Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Lookatmyshoes
Hauptthema:
Hallo,
Habe mich schon sehr intensiv mit dem Thema in diesem und anderen Foren befasst ,jedoch ist es bei mir nie der gleiche Fall gewesen.

Also mein Fahrzeug ist ein 525DA aus 2005
Hat also den elektrischen Ladedrucksteller

Das Problem ist bei mir wie folgt
Der Turbolader funktioniert bei Stadt und Land jedoch auf der Autobahn nicht


Szenario1

Auffahrt zügiges Beschleunigen 3/4 Gas danach auf ca 150 sobald man etwas sachter Gas gibt geht der Turbo aus und man hat logischerweise keine Leistung

Szenario2
Auffahrt langsames Beschleunigen auf 130
Turbolader funktioniert nach wie vor
Sobald man etwas schneller unterwegs ist beim überholen oder an Steigungen kommt und das Gas wegnimmt schaltet sich der Turbo ab

Auch bei Vollgas ist die Momentanverbrauchsanzeige nicht über 12 Litern, wenn der Turbo aus ist

In der Stadt oder auf der Landstrasse ist mir dies noch nicht passiert

Wenn man den Wagen neu startet geht der Turbo wieder an

Fehlerspeicher zeigt:

Ladedruckregelung Regelabweichung
Ladedrucksteller elektrisch oder mechanisch defekt oder Übertemperatur

Wenn ihr etwas genaues vom Fehlerspeicher wissen wollt schreibt es ,weil kann keine Fotos einfügen bin im Urlaub

Habe den Wagen erst seit 3 Wochen von Privat gekauft

Gruß



Bearbeitet von: Lookatmyshoes am 20.07.2013 um 17:21:48

Bearbeitet von: Lookatmyshoes am 20.07.2013 um 19:39:06

Bearbeitet von: Lookatmyshoes am 05.08.2013 um 11:02:50
kasselbmw
hallo

was war dei dir der fehler ??

meiner zeigt auch an ladedrucksteller und hat keine leistung....

Lookatmyshoes
Ich hab noch Keine Lösung für mein Problem
Bin noch im Urlaub und werde danach der Sache auf den Grund gehen
Von den Forumsmitgliedernich habe ich noch keine Tipps bekommen, was es sein könnte
schehofa
Einfach mal den Ladedrucksteller per Tester ansteuern und drauf achten ob sich das Regelgestänge in einem gewissen Rahmen gleichmässig bewegt.
Wenn es sich nicht bewegt ist das Gestänge mit hoher warscheinlichkeit fest.
Manchmal kommt es vor dass das Gestänge ruckartig zuckt und nicht gleichmässig verfährt, dann ist das Gestänge zwar nicht fest aber die Elektrik des Ladedruckstellers ist defekt.

Ansonsten kann eine Ladedruckregelabweichung auch durch Undichtigkeiten im Luftmassensystem/Abgassystem hervor gerufen werden.

MfG
Lookatmyshoes
Kann man dieses Gestänge auch iwi fetten ?
Damit es wieder "flüssig" läuft oder wie soll ich mir das genau vorstellen
Ich habe auch von Lötstellen im Ladedrucksteller gelesen die man nachlöten sollte
Philipp5150
Hallo, also um heraus zu finden ob das Gestänge schwer geht musst du nur die schubstang vom Ladedrucksteller lösen und von Hand bewegen, wenn es dann leicht geht liegt es schon mal nicht an der schaufelverstellung im Lader. Wenn es schwer geht wird auch fetten nichts bringen denn das überlebt die 500grad Abgastemperatur nicht!

Im Ladedrucksteller gibt es nicht viel was kaputt gehen kann 1. die Kontakte zur Platine 2. die Platine selbst 3. der Motor und 4. nutzen sich die Kunststoff Zahnräder soweit ab das zu viel Spiel ist und der Ladedrucksteller nicht die Position halten kann und das führt zum Fehler und dann notlauf....
Das letztere hatte ich erst!
Also wenn er sich beim ansteuern bewegt heist das nicht das er beim fahren auch keinen Fehler auslöst!

Ladedrucksteller findest im Internet um die 300€ aber nur generalüberholt denn einzeln gibt's die nicht, nur mit Turbo

Mfg
Lookatmyshoes
Okay Danke hast mir sehr geholfen
Wenn ich in Deutschland bin werd ich mir mal die werte von Soll und ist vergleichen und mal schauen
Das komische ist ja es passiert bis jetzt nur auf der Autobahn