Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bikelive
Hauptthema:
So.... Ich will mir kommendes jahr nen e46 zulegen. Es soll aber ein benziner sein und mehr dampf als ein 2,8er unter der haube stecken. Jetzt hab ich den als nächst größeren beziner aber nur den 3,5er mit 306ps gefunden.

Der ist aber aufgeladen wenn ich mich nicht irre. Will einfach mehr als den 2,8er, ohne aufladung und nen 6er in reihe. Gibts das im e46 überhaupt?

Danke schonmal für infos.
Earl.J
Hi,

also da gibts wohl nur den E46 330i 170KW/231PS....oder einen Alpina B3 (3,3l Hubraum) mit 280PS oder den Alpina B3S (3,4 Hubraum) mit 305PS, alle drei sind nicht aufgeladen und reine Sauger. Die Alpinas haben aber nen anderen Motor als Basis...also nicht den M54, weiß aber aber jetzt auch nicht welcher....Suchmaschine hilft.

mfg
B3AM3R
Beim E46 gabs da als 6Ender:
-320i
-323i
-325i
-328i (193PS)
-330i (231PS)
-M3 (340PS)

335i gabs nicht, erst beim E90 (Nachfolger) und der ist aufgeladen, ja. (TwinTurbo)
Earl.J
Zitat:


Beim E46 gabs da als 6Ender:
-320i
-323i
-325i
-328i (193PS)
-330i (231PS)
-M3 (340PS)

335i gabs nicht, erst beim E90 (Nachfolger) und der ist aufgeladen, ja. (TwinTurbo)

(Zitat von: B3AM3R)




paah...den M3 hab ich unterschlagen ^^
Marius
Dann stellen wir das doch hier auch gleich richtig.

Der E46 M3 hat nicht 340 sondern 343 PS .....zumindest auf dem Papier : )
Bikelive
Au man... Ich schäles deutschland.... Hab bei dem 330er immer nur den diesel gesehen.

Mir gehts halt um den sound! Und darum mehr ps als jetzt mit meinem 325er zu haben. Will für den e46 auch gerne etwas mehr ausgeben, da dort auch wieder eine gasanlage verbaut werden soll.

Wer einmal eine gehabt hat, will nie mehr ohne :)

Wie haltbar ist der 3l motor? Kann der sich auf eine stufe mit dem 2,5er bzw. 2,8er stellen?

Ich gehe immer von einer guten pflege aus!!! Was man ja manchmal für kartons im internet angeboten bekommt ist ne beleidugung!

Bearbeitet von: Bikelive am 21.07.2013 um 11:55:30
Pimpertski
Zitat:

Wie haltbar ist der 3l motor? Kann der sich auf eine stufe mit dem 2,5er bzw. 2,8er stellen?


Der 2,5er in deinem E36 ist ein M50-Motor, wenn Du einen 325i hast. Wenn Du einen 323i hast, dann wäre das 2,5er-Aggregat schon ein Motor aus der nachfolgenden M52-Generation.

Im E46 wurden dann nur noch die M52-Motoren in der TÜ-Variante verbaut (320i, 323i, 328i). TÜ heißt in dem Fall 'technisch überarbeitet'. Mit dem Facelift 2001 wurden die M52 dann wiederum vom M54 abgelöst (320i, 325i, 330i).

Im Grunde sind die M52 hinsichtlich Haltbarkeit wohl die Krönung. Die nachfolgenden M54 sind technisch moderner und auf ähnlich hohem Niveau was Haltbarkeit und Standfestigkeit angehen. Alle Generationen sind aber ausschließlich Saugmotoren.
Bikelive
Bei mir ist es der m50 ja. Das mit dem tü kenn ich schon. Wusste nur nicht ob es vielleicht doch irgendwelche schwachstellen gibt.

Ich bin was neuerungen und zu viel elektrokrempel am motor angeht immer etwas skeptisch.

Wenn die dinger aber auch so gut halten, mach ich mir dan keine sorgen mehr :)

Danke!!
aeneon
die m52 tü´s sind einfach sehr ausgereift und extrem haltbar.

ausserdem bekommt man den 2.8er ohne viel aufwand und kosten auf 330er niveau, ohne die ganzen "krankheiten", wie zb. die ölsauferei.

der nachteil ist aber, dass es den 2.8er nur als vfl gibt. hinterachsproblematik.....

250ps kannste beim 2,8er schon rausholen, ohne dass du bettelarm wirst.



Bikelive
Danke. Nur mir gehts darum, das ich auch ne gasanlage verbauen werde. Und das passt meiner meinung nach nicht mit nem wenn auch nur leicht gemachtem motor zusammen.

Und wenn du schon schreibst vfl und achsprobleme hinten..... Dan lieber den 330er und einmal mehr öl nachkippen.

Das der gerne mal mehr öl frisst als alle anderen habe ich schon gelesen.
aeneon
dann ganz klar der 330er.

damit machste nichts falsch. alpina und m3 sind einfach sehr teuer. anschaffung und unterhalt.

preis/leistungssieger ist hier eindeutig der 330.
Performances
Zitat:

Beim E46 gabs da als 6Ender:
-320i
-323i
-325i
-328i (193PS)
-330i (231PS)
-M3 (340PS)

335i gabs nicht, erst beim E90 (Nachfolger) und der ist aufgeladen, ja. (TwinTurbo)


Und alle vergessen Sie den Legendären M3 CSL mit 360PS und Leichtbautechnik :).
Zudem gabs doch noch den GTR (der wird wohl nicht in Frage kommen Aufgrund der Limitierung).
Sowie von Hartge hab es doch auch noch etwas im E46 als Sauger, Bezeichnung fällt mir leider nicht ein.

Wobei man sagen muss der 335i FL hat wenn ich mich nicht Irre nur einen Lader mit TwinScroll ... was sich bei BMW TwinPower nennt.
Der VFL hatte dagegen sofern mir gekannt einen Bi-Turbo.

Aber nungut.

Der M54B30 ist ein sehr guter Motor auch wenn er weniger Potential als der M52B28 hat.
Rennen beide sehr gut :).