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Mandos_76
Hauptthema:
Hallo zusammen,

bin neu hier und hab gleich mal ein paar Fragen.
Letzten Samstag fuhr mein Freund mit meinem Auto (BMW 318i touring, E46, vermutlich N46B20, Bj. 2005, 116t km) ca. 5 km zur Post. Als er wieder heimfahren wollte, ist die Kiste nicht mehr angesprungen. Also: ADAC angerufen > Fehlermeldung "Kurbelwellensensor". Mittlerweile weiß ich, dass man diese Fehlermeldungen wohl getrost vergessen kann, weil die ja nichts darüber aussagen, was alles kaputt ist bzw. was der eigentliche Grund für die Panne ist (wurde mir so von einem Kfz-Meister gesagt).
ADAC brachte ihn nicht zum Laufen, also Abschleppdienst gerufen, ab in die Werkstatt. Der besagte Kfz-Meister arbeitet in höherer Position bei einem großen Autoverleiher, da steht das Auto nun auch. Anfrage beim BMW-Händler seines Vertrauens: Kostenpunkt ca. 1800 Euro. Er erfragt nun noch den Preis für die Verleihfirma, aber ich denke, da wirds keinen großen Nachlass geben (erfahre ich nächste Woche, weil der zuständige Meister im Urlaub ist).
Er hat auch einen Kulanzantrag bei BMW gestellt, aber lt. anderer Foren brauch ich mir da keine großen Hoffnungen machen.

Das ärgerliche an der Sache ist:
1. ich habe den Wagen gerademal seit 6 Wochen
2. er lief beim Kauf einwandfrei (haben ihn bei der Probefahrt auch gleich noch beim TÜV für einen sog. Privatcheck vorgestellt, der sagte uns auch, dass es nichts zu bemängeln gibt)
3. der Wagen wurde vom Vorbesitzer vorbildlich immer zu den Inspektionen zu BMW gebracht, die wurden alle durchgeführt
4. naja, das übliche: von privat an privat verkauft, daher Sachmängelhaftung ausgeschlossen (gut, ich will auch kein Geld vom Vorbesitzer, denn das ganze fällt unter "Pech gehabt", da würde ich mich eher an BMW selbst wenden).

Habe nun in mehreren Foren schon gelesen, dass das ein bekanntes Problem bei dem Modell bzw. Motor ist, wobei da Kulanz von BMW schon nicht verkehrt wäre, denn dann könnte man sich als BMW-Besitzer die sauteuren Inspektionen auch gleich sparen, wenn ca. 10.000 km nach der letzten (großen) Inspektion alles im A**** ist (weiß jetzt nicht auswendig, wann diese Inspektion war und das Scheckheft liegt im Auto).

Meine Fragen:
Wie groß ist die Gefahr, dass sowas wieder passiert?
Eigentlich sollte so eine Steuerkette ja ein Autoleben lang halten (haha)

Kann man bei einem Modell, das keinen Übersprungschutz hatte (wurde ja zeitweilig von BMW verbaut, dann hat man das wieder sein lassen), einen solchen anbringen, um derartige Schäden zu vermeiden? Oder ist das technisch nicht drin?

Kann ich dem Auto überhaupt noch trauen?
Auch wenn der jetzt dann wieder laufen sollte, werd ich wohl immer ein mieses Gefühl haben (bin da schon etwas vorgeschädigt, hatte da mal ein Montagsauto vom Hersteller mit den 4 Ringen).

Laut Werkstatt ist es kein Motorschaden, aber die VANOS sind - neben Kette usw. - ebenfalls hinüber.

Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen, aber bitte ohne technisches Fachchinesisch. Kann auch selbst nix reparieren, weil
1. weiblich :-) und
2. keine Ahnung.

Wenn jemand die selbe Erfahrung gemacht hat: was habt ihr so bezahlt? Ist der Preis gerechtfertigt?

PS: Wenns das falsche Unterforum sein sollte, bitte entsprechend verschieben.
DerJörg
Halli Hallo

Ich hoffe das ich hier richtig bin,und mir die Profis unter euch mir helfen könnnen.
Ach wenn dieses Thema vielen schon aus Ohren hängt,habe ich ein Oh Wunder Problem mit meinem e 46 318 i,2002er Baujahr.
Meine Steuerkette wurde mit Gleitschienen und Kettenspanner bei 187Tkm gewechselt.Nach dem habe ich das Fahrzeug übernommen.
Nun zu meinem Problem.
Wenn ich den Motor im kalten Zustand starte ist alles ok.Nach kurzer Zeit fängt er an leise zu rasseln.Aber auch nur dann wenn ich etwas Gas gebe.
Wenn er volle Betriebstemperatur erreicht hat,ist das Geräusch quasi weg.Dieses Geräusch ist Merkwürdiger Weise nicht Immer...!
Ölwechsel mit Filter ist natürlich gemacht.Habe schon überlegt,ob es der oder die Magnetschalter der Vanos sind !?.....
Über eine Antwort wäre ich euch sehr Dankbar.
Viele Grüß

Der Jörg
2500ccm
Vielleicht mal einen neuen kettenspanner verbauen...
joecrashE36
Hallo, 
Eine kleine Anleitung zum prüfen der Steuerkette :
Bei kaltem Motor den Öleinfülldeckel abnehmen.
Dort ist vorne die Kette und ein Teil der oberen Führung zu sehen.
Mithilfe eines kleinen Hakens, etwa in der Mitte angesetzt,
Ein wenig Spiel ist okay, allerdings nicht mehr als 3-4 mm (so in etwa)
DerJörg
Erst mal Besten Dank für die Antworten.

Der Kettenspanner ist neu.Habe ihn aber dennoch mal ausgebaut und getestet.Meiner Meinung nach ist der ok.Ist voll ausgefahren und hat Druck.
Die Kette hat ganz leichtes Spiel. Also auch in der Norm.
Das Geräusch kommt auch,wenn mich meine Ohren nicht täuschen,von der Einlassnockenwelle Vorne.
Im Standgas ist alles ok,aber sowie ich das Gaspedal antippe,ist dieses Geräusch ( Leichtes Rasseln) da.
Vielleicht hatte jemand das selbe Problem schon mal,und weiß Rat..?
Vielen Dank,und ein schönes Wochenende noch

Der Jörg