Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mirko389x
Hauptthema:
Hallo zusammen,

mir ist bekannt, dass es zu diesem Thema schon einige (wenn auch alte) Beiträge gibt, da ich jedoch aus keinem dieser Beiträge recht schlau geworden bin bzw. auch etwas vorzubringen habe, das in keinem dieser Beiträge diskutiert wurde, bin ich mal so frei und erstelle ein neues Thema.

Ich fahre seit kurzem einen 325d/E93 aus dem Baujahr 2011, sprich die Facelift-Variante mit 204 PS mit Automatikgetriebe. (Kilometerleistung 19000)

Meiner Meinung nach ist bei dem Auto förmlich spürbar, dass der Motor mehr Leistung bringen könnte, von daher habe ich mir Gedanken über ein Chiptuning gemacht.

Ich wohne im Stuttgarter Raum und bin per Google auf die Firma "IVO Fahrzeugtechnik" gekommen, die für mein Modell eine Leistungssteigerung (mit NSA-Garantie) auf 300PS anbietet. Da habe ich natürlich nicht schlecht gestaunt, 300PS hört sich doch echt gut an, andererseits läuten da auch die Alarmglocken, da ich noch nie von so einer immensen Leistungssteigerung per Chip gehört habe.

Ich war dann nach Feierabend vor Ort um mir das ganze anzusehen und hab erstmal geschluckt, da die Werkstatt ein ziemlicher Hinterhof war, jedoch mit großem Dekra-Stützpunkt-Aushängeschild.

Der Chef dort hat sich dann mit mir unterhalten, er hat auch einen relativ kompetenten Eindruck gemacht und mir versichert, die 300PS wären unbedenklich, da der Motor baugleich mit dem 330d wäre. Ein dermaßen großes Steigerungspotential bietet er auch nur für mein Modell an, sonst hält sich sein Katalog an die gewöhnlichen Maße.
Ich konnte bereits mehreren Einträgen entnehmen, dass das definitiv nicht so ist und der Motor zwar ähnlich, aber nicht gleich ist und vor allem der DPF Probleme machen könnte.

Bin jetzt ziemlich unschlüssig, einerseits bin ich schon scharf auf mehr Leistung, anderseits habe ich wenig Interesse daran, meinen Motor oder Teile von ihm hochzujagen.

Hat hier im Forum vielleicht jemand einen 325d der in ähnlichem oder vielleicht sogar gleichem Maße aufgeblasen wurde? Oder kennt gar jemand die erwähnte Werkstatt?

Bin dankbar für jeden Tipp! Auch gerne Empfehlungen von anderen Werkstätten!
Apeckk
Naja zu deinem Thema kann ich dir nicht viel weiterhelfen.
Aber ein Freund von mir hatte einen 330cd e46, der hat ja nicht einmal 200PS.
Lange Rede kurzer Sinn, waren wir bei einen speziellen Tuner, der hat dem einen für das Auto angepassten Rennchip programmiert. Wie viel PS das Auto wirklich hatte wissen wir nicht da er nie auf dem Prüfstand war aber ich schätze bisschen über 300PS.
Wir sind gegen M3 e46 auf die Autobahn gefahren, der M3 war sehr arm... 60 sind wir gestartet bis der M3 hatte keine Chance erst so ab 260kmh ist der M3 vorgekommen und das nur sehr schwer. Der 330cd, hat zwar rausgeraucht wie ein Kraftwerk und die Drehzahl wurde auf 8 tausend angehoben, der hat also weiter gedreht als der Tacho es angezeigt hat.
Seit diesen Erlebnis ist mir klar, möglich ist alles... doch wie lange das der Motor mitmacht ist eine andere Sache.
Lg
aeneon
Performances
Drehzahlbegrenzer bei 8000 U/min?!
Hört sich für mich irgendwie nach Humbug an. Der Verschleiß und die Belastung für Kolben, Kolbenringe etc. wird da doch brutal ansteigen ...

Und 300PS aus dem M57 ohne Stufenaufladung?


Bearbeitet von: Performances am 14.08.2013 um 11:29:50
Apeckk
Zitat:


Drehzahlbegrenzer bei 8000 U/min?!
Hört sich für mich irgendwie nach Humbug an. Der Verschleiß und die Belastung für Kolben, Kolbenringe etc. wird da doch brutal ansteigen ...

Und 300PS aus dem M57 ohne Stufenaufladung?


Bearbeitet von: Performances am 14.08.2013 um 11:29:50

(Zitat von: Performances)




ja also das es nicht gesund für das Auto ist war eh jedem klar und das die Lebensdauer enorm sinkt war auch klar.

300PS würde ich schätzen wirklich weiß man es nicht. Aber um einen M3 sowas von vor zu fahren bis 260kmh, braucht man schon power.

Ich persönlich hätte es auch nicht geglaubt, wenn ich nicht dabei gewesen wäre.
Und NEIN der M3 war keiner von denen die nur mehr 270 PS haben und total zamgeritten sind. Der war TOP und hatte seine volle Leistung.
aeneon
@apekk

wie hoch war denn der topspeed bei dem 330 diesel bei 8000 u/min ?

du warst ja dabei. musst du also gesehen haben. ;)
Apeckk
Zitat:


@apekk

wie hoch war denn der topspeed bei dem 330 diesel bei 8000 u/min ?

du warst ja dabei. musst du also gesehen haben. ;)

(Zitat von: aeneon)




Ist schon lange her. Ich kann mich nur mehr erinnern das bei 260km/h der M3 langsam aber doch vorgekommen ist. Als der vorgekommen ist haben wir abgebremst. Aber genau kann man das ohne GPS nicht sagen da der Tacho ja bei 250 km/h aufhört und er über das hinaus gedreht hat.
aeneon
Zitat:


Zitat:


@apekk

wie hoch war denn der topspeed bei dem 330 diesel bei 8000 u/min ?

du warst ja dabei. musst du also gesehen haben. ;)

(Zitat von: aeneon)




Ist schon lange her. Ich kann mich nur mehr erinnern das bei 260km/h der M3 langsam aber doch vorgekommen ist. Als der vorgekommen ist haben wir abgebremst. Aber genau kann man das ohne GPS nicht sagen da der Tacho ja bei 250 km/h aufhört und er über das hinaus gedreht hat.

(Zitat von: Apeckk)




achso, verstehe.....
da kann der 330d-fahrer aber stolz sein, dass er einen m3 mit 343ps bis 260 km/h verbläht und 8000 u/min dreht.
und das alles nur durch chiptuning, ohne auch nur 1 bauteil zu verändern/verstärken.
net schlecht.... ;)

Performances
Beim M3 liegt die mittlere Kolbengeschwindigkeit ja bei rund 24m/s (23,96****m/s) ...
Beim dem 330 wäre diese auch ca. dort (90mm x 8000U/min / 30000 = 24m/s) , was recht hoch ist und das der M3 nicht der haltbarste ist in Bezug auf den Motor (Pleullagerschalen etc.) hat er ja schon oft unter Beweis gestellt. Und minderwertige Materialien werden wohl nicht verwendet worden sein.
Dennoch ist der M3 wohl für die Drehzahlen ausgelegt, beim M57 glaube ich das eher nicht.
Original wird der M57 wohl bei um die 14-15 m/s liegen.

Wenn meine Rechnung nicht stimmt oder was anders daran lass ich mich gerne belehren :).

Mirko389x
Ist ja sehr interessant, was alles so möglich ist aber wirklich weiter geholfen hat mir das jetzt nicht...
Lediglich der von aeneon gepostete Beitrag von Saugnapf hat mich etwas ins Grübeln gebracht..

Was mich aber noch interessieren würde, was ist aus dem von dir erwähnten 330cd geworden, Apeckk??


Gibt es denn zu dem von mir erfragten Thema tatsächlich keinen im ganzen Forum, der aus Erfahrung sprechen kann?
Performances
Erfahrungen zu IVO Fahrzeugtechnik findest du aber mittels Google welche ;).
Ansonsten wurde doch schon alles genannt ?

Wenn du die Mehrleistung abrufst, dann kostet das mehr Sprit und der Verschleis wird auch steigen.
Ob und was und wann kaputt geht kann dir keiner sagen.

Eine Mehrleistung von 96PS würde ich dem Motor nicht zumuten.
~50PS während wohl humaner.

Mirko389x
Naja, auf die Google-Variante bin ich auch schon gekommen :D
Bin aber auf nichts brauchbares gestoßen..

Ich glaube fast, ich lasse es einfach bleiben, bin mir ziemlich sicher, dass ich danach mit einem unguten Gefühl im Magen durch die Gegend fahren werde...
aeneon
Zitat:


Gibt es denn zu dem von mir erfragten Thema tatsächlich keinen im ganzen Forum, der aus Erfahrung sprechen kann?

(Zitat von: Mirko389x)




welche erfahrung ? bei manchen hält so ein motor ewig und bei anderen hält es eben nicht lange.
wenn du schon solche zweifel hast, dann lass es lieber. am sichersten fährste original.

du hast ein neuwertiges auto mit wenig km auf dem tacho. ich würde es nicht machen.
wenn es hart auf hart kommt, dann stehst du da mit einem motorschaden und niemand übernimmt die kosten. wenn geld für dich kein problem ist, dann mach einfach.

bmw stellt 100% fest, dass daran rumgefuscht wurde und vom chiptuner bekommste ganz sicher keine garantie und erstrecht keine kohle. garantie bekommste höchstens auf das chiptuning. das inkludiert aber nicht den motor usw.

und wenn, dann würde ich niemals mehr als 20% mehrleistung rausholen. das wären ca. 40ps.
damit läuft der motor wahrscheinlich schon am limit. reserve ausgeschöpft.
Mirko389x
Also Geld zum wegwerfen hab ich mit Sicherheit nicht, wäre jetzt alles andere als erfreut darüber einen Motorschaden bezahlen zu müssen, das ist ja bekanntlich nicht gerade das günstigste.

Vielen Dank für die Hilfe, ich werde es wohl bleiben lassen. Lieber keine Magenschmerzen riskieren ;)

Greis²
Zitat:


- 330cd e46, der hat ja nicht einmal 200PS.
- Rennchip programmiert
- ich schätze bisschen über 300PS.
- M3 e46 auf die Autobahn gefahren, der M3 war sehr arm...
- der M3 hatte keine Chance erst so ab 260kmh
- die Drehzahl wurde auf 8 tausend angehoben
(Zitat von: Apeckk)




Sind immer noch Ferien?
Das ist mit Abstand der größte Schwachsinn den ich hier im Syndikat lesen durfte.
Sorry.

Den eh schon anfälligen 330d e46 auf ÜBER 300PS zu chippen, das glaubst du doch selbst nicht?
Das der e46 dagegen SEHR ARM war glaubst du doch bitte auch nicht?
UND DAS EIN SERIENBELASSENES DIESELTRIEBWERK BIS 8000UPM DREHT war hoffentlich ein Scherz...
Bei 8000 fliegt mir selbst mein M50B25 um die Ohren...

Mein Gott....
aeneon
Zitat:


Zitat:


- 330cd e46, der hat ja nicht einmal 200PS.
- Rennchip programmiert
- ich schätze bisschen über 300PS.
- M3 e46 auf die Autobahn gefahren, der M3 war sehr arm...
- der M3 hatte keine Chance erst so ab 260kmh
- die Drehzahl wurde auf 8 tausend angehoben
(Zitat von: Apeckk)




Sind immer noch Ferien?
Das ist mit Abstand der größte Schwachsinn den ich hier im Syndikat lesen durfte.
Sorry.

Den eh schon anfälligen 330d e46 auf ÜBER 300PS zu chippen, das glaubst du doch selbst nicht?
Das der e46 dagegen SEHR ARM war glaubst du doch bitte auch nicht?
UND DAS EIN SERIENBELASSENES DIESELTRIEBWERK BIS 8000UPM DREHT war hoffentlich ein Scherz...
Bei 8000 fliegt mir selbst mein M50B25 um die Ohren...

Mein Gott....

(Zitat von: Greis²)




quatsch. die 330 diesel sind verkannte drehzahlwunder. wenn der chiptuner sich etwas mehr mühe gegeben hätte, wären vielleicht sogar 9000 u/min drin gewesen. ist doch nichts.
in diesem drehzahlbereich ist der diesel extrem effektiv und entfaltet erst sein wahres (verstecktes) potenzial!!!!1111

da hätte der m3 auch nach 260 km/h kein land mehr gesehen, weil der 330d so mit 9000 umdrehungen locker 300 km/h auf dem tacho stehen gehabt hätte.

die hersteller drosseln das alles nur, damit der abstand zu den stärkeren fahrzeugen erhalten bleibt. ist doch eigentlich logisch, oder nicht ? ;)
Apeckk
Zitat:


Zitat:


- 330cd e46, der hat ja nicht einmal 200PS.
- Rennchip programmiert
- ich schätze bisschen über 300PS.
- M3 e46 auf die Autobahn gefahren, der M3 war sehr arm...
- der M3 hatte keine Chance erst so ab 260kmh
- die Drehzahl wurde auf 8 tausend angehoben
(Zitat von: Apeckk)




Sind immer noch Ferien?
Das ist mit Abstand der größte Schwachsinn den ich hier im Syndikat lesen durfte.
Sorry.

Den eh schon anfälligen 330d e46 auf ÜBER 300PS zu chippen, das glaubst du doch selbst nicht?
Das der e46 dagegen SEHR ARM war glaubst du doch bitte auch nicht?
UND DAS EIN SERIENBELASSENES DIESELTRIEBWERK BIS 8000UPM DREHT war hoffentlich ein Scherz...
Bei 8000 fliegt mir selbst mein M50B25 um die Ohren...

Mein Gott....

(Zitat von: Greis²)




Du kennst dich da wohl nicht so aus. Ich rede nicht von tunen so das man dem Auto nicht schadet, diese Autos wurden so hergerichtet das der 330cd wenn es sein muss nach der fahrt einen Motorschaden hat nur um den M3 vor zu fahren.
Da spielt Geld und Aussehen keine Rolle, das Auto muss nur bei der einen fahrt gehen wie Sau.


Die 330cd darf man nicht unterschätzen wenn man genug Geld hat und es sich leisten kann den als spaß Auto zu kaufen, kann man den so brutal herrichten. Das Auto ist dann jenseits von Gut und Böse.

Fakt ist anfangs hat der M3 Fahrer gelacht als wir wieder auf die Tanke gekommen sind haben alle gestaunt, der M3 Fahrer war soooo ruhig und ist heim gefahren und paar Wochen nicht mehr auf die Tankstelle gekommen.


@ Mirko389x es wurde gegen ein um einiges teureres Auto getauscht worden ohne Aufpreis, weil der Typ unbedingt den 330cd wollte. War für den Freund mit dem 330cd das Geschäft des Lebens.
Der Typ der dann den 330 hatte ist nach einer Zeit nicht mehr auf die Tankstelle gekommen, kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das das Auto noch fahrt. Motorschaden war vorprogrammiert, nur ne frage der Zeit. Das war aber jeden klar wenn das Auto so überzüchtet ist.

Habe ich auf YouTube gefunden
http://www.youtube.com/watch?v=qnO43SVbcxg
578 Nm hat der, ist doch sowas von logisch das der M3 hinten und vorne abbeißt.
Der 330cd damals von dem Kumpel hatte auch bisschen über 500 Nm.

Performances
Habe zwar nur 520NM zu Verfügung, aber bin mal paar E46 M3 verdieseln ;).

Warum sollte es logisch sein dass der gechipte 330cd einen M3 verdieseln, nur weil er mehr Drehmoment hat ?
Viel schlechtere Vergleiche zudem als ein M3 Sauger mit einem gechipten Turbodiesel habe ich glaube ich auch noch nicht erlebt :).
Und wie er im Video vorbeigeschossen ist bei 1:** o.O, abnormal.
Apeckk
Zitat:


Habe zwar nur 520NM zu Verfügung, aber bin mal paar E46 M3 verdieseln ;).

Warum sollte es logisch sein dass der gechipte 330cd einen M3 verdieseln, nur weil er mehr Drehmoment hat ?
Viel schlechtere Vergleiche zudem als ein M3 Sauger mit einem gechipten Turbodiesel habe ich glaube ich auch noch nicht erlebt :).
Und wie er im Video vorbeigeschossen ist bei 1:** o.O, abnormal.


(Zitat von: Performances)




:)

naja er hat ja nicht nur mehr NM sondern auch dementsprechend mehr PS wenn man den gescheit herrichtet. Das da der M3 keine übermacht mehr ist, ist ja dann klar. So meinte ich das :)
...ich sage es nicht das der Vergleich Sinnvoll ist aber jetzt stell dir vor du hast so einen 330cd und gehst zu einen Typen der einen M3 e46 und von dem Auto sehr überzeugt ist und sagst den
"na fahr ma auf die Autobahn dein M3 fresse ich auf"
und der sich denk ge bitte leichtes Spiel und naja dann sein Gesichtsausdruck wenn er voll in den Eisen steht und noch immer hinten ist. Der Gesichtsausdruck ist unbezahlbar :)
aeneon
interessante diskussion *popcorn mampf* :)

edit:

wenn ich mir vorstelle, dass ein 330d besser geht....

YouTube Video Link



Bearbeitet von: aeneon am 14.08.2013 um 21:00:03
Apeckk
Ja ich war auch früher vom M3 e46 sehr überzeugt aber sind wir sich ehrlich diese ganzen R6, V8 und V12 Sauger der M Reihe....Top Autos keine Frage.
Aber ich glaube da würde ich mir lieber einen RS3 oder TTRS kaufen. Die Turbo Benzinmotoren haben viel mehr potential zum tunen.
Mirko389x
Ja das ist schon richtig, aber den Klang eines V8 Saugers übertrifft man nun mal sehr schwer..

Aber Im Hinblick auf die neuen M5 oder M6-Reihen hat sich ja auch bei BMW der Turbo oder Biturbo-Motor schon etabliert und ich würde auch meine Hand dafür ins Feuer legen, dass der neue M3 garantiert mit (Bi-) Turbo kommt.
aeneon
ja, turbofahrzeuge kann man einfacher tunen. das stimmt.
aber ihr vergesst viele wichtige aspekte. ein m3 hat mindestens 80% veränderte komponenten zum serienfahrzeug. das ganze fahrzeug wurde perfekt auf die motorleistung abgestimmt.

damit kann ich out of the box auf die rennstrecke. versucht das mal mit einem 330d, der einfach nur ein chiptuning bekommen hat. da passt einfach nichts mehr.

hört mir auf mit audi. ich mag audi, aber die quattros sind einfach nicht gut im grenzbereich.
mag ich überhaupt nicht. von dem haldexmüll will ich gar nicht erst reden. im winter mag das so seine vorteile haben, aber das wars dann auch schon.

wer kauft sich ausserdem ein auto aufgrund des tuningpotentials ?
ich jedenfalls nicht. das auto muss vom werk aus schon meine anforderungen erfüllen.

falls ihr englisch (teilweise deutsch) könnt, müsst ihr euch das mal reinziehen. bei der m-gmbh arbeitet die creme de la creme an den autos. da steckt richtig was hinter. sowas kriegt kein amateur hin.

YouTube Video Link

Apeckk
Ja Klar wenn man einen normalen 330cd so herrichtet ist das ganze Auto auf die Power nicht ausgelegt.
Aber ich hab ja gesagt RS3 oder TTRS, wenn man da nochmal seine 150 PS rausholt ist das denke ich kein Problem.

Das die M Reihe, keine schlechten Autos sind um Gottes Willen, das sind TOP Autos. Keine Frage.
Ich bin absolut kein Audi Fan, bei dem Thema Allrad muss ich sagen das der Quattro um einiges besser ist als der xDrive.


Das Video ist super übrigens !
rick2601
Es hat zwar eigentlich gar nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun ... aber welches das beste Allradsystem ist liegt auch immer an den Bedürfnissen des Fahrers. Das Quattro-System ist sehr gut. Für den Otto-Normalfahrer ist auch x-drive gut aber mir persönlich gefiel das alte BMW-Allradsystem besser. Hecklastig ausgelegtes permanentes Allrad mit Sperrdifferential an der HA. Damit kann man bei Nässe und Schnee herrlich spielen ohne elektronische Eingriffe.
aeneon
zum x-drive sage ich besser nichts und lasse top gear sprechen....

hier wurde der x6 getestet. peinlich für bmw.

ab 4:05 sieht man das "geniale" x-drive. jeremy kommt damit nicht mal nen berg hoch.

YouTube Video Link

puchsg
Hallo

Muss unbedingt was zu den 8000 Umdrehungen sagen.
beim diesel unmöglich.Dieselmotoren besitzen eine physikalisch bedingte Drehzahlgrenze von etwa 5.500 Umdrehungen pro Minute. Dies ist großteils auf den Zündverlauf speziell bei der Verwendung von Dieselkraftstoff zurückzuführen und wird durch den Zündverzug, der zwischen 1 und 10 ms liegt, beschrieben.Das heißt mit steigender Drehzahl muss immer früher eingespritzt werden und da ist mit Dieselkraftstoff bei ca.5500 Umdrehungen Schluss.Mit Kerosin geht's noch ein bischen höher.Hier nachzulesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselmotor
Soviel zum Märchen mit 8000 Umdrehungen

Gruss Franz
Greis²
Zitat:


Hallo

Muss unbedingt was zu den 8000 Umdrehungen sagen.
beim diesel unmöglich.Dieselmotoren besitzen eine physikalisch bedingte Drehzahlgrenze von etwa 5.500 Umdrehungen pro Minute. Dies ist großteils auf den Zündverlauf speziell bei der Verwendung von Dieselkraftstoff zurückzuführen und wird durch den Zündverzug, der zwischen 1 und 10 ms liegt, beschrieben.Das heißt mit steigender Drehzahl muss immer früher eingespritzt werden und da ist mit Dieselkraftstoff bei ca.5500 Umdrehungen Schluss.Mit Kerosin geht's noch ein bischen höher.Hier nachzulesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselmotor
Soviel zum Märchen mit 8000 Umdrehungen

Gruss Franz

(Zitat von: puchsg)




Eigentlich brauch man das gar nicht ansprechen.
So ein Bullshit mit den 8000upm.
Und wenn ich dieses Youtube Video sehe kann ich nur sagen das der M3 gar nicht gegen ihn fahren wollte, denn niemals fährt ein 330d einen M3 im oberen Geschwindigkeitsbereich so davon.
Tuning hin oder her.
Und das erhöhte Drehmoment kann man sich auch in den Ar*** schieben.

puchsg
ja,schon richtig ,aber viele glauben sonst noch das Märchen von 8000 Umdrehungen und das die Motoren sogar 9000 Umdrehungen hergeben würden

gruss franz
aeneon
Zitat:


Zitat:


[quote]
Hallo

Muss unbedingt was zu den 8000 Umdrehungen sagen.
beim diesel unmöglich.Dieselmotoren besitzen eine physikalisch bedingte Drehzahlgrenze von etwa 5.500 Umdrehungen pro Minute. Dies ist großteils auf den Zündverlauf speziell bei der Verwendung von Dieselkraftstoff zurückzuführen und wird durch den Zündverzug, der zwischen 1 und 10 ms liegt, beschrieben.Das heißt mit steigender Drehzahl muss immer früher eingespritzt werden und da ist mit Dieselkraftstoff bei ca.5500 Umdrehungen Schluss.Mit Kerosin geht's noch ein bischen höher.Hier nachzulesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselmotor
Soviel zum Märchen mit 8000 Umdrehungen

Gruss Franz

(Zitat von: puchsg)




Eigentlich brauch man das gar nicht ansprechen.
So ein Bullshit mit den 8000upm.
Und wenn ich dieses Youtube Video sehe kann ich nur sagen das der M3 gar nicht gegen ihn fahren wollte, denn niemals fährt ein 330d einen M3 im oberen Geschwindigkeitsbereich so davon.
Tuning hin oder her.
Und das erhöhte Drehmoment kann man sich auch in den Ar*** schieben.



(Zitat von: Greis²)




der chiptuner hat auch den diesel (kraftstoff) getunt. ist doch ganz klar.
Performances
Realisiert durch SKS Aufklebertuning oder wie .
Aber irgendwie sind wir ziemlich vom eigentlichen Thema abgekommen ... ;D
Mirko389x
Ziemlich abgekommen ist richtig...

Aber da ich mittlerweile sowieso der Meinung bin, ich sollte meinen Motor lieber zufrieden lassen, was solls.. :D

Das mit den 8000 Umdrehung kommt mir auch eher spanisch vor, da ich mich aber was Motoren etc. betrifft überhaupt nicht auskenne, möchte ich mir hier kein Urteil anmaßen.
aeneon
Zitat:


Anscheinend habe ich es hier mit lauter Universitätsprofessoren zutun, oder doch gar Erfinder des Dieselmotors ? hahaha

Die Begrenzung liegt nicht im Treibstoff selbst begründet, sondern in der Mechanischen Auslegung des Kolbenmotors. Als Beispiel für eine extrem schnelle Verbrennung dienen Dieselturbinen, die erreichen, je nach Auslegung, gut und gerne über 100000U/min (begrenzt eigentlich nur durch die Winkelgeschwindigkeit der Verdichterschaufeln, die nicht in den Überschall eintreten dürfen).
Bei einem Kolbenmotor treten erhebliche Energien in translatorischer Bewegungsrichtung auf (welche dann über die Kurbelwelle in ein Drehmoment umgesetzt werden). Diesen Energien muss der Motor widerstehen. Je höher die Drehzahl, desto schneller wird die Hubbewegung, was nat. auch die translatorische Energie, die es abzufangen gilt, erhöht. Überschreitet diese die durch die Werkstoffeigenschaften begrenzte Maximallast, kommt es zur Bauteilschädigung und der Motor fliegt dir um die Ohren. Die niedrigen Drehzahlen im Diesel resultieren aus einer höheren Effektivität bei eben diesen (siehe Kraftstoffverbrauch und Leistung in Abhängigkeit zur Drehzahl). Schiffsdiesel z.B. drehen nur ein paar Umdrehungen pro Minute, sind dafür riesig und haben einen irrwitzigen Wirkungsgrad für ihre gebotene Leistung.
D.h. zusammengefasst: Dieselmotoren drehen niedriger, weil sie dort effektiver arbeiten, könnten jedoch, bei dementsprechender Auslegung höher drehen, was jedoch ihre Vorteile zunichte machen würde. Es gibt sogar Selbstzünder-Modellmotoren, die drehen in Bereiche um 20.000 Upm.
Die Dr. Schrick GmbH, Remscheid, hat einen Zweizylinder-DI-Diesel entwickelt der ebenfalls in einen überdimensionalen Bereich dreht.

Also erzähle mir nicht was möglich ist, vorallem Wikipedia geht nach dem Standard und der Norm.
Da steht ebenfalls drin das der RG 31 Nyala nur gegen Schusswaffen Kalibers Ak 47 Standhaltet bzw gepanzert ist. Live habe ich es miterlebt wie mit einen RPG darauf geschossen wurde und das Teil ist nicht kaputt gegangen. Abgesehen davon haben die RG 31 Nyala auch Dieselmotorendrin und die haben bei uns schon bis 6 tausend Touren gedreht, wenn man die voll getreten hat. Also erzähle mir nicht das bei einen Automotor, keine 8 tausend möglich sind...

Falls jetzt Fragen aufkommen sollten bezüglich des Beschusses auf den Nyala, ich war 13 Monate in Syrien vom Militär aus. Danke Ende.

(Zitat von: Apeckk)




schönes fachgesimpel, aber das erklärt immer noch nicht, wie ein serienmässiger 330d mal eben 8000 u/min drehen kann. es ist uninteressant, was alles möglich ist und was alles bereits gebaut wurde. hier geht es um einen serienmässigen bmw e46 330d und nicht um dieselturbinen, oder irgendwelchen erfindungen der schrick gmbh.

ich könnte hier auch einen wankelmotor von 1957 aufführen deutsches museum, der 17000 u/min schafft. hat aber nicht wirklich mit dem thema zu tun. es gibt sicherlich auch normale ottomotoren, die über 10000 u/min drehen. das heisst aber noch lange nicht, dass mein serienmässiger 2.8er das auch schafft.
Greis²
Absolut richtig.

Es ist und bleibt aus den Fingern gesaugter Schwachsinn.
XuMuK
Deutsche Triebwerksbaukunst wird nun von erfahrenen Streitkräften erklärt?... O.o

Was ist mit dem Syndikat bloß los? Wann kriegt dieses Fachforum endlich mal einen Moderator? Aber naja solange Asphalt-Fieber und IP genug Geld bringen....
Filecloud
Zitat:


Hallo

Muss unbedingt was zu den 8000 Umdrehungen sagen.
beim diesel unmöglich.Dieselmotoren besitzen eine physikalisch bedingte Drehzahlgrenze von etwa 5.500 Umdrehungen pro Minute. Dies ist großteils auf den Zündverlauf speziell bei der Verwendung von Dieselkraftstoff zurückzuführen und wird durch den Zündverzug, der zwischen 1 und 10 ms liegt, beschrieben.Das heißt mit steigender Drehzahl muss immer früher eingespritzt werden und da ist mit Dieselkraftstoff bei ca.5500 Umdrehungen Schluss.Mit Kerosin geht's noch ein bischen höher.Hier nachzulesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselmotor
Soviel zum Märchen mit 8000 Umdrehungen

Gruss Franz

(Zitat von: puchsg)




Sehr geehrter Herr Franz, da liegen sie leider deutlich neben der Realität! Die Drehzahlgrenze bildet das Brennverfahren, das wie Sie ja sicherlich wissen nicht in Stein gemeisselt ist.


Zitat:


Es gibt sogar Selbstzünder-Modellmotoren, die drehen in Bereiche um 20.000 Upm.
Die Dr. Schrick GmbH, Remscheid, hat einen Zweizylinder-DI-Diesel entwickelt der ebenfalls in einen überdimensionalen Bereich dreht.
(Zitat von: Apeckk)




Das sind dann wohl eher Glühzündermotoren aus dem Modellbaubereich ;)

Zugegeben, der Hurricane DID war seinerzeit eine unheimlich geile Entwicklung, aber überdimensional (im Sinne von 20000rpm) hat auch der nicht gedreht.

http://aeronauticmedia.de/publikationen/102_diesel-drohnenantrieb-fluegel-magazin#/0

Die Drehzahlen die dort stehen stimmen nicht so ganz ;-) Militärische Geheimhaltung und so.

Fazit: 8000rpm sind mit nem Diesel machbar, aber nicht mit nem M57!

300PS aus nem M57 zu holen ist nicht sonderlich schwer, wird aber 99,99% der "Tuner" deutlichst überfordern.
Apeckk
Für alle die hier sich ja angeblich so gut auskennen ein kleines Video ein hergerichteter 330cd gegen einen M3 e92.
Der unterschied ist nicht groß ... 0-100 war der e46 schneller bis 150 sind sie gleich und bei 200 hat erst der m3 nen winzigen vorsprung.

http://www.youtube.com/watch?v=nF0D7vq_iWw
Saugnapf
Zitat:


Anscheinend habe ich es hier mit lauter Universitätsprofessoren zutun, oder doch gar Erfinder des Dieselmotors ? hahaha

Die Begrenzung liegt nicht im Treibstoff selbst begründet, sondern in der Mechanischen Auslegung des Kolbenmotors. Als Beispiel für eine extrem schnelle Verbrennung dienen Dieselturbinen, die erreichen, je nach Auslegung, gut und gerne über 100000U/min (begrenzt eigentlich nur durch die Winkelgeschwindigkeit der Verdichterschaufeln, die nicht in den Überschall eintreten dürfen).
Bei einem Kolbenmotor treten erhebliche Energien in translatorischer Bewegungsrichtung auf (welche dann über die Kurbelwelle in ein Drehmoment umgesetzt werden). Diesen Energien muss der Motor widerstehen. Je höher die Drehzahl, desto schneller wird die Hubbewegung, was nat. auch die translatorische Energie, die es abzufangen gilt, erhöht. Überschreitet diese die durch die Werkstoffeigenschaften begrenzte Maximallast, kommt es zur Bauteilschädigung und der Motor fliegt dir um die Ohren. Die niedrigen Drehzahlen im Diesel resultieren aus einer höheren Effektivität bei eben diesen (siehe Kraftstoffverbrauch und Leistung in Abhängigkeit zur Drehzahl). Schiffsdiesel z.B. drehen nur ein paar Umdrehungen pro Minute, sind dafür riesig und haben einen irrwitzigen Wirkungsgrad für ihre gebotene Leistung.
D.h. zusammengefasst: Dieselmotoren drehen niedriger, weil sie dort effektiver arbeiten, könnten jedoch, bei dementsprechender Auslegung höher drehen, was jedoch ihre Vorteile zunichte machen würde. Es gibt sogar Selbstzünder-Modellmotoren, die drehen in Bereiche um 20.000 Upm.
Die Dr. Schrick GmbH, Remscheid, hat einen Zweizylinder-DI-Diesel entwickelt der ebenfalls in einen überdimensionalen Bereich dreht.

(Zitat von: Apeckk)




SELTEN EINEN SOLCHEN BULLSCHIT GELESEN!

Entschuldigt bitte, aber in 20 Jahren Entwicklung Dieselmotoren ist mir so etwas noch nicht untergekommen!

Der Dieselmotor arbeitet mit einer Gleichdruckverbrennung nach dem Prinzip der diffusen Flamme. Im Gegensatz zum Ottomotor bildet er kein Gemisch aus. Während beim Ottormotor bei der Zündung das Gemisch voll ausgebildet ist und damit naherzu instantan verbrennen kann, spritz der Dieselmotor in das überhitzte Arbeitsmedium Dieselkraftstoff ein. Dieses vergast jedoch nicht, weil Gasöl (zu dem Diesel gehört) nicht flüchtig ist. Es bilden sich kleine Kraftstofftröpfen, die sich erst drucherwärmen und von außen nach innen abbrennen müssen. Die Zeitdauer dieses Vorgangs hängt von der Tröpfechengröße ab. Diese läßt sich nicht beliebig verkleinern, weil dann der Einspritzstrahl instabil wird. Also kann man für eine Tröpfengröße n eine Abranddauer angeben. Diese liegt bei einem Einspritzdruck von 2000bar und 0,2mm Injektorenkanalgröße im Bereich von 2 Mikrosekunden. Ab einem KW-Winkel von 60° nach OT wird die Verbrennung ineffektiv und damit ist die Drehzahl bei einem direkteinspritzenden Diesel im PKW-Maßstab auf 4500-5000 Umdrehungen begrenzt. MEHR GEHT EINFACH NICHT! Es gibt keinen Dieselmotor mit 20.000 Umdrehungen - schon die 4400 meines Diesel werden mit erheblichen Wirkungsgradeinbusen erkauft und über dieser Drehzahl hilft auch keine Erhöhung des Ladedrucks mehr. Bei 5000 Umdrehungen ist Schicht im Schaft. Auch der Audi R10 tdi (Le Mans) erreicht seine maximale Leistung weit unter 5000 Umdrehungen pro Minute. Da gibt es auch keine werkstofftechnischen Einschränkungen - die Probleme, die durch hohe Drehzahlen entstehen (Gaswechsel) kennt der Diesel nicht. Es gibt Selbstzündermotoren, die mit bis zu 30.000 Umdrehungen drehen - das sind aber keine Dieselmotoren, sondern werden fälschlicherweise als solche bezeichnet. Diese sind im Modellbau verbreitet. Ein Dieselmotor im PKW-Maßstab kann nicht über 5000 Umdrehungen drehen und dann noch sinnvoll Leistung abgeben. Wäre dies der Fall, würde man es schon längst machen. Auch ein M550d mit 381 PS holt seine Leistung aus dem Mitteldruck und nicht aus der Drehzahl - auch bei ihm ist die Nenndrehzahl bei 4400 begrenzt (nicht zu verwechseln mit der Höchstdrehzahl - dort gibt es aber kaum noch Leistung). Im Gegensatz zu einem Benziner kann auch der Diesel nicht beliebig verkleinert werden. Wäre dies möglich, wären viele unserer Probleme gelöst!
Boa
Zitat:



Anscheinend habe ich es hier mit lauter Universitätsprofessoren zutun, oder doch gar Erfinder des Dieselmotors ? hahaha

Die Begrenzung liegt nicht im Treibstoff selbst begründet, sondern in der Mechanischen Auslegung des Kolbenmotors. Als Beispiel für eine extrem schnelle Verbrennung dienen Dieselturbinen, die erreichen, je nach Auslegung, gut und gerne über 100000U/min (begrenzt eigentlich nur durch die Winkelgeschwindigkeit der Verdichterschaufeln, die nicht in den Überschall eintreten dürfen).
Bei einem Kolbenmotor treten erhebliche Energien in translatorischer Bewegungsrichtung auf (welche dann über die Kurbelwelle in ein Drehmoment umgesetzt werden). Diesen Energien muss der Motor widerstehen. Je höher die Drehzahl, desto schneller wird die Hubbewegung, was nat. auch die translatorische Energie, die es abzufangen gilt, erhöht. Überschreitet diese die durch die Werkstoffeigenschaften begrenzte Maximallast, kommt es zur Bauteilschädigung und der Motor fliegt dir um die Ohren. Die niedrigen Drehzahlen im Diesel resultieren aus einer höheren Effektivität bei eben diesen (siehe Kraftstoffverbrauch und Leistung in Abhängigkeit zur Drehzahl). Schiffsdiesel z.B. drehen nur ein paar Umdrehungen pro Minute, sind dafür riesig und haben einen irrwitzigen Wirkungsgrad für ihre gebotene Leistung.
D.h. zusammengefasst: Dieselmotoren drehen niedriger, weil sie dort effektiver arbeiten, könnten jedoch, bei dementsprechender Auslegung höher drehen, was jedoch ihre Vorteile zunichte machen würde. Es gibt sogar Selbstzünder-Modellmotoren, die drehen in Bereiche um 20.000 Upm.
Die Dr. Schrick GmbH, Remscheid, hat einen Zweizylinder-DI-Diesel entwickelt der ebenfalls in einen überdimensionalen Bereich dreht.

(Zitat von: Apeckk)





schön copy-paste......

http://www.cosmiq.de/qa/show/2393803/Wie-hoch-ist-die-maximale-Drehzahl-eines-Dieselmotors/

Da dieser Text schon 2010 verfasst wurde und noch keine Zeitmaschine erfunden ist....würde ich sagen du hast den Text geklaut....

Dann finde ich diese Aussage noch am besten...

Zitat:



Anscheinend habe ich es hier mit lauter Universitätsprofessoren zutun, oder doch gar Erfinder des Dieselmotors ? hahaha
(Zitat von: Apeckk)




Na dann Herzlichen Glückwunsch...


Greis²
Zitat:


Für alle die hier sich ja angeblich so gut auskennen ein kleines Video ein hergerichteter 330cd gegen einen M3 e92.
Der unterschied ist nicht groß ... 0-100 war der e46 schneller bis 150 sind sie gleich und bei 200 hat erst der m3 nen winzigen vorsprung.

http://www.youtube.com/watch?v=nF0D7vq_iWw

(Zitat von: Apeckk)




Dieses Video kann ebenso vom Prüfstand sein, überhaupt nicht nachvollziehbar.
Und ein Diesel dreht immer noch nicht so hoch wie du beschrieben hast.

Und ganz nebenbei fährt der M3 noch einige Tausend KM und der Diesel fliegt dir schneller auseinander bei der Art Optimierung als du gucken kannst.

Aber bloß gut das ihr bei einem "speziellen" Tuner wart...man man.
aeneon
Zitat:


Zitat:


Für alle die hier sich ja angeblich so gut auskennen ein kleines Video ein hergerichteter 330cd gegen einen M3 e92.
Der unterschied ist nicht groß ... 0-100 war der e46 schneller bis 150 sind sie gleich und bei 200 hat erst der m3 nen winzigen vorsprung.

http://www.youtube.com/watch?v=nF0D7vq_iWw

(Zitat von: Apeckk)




Dieses Video kann ebenso vom Prüfstand sein, überhaupt nicht nachvollziehbar.

(Zitat von: Greis²)




ich arbeite rein zufällig im 3D/CAD/motion graphics bereich und geht nicht gibts nicht.
man kann soviel faken. insbesondere bei videos.

bei 1 video muss zb nur die geschwindigkeit etwas angehoben werden.
es gibt echt sehr viele möglichkeiten.
man kann auch maskieren und einen speziellen bereich, wie zb das tacho, schneller laufen lassen und den restlichen bereich in normaler geschwindigkeit.

die möglichkeiten sind heutzutage unbegrenzt.
sirmo
Vielen dank für den netten vormittag. Hilft mir gut durchs Seminar :) . Am besten haben mir auch die gefühlten 300ps und 8000 umdrehungen gefallen. Mega. ...
Greis²
Bitte?
Glaubst du nicht daran?
Tzzzz....nen "SPEZIELLER TUNER" macht alles möglich ;-)
Cruxracing
Mit einer Meeeeenge Fantasie geht alles.
Möglich ist vieles, aber e46 330d 300ps ohne Umbauten, da hat mein Kolegge auch gelacht
Der Befasst sich mitlerweile Beruflich mit Chiptuning, Turboumbauten und allen was keine normale Werkstatt anrührt.
Er meinte selbst wenn du alle Begrenzer weg lässt wird es nicht viel bringen 5500 seien da schon extrem kritisch und desweiteren für die Katz
Hatte auch nen e46 330d 204 ps, trotz offener Auspuffanlage war da bei 280 Ps auch ende
Die Ps wurden am Prüfstand gemessen
Und da war bei 4500 auch Schluss Leistung ging bei 4000 schon spührbar runter
Und da war auch nach 2000km schluss mit Lustig.
Aber mit einer geringen erhöhung von ca 20-30Prozent ehnlich Performance Mapping gibts keine Probleme
Ruinieren kann man sowiso alles, wenn mann nicht darauf acht gibt
Saugnapf
Zitat:


Aber mit einer geringen erhöhung von ca 20-30Prozent ehnlich Performance Mapping gibts keine Probleme
(Zitat von: Cruxracing)




Die Rückläufer mit Motorschaden, die bei uns zur Begutachtung stehen, sprechen da eine andere Sprache ;-)

Macht aber nichts, die Hersteller wie auch die Chiptuner leben sehr gut von dieser Sichtweise. Defekte Turbolader, klemmende Injektoren, defekte Rail-Pumpen (die auf die Fördermengen nicht ausgelegt sind), ZK-Risse, überlängte oder gar abgerissene Ventile mit nachfolgendem Steuerkettenriss, thermisch zerstörte Kolben, Probleme mit Kupplungen und Automatikgetrieben kurbeln schließlich die Wirtschaft an. Das Schöne ist ja auch, dass die Schäden erst nach zigtausenden Kilometern auftreten und im Falle von Regressforderungen die Beweislast komplett beim Kunden liegt.

Es gibt Motoren (25d, 35d), bei denen sind schon 10 bis 20kw mehr zuviel. Aber die Mehrleistung ist schon geil, da läßt man sich gerne mal das eigene Urteilsvermögen durch den Tuner ausblenden - vor allem wenn er sich mit "Einzelabstimmung" und Dyno-Test so richtig liebevoll um das Fahrzeug kümmert. Chiptuning ist wie eine fröhliche Kneipenrunde - alle lachen und einer zahlt am Ende die Zeche. Nun rate mal wer das ist ;-)

Aber - ach ja richtig, der 325d und der 330d haben ja den gleichen Grundmotor. Früher ging man bei leistungsstärkeren Motoren über die Dimensionierung, heute geht man über das Material. Ist praktisch, weil ich dem Kunden z.B. den Kolben eine 330d auch als Ersatzteil für einen 325d anbieten kann, mechanisch passt er prima. In der Erstausrüstung aber kann man sparen - Der Kolben des 325d hat einen geringeren Kupferanteil und ist daher nur temperaturstabil bis 25kw, der des 330d bis 30kw Zylinderleistung. Eigentlich müsste ich beim 30kw Kolben den Feuersteg dicker machen - dann wären sie aber nicht mehr mechanisch identisch. Kurz nachdenken, Chrom erhöht die Festigkeit - schit, dann kann ich den Kolben nicht mehr im Stempelgussverfahren herstellen. Wird leider teuerer - naja, müssen wir halt den 330d etwas teuerer als den 325d machen...

Nur weil aber etwas gleich aussieht, muss es nicht gleich sein.

Bearbeitet von: Saugnapf am 11.09.2013 um 20:05:32
Mirko389x
Hallo Saugnapf,

also verstehe ich das richtig, dass die Wahrscheinlichkeit, dass mir mein Motor (25d) um die Ohren fliegt noch sehr viel höher ist als bei den meisten anderen?

Ich bin mittlerweile sowieso der Ansicht, dass ich meinen Motor lieber in Ruhe lasse, da ich nicht jedes mal beim Einsteigen denken will "hoffentlich zerreisst es ihn nicht". Das ist mir die Mehrleistung dann doch nicht wert.

Aber wenn meiner tatsächlich besonders anfällig wäre, bin ich um diese Entscheidung ja gleich doppelt froh..
Mark1972
Hallo,
du hast wohl zuviel gelesen und den Überblick verloren. Habe einen 525 mit 3,0 Maschine. Das ist der gleiche Motor. wie ihn BMW als 530 mit rund 245 PS ausliefert. Der 525 ist nur über die Motorsteuerung künstlich um 40 PS gedrosselt.

Habe meinen darum bei IVO Fahrzeugtechnik tunen lassen. Natürlich nicht auf 300 PS weil das zu viel ist sondern auf 250. Er bietet verschiedene Stufen an. Bin seit dem 20.000km ohne Probleme gefahren. Kein Ölverlust am Turbo etc.

Es handelt sich im übrigen nicht um ein Chiptuning sondern um ein OBD (on board diagnostic) Tuning bei dem direkt in die Originale Motorsteuerung reinprogrammiert wird. Dafür braucht man sehr viel Know- How. Die Werkstatt von IVO sieht wie eine Hinterhofwerkstatt aus. Du kannst zum Freundlichen gehen bei dem es schöner ist und der bietet dir dann ein Tuning von AC Schnitzer oder Alpina. Da wird das gleiche gemacht. Kostet aber ein paar Tausender...



Zitat:


Hallo zusammen,

mir ist bekannt, dass es zu diesem Thema schon einige (wenn auch alte) Beiträge gibt, da ich jedoch aus keinem dieser Beiträge recht schlau geworden bin bzw. auch etwas vorzubringen habe, das in keinem dieser Beiträge diskutiert wurde, bin ich mal so frei und erstelle ein neues Thema.

Ich fahre seit kurzem einen 325d/E93 aus dem Baujahr 2011, sprich die Facelift-Variante mit 204 PS mit Automatikgetriebe. (Kilometerleistung 19000)

Meiner Meinung nach ist bei dem Auto förmlich spürbar, dass der Motor mehr Leistung bringen könnte, von daher habe ich mir Gedanken über ein Chiptuning gemacht.

Ich wohne im Stuttgarter Raum und bin per Google auf die Firma "IVO Fahrzeugtechnik" gekommen, die für mein Modell eine Leistungssteigerung (mit NSA-Garantie) auf 300PS anbietet. Da habe ich natürlich nicht schlecht gestaunt, 300PS hört sich doch echt gut an, andererseits läuten da auch die Alarmglocken, da ich noch nie von so einer immensen Leistungssteigerung per Chip gehört habe.

Ich war dann nach Feierabend vor Ort um mir das ganze anzusehen und hab erstmal geschluckt, da die Werkstatt ein ziemlicher Hinterhof war, jedoch mit großem Dekra-Stützpunkt-Aushängeschild.

Der Chef dort hat sich dann mit mir unterhalten, er hat auch einen relativ kompetenten Eindruck gemacht und mir versichert, die 300PS wären unbedenklich, da der Motor baugleich mit dem 330d wäre. Ein dermaßen großes Steigerungspotential bietet er auch nur für mein Modell an, sonst hält sich sein Katalog an die gewöhnlichen Maße.
Ich konnte bereits mehreren Einträgen entnehmen, dass das definitiv nicht so ist und der Motor zwar ähnlich, aber nicht gleich ist und vor allem der DPF Probleme machen könnte.

Bin jetzt ziemlich unschlüssig, einerseits bin ich schon scharf auf mehr Leistung, anderseits habe ich wenig Interesse daran, meinen Motor oder Teile von ihm hochzujagen.

Hat hier im Forum vielleicht jemand einen 325d der in ähnlichem oder vielleicht sogar gleichem Maße aufgeblasen wurde? Oder kennt gar jemand die erwähnte Werkstatt?

Bin dankbar für jeden Tipp! Auch gerne Empfehlungen von anderen Werkstätten!

(Zitat von: Mirko389x)


aeneon
Zitat:


Habe einen 525 mit 3,0 Maschine. Das ist der gleiche Motor. wie ihn BMW als 530 mit rund 245 PS ausliefert. Der 525 ist nur über die Motorsteuerung künstlich um 40 PS gedrosselt.

(Zitat von: Mark1972)




und genau das ist falsch. das erzählen dir die chiptuner. die leben schliesslich davon. lies mal die beiträge von saugnapf. er hat diese motoren mitentwickelt.

überleg doch mal logisch. die hersteller sparen an jeder schraube, wenn es denn möglich ist.
wieso sollten sie einem günstigeren modell, die teureren komponenten (wie zb kolben) usw spendieren ?

auf die erklärung bin ich gespannt.
rumpel666
Zitat:


Es handelt sich im übrigen nicht um ein Chiptuning sondern um ein OBD (on board diagnostic) Tuning bei dem direkt in die Originale Motorsteuerung reinprogrammiert wird. Dafür braucht man sehr viel Know- How.
(Zitat von: Mark1972)




Also sorry, aber OBD- und Chiptuning sind eigentlich das Gleiche.
Das orginale Kennfeld wird durch ein optimiertes Kennfeld ersetzt.

Bei neueren Steuergeräte "bügelt" man das orginale Kennfeld mit nem Kabel über.
Bei älteren Steuergeräten wird der Chip mit dem orginalen Kennfeld durch einen
Chip mit optimierten ersetzt.
Also in beiden Fällen wird genau das Gleiche gemacht.