmw hat machen lassen.
und wenn jemand das gegenteil behauptet hat, dann konnte derjenige es nie beweisen.
da kamen dann immer ausreden und co.

schön wäre es ja....
Cruxracing
Ich war persönlich dabei, ansonsten hätte ich es wahrscheinlich auch nicht geglaubt.
Mann muss halt auch sagen das er seit über 10 Jahren immer dort sein Fahrzeuge warten lässt, und auch alle Ersatzteile dort kauft.

Beim freundlichen hieß es nur "die Reperatur des Kunden soundso wird von München übernommen"
Habe gestern nochmal mit ihm gesprochen und er hat mir Bestätigt das er definitiv keinen Cent für die Reperatur gezahlt hat, außer ne kleine Spende in die Kaffeekasse.
Er sucht die Rechnung raus und sobald er sie hat werde ich sie gleich posten
Natürlich ohne Name meines Kumpels, aber Werkstatt steht natürlich drauf
m3blacklimo
@Performances

Jetzt müsste ich wieder antworten, aber da es dir so schwer fällt... Lese nochmal gründlich!
m3blacklimo
@aeneon

Ist gut
m3blacklimo
@bmwUser

Das hat was mit deinem selbstvertrauen zutun! Lass die doch schief gucken! Guckst du schief zurück ;)
Stell dir das mal anders vor, du bist dort stammkunde...
BMW_USER
Steh du mal neben X6, 530 und dem neuen 3er .... :-)
m3blacklimo
He he ;) lustig, kannst ja mal meine garage besuchen kommen!
Sehe nicht nötig in die details zu gehen, hier wird was anderes besprochen! Nicht das vermögen von anderen, daher interessiert auch keinem dein DUC oder HAUS ;)

BMW_USER
???????????????

Ich wollte damit sagen das die von mir aufgezählten Wagen beim HÄNDLER stehen!!!
Und ich will damit sagen das du mit einem 13, 14 oder 15 Jahre alten Wagen dich lächerlich machst wenn du wegen Garantie fragst!!!

ICH würde es nicht machen. Wenn ich mit meiner alten Kiste zum Händler fahren und um Garantie ersuchen würde..........

Viel Erfolg trotzdem für dich!!!

PS: Nicht der DUC sondern DIE Ducati.... :-)

Bin jetzt hier weg! ;-)
m3blacklimo
Alte kiste? ;)))) wieder ein neidiger mensch! sei zufrieden! wird auch zeit das du gehst ;)
Oder
Sollte ich dich jetzt auch als alter mensch bezeichnen? Mit jungen leuten unsinn schreiben?
So schreibst du ungefähr...
Es geht hier um ganz was anderes, oder steht in der überschrift "schwachsinnige sätze bilden"?!!!

AB JETZT WERDEN SOLCHE KANDIDATEN EINFACH IGNORIERT!!!
Mayo320i
Bei meinem 98iger E36 ist das Rücklicht Defekt! Meint ihr ich bekomm bei BMW ne neue? Auf Kulanz natürlich ... "Kollegen"
m3blacklimo
Willkommen im der Sonderschule, wird mir zu blöd hier ;)))))
m3blacklimo
Einmal fritten mit mayo320 bitte ;))
Dann kriegste die hosen voll mit birnen von mir
Smoky600
lustig wie das hier ausartet!! Haha
m3blacklimo
Ja wird mir echt zu blöd, weißt du wie man das hier löscht? Hier ist eh kein zusammenhalt.
5N1P3R
Ihr könnt eure e46 mit Hinterachsproblemen auch vor meiner Haustür parken ich kümmere mich um das Problem und ihr müsst nix dafür bezahlen!! Die Schlüssel und Papiere (zum Teile bestellen natürlich) lässt ihr am besten auch im Wagen XD
m3blacklimo
Gib mir deine kontodaten, dann zahle ich dir dein trinkgeld in voraus
Gygax E30
Es ist völlig legitim hier im Talk so ein Thema zu besprechen, der nächste der hier so einen Kindergarten veranstaltet und schwachsinn postet bekommt Urlaub, ich hab echt kein bock auf sowas.. Das glaubt doch einfach niemand!
mb100
Was ne Kulanzleistung ist, m3blacklimo, ist Dir schon bewusst? Also dass es quasi ein Akt endloser Güte und Barmherzigkeit des Leistenden ist? Dass weder ne gesetzliche noch ne vertragliche Verpflichtung zur Leistung besteht?
Einziger Angriffspunkt wäre für mich die damalige Kulanzzusicherung von BMW - die afair "unbegrenzt" war - und nachträglich auf 10 Jahre beschränkt wurde. Allerdings kenn ich die Zusicherung en detail auch nicht. Mich würde es jedenfalls sehr wundern wenn

a) die Sache auch nur ansatzweise Aussicht auf Erfolg hat
b) Deine Rechtsschutzversicherung sowas ähnliches wie ne Deckungszusage abgegeben hat


Was Grundsätzliches von mir zu diesem Forum:
Ich glaube nicht daran, dass wir hier ein Verein sind, der gemeinschaftlich anfangen muss zu weinen, wenn einem ein niederschmetterndes Unrecht widerfahren ist. Ich glaube nicht daran, dass wir hier alle ins gleiche Horn blasen müssen wie die Threadsteller. Und ich persönlich erwarte ich, wenn ich nen Thread erstelle, nicht ausschließlich Beileidsbekundungen, Bekräftigungen meines Standpunktes und Streicheleinheiten. Weil damit ist einem nicht geholfen. Was ich erwarte, ist eine realistische Einschätzung der Situation von anderen. Weil nur die ist sinnvoll und hilfreich. Hier geht es nicht um Neid oder Zusammenhalt. Es geht um Erfahrungen. Und in diesem Fall auch um Recht, Gesetz und (auch wenn sie im Zivilrecht eigentlich nicht so die Rolle spielt - und ja, ich hasse "Treu und Glauben" fast so sehr wie Täuschungsanfechtungen...) um das Thema "Verhältnismäßigkeit".
Davon abgesehen ist das hier ein Diskussionsforum. Und eine Diskussion entsteht aus mindestens zwei entgegenstehenden Meinungen. Und dann kann man über diese Meinungen sprechen.

Wenn Du für Deine Aktion Applaus ernten willst, gib ein Motivations-Seminar, organisier nen guten Warm-Upper und schenke ordentlich Gratis-Champagner aus. Im Syndikat (in dem zugegebenermaßen schon des öfteren ein rauer Ton herrscht) bist Du für Fan- und Groupie-Tum falsch...
e46- 330d-MP
@ m3blacklimo

dein Auto ist bei der Niederlassung lückenlos gewartet worden?
Und die haben es nicht gesehen oder kontrolliert?

Hier mal ein Beitrag wo steht,
dass Bmw es kontrollieren muss ansonsten keine HU Plakette vergeben wird.

Vielleicht kannst du die ja damit konfrontieren.
Aber die Niederlassung Bonn ist das sehr hartnäckig!
Vielleicht mal bei procar versuchen?
BMWBT52
welchen beitrag?
e46- 330d-MP
mb100
Zitat:


Total vergessen...
Hier der Link
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/bmw-probleme-mit-der-hinterachse-688441.html

(Zitat von: e46- 330d-MP)




Welches Datum der Beitrag trägt habt Ihr gesehen?

So viel auch zum Thema "520 betroffene Fahrzeuge"...
ChrisH
Ist ja unglaublich, das KBA war also voll involviert und informiert und hat einfach weggeguckt! Unglaublich! Beim einem ausländischen Hersteller wäre das im Leben NIE UND NIMMER vom KBA ignoriert worden. So weit ist es schon gekommen in Deutschland....