Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Die Borg
Hauptthema:
Hallo zusammen



Bin noch recht neu hier und habe ein riesen Problem mit meinen 330i.



Auto ist Bj. 08.2001 - Scheckheft gepflegt

Laufleistung 162000km davon ca. 86000km auf Gas

Gasanlage ist eine Vialle LPI7



Alles fing damit an, dass ganz ohne Vorwarnung der Motor plötzlich sehr unruhig im Standgas lief. Es hört sich so an, als ob er nur auf 5 Zylindern läuft und er schüttelt sich dabei auch.



Bin danach direkt zum :-) um die Sache überprüfen zu lassen. Es wurden die Kerzen, die Zündspulen getestet und der Fehlerspeicher ausgelesen. Dort waren Fehler bezgl. Fehlzündungen abgespeichert aber sonst nichts Weiteres hinterlegt. Dieser Check hat mich schon die ersten 200€ gekostet. Da man nicht so genau wusste wo man suchen sollte und noch alles Mögliche überprüfen wollte, habe ich die Geschichte beendet und das Auto wieder mit nach Hause genommen.

Dort habe ich mit einem Kumpel einen Kompressionstest gemacht und wäre fast aus den Schuhen gekippt. Zylinder 1-2-3-6 alle zwischen 11,5 und 12,5 Bar. Zylinder 4-5 beide nur 8 Bar. Ich hatte vorher die DISA Klappe aus der Ansaugbrücke entfernt und man konnte beim Test deutlich hören, dass der Druck wieder zurück in die Ansaugbrücke gedrückt wird.



Was kann das sein? Der Motor läuft ohne ungewöhnliche Geräusche und verbraucht weder Öl noch Wasser.



Ventilschaden - Einlass durch LPG?

Kopfdichtung?

Ventilfeder gebrochen?



Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.



Gruß
Psi-KadallicK
hey ho,

Wie sichs anhört habt ihr auch einen Druckverlusttest gemacht, oder? Sonst hört man ja nicht, dass die Luft in den Ansaug strömt.

Bist du sicher, dass kein Fehler beim Test unterlaufen ist?

Wenn Fehler deinerseits ausgeschlossen werden können, wäre meine erste Vermutung, dass die Einlassventile tatsächlich nicht mehr richtig dichten. Wo der Fehler genau liegt ist per Ferndiagnose schwer zu ermitteln.

Im besten Fall ist nur eine Ventilfeder der Fehler. Schlimmer wäre ein Ventil weil der kopf zum wechseln runter muss und am schlimmsten wäre ein Schaden am Zylinderkopf. Gewissheit bringt nur ein Blick auf die Teile.

Ich würde das Auto auf keinen Fall weiter bewegen um größere Schäden am Zylinderkopf zu vermeiden.
Die Borg
Einen Durckverlusttest haben wir nicht gemacht. Die DISA war aber entfernt und man konnte eindeutig hören wie der Druck zurück in die Ansaugbrücke gepresst wurde. Dieses Geräusch hört man auch wenn der Motor läuft.
aeneon
Zitat:



Ich würde das Auto auf keinen Fall weiter bewegen um größere Schäden am Zylinderkopf zu vermeiden.

(Zitat von: Psi-KadallicK)




+ ab damit in eine FACH-werkstatt!
KeskinKilic
HI,

läuft der wagen auf benzin im stand unruhig ??

hast du mal probiert auf Gas zu wechseln??

Habe das selbe problem gehabt genauso wie du es beschrieben hast dann hab ich auf GAS gewechselt udn siehe da die Kiste läuft sauber.
wenn ich dann wieder auf benzin umstelle läufts auf 5 Zylinder . kerzen spulen alles getestet alles i. O
.

bei mir sind es wahrscheinlich die einspritzventile für Benzin.
Daher hab ich mir jetzt so ein reiniger ins benzin mit reingemacht damit sich ablagerungen lösen im magnetventil.

bisher läuft er noch.....

gucken wie es sich die Tage verhällt
widi
Hallo,
einen Hitzeschaden an den Einlaßventilen, bzw. an deren Sitz würde ich nicht annehmen,
da wären eher die Auslaßventile betroffen.
Könnte es sein, daß durch Gasbetrieb sich Ablagerungen an den Ventilen, bzw. Sitz sich festgesetzt haben ?
Dagegen gibt es Benzin Additive.
Ev. liegt das Problem auch an der Ventilbetätigung, wenn NUR die ( ev. verschmutzten ) Hydros getauscht werden müssen, braucht zumindest der Kopf nicht ab.
Lg
Widi
KeskinKilic
also soweit ich weiss sind für den Gas betrieb speratie ventile im einsatz .

Dann müsste der Fehler ja bei mir im Gas betrieb und im Benzin betrieb vorhanden sein.
Da er nur im benzin betrieb da ist. und wenn ich auf Gas umschalte weg ist.

Denke ich mir kann nur die Ansteuerung sein vom steuergerät oder kabel zwischen steuergerät und Ventil oder ablagerungen im ventil also das ventil selber.

oder liege ich da falsch?


MfG
Psi-KadallicK
Wo steht, dass der Fehler nur im Gasbetrieb vorhanden ist?
Die Borg
Es muß etwas mechanisches sein da es im Benzin- und Gasbetrieb ist.
KeskinKilic
da steht nirgendswo aber ich merke doch das erbei benzin auf 5 zylinder läuft und kurz vorm abwürgen ist und wenn cih dann auf Gas umschalte dann schnurt er wie ein kätzchen.


aber das war ja nur ein vorschlag zu dem problem des Kollegen vielleicht sollte er da auch ma in erwägung ziehen.


MfG
Psi-KadallicK
achso, bei dir ist das so. Dann hab ich was falsch verstanden. Entschuldige! ich tippe bei unserem problemkandidat nach wie vor auf die ventile oder federn. Da es sich um die hinteren 2 zylinder handelt, tippe ich jedoch auf die ventile. Hinten kommt eben am wenigsten kühlung an. Es sind ja meistens auch die hinteren zylinder die als erstes hochgehen, wenns zum motorschaden kommt.
Die Borg
So, Motor läuf wieder wie am ersten Tag. Die Kopfdichtung zwischen Zylinder 4 u. 5 war defekt (Glück im Unglück). Habe es beim Bosch Dienst reparieren lassen. Hat genau 1200€ gekostet.