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T H E M A     R Ü C K B L I C K
sabiene
Hauptthema:
Hallo, hat jemand Erfahrung mit Alu -Bremssattel aus E90 oder E60 im E36.
Ich fahre gerade 300mm vorn und möchte die Anlage weiter ausbauen. Bremsscheiben mit 325x25mm habe ich bereits aus E46 330i. Allerdings möchte ich die ungefederte Masse so gering wie möglich halten. Gibt es auserdem Erfahrungen mit 60mm Kolben der VA mit org. HBZ? Pedalweg? Pedalkraft?
Ich bitte euch nicht WARUM zu fragen. Die geläufigen Umbauempfehlungen sind mir bekannt.
Es geht mir um Fakten wie Lochabstände (94mm/122mm), Platzverhältnisse, Freigängigkeiten und sinnvollen Kombinationen (E34 540i Bremssattel mit Halter + M3 Scheibe an org. Achsschenken "nicht M3").
MfG
pat.zet
Hallo
Ich denke das wird noch keiner gemacht haben mit E90 serie oder E60 da ist der Aufwand zu gross bzw die Tüv fähigkeiten schwer zu bekommen !
Bei der Performace e90 bremse existiert so was !

Das was du HA beschreibst passt so nur auf ein Compact !!

Bei Limo etc modellen passt die HA anlage vom E46 328 i etc

Bei 60 mm Kolben sollte man ein M3 HBZ Bkv verbauen da sonst der Pedal weg sehr lang wird bis was passiert , ist ja schon bei der 57mm kolben länger .
So nun zu deinem bdenken der Masse .
So viel ungefderte Masse spart man mit dem Grossen aufwand ( auch finanziell nicht )
An deiner stelle würde ich lieber ein paar leichtere räder ans auto bauen als an der Bremsanlege zu versuchen mit grösseren und fragwürdigem Aufwand anzusetzen
Die Räder ( z. B. OZ allegerittas ) spürst du mehr wie die Bremse was Einlenk und Feder verhalten betrifft !
Das sind erfahrungswerte ....... auch wenn du das vielleicht ungern hören wirst.
Die e46 330 I serien Sättel bekommt man auch eingetragen !
Investiere dann lieber in Stahlflex leitungen als das du ein Sattelhalter konstruieren und berechnen
lässt !
Auch wenn das schon jeder 3 Fährt !

DoubleH
Von BMW gibt's für die 330er Bremse auch compound Scheiben wo leichter sind wie Serie oder eben auf e46 M3 Bremse umbauen da sind die Scheiben auch in der compound Bauweise