Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MStyle
Hauptthema:
Hi, ich möchte hier nochmal kurz die Sachen aufzählen die man für einen Umbau von E36 6Zyl.(286mm) auf E46 328i Bremse braucht(300mm) + hinten innenbelüftet. Ein paar Sachen hab ich schon. Bitte korrigiert mich falls etwas nicht passt.

Vorne:
- Sattelhalter vom E46(328i) + Scheiben
- alte Bremssattel passen da gleich

Hinten:
- Sattelhalter vom E46(328i) +Scheiben
- Bremssattel vom E46 (Modell egal ??)

das man noch ein paar neue Schrauben braucht ist mir klar.
Sollte von der Bremsleistung ja schon einen Unterschied aus machen. Das erwarte ich mir bei dem Umbau zumindest mal.

Torsten

Ein BMW Gruß aus dem Allgäu!

2002tii
Wieso willst eigentlich die Bremse an der HA umbauen? Die meiste Arbeit macht eh die VA-Bremse

Mfg Holly

....powered by www.s-clusive-caraudio.de
Tragic
Hast du vor nen Umbau zu machen? Wenn ja dann Dokumentier des ganze schön mit Fotos und stells fürs Wissensarchiv bereit wär sicher interessant.

Mfg

***BMW-EMOTION***
Pug
diesen hier
kennt ihr aber schon oder?

Nu mal los....
MStyle
@2002tii
Die meiste Arbeit schon. Die größeren Modelle haben hinten ja auch größer dimensionierte Bremsen drauf. Wenn ich z.B. in dem vollgeladenen Auto in den Urlaub fahre wird das schon was bringen. Lasse mich aber gerne berichtigen.
Mache es aber hauptsächlich weil ich schon Bremsättel(hinten) vom E46 da liegen habe.
Wird alles beim nächsten Scheibenwechsel gemacht.

@pug
ja denn kenn ich schon. Geht da ja nur über die VA-Bremse.(dort steht es aber mit kompl.neuen sättel drin)

Ein BMW Gruß aus dem Allgäu!



Bearbeitet von - MStyle am 12/01/2005 23:57:42
Pfeili
Hallo Leute,

bin neu hier und muss sagen dass mir das Forum sehr gut gefällt. Es gibt viele Erfahrungen und Infos die mich brennend interessieren.

Nun zu meinen Fragen wegen dem Bremsenupdate.
Dieses Thema habt ihr wahrscheinlich schon 100 mal durchgekaut, aber für einen Layen wie mich sind da noch ein paar Missverständnisse vorhanden.

Habe diese beiden Anleitungen unter Nice2Know gefunden. Diese sind schon sehr Umfangreich und eine große Hilfe.

Anleitung Umbau

Info zum Umbau

Jedoch weis ich noch immer nicht welche Bremse mein Fahrzeug ( E36, 318i, Cabrio; BJ 96) hat, bzw. welche Teile ich benötige. (habe vo und hi massive Bremsscheiben, keine Trommeln).
Kann ich die Teileliste aus der Liste (Absatz 1.1 und 4.1) 1zu1 übernehmen?
Wenn ja, dann muss ich die vom e46 320i-328i nehmen, da diese gleich sind, korrekt?

Funktioniert dann das ABS und die Verschleissinformation noch, oder hat das gar nichts damit zu tun?

Muss auf der HA auf noch etwas geachtet werden wegen der Handbremse (ev umbau der Handbremsbacken oder Sonstiges) ? Die hat ja eigene Backen die über ein Zahnrad festgestellt wird soweit ich weis. Oder hat das mit der Betriebsbremse wieder gar nichts am Hut?

Ich möchte nicht gleich bei meinem ersten Beitrag schlecht auffallen, darum entschuldige ich mich schonmal falls die Fragen schon einmal beantwortet wurden und ich diese mit der SUFU nicht gefunden habe.

Danke im Voraus für eure Antworten

Pfeili

der_Strolch
@Pfeili

Wenn Du die Innenbelüfteten Scheiben aus dem E36 286x22 mm nehmen möchtest benötigst Du hier auch die entsprechenden Sättel. Da Du, wie schon richtig erkannt, massive Bremsscheiben hast mußt Du hier die Sättel mit ändern da diese von Deinem nicht passen. Deine Scheiben haben die Maße 286x12 mm. Dementsprechend mußt Du auch den Sattelhalter ändern. Wenn Du an der VA die 300x22 mm fahren willst benötigst Du die entsprechenden Sattelhalter vom E46. Der Sattel kann hierbei von der 286x22 mm Bremse übernommen werden da dieser gleich ist.

Was die HA angeht kannst Du dieses wie in Punkt 4.1. beschrieben übernehmen.

mfg

Bearbeitet von: der_Strolch am 10.06.2011 um 16:43:09
Bist33
Hallo Torsten,

lange nichts mehr gehört, wieso willst du denn auf E46 Bremsen umrüsten, ich dachte du hast die M3 Anlage auf der VA?

Stefan

Pfeili
Hallo,

danke für deine antwort.

achso es gibt 2 unterschiedliche upgrades-->
1. 286mm auf innenbelüftete hochrüsten
2. 300mm massiv (e46)

oder verstehe ich das falsch und die 300er ist ebenfalls innenbelüftet?

wie siehts mit den punkten abs, verschleissanzeige und handbremsbacken bei beiden varianten aus?

Teile aus e46 320i-328i ok?


will auf jeden fall nen mörder anker um einen vernünftigen preis.

@Bist: Wenn du mich meinst dann verwechselst du mich bestimmt :-) Bin neu hier

der_Strolch
Hello,

286x12 mm sind massive Scheiben

286x22 mm sind innenbelüftete Scheiben

300x22 mm sind innenbelüftete Scheiben

Die 286x22 mm Scheibe ist ab dem E36 320i bis zum E36 328i verbaut.

Deine Massive Bremsscheibe ist bei 316i, 318i und teilweise beim 318ti verbaut.

Wie sich das mit der HA verhält kann ich Dir net sagen.

mfg
Bist33
Kann eigentlich die 300mm Bremsscheibe mit dem Bremssattelhalter der 286mm Bremsscheibe (beide innenbelüftet) betrieben werden?

Ich habe nämlich das Problem, daß ich auf die 300mm Scheibe aufgerüstet habe, auf der Scheibe sich aber mittlerweile am Umfang ein Grat von rund 7mm gebildet hat.
1 bis 2 wären normal, aber7mm kann ja eigentlich nicht sein.

Außerdem vibriert mein Lenkrad beim Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten wie verrückt.

Da kämen jetzt meines Erachstens 2 Ursachen dafür in Frage:
- Falsche Beläge
- Bremssattelhalter vom E36 und nicht vom E46
- Die Scheibe hat einen Schlag, da sie nach dem Winter ziemlich verrostet war

Die Scheiben haben rund 10000km drauf, die Beläge 2000.

Ideen?
pat.zet
HAllo
ich glaube NICHT das sattel halter vom e36 mit 286 mm scheibe überhaupt auf eine 300 mm scheibe funktionieren ( platz )
Bei 300 mm Va scheibe, passt die e46 328 i HA bremse wegen der Bremsbalance gut und es ist normal auch sinnvoll die 294 x 22 zu verbauen , wobei sich mein erfahrung eher auf die 325 mm bremse auf der VA bezieht , mit grosser scheib ha ........
Das bremst wesentlich sicherer und ruhigr als NUR grosse bremse vorne, weil die VA dann auch stärker belastet ist was oft mit überhitzer Bremse einher geht !
, wobei 300 mm VA nich so gravierend sein dürfte als mit einer 325 mm VA !
Bei 7mm rand stimmt definitiv was mit der Auflage der beläge nicht !

gruß pat


Bearbeitet von: pat.zet am 12.06.2011 um 10:37:44

Bearbeitet von: pat.zet am 12.06.2011 um 10:41:25
der_Strolch
Die 300x22 mm Bremse benötigt definitiv den entsprechenden Halter für diese Kombination.
Der Halter der 286x22 mm Bremse passt nicht.

Was hat sich denn für ein Grat gebildet? Mach doch mal bitte ein Foto davon.

Mfg
Touri Normi
nein, das geht echt nicht (286mm halter) und ich frage mich wie du diese bremse überhaupt verbaut bekommen hast?!?!?. fahre auch die 300mm bremse und habe extra ewig nach haltern suchen müssen.
der 7mm grat entspricht im durchmesser 14mm welche der differenz von 300m auf 286mm entspricht. somit haben wir immerhin den beweis, dass es zwar geht aber wohl mehr gefährlich als sinnvoll ist. tu dir einen gefallen und bau das asapst um!!!!

jungs jungs ;), sowas merkt man doch beim fahren und konnte es doch alles im nice2know nachlesen!!

aber ein foto würde mich auch interessieren da man ja nie auslernt.

beste grüße
norman
Bist33
Moment, Moment, ganz so schlimm ist es ja dann doch nicht....

Ich habe NATÜRLICH den Bremssattelhalter aus dem E46 328i verbaut.
Meine Frage war eher theoretischer Natur, d.h. ich wollte einfach nur ausschließen, daß mir mein BMW Händler versehentlich den falschen Halter (also wieder den vom E36) besorgt hat.

Wenn der Halter der 286mm Anlage nicht passt dann kann ich diese Möglichkeit definitiv ausschliessen. Ist ja schon was.

Hab mal ein Foto gemacht:

[/URL]

Uploaded with [URL=http://imageshack.us]ImageShack.us[/URL]

Die Scheiben sind wie gesagt noch gar nicht so alt, habe sie letzten Sommer draufgemacht und bis Januar gefahren. Dabei hat sich ein normaler Grat gebildet.

Das Auto ist dann ca. 8 Wochen gestanden, bevor ich wieder mit ihm gefahren bin habe ich noch die Beläge ausgetauscht.
Und seitdem sieht man auf den Scheiben den ca. 7mm breiten Rost-Rand und die Bremse vibriert.

Wenns die Halter nicht sind: Was dann? Die Beläge?
Touri Normi
nunja ob der 286er halter mit der 300mm bremse IRGENDWIE passt weiss ich leider nicht, aber solch einen grat wie bei deiner scheibe hab ich noch nie gesehen.
am besten wäre wirklich zu schauen, ob der alte 286er halter kleiner ist als der jetzig verbaute.
ist der grat auf beiden scheiben so ausgeprägt?
csm-101
Also ich hatte bei meiner e36 328i Serienbremse einen ähnlichen 'Rand' aussen
an der Scheibe, bevor ich sie getauscht habe! Vielleicht waren es keine 7mm, eher
um die 3mm (geschätzt).
Wie alt die Scheiben schon waren, kann ich allerdings nicht sagen..

Bearbeitet von: csm-101 am 12.06.2011 um 23:08:20
Bist33
Ja, ds Phänomen ist auf beiden Seiten gleich.
Wie man sehen kann ist aber am äußersten Rand der Scheibe noch ein dünner Grat. Der ist vor dem Wechsel der Beläge entstanden.

Den breiteren Streifen mit Rost habe ich erst seitdem die neuen Beläge drauf sind.

Können also falsche Beläge drauf sein?
Die sind zwar laut ETK identisch bei E36 und E46 328i, aber man weiß ja nie.
Können da überhaupt andere Beläge passen als diese?