Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
JapaneseSilver
Hauptthema:
Hallo,

meine Mutter fährt einen BMW 316 Compact BJ '93. Nun bekommt der Kleine immer wieder Temp. (über die Hälfte bis Dreiviertel). Die Temp. sinkt (wieder im Normbereich) wenn man die Heizung aufdreht (bläst nicht kalt) gestern Abend ist noch gesunken durch den Fahrwind. Im Motorraum erscheint jedoch alles dicht. Zuvor bemerkte sie jedoch, als würde im Fußraum etwas ganz leicht tropfen - was mich auf den Heizkühler gebracht hätte (aber dass da die Heizung "heizt").

Vl. hat jemand von euch eine Idee was es sonst noch sein könnte.
Old Men
Wasser auffüllen, richtig entlüften und dann den Heizungskühler beobachten. Auch wenn der tropft, kann der noch heizen.
sm0kk
wann wird er denn heiß?
im stand? -> viscolüfter
oder während der fahrt? fehlt kühlwasser? oder fehlte vor kurzem wasser?

wenn während der fahrt, dann erstmal wasser auffüllen und richtig entlüften. wie? -> suche

wenn wasserverlust auftritt, dann genau gucken wo. wenn nichts zu sehen ist, dann zur werkstatt, die haben pumpen, mit denen das kühlsystem unter druck gesetzt wird und dann sieht man es auch oft schon raussprudeln.
wenn das auch kein ergebnis gebracht hat, dann kopfdichtung/ riss im kopf oder anderes. aber dann würde das auto auch bescheiden laufen, weißer rauch aus auspuff oder öl im kühlwasser oder kühlwasser im öl (ölschlamm) usw...

es kann unter umständen auch sein, dass die wasserpumpe defekt ist. die hatten damals schaufelräder aus plastik. es kam vor, dass die sich von der welle gelöst haben, und somit nicht mehr richtig gefördert haben.

das thermostat könnte auch klemmen. ist aber eher selten. eigtl bleibt es eher immer offen, als immer zu. dann würde der wagen nicht warm werden. aber trotzdem mal anschauen

am wahrscheinlichsten ist halt, dass du da am "heizkühler?" (heißt das ding nicht wärmetauscher?) wasser verlierst und luft im system ist

JapaneseSilver
Hey danke für eure antworten,

entlüftet wurde der wagen schon, läuf trotzdem heiß. Anfangs ließ er sich noch mit der Heizung kühlen nun ist das auch nicht mehr so wirklich der Fall.

Heute hatte ich allerdings nachdem der wagen wieder warm gelaufen war (nie im roten bereich) den motor bedenkenlos angreifen können er war nur lauwarm - warm.

Weißer rauch steigt noch nicht auf und öl im kühlwasser habe ich nicht nachgesehen (blöd ich weiß ... aber ich bin schon sehr sehr lange weg von der schrauberei).


Edit: Öl ist keines im Kühlwasser. Wie kann ich den testen ob die Wasserpumpe etwas hat. (aber bläst da die heizung noch warm? - hatte mal einen wasserpumpen defekt damals noch auf meinen e36 da blies sie kalt, die heizung bei mum's 316er heizt richtig)


Bearbeitet von: JapaneseSilver am 03.08.2013 um 10:41:40
5N1P3R
Viscolüfter überprüfen...wenn der kaputt ist, kannst du ihn mit der Hand, beim warmgefahrenen Motor anhalten...

Hast du höheren Druck auf den Wasserschläuchen? Wenn ja----> Den Kühlerdeckel mal mit tauschen

Wenn die Wapu defekt ist, müsste glaub ich der untere Wasserschlauch kühl bleiben, wenn ich mich nicht irre.... du kannst auch an dem Viscolüfter wackeln/vor und zurück bewegen, die Welle darf kein Spiel aufweisen.
JapaneseSilver
Vielen Dank für eure Antworten, es ist vermutlich die WaPu