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stephk
Hauptthema:
Im Urlaub bin ich über eine Kopfsteinplasterstraße gefahren und plötzlich hat es einen Schlag getan und es hat hinten links angefangen, zu klappern. Es klappert nur bei Kopfsteinplaster und bei kurzen Schlägen wie Schlaglöchern.

- Das Fahrwerk sieht überall fest aus.
- Die Verbindungen sind nicht ausgeschlagen.
- Die Scheibenbremse / Bremszange ist in Ordnung.
- Die Hitzeschutzbleche vom Auspuff sind fest.
- Die Feder ist heil.
- Es klappert auch mit angezogener Handbremse.
- Aus dem Kofferraum ist alles ausgeräumt.
- Die Domlager habe ich vor ner Stunde getauscht und es klappert immer noch. :-(

Da das Klappern nur wärend der Fahrt auftritt, kann ich es leider nicht genauer lokalisieren.

Was könnte noch ein Klappern hervorrufen??? HILFE !!!!
Mani73
tonnenlager eventuell . ansonsten hätte ich auf die hinteren domlager getippt .
stephk
Meinst du mit Tonnenlager das Längslenkerlager?
5N1P3R
Klingt auf jeden Fall nach Längslenkerlager... Kuck einfach mal drunter ob der gummieinsatz sich vom Rest des Lagers gelöst hat, dann steht der Lenker nämlich an der Aufnahme an, daher das metallische klappern bei Straßenunebenheiten.

Wenn du ein Werkzeug zum reinpressen brauchst, kuck bei meiner Fotostory von meinem qp rein, dort ist eine Zeichnung, nach der du es anfertigen kannst! ;-)
stephk
Ok danke, schau ich mir nochmal ganz genau an.

Danke für den Tipp mit dem Selbstbau für das Einpresswerkzeug. Ich glaube, das ich mir zu professionell. Ich machs eher mit Gewindestange, Unterlegscheiben und Muttern und notfalls dem Hammer. :-)

Mani73
ja ist das selbe .
5N1P3R
Mit einfacher Gewindestange und einfachen Muttern+Hammer wirds leider nicht gehen...
Du musst das Lager absolut fettfrei und am besten ohne was herumzuschleifen, einpressen!
Du brauchst speziell gehärtetes Gewinde+Muttern und zusätzlich irgendwas um den Druck gleichmäßig zu verteilen sonst verbiegst das Lager oder es verkeilt sich!

Oder ganz einfach---> Powerflex Lager! ;) altes rauskloppen und der von Powerflex besteht aus 2 Teilen, die du links und rechts einfach reindrückst! Ganz einfach! Die Lager sind aber viel härter und es geht etwas vom Fahrkomfort weg....
stephk
Ok, das wäre eine Option.

Sind das die Nummer 8?



Also das Angebot ?
5N1P3R
Yepp! Genau die hab ich gemeint :)

Bloß die kosten halt schnell mal das 4fache!

Bearbeitet von: 5N1P3R am 05.08.2013 um 20:28:01
Gusman
naja die dinger kosten Neu Original nicht die Welt,und das Wechseln dauert ca 30min pro Seite,habe die Letztes Jahr bei meiner Limo Neu gemacht,habe das zu Werkzeug zum Radlager wechseln genutzt.
knapp über eine Stunde und beide Seiten waren Neu.
stephk
Also 60,- € ist nicht die Welt für die Powerflex Lager und etwas härter könnte das Fahrwerk schon sein. Würde mich nicht so stören.

Das Klappern ist jetzt klar. Ich hab ein Foto gemacht. Da kann man sehen, dass die eine Schaube fehlt bzw. gebrochen ist und das Lager ist zur Seite rausgerutscht.

Kann mir ein geübter Bastler nochmal kurz bestätigen, dass das nicht gut aussieht.



5N1P3R
Da fehlt keine Schraube :) Das ist nur ein Loch im Lagerblech...
Bei mir hats genauso wie bei dir ausgesehen, da ist das Gummi aus der Hülse rausgerissen.
stephk
Ok, danke!

Ich hab jetzt die Powerflex Lager bestellt und am Wochenende werden die gewechselt.

Danke auch an alle anderen für die Hilfe! :-)
5N1P3R
Dafür simma ja da! :D
stephk
So bin fertig. Der Wechsel mit Wagenheber hat insgesamt 4 Stunden gedauert. Ein mal musste ich zwischendurch zum Baumarkt, weil ich keine 18ner Nuss hatte. Das rausklopfen des Metalls des alten Lagers war am nervigsten und hat bei mir lange gedauert.


Die Pointe ist:
Heute war ich zum Spureinstellen und gleich zu Beginn sagt der Meister zu mir: Das bringt nichts - vorne sind die Querlenkerlager ausgeschlagen! :-/
Und er hat recht...

<Ich bin dann mal in der Garage>