Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
13espi
Hauptthema:
Hallo Community!

Die "kurze" Vorgeschichte: ich habe seit etwa einem Monat Probleme mit dem Motor meines 318i touring (2003 NFL, 143PS). Wenn ich untertourig beschleunige ist ein starkes Ruckeln zu vernehmen, was mit zunehmender Drehzahl fast gänzlich verschwindet. Somit habe ich bis etwa 3000 Touren einen Leistungsschwund mit darauf folgend blinkender Motorkontrollleuchte, Top-Speed mit 213 kM/h sind aber weiterhin möglich.
Nach vier Tagen in zwei Werkstätten und eines darauf folgenden Angebotes von ~3000€ für einen neuen Zylinderkopf habe ich das Problem erst mal selbst in die Hand genommen und den LMM abgeklemmt - ein wahres Wunder. Der neue LMM wird heute verbaut und ich hoffe dass die größten Probleme vorerst behoben sind.

Während meiner "Nachforschungen" im Internet ist mir jedoch aufgefallen, dass der 2.0l 4-Zylinder des e46ers nicht die beste Figur abgibt und es durchaus wahrscheinlich ist, dass ich alle 10.000kM neue Probleme kriegen werde - somit zu meiner Frage:

macht ein 325i weniger Probleme als ein 318i? Sind die 6-Zylinder robuster gebaut?

Lohnt sich in Euren Augen der Umstieg (also nicht nur des Fahrspaßes wegen)? Das Auto gefällt mir an sich wirklich gut, ich möchte ihn eigentlich behalten bzw. wieder einen e46 Touring haben.

Mit freundlichen Grüßen,
- 13espi.
REAL BMW
Ja sicher ist ein 6er robuster als die 4er mit ihren problemen...
330Ci-Martino
Hey , ganz klar der 6 Zyl. Mein Vater hat sich vor Kurzem einen 330d geholt mit ca 270tkm.... hat inzwischen fast 300tkm auf der Uhr. Werkstatt, Probleme? Fehlanzeige. Alles Tip Top.

Auch mein 330 Benziner fährt bestens und ohne Probleme.


Grüße Martino
13espi
Danke schonmal für Eure Antworten! Werde mir das auf jeden Fall genau überlegen.

Hat denn auch jemand negative Erfahrungen mit einem e46 325i(/330i)?

Grüße,
- 13espi
REAL BMW
Negativ nicht, halt so die üblichen krankheiten die so ein E46 sonst mal ab und zu hat, eventuell gibts auch 330er die sehr viel Öl futtern, aber eher ne seltenheit
330Ci-Martino
Hey,

also ich kann nicht über erhöhten Ölverbrauch meckern, aber was ich dir auf jeden Fall empfehle: Falls du dir einen 325 - oder größer holen willst, achte am Besten drauf dass du einen mit Facelift erwischst. Diese haben eine verbesserte Hinterachse verbaut... hatten ja viele Leute Probleme mit der Hinterachse der ersten Modelle des E46.


Gruß Martino und schönes Wochenende
REAL BMW
ab Bj 02/2000 kannst du dich beim E46 ohen Probleme mit dem Hinterachsträge umschauen.

Bedenke BJ!! nicht Erstzulassung!

Gruß