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kupfixbutter
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.07.2013 um 09:09:03 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.

Hallo
Nun wo ich mir einen neuen alten zulegen will stellt sich mir nun die große frage..
Ich wollte mir nun nach 3autos die alle einen 4zylinder motor hatten (der letzte 318i e30 cabrio) endlich mal einen 6zylinder motor 2,8liter bis 3,5liter der 80er zulegen.. also alles von e12 bis e28.
aber jetzt habe ich ihn entdeckt: einen mercedes benz 190e 2,3-16v und bin wieder ins schwanken gekommen.
denn dieser ist ja wieder ein 4zylinder. zwar mit der selben leistung wie zb die eines 528i e28 was ps, drehmoment angeht aber ich bin mir nicht sicher.
wer kann mir sagen welcher motor zu bevorzugen weare. wo liegen die vor und nachteile eines 4ventilers vlt hat schon der ein oder andere hier einen solchen benz gefahren.
bin gespannt auf eure antworten. lg

Bearbeitet von: kupfixbutter am 25.07.2013 um 23:37:00

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.07.2013 um 09:09:03
aeneon
ein 6-zylinder ist laufruhiger und entfaltet seine kraft ganz anders.

frag uns doch nicht, sondern fahr beide mal zur probe.

dann siehste doch, welcher dir mehr spass macht. es gibt eute, die mögen keine 6-zylinder, weil sie untenrum etwas träger sind.
B3AM3R
Ein 4 Zylinder hat immer ein schütteln. Der Motor bewegt sich in die Richtung die die Kolben gehen. Da ist halt immer das rappelige vibrieren, zu sehen am Schaltknauf und zu spüren überall.
Die Motoren drehen halt leichtfüßiger hoch. Der Klang ist ok, aber den Klang hat und kennt jeder.
Der 190 2.3 16V ist ein Cosworth Motor. Der ist schon sehr mit einem E30 M3 vergleichbar.

Die Reihensechser sind super laufruhig. Es gibt ja die alte Nummer mit der Münze die auf einem laufenden R6 Motor stehen bleibt. ;)
Er fühlt sich halt bäriger an im Vergleich zu nem 4 Zylinder, ist weniger auf Drehzahl angewiesen und dreht auch nicht so schnell hoch. Ingesamt der entspantere und kraftvollere Antrieb.
R6 Motoren gibts halt auch von "schwach" bis "zieht dir die Schuhe aus". ;)
Müsstest halt mal speziell einen benennen für genauere Infos.
kupfixbutter
Das mit der probefahrt hab ich mir natuerlich auch schon vorgenommen allerdings wird sich wohl erst nach etwas leangerem fahren herausstellen welcher es nun eher gewesen weare.
Und welcher r6er.. naja vom m30b28 bis zum m30b35m wearen hald die kandidaten.
aeneon
kommt auf die karosserie an. ein 3er ist leichter als ein 5er.

im 3er würde ich ab 2.5 liter schauen.
glaube im 5er würde ich nichts unter 3 liter wollen. ist halt ein schweres auto.

einige sitzen in einem 6-zylinder, drücken aufs gas und wundern sich, warum da nicht viel kommt.
die 6-zylinder brauchen drehzahl. das ist halt kein kleiner 4-zylinder turbo.

die 6-zylinder kommen einem auch nicht schnell vor, weil die kraftentfaltung sehr gleichmässig verläuft. da gibt es keinen punch oä.. sie sind aber schnell.

in einem 150ps diesel kommt man sich schneller vor, als in einem 200ps 6-zylinder sauger. jedenfall solange, bis man aufs tacho bei dem diesel schaut.


man kann schwer sagen, welches auto besser für dich ist.

mir machen die 6-zylindern sehr viel spass. ich liebe drehzahl und saugmotoren.
REAL BMW
Ganz klar 6 Zy.
Pimpertski
6 Zylinder!

Da es was aus den 80ern sein soll wären meine Tipps:
- E30 als 325i mit dem M20B25 (mittlerweile selten und teuer)
- E34 als 525i mit dem M20B25
- E34 als 535i mit dem M30B35 (Hammer Motor!)
- E32 als 735i mit dem M30B35

E28, E12 halte ich für den Alltag nicht mehr geeignet. Wenn es trotzdem von diesen einer sein soll, dass ein E28 mit M30-Motor.
Pat91
Was hälst du vom e31?
840 oder 850i? ^^

Schönen 12er xD
mb100
Zitat:


Was hälst du vom e31?
840 oder 850i? ^^

Schönen 12er xD

(Zitat von: Pat91)




Dann aber 850; im 840 schnurrt ein 8er.

Traumhaft schönes Auto. Wenn ich die Kohle übrig hätt, würd ich mir einen in die Garage stellen...
cxm
Zitat:


Traumhaft schönes Auto. Wenn ich die Kohle übrig hätt, würd ich mir einen in die Garage stellen...
(Zitat von: mb100)




sind doch nicht mehr so teuer (außer im Unterhalt).
Wobei der 840 das bessere Auto ist - habe schon beide gefahren...

Ciao - Carsten
B3AM3R
Vor dem 12 Zylinder hätte ich kostenseitig zu viel schiss in der Buchse. ;)
Aber mir gefällt der 8er generell sau gut.

Was ganz anderes, aber auch saugeil 2002ti oder tii. Beim Fahrspaß sicher ganz weit oben, wenn auch kein PS Monster.
Da wo ich meinen 328i gekauft habe, steht ein guter Alpina 2002ti rum. Bei Intresse kann ich dir Kontaktdaten geben. Der Kerl ist Sammler und hat nur gepflegte alte Autos im Programm. Keiner mehr als 2-3 Hände, Historie etc.
mb100
Zitat:


Zitat:


Traumhaft schönes Auto. Wenn ich die Kohle übrig hätt, würd ich mir einen in die Garage stellen...
(Zitat von: mb100)




sind doch nicht mehr so teuer (außer im Unterhalt).
Wobei der 840 das bessere Auto ist - habe schon beide gefahren...

(Zitat von: cxm)




Die Betonung liegt hierbei vor allem auf "übrig".

Davon abgesehen wär auch bei mir der 840 die erste Wahl. Bin irgendwo schon großer 8-Zylinder-Fan. Ohne M-Paket (find ich beim 8er richtig hässlich), mit nachvollziehbarer Historie - und in sehr gutem Zustand. Bin nicht der Typ, der sich Bastelbuden in die Bude holt. Und dann wird wahrscheinlich schon ein fünfstelliger Betrag fällig.
Pimpertski
Beim e31 war die Talsohle vor 7-8 Jahren erreicht. Hatte seinerzeit 840/50 für unter 10'k in Super Zustand gesehen. Jetzt muss man für sowas schon das doppelte rechnen... Gute Wertanlage, aber nix für den Alltag.
sm0kk
geht es hier nicht eigtl um 6er bmw vs daimler 4zyl?

aber ich würde ganz klar sagen bmw. nicht unbedingt wegen den motoren, die bin ich nämlich noch nicht selber gefahren. aber eher wegen der optik

190er benz... diese kastenoptik. das auto hat gefühlt ein 6jähriger auf Karo-papier mit lineal gezeichnet. meiner meinung nach optisch eine katastophe. das auto hat glaube ich keine einzige rundung. und dann fällt mir noch ein...
lammfellsitze, hut auf der ablage, krücksrtock im kofferraum

ich würde wohl jeden benz fahren. nur der 190er ist gruselig
B3AM3R
Dann machst du einen Riesenfehler. Nach dem 190 kam in der Größenklasse 10 Jahre nur Crap. W202, W203 usw. Die Optik finde ich garnicht mal soo anders wie ein E36. Ecken und Kanten halt, so gehört sichs.
Wenn du Autos willst, die aussehen als wären sie eine flüssige Welle, dann kauf nen neuen Astra oder so ein ähnliches elend. :D

Als normaler 190er wöllte ihn auch nicht. Aber ein 2.3 16V ist ein guter Motor. Der ist wirklich vergleichbar mit einem Ur-M3. Als 190 Evo einer meiner Traumwagen. ;)
Aber teuer ohne Ende sind die Dinger heute. Also wohl auch nicht die so die Alternative.
Die halbwegs bezahlbaren 2.3 16V sind dann echt mit Opa Style innendrin. Mit schwarzen Leder und halt nicht in Gelsenkirchener Barock sind die auch locker über 10tsd in gutem Zustand.
Waschtel
Alles ab 6 Zylinder gehört auf die Autobahn...alles darunter in eine Armbanduhr :o)
kupfixbutter
Nunja aber wie gesagt es geht mir hier rein um den motor denn die optik ist eben geschmackssache.
Und ich liebe diesen kantigen look einfach mit dem der 190 aufzeigt. Mein lieblings bmw ist auch der m535i e28. was soziemlich das kantigste auto von den münchnern ist das ich kenne. ;p
Und ganz wertfreie antworten kann ich hier was die motoren angeht eh nicht erwarten.. bmw forum hald. hehe ;)






B3AM3R
Zumindest ich bin da ohne Vorurteile, siehe meine Posts. ;)
Aber man muss auch ehrlich sagen, das an einen BMW R6 schwer ranzukommen ist. Ein 4 Zylinder hat halt konstruktionsbedingt Schwächen, bzgl Laufkultur und Drehmoment. Aber sie sind halt meist drehfreudig, was auch durchaus Spaß machen kann. Aber auch grade wenn wir von solch alten Baujahren und wahrscheinlich höheren km-Ständen reden, ist ein R6 schon eine gute Wahl. Die meisten sind eben echt für 3-4-500tkm gut. Das bekommt kaum ein 4Zylinder hin.

Die Frage ist natürlich vom welchen Motoren genau man redet. Zb den 2.3-16V Mercedes-Cosworth Motor würde ich schon ziemlich hoch bewerten für nen 4 Zylinder.
Aber die meisten 4Ender sind halt echt nix dolles, grade so alte, da wirst du mit nem 6 Zylinder glücklicher.

Guck einfach mal was für dich in Frage kommt und fahr Probe, es kommt auch immer aufs Auto drumrum an, ob der Motor fetzt oder nicht.